Beiträge von derdoctor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also das ist natürlich keine 2. Begrenzungslinie, sondern einfach die Steinfassung des Pflasters die es sehr wohl so auf Bahnsteigen und fast allen gepflasterten Flächen gibt.
    Anders würde das Pflaster nicht da bleiben wo es ist. (glaubs mir ich, hab das mal gelernt!)
    Hab grad keine eignen Beweisfotos zur Hand, aber vielleicht hier mal ein LINK, das ist ein neuer Bahnsteig in Bad Kreuznach. Ich kann erkennen das die Pflasterung ganz ähnlich ist wie ich sie erstellt habe. Ich habe mir das Layout nicht aus den Fingern gesogen! Auch das nicht wo neben dem Randstein nochmals eine Reihe dunklerer Steine kommt. Die meisten Texturen sind von Fotos abgenommen, ergo Fotoreal!
    Das gibts schon an vielen Stellen so. Manchmal wird auch mal mit einem Rasenkantenstein oder anderen Randbefestigungen die Pflasterfläche begrenzt. Ich hab es hier aus praktischen Gründen vorgezogen es so zu machen. Setze einfach einen Zaun drauf oder was auch immer du meinst was da am Rand eines Bahnsteiges stehen sollte und dann sollte sich das Problem erledigt haben. BTW die Begrenzungs oder Warnlinie ist immer Weiss und die habe ich nur auf der einen Seite!

Gruss Doc

Hey Prellbock, jetzt brems doch nicht so, ich hab da mal was mit Schnee angefangen. Gefällt mir aber noch nicht.
    Aber du hast recht in einer Bahnhofshalle/Bahnsteigdach wär das dann schon blöd.

Ich hab so an die 200 Objekte aus MSTS Zeiten am Start die ich mittlerweile auch für RS klargemacht habe.
    Ich hab bei fast allen die Texturen von 256px auf 1024 hochgeschraubt. Also nicht skaliert sondern aus den Fotos neu erstellt. Da ich es mit NAcht und Schneetexturen nie so hatte ;) muss ich das alles noch machen.

Ich hab da noch ein Paar Viadukte und andere Brücken in der Mache. Braucht sowas jemand?

Also die Bahnsteige auf die oben Verlinkt wurde sind von mir und ja die Textur ist gespiegelt und das könnte ich nur durch ein ändern des Texture Mappings korrigieren. Da würde ich ungern drangehen, ich bin froh das es mit den vielen Typen und Endstücken überhaupt so passt. Ein paar Sachen würde ich sicher heute andes/besser machen. Texturen müssen ja im RW nicht zwingend quadratisch sein. (das wusste ich als ich anfing die Texturen zu backen noch nicht)
    Aber meine Bahnsteige sind defnitiv nicht "falschrum" man muss mit dem Offsettool an und für sich nichts anstellen ausser es zu setzen und den Abstand einzustellen.
    Auch von Begrenzungslinien am gegenüberliegenden Ende ist mir nichts bekannt. Ich habe meine Serie bewusst Einseitig erstellt. Daher bitte ich um Aufklärung. Bislang gab es wenig Feedback zu meinen Bahnsteigen, sehe sie aber einigermassen häufig in Screenshots anderer Bastler, daher dachte ich es sei alles gut.

Gruß Doc

Es gab wohl grad den Patch fürs Patch. Jedenfalls ist bei mir nach neuerlichem Patch -Steamupdate, wohl ab 15.02 spätabends-
    alles wieder gut.
    Das Patch vom 14.02. zerschoss die Spracheinestellungen.
    Wer sich traut sollte das Steamupdate laufenlassen. Dann muss auch nicht mehr soviel über Inselbewohner - die so nebenbei angemerkt die Eisenbahn erfunden haben - gelästert werden.

Doctorgep

Du könntest mal SRTM DEMs Probieren. Die lösen zwar nicht so hoch auf, sind m.E. aber genauer.
    Habe aber auch schonmal was in den Alpen damit gemacht und fand es ausreichend.
    Da die AsterII Dems nicht bereinigt sind, findet man da schon mal heftige Artefakte die viel Nachbearbeitung erfordern.
    Ich habs bleibenlassen mit Aster Dems zu arbeiten.

Die die ich meine gibts hier

Musst dir halt die raus suchen die auf die Koordinaten von Tirol passen.
    N47E011.hgt.zip müsste z.B für Innsbruck passen. Die Dateien müssen natürlich noch entpackt werden, logo.

Edith sagt:

Da war der Prelli wieder schneller ;)

Gruß Doc

Also "Er" - Kazu - ist so wie ich grad festgestellt habe gar kein "Er" sondern eine "Sie". Ich befürchte ich habe Verwirrung gestiftet. Das tut mir leid.
    Ich habe mein obiges Post mal etwas rechtschreiberisch und Satzbautechnisch verbessert, vielleicht wird es jetzt klarer. Wer Ironie findet darf sie gern mit nachhause nehmen.

Gruß Doc

Ein rhetorisches "wir" :D er hat die Strecke/n Stuttgart-Karlsruhe-Freiburg ja schon gebaut, daher hat er einen Teil der schnellsten Verbindung von Freiburg nach München schon fertig. Es sei denn er baut wirklich die Strecke von Freiburg nach München über den von mir beschriebenen Weg.. ;)

Von Stuttgart über Karlsruhe nach Freiburg und dann von Freiburg weiter nach München?
    Das geht bestimmt!
    Aber welche Strecke(n) wären dass?
    Also von Stuttgart nach Karlsruhe gibt es ja schon mehrere Möglichkeiten.
    Geht es also über die SFS und über die Altbaustrecken Vaihingen, Pforzheim, oder Mühlacker, Bretten ?

Karsluhe Freiburg ist dann was einfacher auch wenn hier auch 2 Wege zwischen Karlsruhe und Rastatt möglich wären.
    Ganz interessant wirds dann aber von Freiburg nach München.
    Die Bahn empfiehlt aus Ermangelung einer Direktverbindung Freiburg München den Weg über: Freiburg-Mannheim-Stuttgart-München. haben wir Hat sie aber schon gebaut (in Gedanken). Also dann doch von Stuttgart nach München über die Geislinger Steige? Oder wirklich von Freiburg nach München-Direkt? Das geht wohl: Freiburg> Basel Badischer Bahnhof> Grenzach Wyhlen> Schaffhausen> Friedrichshafen> Ravensburg> Aulendorf> Bad Waldsee> Kißleg> Leutkirch, Memmingen, Buchloe, FFB, Minga.
    Ich weiss aber nicht ob da nicht unterwegs doch schon was Stillgelegt ist. Wäre aber schon ein klasse Projekt Chapeau.
    Da hat sie (Kazu) sich was vorgenommen.

Hallo Reviersprinter

Strecken mit einer Geschwindigkeit von unter 50 Kmh werden meist nicht Überhöht erstellt. Ebenfalls werden Bögen die einen im Verhältnis zur Entwurfsgeschwindigkeit großen Radius aufweisen und kleine Winkel besitzen nicht überhöht ausgeführt. (Stichwort Überhöhungsfehlbetrag)
    Es gibt aber auch Strecken welche auch unter 60kmh mit Überhöhung ausgeführt werden, z.B Eifelquerbahn oder Husrückquerbahn, hier herrschen Geschwindigkeiten von 50-60kmh und die Bögen sind überhöht.
    Aber bei deiner Dorstener Hafenbahn und der Verbindungskurve zum ehemaligen Bergwerk Fürst Leopold
    sind die Kurven nicht überhöht. Die Streckengleise Richtung Coesfeld und Borken aber schon. Wenn auch minimal da die Trassengeschwindigkeit nur 100kmh beträgt und die Radien grosszügig sind.
    Lass uns die Superelevation doch einfach mit dem deutschen Wort "(kurven)Überhöhung" bezeichnen.
    So wird es in der EBO und an anderen offiziellen Stellen auch genannt.

Nun ich habe schonmal in Zusi und auch im MSTS SRTM Daten der gegend um Dorsten benutzt und finde das die recht genau sind.
    Die Gegend des Dorstener Bahnhofs liegt zwischen 32m und 35m, das ist natürlich ein bisschen unruhig, aber besser als es von Hand zu "shapen".
    Borken liegt übrigens dort auf 48m und das passt! (Deutsche Grundkarte 1:5000) Coesfeld müsste ich mal checken.
    Also ich weiss nicht was du für SRTMs hast. Die AsterDem II sind ein bisschen zu krass aber die SRTMS die man früher bei der NASA runterladen konnte sind schon OK. Ich habe in meinem Eigenen Projekt (KBS 680) eine fast senkrechte Felswand drinnen (Rotenfels bei Bad Münster am Stein)
    und die ist schön zu sehen und die Höhen stimmen auch. Man muß natürlich immer etwas nacharbeiten. Der Bahnhof St Wendel liegt in echtm auf 281m ü.n.N. in SRTM lediglich 278. Was so ungefähr das Niveau der vor dem Bahnhof gelegene Strasse dastellt, von daher ist das in Ordnung.
    Würdest du uns dann verraten wie du deine anderen wohl nicht SRTM Höhendaten in den TS2013 hineinbekommst und deine Schienen von 0m +x auf die erforderliche Höhe?
    Selbst bei Zusi, was ein anderes Geländekonzept als der TS2013 verfolgt, ist es erforderlich von Beginn an auf echter Höhe zu bauen, in deinem Fall also statt auf 0m auf 31m.

Hallo Reviersprinter

ich bin sofort dabei, ich habe schon diverse Sachen in 3dsMax gebaut zwar bislang hauptsächlich für den MSTS aber da ich von vielen Objekten noch Fotos in hoher Auflösung habe, sollte das für TS2013 nicht das Problem sein.

ich selbst habe langjährige Erfahrung im Streckenbau in verschiedenen Eisenbahsimulationen, auch wenn ich bislang noch nicht viel veröffentlicht habe kannts du /Ihr mir das ruhig glauben.

Aber zum Thema Gleisbau muss ich noch was loswerden.
    Also ich schliesse mich meinen direkten Vorgängern in diesem Thread an: man sollte es von Anfang an richtig machen! Also Tracks/ Trackrules Übergangsbögen und zumindest auf den Hauptgleisen Überhöung!
    Dann ist der Streckenbau nicht mehr ganz so Trivial:
    Ich habe mich mitte 2012 daran gemacht Hagen Siegen auf Überhöung umzubauen was Gleisverlegetechnisch einem Neubau gleichkommt. Ich habe für den Hagener HBF den ich auch nach Decals und vor allem nach EBO Regeln (Standardweichemaße-> R190 1:9, R300 1:9, R500 1:12 etc) gebaut habe, mittlerweile 3 Monate auf dem Puckel und es steht noch fast kein Signal,. Gut Hagane HBF un GBF sind schon nicht ganz Trivial insbesonder da ich den Bereich Eckesey noch dazu genommen habe, aber wenn ich jetzt überlege, das auch Vorhalle (einer der grössten Verschiebebahnhöfe im Land) auch noch dazu müsste dann wird mir Übel zumal ich nicht wess ob der TS2013 sdas dann noch mitmacht. Wenn ich da nun an so Sachen wie Dortmund HBF oder Wanne Eickel denke... Die Überwerfungsbauwerke in Dortmund Dorstfeld, wenn man das Ordentlich machen will mit den Neigungswechseln - der TS2013 macht das von sich nämlich sehr abrupt = nicht schön! - dann ist man da auch gern mal einige Wochen damit beschäftigt.

Also ich würde in dein Prejekt mit einsteigen, aber ich bin was die Gleisverlegung angeht extrem pingelig, nicht im Hinblick darauf ob die gleise Millimetergenau da liegen wo sie in echt auch liegen (da muss man schonmal Kompromisse machen), sonder vielmehr im Hinblick auf Plausibilität. Also ein 300m Radius auf einer Strecke wo 100 gefahren werden darf geht nicht! Weichen mit 230m Radius gibts bei der DB nicht, sowas halt! Wenn du also deine Glesie nicht in diesem Sinne verlegt hast oder verlegen willst dann bin ich der falsche.

Topografisch ist das Münsterland und das Ruhrgebiet natürlich enfach: Man stellt eine Stadt oder Buschkulisse einen Kilometer von den gleisen Weg hin knallt ein Paar Zechenhäuser dazwischen und gut.
    Das sollte nicht allzu aufwändig sein. Die gefahr bestejht im Ruhrgebiet meiner meinung nach bei den vielen noch bestehenden kleinen Strecken /Güterzugumfahrungen etc. Beispiel Dortmund Hbf:
    Nach Norden:
    1 .Dormund Enscheder Eisenbahn: Dortmund Lünen Gronau/Münster (läuft durch DO Obereving mittlerer Übergabebahnhof mitbauen?)
    Nach Osten:
    1. Köln Mindener Bahn: Dortmund-Bielefeld. (läuft durch Dortmund BBF, größeres BW und Zugbildungsbahnhof) Weterhin Abzweig von Obereving. Mitbauen?)
    2. Westfälische Bahn/S4
    Kommt nicht vom HBF sondern von Dorstfeld und läuft südlich an der Stadmitte nach Unna (mitbauen?)
    3.Soester Bahn:
    Dortmund Soest über Hörde Holzwickede Unna Werl, läft über die Reste des Hörder Übergabebahnhofs, Abzweige nach Herdecke und Schwerte/Fröndenberg mitbauen?
    Süden
    1. Wittener Bahn: Dortmund Witten S5/8
    Westen
    1. Bergische Bahn: Dortmund Essen heftigste Überwerfungsbauwerke in Dorstfeld die Strecke bündelt S Bahn Fernbahn und Güternahgleise. Das wäre für mich eine Herausforderung es so zu bauen das es aussieht und beim drüberfahren sich auch gut anfühlt.
    2. Emschertalbahn Dortmund Herne über Castrop Rauxel, nette Nebenbahn ein Muß!

3. Köln Mindener: Dortmund - Oberhausen fürt am ehemligen Dortmunder RBF vorbei. der ist zwar mittlerweile ein Birkenhain aber ist auch ein Muss

4. Wetfälische Bahn Dortmund Dorstfeld Mengede S2 hat in Huckarde einen Abzweig nach Obereving mit einer STRASSENBAHNKREUZUNG! und vorher einen Abzweig Richtung Bochum Präsident (früher gabs auch mal einen Abzweig nach Dortmund RBF) mitbauen?

Wenn man das alles baut, vor allem so das es gut funktioniert und nicht wie HaSi aussieht dann ist schon ein Jahr im Land. und dann die Objekte.. Einen Florian habe ich fertig, auch das "U" und das Harenberghochhaus, aber mehr noch nicht..

Aber ich verlge auch lieberr Gleise.

gruß Doc

+

Gruß Doc

Ok ich will es a mal versuchen. Stelltet euch vor ihr habt einen Übergangbogen und setzt den Haken für die Überhöhung. Dann wir das eine Ende doch gegen das andere leicht verdreht. Jetzt stellt euch vor der Übergangsbogen wäre gerade und um 90 grad verdreht .Dann hätte man ein Segment was eben für die Zick Zack Oberleitung erforderlich wäre. Ja das ist ein Gleis ich weis! Mir geht es aber darum zu zeigen das ein zur Laufzeit erzeugtes Objekt auch in eine solche Form gebracht werden kann . Von der Programmierung des ts2013 wäre es möglich ein in Sich verdrehtes Objekt zu erzeugen.
    Gruß Doc

Ich wollte nicht Übergangsbögen in die Fahrleitung bauen, sondern darauf hinweisen,
    Dass wenn man die Ü Bogen verdrehen kann das von der Programmierung her
    Auch mit anderen (loft) Objekten funktionieren muss. ansonsten ist mir die zick zack Verdrahtung
    und das dass Tragseil sich nicht verdreht im Gegensatz zum zick Zack des Fahrseils durchaus bewusst.
    In Zusi 3 ist das übrigens gut gelöst. Aber leider ist das ja nur als Demo erhältlich.

Grunddsätzlich sollte das schraubenmässige verdrehen der Lofts schon funktionieren. Ich Probiers mal mit der Syllogistik:

1. Gleise sind Lofts,
    2 .Überhöhungsrampen sind im Grunde schraubenförmige Verdrehungen
    3. Gibt es im RW Überhöhte Gleise

Daher würde ich mal sagen sollte das Grundsätzlich funktionieren. Man müsste den Quellcode haben dann könnte man bestimmt mit der Library fürs erstellen der Überhöungsrampe auch ZickZack Fahrleitungen erstellen bzw entsprechende Blueprints.

Gruß Doc

Also diese VertexBuffer Geschichte tauchte extremst beim Hektometertafelns setzen auf, Da hab ich mnachmal kaum einen Kilomter ohne Absturz hinbekommen. Beim Signale setzen habe ich es auch überdurchschnittlich oft, was verrmutlichd aran liegt das man hier immer recht exakt platzieren muß. Bei irgendwelchen Haus, Baum, Strauch, Hund, Katze, Maus Dingern ist eigentlich alles gut.

Ach so frohes neues Jahr allen Beteiligten.

Is schon klar das man das ausprobieren kann, auch klar das ich das dass meine Signale grad dunkel sind ganz leicht hätte herausfinden können.
    Bin ja kein Vollpfosten (noch nicht!)
    Mir ging es aber darum zu erfragen ob es unter Umständen doch irgendwelche bekannte Problem mit der Beleuchtung gibt.

Vielen Dank für die Prompte und kompetenete Hilfe.

ich bin grad dabei bei mein Projekt zu finalisieren und stelle fest das man sich sehr sehr ins Detail verlieren kann.
    hat eigentlich von euch schon mal jemand das Gefühl gehabt das es seit dem großen Update erheblich mehr SBH abka....er gibt?

Ich habe oft welche beim drehen von Objekten wo der RW mit einem Vertex Buffer Fehler nachhause geht. Noch jemand mit diesem "Feature"?

Gruß Gerd

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe mir den Welteditor durch ändern der entsprechenden Werte in den Scenario Properties in
    die Nacht versetzt. Hier bin ich nun dabei die spärliche Nachtbeleuchtung etwas aufzupeppen. Ich nutze dafür die
    100m diffuse Light Lampe und diverse Bahnsteiglampen von SAD und noch eine Spotbeleuchtung wohl auch aus einem Kuju paket.
    Pro Bahnhof/Ortschaft stez ich da etwa 15-30 Lampen. Was mir während der Arbeit auffiel ist, das aufeinmal die KS Signale, aber nur die Hauptsignale finster sind. Ich habe den Welteditor aus dem Szenario Editor heraus aufgerufen, möglich das es daran liegt. Aber vielleicht auch nicht
    Nun die eigentliche Frage:
    Beim MSTS war es so das die Anzahl der ichtquellen begrenzt war was von seiten der Signalbauer durch abenteruliche Konstruktionen umschifft wurde, da blieben beim Überschreiten der max Lichtquellenanzahl die Signale dunkel.
    Gibt es im RW3 auch irgendwelche Einschränkungen was die Anzahl der Lichtquellen angeht? Ich hoffe ja mal nicht.