Nun ich bediene mich an fast allen Objekten von überall her. Also München Augsburg, Köln-Düsseldorf, London-Brighton, ausländische Freeware, Isle of Weight, und diverse Sachen hier aus der Downloadarea von Rail-Sim.de. Und Eigenbau wird auch drinnen sein.
Immerhin glaube ich nicht, dass (nur als Beispiel) irgendwer mal den Bahnhof in Goslar nachgebaut hat .
Also das Ausschlaggebende MUSS unbedingt dem Original entsprechen. Sowas wie "Platzhalter" an wichtigen Stellen darf es nicht geben. Also dieses "ich setz mal irgendein Bahnhof hin, wird schon passen."
Nein es MUSS unbedingt so nah an der Realität sein wie es nur geht. D.h. ich muss die Bahnhöfe nachbauen, irgendwelche Hochhäuser in Hannover, die markant sind, vom Messegelände einige Sachen, und und und. Aber das kommt später. Und ganz am Ende muss man auch noch mit den Urheberrechten aufpassen. Nicht dass sich dann noch irgendwer auf den Schlipis getreten fühlt.
Aber ich bin Künstler, ich mache mir keine Gedanken um Paragraphen. Gesetze dürfen der Kunst nicht im Wege stehen. Also wird es (so schade es auch um die Arbeit ist) Freeware sein, da ich logischerweise keine Payware mit der Vorraussetzung heruasbringen kann, dass der Kunde die halbe Stange an Addons besitzt. (Das Rollmaterial für Aufgaben mal rausgenommen, das ist ja auch nochmal so eine dicke Sache) Selbst eine Donationware ist rein rechtlich schon eine Grauzone. Aber ich will des Eigenprofits wegen doch nicht an der Grafik und am Ergebnis sparen. Das wiederspricht meiner antikapitalistischen Grundeinstellung. (Bloß keine Politikdiskusion über den begriff Kapitalismus bitte entbrennen lassen, das kann seitenlang "Offtopic" geben!) Wie ich schon sagte.. Ich bin Künstler, und ich haue da so viel Payware rein wie ich möchte, solange das Ergebnis gut ist, und auch noch spielbar (in einem anderen Topic habe ich schon über RAM Auslastung geklagt.) Aber leider muss ich immer wieder an mich selbst im Jugendalter zurückdenken.
Ich meine man sollte sich immer selbst dabei vorstellen, wie man im zarten Jugendalter mit begrenzten finanziellen Mitteln davor sitzt. Das vergessen auch die großen Firmen leider immer und immer wieder. Oft geht man von einem (fast)Erwachsenen aus, der möglichst volle Handlungsfreiheit mit Onlinebanking, Paypal etc. hat.
Aber ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo ich von meinem Taschengeld was hätte kaufen können, aber es nicht konnte, da es nur online war, und ich mich vor meiner Mutter IMMER rechtfertigen musste warum ich von MEINEM Geld jetzt was kaufen müsste. Deswegen habe ich es oft bleiben lassen. Gerade wenn es um minimalst Beträge geht. Ich habe erst kürzlich die 21 mal von RW-Tools überschritten und konnte eine $10 spende machen. Wäre früher als Jüngling nicht möglich gewesen. Und ich meine erwerbstätige Erwachsene haben kein Problem damit, mal ein Addon zu kaufen, nur um ein anderes zu Freewareaddon zu spielen. Aber gerade solche Menschen die Sozialhilfe bekommen, minderjährig sind, oder aus anderen Gründen nicht so viel Geld haben, bleiben da immer auf der Strecke, und werden wie Menschen zweiter Klasse behandelt.
Auf gut Deutsch man hält ihnen Sachen vor, die sie sich nicht leisten können, obwohl (da es sich um Daten handelt) keine Fertigungskosten für seine individuelle Kopie entstehen würden, wenn er einen online-Kauf mit Download macht. Aber ich merke gerade ich schweife zu sehr ab.
Was ich eigendlich sagen will, ich will nicht noch mehr neues reinknallen weil:
A: Zu viel RAM Belastung
B: Zu kostspielig bei Paywareprodukten für den Endverbraucher.
C: Zu aufwändig beim Installieren (siehe KBS309 S Bahn Magdeburg, ich habe bestimmt 40 minuten gebraucht, um die Liste an Assetdownloads aus der PDF zusammenzutragen)
Aber unterm Strich muss es so realitätsnah wie möglich sein. Bis jetzt sind 4 Paywareprodukte beinhaltet. München-Augsburg, Isle of Weight, Köln-Düsseldorf, London-Brighton. (Egal welche der x Verkaufsversionen von TS13 jetzt welches Addon inclusive hat, ist mir egal, irgendeinen gibts immer, der irgendwas nicht hat. Und bei diesem Verkaufsprogramm für Neukunden blickt doch eh keiner durch welche Addons man mit dem Kauf mitgeschickt bekommt. Seit dem Update von TS12 auf 13 ist es so unübersichtlich, wer jetzt was bekommen hat oder noch bekommen wird, oder sich kaufen muss.