So ich habe jetzt einige Fahrtests gemacht, und habe mal ein paar Umlaufpläne erstellt. Ich habe den Abschnitt zwischen Langelsheim und Grauhof 2 Spurig ausgebaut. Immerhin im Original gab es schon Vorbereitungen zum zweigleisigen Ausbau. Die Umlaufpläne sind Realitätsbezogen auf die wirklich fahrenden Züge. Also könnte man so diese Strecke 1:1 auch bei der echten Bahn umsetzen. Also es kommen sich keine "realen" züge mit den fiktiven zu nahe.
Hier im Umlaufplan ist folgendes zu sehen:
Über Nacht stehen die Züge gleichmäßig verteilt.
Insgesammt werden 6 Garnituren benötigt. Ich habe mich für diese Variante entschieden.
Da der überwiegende Teil der Strecke im Osten verläuft:
Br232+Bn+Bn+ABn Wir brauchen ja auch Kraft in den Harz
2 Garnituren stehen in Altenau
2 Garnituren auf halber Strecke in Grauhof (Somit ist einer der ersten und der letzten Züge ab/bis Goslar möglich. Quasi als Abschluss des Tages fährt er nicht direkt von Langelsheim nach Grauhof, sondern über Goslar und umgekehrt).
und 2 Garnituren in Blankenburg
Jeweils zur vollen Stunde fährt ein Zug in Altenau los. In Wildemann wartet der Gegenzug ca. 2-4 Minuten. Weiter hinter Langelsheim nach Grauhof gibt es eine Begegnung mit dem nächsten Zug. Ich habe dort aber bereits erwähnt, dass es dort 2 Spurig ist. In Vienenburg letztendlich wird rangiert. Lok ab, umsetzen, Lok dran. Genau in diesem Moment, kommt ein Gegenzug aus dem Osten nach Vienenburg reingefahren, und macht für uns Platz. Die letzte Begegnung gibt es in Halberstadt. Die Fahrzeit der Rückreise ist genau so, dass es mit dem HEX der von Blankenburg nach Magdeburg fährt eine perfekte Ergänzug gibt. Zufällig kreutzt der Zug den "realen Zügen" immer nur dann, wenn gerade keiner Fährt. (10-20 min später erst) Perfekt zum Umsteigen.
Ich habe 9 Minuten für das Umsetzen eingeplant. Ist das Realistisch? Ich denke schon. Das einhängen der Luftschläuche, Sammelschiene und der Eisen kann ja so lange nicht dauern.
Ich will den Verkehr auch mal mit AI Zügen testen. Aber das Umsetzen in Vienenburg will nicht so wie ich. Die Wagen werden einfach nicht angekuppelt. Das liegt vermtl. an der Kurve.
Die PDF ist hier im Anhang: