Beiträge von Xreal


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Vor dem Legen schauen was man am Ende will. Dann erst legen.

    Leider ist das gerade bei verwenden von Superelevation nicht gerade das einfachste!
    Diese häufigen Bugs das Schienen verschwinden, Weichen nicht so legbar sind wie sie könnten etc. zwingen einen oft, Schienen wieder abzureißen.
    Und dann passieren leider diese tollen Berechnungsbugs ab und zu, wo man noch mehr Gleis wegreißen muss zum Verbinden usw.
    Hab da ja schon einiges an Erfahrung gemacht ;)


    Der Bahnhof ist wieder neu gebaut, daher alles halb so schlimm, da ich ca. alle 2 Stunden ein komplettes Backup der Karte mache.
    Musste ja nur die Tracks.bin umtauschen, welche sich einfach so auf 0 Byte reduziert :D


    lg
    Xreal


    Hiho,


    ich versuche eig. überhaupt nichts aus der realen Welt nachzustellen, zwar kupfere ich ab und zu Ideen ab von Videos etc. die ich gesehen habe, aber ich mag das Gefühl, etwas neues zu Entdecken in Railworks und Herausforderungen einzubauen, nicht etwas was ich Tag ein Tag aus sehe ^^


    Vielen Dank auch für das Calculator Tool, hört sich recht Nett an, leider kommt mir die Brems-"Physik" in Railworks aber etwas zu einfach vor. Air-Brakes Bremsen den Zug ja selbst 2% Bergab fast Instant runter... da brauch ich mir nur Runaway Train ansehen und seh das Gegenteil bei nur 4 Engines + soviel Last ;)


    Ein alter MSTS-Veteran bin ich leider nicht :D Railworks war die erste Bahn Simulation und an der bin ich auch hängen geblieben (Aufgrund der Grafik, Fahrspaß und seit RW3 Gleisüberhöhung).
    Aber hört sich interessant an der Spitzname ;)


    lg
    Xreal

    Hallo Leute,
    ich muss den Thread jetzt einfach mal ausgraben.


    Grad ist's wieder passiert, ich mach einen "Hosenträger" (Weichenart), drücke F2 zum Speichern und KABOOM Editor stürzt einfach Random ab, lade neu und tada -> ALLE Schienen weg.
    Finds jetzt wirklich einfach nur Lächerlich.


    Klar hab ich nen Backup von Gestern, aber die 2 Stunden Heute (und das waren Produktive Stunden) inklusive komplette Gleise für einen Großbahnhof sind weg.


    Ich find's langsam wirklich einfach nur Lächerlich auf einem Gurkensieb eine Route zu erstellen, besonders weil man einfach machtlos dagegen ist... meine Motivation spielt dadurch natürlich auch Titanic...


    lg
    Xreal

    Also ganz ehrlich? Mich würde das überhaupt nicht stören wenn solche "kleine" Weichenangelegenheiten anders wären, als beim Original, selbst wenn es um eine Strecke geht, auf der ich öfters einmal Reise und daher genau kenne.


    Aber ich find diesen ganzen Realismusquatsch sowieso schwachsinnig, eine Strecke soll schön zu fahren sein und schön aussehen. Dann darf sie auch gerne Fiktiv sein, ich seh lieber was komplett eigenes als was nachgebautes :)

    Hallihallo Zusammen,
    ich mag's nicht so gern, wenn meine Threads untergehen (das ist wie ein Bedrängnis! ^^ ), daher musste ich heute wohl oder übel mich in's Zeug legen und weiter arbeiten :P


    Derzeit gehts an den ersten "richtigen" Bahnhof mit größerer Gleisanlage und 'ner Menge Abstellgleisen. Mal sehen wie er wird, so sehr geübt bin ich dann auch nicht mit Bahnhöfen :D


    Und dann folgen auch schon zwei WIP Screenshots, aber ich denke man kann erahnen was es werden soll ;)




    Freue mich wie immer auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Feedback,
    lg
    Xreal

    Wenigstens einer der weiß wie lang Güterzüge sein müssen! ;)


    Haha, der ist doch nicht lang :P
    Nur leider nicht jemand der weiß, wieviel Horsepower man braucht, bin den Hügel mit 10 mph rauf geschleppt und wär fast in den Prellblock am Streckenende geknallt, weil die Dynamic Brakes von 4 Engines zu schwach waren :D


    Aber gerade für solche Güterzüge ist die Karte meiner Meinung nach eine Herausforderung ;) Teilweise echt Enge kurven und kaum ein Stück wo durchgehend 0% Steigung ist.

    Hiho, kurzer Zwischenbericht an alle Mitleser oder Neu-Entdecker:


    Die Gleise sind nun wieder komplett gelegt, sogar ein wenig weiter als es davor war. Im ingesamten würde ich einmal behaupten, dass ich damit sogar die Chance hatte, ein paar unschöne Stellen zu perfektionieren.


    Für die, die sich Fragen was überhaupt passiert ist: Railworks hat nach einem Absturz meine komplette Tracks.bin gelöscht, was zum Komplettverlust jeglicher Schienen führte und Backup war keines da.


    Da ich schon wieder soviel laber, gibts einen Screenshot, mit was ich heute "Fertig" (man verbessert's immer!) geworden bin:



    Das Wochenende werde ich wohl nicht all zu viel Zeit haben weiter zu bauen.


    lg
    Xreal

    weis noch net.. wie mienst des gebau nnit der Gleiserhöhung ich frag mich wir ich des durch die Stadt durchbauen soll ich ba mir des schon überlegt.. aber des muss ich noch gründlich machne und wie kann man in Rail Worls im Untergrund bauen?


    Die Gleisüberhöhung (in engl. Superelevation) heißt, dass die Gleise in einer Kurve nicht "gerade" sind, wie man sie bei einer Straßenbahn sieht, sondern dass sie "gebogen" sind, der Zug fährt sozusagen schief in die Kurve. Wirst du bestimmt schon bei Rennstrecken gesehen haben :) Das hat den Vorteil, dass es 1. Endlos geil aussieht meiner Meinung nach und 2. die Fliegkräfte den Zug in die Kurven drücken, er somit schwerer Entgleist und es Komfortabler für die Passagiere ist.
    Ein Tutorial für die Gleisüberhöhung findest du in der Wiki (auf der Seite zu finden).


    Dazu muss man aber mit Gradients (hieß das so?) arbeiten, das findest du hier:


    Ich würde auch so raten, beim Schienen bauen dieses Tool zu verwenden, da es realistischere Kurven ermöglicht. Ist aber schwerer zu verwenden und undynamischer.


    Untergrund kannst du in Railworks bauen, indem du entweder einen "Tunnel" baust, der unter die Erde führt (wie z.B. eine U-Bahn die von Überirdisch in den Untergrund fährt, gibts in Wien häufig, dass die Ubahnen mehr draußen fahren als unten), oder du baust mit bspw. eigenen Objekten, oder vorhandenen, einen künstlichen Untergrund.
    Z.b. einen Graben bauen, dort die Schienen hinein, und auf den Schienen einen Tunnel legen, darauf eben Objekte, Straßen, Häuser etc.


    Sind nur ein paar Ideen :) Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    lg
    Xreal

    Hi,


    sieht ja schonmal garnicht so schlecht aus für den Anfang :)
    Ich würd es sehr genial finden, wenn die S-Bahn auch durch eine Stadt führen würde (also auch wirklich durch, d.h. auch mal über die Straßen, bzw. in den Untergrund).


    Das fehlt mir ehrlich gesagt noch in Railworks, könnte daran liegen, dass gleich direkt neben mir die Wiener S-Bahn liegt.


    Werd den Thread aufjedenfall verfolgen, viel Glück und Mut.
    Und vergiss ja nicht wie ich, nicht regelmäßig deinen Map Ordner wegzusichern! (bei mir sind alle Schienen plötzlich weg gewesen ._.)


    Eine Frage zu Schluss: Wirst du Super Elevation (Gleisüberhöhung) verwenden?


    lg
    Xreal

    Xreal ich find das die Strecke echt cool aussieht und in welchen teil von Amerika spielt die Map...


    Danke, da es eine Fiktive Karte ist spielt diese nicht wirklich in einer "in echt" geographisch vorhandenen Landschaft, aber das Setting ist eben an West-Nordamerika angesetzt. Ob das Endprodukt dann wirklich in diese Kategorie passt, hoffe ich zwar, weiß ich aber noch nicht.


    lg
    Xreal

    Hallo Zusammen,
    schonmal im vorraus sorry für den Doppelpost, aber sonst bekommts höchst wahrscheinlich niemanden dems auch nur 1% interessiert mit.


    Kleine Statusmeldung, was jetzt den Mapbau betrifft:


    Nachdem ich das halbe Forum vollgeheut habe (ich war wirklich traurig!) und mich Beschwert habe, ging das Schienenverlegen glücklicherweise doch recht angenehm von der Hand. Einige Stellen sind nicht mehr so toll wie davor, dafür gibt es Stellen, die noch besser wurden!


    Da nur eine Textwall ja langweilig ist, dachte ich mir, ich zeige etwas, was ich noch nicht fertig "beschient" habe :)


    Baufortschritt: ca. 10% weniger als beim Threadstart :thumbup:



    Backups werden jetzt natürlich regelmäßig gemacht, aus Fehlern lernt man! ^^


    lg
    Xreal

    Jetzt müsst noch jemand die Wiener S-Bahn von Floridsdorf nach Meidling machen und ein Traum wird wahr :D (so groß wäre die Strecke dann ja nicht, aber ich denke mal, dass die ganzen Gebäude das Problem sein werden. Besonders am Prater vorbei, über die Donau, Milleniumscity etc.)
    Dann würd ich in Railworks sogar meine Wohnung sehen xD


    Viel Erfolg und Motivation nocheinmal von mir für die 4020 :)

    Naja, dann ist doch alles verloren :) Lustig wie RW einfach die komplette Tracks.bin löscht xD Wie das überhaupt passieren kann... was kaputt ok, aber gleich ne ganze Datei löschen ^^


    Die Motivation sinkt zuletzt, ich sehs mal als Herausforderung an, die Gleise wieder von Anfang an zu setzen. Wird zwar alles verzögern und ggf. verändern, aber das Leben besteht ja bekanntlich aus...


    Danke nochmal an alle für die wenigstens versuchte Hilfe, beim nächsten Mal bin ich nicht so blöd und vergess aufs Backup.


    lg
    Xreal

    Wenn die Tracks.bin leer ist dann ist da nichts mehr zu machen. Die Frage ist was passiert wenn man da jetzt ein neues Stück gleis legt. Was passiert mit all den Track Tiles. Werden die gelöscht oder schießt sich das Ding dann endgültig weg. WEr weis. Im Menü gibts nen Button für "neue Route". Den mal drücken und das gelernte erneut umsetzen.


    Schade, möglicherweise werde ich irgendwann die Tracks alle neu verlegen, mit Superelevation natürlich eine lustige Spielerei.


    Danke trotzdem für die Hilfe.

    Unsere Profis könnten dazu was mehr sagen, aber kann man die Tracks.bin nicht gegen eine intakte ersetzen?
    Denn was ich weiß stehen da ja nicht die Gleispläne drin, sondern nur die Eigenschaften des Gleises.


    Danke für den Tipp, werde ich gleich einmal probieren... die Hoffnung stirbt zuletzt ^^


    Ergebnis gibts dann per Edit...


    Edit: Hat leider nichts verändert, wobei ich nicht weiß ob man da jetzt eine spezifische Tracks.bin braucht, hab eine vom gleichen "Setting" genommen :/