Ui, weils hier in der Diskussion ja auch um Fiktive Strecken und deren Realismus geht, möchte ich mich als Bauer von Fiktiven Strecken einmal zu Wort melden.
Das mit den fiktiven Strecken betrifft nicht nur RW, auch OMSI (Bus Simulator)!
Ich glaube es gibt keinen Moment wenn ich an meiner fiktiven Route arbeite, an dem ich nicht an den Realismus denke. Das fängt bei Kurven, Erhöhungen, Fabriken, Transportwege, Städte, Gleisanlagen an Bahnhöfen/Abstellgleisen bis zu Streckensicherheit, Signalen etc. an.
Natürlich baue ich eine FIKTIVE Strecke, daher ist es natürlich vorraussehbar, dass nicht immer alles 100% passen kann. Gerade bei den Gleisüberhöhungen setze ich zwar Wert drauf, aber auch nicht all zuviel. Ich nehme mir Beispiele aus der echten Welt, und schaue wie es bei mir Fiktiv aussieht.
Eine fiktive Strecke hat auch meistens eine fiktive Firma in einem möglicherweise sogar fiktiven Land gebaut und verwaltet.
Und wenn ich mich jetzt einmal so in der realen Welt umschaue, fängt es hier bei verschiedene Gleisbreiten bei Signalsysteme, Schienensicherheitssystemen, Gleisüberhöhungswerte und und und an. Daher, muss eine fiktive Strecke wirklich einem realen Vorbild entsprechen?
Ich denke, das wichtigste ist, dass es einfach echt rüberkommt. Wenn ich jetzt mit 60 MPH in eine Steile Kurve fahre, und das auch vllt noch mit 2% Steigung, schafft es der Zug mit Überhöhung vielleicht sogar, aber ist das realistisch?
Z.B. gibt es in der USA beim Cajon Canyon auch eine 25 MPH Beschrenkung (soweit ich weiß), obwohl die Kurven wahrscheinlich sogar mit 50 Mph zum durchbrettern wären. Aber das sicherlich nicht bei 2-3% Steigung.
Kurz noch zu den Signalen:
Solang alles Sicher und Sauber funktioniert, bin ich bei einer fiktiven Strecke immer zufrieden! Da darf auch mal ein Signal nicht genau perfekt nach Vorschrift stehen. Wenn es aber den Bahnverkehr gefährdet, ouch. Das sollte man aber selber beim Testen merken.
Ich persönlich habe 100 Seiten Österreichische Signalkunde (inklusive so etwa alles was sonst noch am Gleisrand stehen kann) gelesen und kenn mich wohl 100x besser aus als der Durchschnittsbürger, obwohl ich nichtmal bei der Bahn arbeite... und trotzdem baue ich keine Österreichische Strecke
lg
Xreal