Troll Editor geht in Runde 2: Schienen weg

  • Hallo Leute,
    ich muss den Thread jetzt einfach mal ausgraben.


    Grad ist's wieder passiert, ich mach einen "Hosenträger" (Weichenart), drücke F2 zum Speichern und KABOOM Editor stürzt einfach Random ab, lade neu und tada -> ALLE Schienen weg.
    Finds jetzt wirklich einfach nur Lächerlich.


    Klar hab ich nen Backup von Gestern, aber die 2 Stunden Heute (und das waren Produktive Stunden) inklusive komplette Gleise für einen Großbahnhof sind weg.


    Ich find's langsam wirklich einfach nur Lächerlich auf einem Gurkensieb eine Route zu erstellen, besonders weil man einfach machtlos dagegen ist... meine Motivation spielt dadurch natürlich auch Titanic...


    lg
    Xreal

  • tja der Railworks Editor ist nunmal ein großer Haufen Sch.....
    mir hats vorhin auch einen kompletten Bahnhof entgleist, hatte zum glück nicht gespeichert...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich habe hier dann aber andere Erfahrungen. Ich baue seit kurzen intensivst an den Gleisanlagen einer Strecke und der Editor läuft super rund. Ich hatte mit Abstürzen am laufenden Band gerechnet, aber da kommt nix. Ich sichere nach jeder größeren Änderung alle Dateien im Hintergrund, was dank SSD sehr schnell geht, während der Editor noch läuft. Das ist mir Sicherheit genug. Das müsst ihr eben auch machen. TrayBackup macht sich dazu sehr gut. Ist kostenlos. Dass er ständig abstürtzt kann ich mir nur mit fehlerhafter Anwendung oder fehlerhaften Objekten erklären.

  • naja ich rede nicht unbedingt nur von abstürzen, auch die bedienbarkeit ist ja nicht grad der hit...
    Gleise austauschen ist viel zu umständlich und will man die fahrtrichtung oder die Oberleitung ändern kriegt man zu hören "verschiedene Gleistypen", weil ein schnittpunkt drin ist (obwohl es exakt die selben gleise sind)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Vor dem Legen schauen was man am Ende will. Dann erst legen.

    Leider ist das gerade bei verwenden von Superelevation nicht gerade das einfachste!
    Diese häufigen Bugs das Schienen verschwinden, Weichen nicht so legbar sind wie sie könnten etc. zwingen einen oft, Schienen wieder abzureißen.
    Und dann passieren leider diese tollen Berechnungsbugs ab und zu, wo man noch mehr Gleis wegreißen muss zum Verbinden usw.
    Hab da ja schon einiges an Erfahrung gemacht ;)


    Der Bahnhof ist wieder neu gebaut, daher alles halb so schlimm, da ich ca. alle 2 Stunden ein komplettes Backup der Karte mache.
    Musste ja nur die Tracks.bin umtauschen, welche sich einfach so auf 0 Byte reduziert :D


    lg
    Xreal

  • Vor dem Legen schauen was man am Ende will. Dann erst legen.


    Völliger Quark, wie Xreal schon sagte, man muss immer mal was ändern, und seis nur weil RW die Weiche in dem Winkel wie sie liegt nicht korrekt verbindet.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Moin,


    mussich doch mal was zur Ehrenrettung des Edis sagen. Man muss eigentlich beim Bauen nur auf eins aufpassen, dass man den verfügbaren Speicher nicht überreizt. Also 32-Bit-Betriebssystem ist zumeist kontraproduktiv, doch ich setze gerade das ein, damit es am Ende bei ALLEN funktioniert. Wenn der Editor bei dir so gravierend abstürzt, dass auch gleich die Tracks.bin kaputt ist, - vermute ich - hast du auf dem Rechner noch ein ganz anderes Problem, das wenig mit Railworks zu tun hat. Dazu müsste man mehr zum Rechner wissen. Welche Größe hat die Tracks.bin nach dem Crash? 0 Byte? Oder wieviel?


    Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr an meiner Strecke, aber sowas ist noch nie passiert. Der Edi verabschiedet eigentlich nur dann, wenn ich zu lange den Boden bemale, dabei müllt sich der Speicher voll. Also lass ich den Taskmanager mitlaufen und sobald der Speicherbedarf der 1,5GB Grenze nähert, höre ich auf mit Malen. Ich editiere auch fröhlich am Gleisbild herum, habe Abschnitte auf Überhöhung umgebaut, Gleise raus, Gleise rein, Löschen verbinden, alles kein Problem.


    Achtung: mitunter verschwinden Schienen, aber nur optisch. Fährt man mit der Maus da lang, wo sie eben noch waren, ist zumeist ein Gleisrahmen sichtbar. Speichern, Edi beenden, neu starten und alle Schienen sind wieder da. Auch ein Speicherphänomen. Allerdings habe ich noch nie probiert, was passiert, wenn man bei diesem Zustand wieterbaut :huh:


    Welchen Virenscanner benutzt du?

  • Die Frostbite muss aber auch keine 100km Strecke rendern sondern nur ein kleines Quadrat. Dass dein Editor so ein Murks macht wird an dir selbst liegen oder an den Objekten die du verwendest. Ist eben kein Failsafesystem. Man muss schon wissen was man da tut. Hier läuft der Editor wie bei Jan auch super. Fehler treten nur auf wenn man selbst fehler macht oder das System überreizt (zB im Szenario zu viele Messages einbindet). Einfach drauf rummeckern hilft in diesem Falle einfach nicht weiter.


    Zitat

    Völliger Quark, wie Xreal schon sagte, man muss immer mal was ändern, und seis nur weil RW die Weiche in dem Winkel wie sie liegt nicht korrekt verbindet.


    Na wenn du meinst *ohman*