Komfortzone ? Daran liegt das nicht, nur wenn der Weg der Vermarktung nur über DTG läuft und der finale Import der Inhalte auch nur über DTG funktioniert, selbst wenn die Entwickler den Editor besitzen, ist das für viele keine Option. Auch kann ich jeden verstehen, der den Zusatzaufwand für Xbox und PlayStation zu entwickeln meidet, zumal für eine reine PC Erweiterung nicht so viel Optimierung nötig wäre.
Dann kommt noch dazu, das die Unreal Engine ein komplexes System ist was dem TS einfach, weit voraus ist technisch sowie mit den Möglichkeiten für den Entwickler, da verstehe ich jeden der das nicht unbedingt machen will.
Und da wäre noch die Vermarktung zu nennen es geht ja nur über DTG, verstehe ich viele das die Zeitdruck und die festen Releasefenster nicht unbedingt mögen.
Und natürlich würde DTG niemals die Hauptkundschaft an den Konsolen verärgern wollen und das würden die Zweifelsohne wenn 3rd Partys in eigenen Shops verkaufen könnten oder es Freeware Objekte wie z.B. Häuser und einen freien Editor gäbe, aber der Landwirtschaftssimulator hat gezeigt, auch dieses Probleme wäre lösbar.
Also von der Komfortzone würde ich da nicht sprechen.