Beiträge von euer_fahrer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallöle alle miteinander,

Ich bin nun auch mal dazu gekommen eine vernünftige Fehlerauflistung der 484 vorzunehmen:

Pro:
    -Texturen im Gegensatz zur 481 sehr, sehr hübsch

-3D Model ist der Hammer
    -Fahrverhalten ist im Gegensatz zur 481 auch sehr gut geworden

Kontra:
    -Sounds an vielen Stellen zu laut, unpassend und falsch klingend
    -Einige markante 3D Modelle fehlen, darunter das Mikro im Führerstand
    -GSMR Antennen bzw. Dachaufbauten fehlen
    -einige Texturen haben die falschen Farben z.B. die Stangen im Innenraum sind zu bläulich
    -"Pultbeleuchtungsregeler" ist in echt der für die SIFA Beleuchtung
    -ehrlich gesagt sind mir persönlich die gefühlten 10000 Tausend TTB Logos etwas übertrieben, die sind ja wirklich überall dran.
    -Türtasterbeleuchtung fehlt
    -Bereitschaft X is im Maz154 ist schwarz beleuchtet
    -die SIFA kommt gefühlt etwas sehr oft
    -shader beim Export teils falsch gewählt meiner Meinung nach

Das war so ziemlich alles, woran ich mich aktuell noch erinnere.

Ich hänge mal zwei Bilder an welche zeigen was ich meine mit Mikro und Dachaufbau.
    ------------

Ich kenne mich in der Materie nicht so aus, aber wie sieht es aus, mit eigenden Triggern? Quasi kurz vor Ostkreutz, ein Trigger das wenn man diesen passiert ein Sound abgespielt wird.

BG

Leider nicht so richtig möglich für QDs meines Wissens nach, da hilft eigentlich wirklich nur die externe Lösung und später mal versucht, ob wir das schaffen irgendwie wie Versystem das hinzubekommen, aber bis dahin wird es ein langer weg. Aktuell läuft das Schalten, Anzeigen, und Abspielen der Ansagen reibungslos, nun wird die Benutzeroberfläche gemacht und dann mal weiter schauen.

Hi, ich würde mich mega freuen, wenn man das FIS so umsetzen könnte wie es bereits in der BR 481 getan wurde, sodass man dann auch Ansagen seitens des Fahrzeugs hat. Vielen Dank

Wurde bereits gesagt, dass es das nicht geben wird.

Ich sitze bereits mit einigen anderen an einer externen Lösung, ohne jedes Mal erst Strecken bearbeiten zu müssen, wie weit das Projekt öffentlich wird, ist unklar.

Mal eine frage zu Ringbahn, es gibt ein Bahnhof, ich meine es sei Treptower Park, wo man das Riesenrad vom alte Spreepark sehen kann. Ist das auch Umgesetzt, oder ist das nicht so wichtig weil es zu weit vom Gleis entfernt ist ?

Hmm der ist schon 'nen Stückchen weg, der steht im "Plänterwald" relativ gegenüber vom Rathaus Treptow bzw. der Sophie-Brahe Gesamtschule. Also ich denke nicht das man das sehen wird.

faber2311 joa na ja ist vielleicht bisschen hart, das stimmt schon, aber immerhin war es bei der 481 eigentlich schon falsch nach dem letzten Update und hier wird es einfach weiter gemacht, zumal die 484 nie unter dem Ziel Pankow oder Schönefeld als S9 fuhr, es war von Beginn an BER T1-2 und Spandau. Ich würde ja gerne die 484 außen vor lassen, nachdem was ich bis jetzt so sah und hörte, aber sie ist ja beim Ring bei und dort gibts erstmal recht wenig zu meckern bis auf ein zwei punkte.

Immer wieder spannend, wie sehr manche sich wegen solcher Kleinigkeiten aufregen können.

Ich sage mal, man wirbt mit Original Sounds etc. aber bekommt dann sowas seit Jahren nicht hin, was User mit Erfahrung in 2 Minuten schaffen würden?

Edit: Als 484 Liebhaber bemängel ich schon nicht jedes Detail, aber das find’ ich genauso traurig wie das es kein IBIS gibt und man die Ansagen so b*... gelöst hat.

Thema Handbuch aus dem Ring Thread, plant ihr eigentlich irgendwann mal dieses dämliche S9 Pankow <--> Schönefeld oder S85 Waidmannslust <--> Grünau, S45 genau das gleiche Schönefeld zu T1-2 oder T5 und S8 Birkenwerder <--> Wildau zu aktualisieren? Also bei der 484 ist das ja nun bei weitem nicht richtig, egal wie man es versucht zu sehen.

Edit: Bei der 481 bin ich ja noch mitgegangen, weil die Stand 2006/7 war, aber beim 484er finde ich das schon echt bisschen "frech" so verkaufen zu wollen.

In Hinsicht auf den letzten Beitrag von BigBenjy, wer Probleme oder nen vernünftigen Lösungsweg haben will wie man es vernünftig im Script Lösen könnte schreibt mich einfach irgendwie an, dann bin ich gerne bereit zu Helfen. Ich habe es ja hier schonmal kurz angeschnitten gehabt aber sollte es da halt noch mehr fragen oder Probleme mit dem Verständnis geben bin ich gerne da.

So das war genug OffTopic find ich.

Ist das ZBS des Zugs funktionsfähig?

Nein ist es stand jetzt nicht, leider.

Haben wir denn stand jetzt Rollmaterial mit dem wir den Ring befahren können? Bei der 481 gehen doch seit dem Update die Türen nicht mehr zu nach ein paar Stationen.

Zum Ring selbst wird seitens TTB ein 483/4er mitgeliefert.
    Thema 481, seid dem letzten Update was mein TS vor ca. 3 Tagen gezogen ist alles wieder Tipp Top. Das Schildern des Ringes mittels 481 habe ich im 484 Entwicklungsthread erklärt: Hier gehts zur Erklärung

Oder hab ich ein Update dazu verpasst?

Es gab noch keins, ich habs gefixt indem ich den Ring wie folgt im Script umgeschrieben habe: als letztes Ziel in der lua steht Südkreuz mit dem Code 055 als Ring im Uhrzeiger und 056 als Ring gegen dem Uhrzeiger Ziel und als Start habe ich die 083 benutzt also auch Südkreuz. Somit kann man zumindest korrekt Schildern, hat ansagen etc. nachteil man muss jedesmal spätestens Südkreuz egal wo man anfängt neuschildern aber ich denke mal das is verkraftbar wenn man das in relation sieht zu entweder gar nicht oder geschummelt richtig.

Aussehen würde das so im Script:

Aber Nick haben in echt nicht das Logo und das rot des Zuges die gleichen Farben ich hab mal zwei Bilder angehangen wo man es recht gut sehen kann, das da zumindest kein so großer Farblicher Unterschied wie im TS vorliegt, achso wo wir gerade dabei sind, das Ziel für den Ulrich sollte man sich auch nochmal überlegen ob man das so drine lässt oder ob man nicht lieber das reale nimmt:

Ich würde es sehr schaden finden wenn man alles über Szenarioscript lösen müsste, das würde mir persönlich sehr die Freude am Zug nehmen da man dann sehr sehr eingeschränkt wäre im Thema reale Umsetzung von Ansagen etc. also wenigstens das man die Ansagen im Zug bearbeiten kann und abspielen kann ohne Szenariotrigger zu nutzen würde ich mir doch schon wünschen, gerade nachdem das irgendwie das beste am ganzen 481er war.

Klar is es nur ein "nebenbei" Fahrzeug, das das keine Detailliebe bekommen kann wie ein eigenständiger Zug verstehe ich aber ich fände das schon nen Ordentlicher Schirtt zurück in der Entwicklung von TTB, aus Gesprächen mit einigen Usern kann ich sagen viele legen hohen wert auf ein ähnliches Ansagen System wie im 481er.

Nebenbei wollte ich nochmal erwähnen das das DB Logo an der Seite und der Front die falsche Farbe haben sowie wirkt der Zug von den Materials her noch sehr sehr glänzend und unrealistisch.

Guten Morgen alle miteinander,

ich wollte auch mal mein Senf abgeben, bevor hier weiter spekuliert wird ob es wegen einer Mod Version der 481 ist oder ob es doch am Update von DTG liegt wollte ich mal bestätigen das es DTG war die es angerichtet haben. In meiner Blanko Version habe ich diesen Fehler auch, in meiner Mod Version nicht was evtl. daran liegen könnte das in der Mod Version bei mir aufm Rechner noch die Scripts der aller ersten Version der 481 drin sind.

Das ganze (ohne TTB updatet Zeugs) kann man bei dem Patreon von euer_fahrer erwerben. (Lediglich soll das nicht als Werbung dienen, sondern eher als Quelle wo man das ganze kaufen kann.)

Bevor hier jz wieder das losgeht, aktuell ist die 481 zwar Öffentlich zugänglich es erfordert allerdings einen selbst Einbau, aber Achtung noch gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung da ich noch nicht dazu kam diese fertig zustellen. Der Upload war eher als Update gedacht für die welche die 481 noch komplett Downloaden konnten.

der 483/84 (noch) nicht

Ich hoffe mal der bekommt noch eins spätestens zum Vollrelease sonst wäre das echt schade irgendwie, das war so das beste am 481er, da man da relativ leicht hin und her machen konnte und auch einfach Ansagen bearbeiten, ergänzen kann und so.

euer_fahrer nun, man wird sehen

Ich lass mich überraschen und hoffe einfach nur.

Das klingt ja erstmal sehr schön mit Ingo Ruff aber wie schauts aus mit der typischen 484 Soundabmischung der Ansagen, genauer gesagt die Lücken sowie die doch sehr nach Computer klingende Aussprache von Ingo und den Englischen Ansagen diese werden ja in der 484 nicht mehr von Ingo gesprochen in echt? Ach und wie schaut es aus wegen der neuen Stand Clear Ansage? Ich habe mal eine Datei als Sample angehängt.
    (Sorry soll nicht aufdringlich rüberkommen aber Ansagen und Signale sind mir einfach ein sehr sehr wichtiges Thema und daher wollte ich mal nachfragen).

Zum Thema BR481 Redesign fahrbar, es ist mit etwas Aufwand möglich diese Fahrbar zu machen, allerdings sollte man grob wissen was man dort tun.

Man muss halt relativ viele Dateien umschreiben wenn man sie eigenständig haben will. Ich hatte mir mal diese Mühe gemacht:

Ist doch nur ein Paint, das kann man direkt auf die Fahrbare nehmen. Oder ggf selber eins erstellen.

Im Grunde ja aber es wurde ja mehr als nur der Innenraum und das äußere gemacht in der aktuellen BR481, zum Beispiel sind da Fassi, ZAT-FM, Maz154 (ZBS) und eine neue Funke in den Führerstand gekommen:

Aber ich denke das war genug Off Topic, back zum Ring. Storkower schaut echt geil aus, auch der 484 macht für mein Auge sehr gute Visuelle Fortschritte, einzigen Punkt den ich hätte wären das DB Logo und der Farbton des Wagenkasten Rots passen nicht obwohl es in echt ein Farbton ist beides.