Danke StS für deine Stichworte! Ich baue ein Güterzug-Szenario für die Strecke Zürich-Olten von B42 . Ich versuche die Probleme gerne mal zu beschreiben, im Anhang noch Printscreens zur illustration.
Die Lok soll vom Depot im Rangierbanhof Limmattal (RBL) in eine Gleisgruppe fahren, dort Wagen anhängen, nach Osten (Schlieren) fahren, die Wagen abhängen, und wieder zürück zum RBL für die nächste Tour, die vom RBL aus einer anderen Gleisgruppe in Richtung Westen (Othmarsingen) führt. Mein "Programm" scheint etwas zu viel zu sein für den Dispatcher, auch weil es verschiedene Rangierfahrten im RBL beinhaltet, welche teilweise über die gleichen Gleisabschnitte fahren müssen.
Das ursprüngliche Problem konnte ich beheben, weil ich einen KI-Zug gelöscht habe, der in der Gleisgruppe stand, in welche der Spielerzug fälschlicherwiese gelenkt wurde. Kann es sein, dass (auch erst viel später verkehrende) KI-Züge und abgestellte Wagengruppen (auch ohne Lok) den Dispatcher so negativ beeinflussen, dass dieser die Weiche schon mal "vor-stellt", aber falsch für den laufenden Spielerzug?
(Übrigens hab ich auch festgestellt, dass Signale auf Fahrt stehen für Gleise, in denen nur abgestellte Wagen stehen. Beeinflusst die Fahrt nicht, sieht aber definitiv nicht gut aus.) Im Anhang jedenfalls noch Bilder der fraglichen Kreuzungsweiche aus dem Editor.
Nachdem ich mich also schon gefreut hatte, dass das Weichen-Problem Dank dem Löschen des KI-Zugs weg ist, hab ich nun das gleiche Problem mit einer anderen Kreuzungsweiche. Anstatt über den im Editor klar mit Wegpunkten definierten Weg über ein Aussengleis gehts nun mitten durchs gegenüberliegende Gleisfeld bis zum Prellbock. Das Ganze ist ziemlich frustrierend: Im Szenario-Editor verläuft die rote Linie für die Strecke der Zugfahrt immer überall richtig (und ich habe diese mit Wegpunkten klar vorgegeben, wenn es nicht stimmte). Im Spiel selbst, in der Ansicht 9 (Streckenplan) führt dann die blaue Linie aber eben über einen komplett falschen Weg ins Nirgendwo. Und ich habe nun auch noch festgestellt, dass sich der Weg während der Fahrt sogar ändern kann: plötzlich gehts kurz wieder in die richtige Richtung, dann wieder zum Prellbock.
Um das klarzustellen: Ich hatte das ganze Szenario bereits als Probefahrt absolviert, sogar mit KI-Zügen und ein paar abgestellten Wagen. Ohne Probleme. Nachdem ich den RBL nun aber nochmal mit ein paar Wagen "bevölkert" habe und zwei weitere KI-Züge hinzugefügt hatte, dreht der Dispatcher nun total durch.
Sind die Programmierung/Prioritäten und die Arbeitsweise des Dispatchers irgendwo systematisch nachzulesen? Ich will den "Idioten" ja gerne verstehen...
Jedenfalls habe ich verschiedene Varianten (andere Abstellgleise, Fahrwege, Umpositionierung oder Löschen abgestellter Loks) versucht und entsprechend massig Zeit verbraten mit Aufstarten des Szenario-Editors, anpassen, Programm schliessen, neu starten, Probefahren, ... Leider ohne Erfolg, bzw. immer bloss, um auf das nächste Problem aufzulaufen.
Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat: Hilfe ist sehr willkommen! Ich stelle das Szenario auch gerne zur Verfügung, falls sich das ein erfahrener Szenario-/Streckenbauer gerne ansehen will.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!