Schweizer Fahrleitung und Signale. Wagen von Holcim. Ich tippe mal auf die Bodensee-Region. Stimmt das? Wild geraten: Ausfahrt Münsterlingen-Scherzingen?
Interessante Aufhängung des Quertragwerks übrigens ![]()
Schweizer Fahrleitung und Signale. Wagen von Holcim. Ich tippe mal auf die Bodensee-Region. Stimmt das? Wild geraten: Ausfahrt Münsterlingen-Scherzingen?
Interessante Aufhängung des Quertragwerks übrigens ![]()
Gratuliere Perleeins ! Ich habe es befürchtet, ging wieder extrem schnell ![]()
Dass da Gustave Eiffel am Werk war sieht man irgendwie oder? Die interessante Geschichte eines schönen und leider für ein Mal etwas unterdimensionierten Bauwerks gibt es unter hier.
Ich hatte ja gehofft, jemand tippt auf Standseilbahn ![]()
Bei mir spukt es beim neuen PC (Win11) immer, wenn ich mit laufendem TS den Kopfhörer ein- oder ausstecke. Manchmal dann kein Sound, manchmal nur Innensound ![]()
TS neu starten, vorher aber die richtige Soundausgabe wählen, vielleicht hilft es? ![]()
Keines von beidem: Breitspur ![]()
Eingleisig ist richtig. Fahrleitungsmasten fehlen, das ist ebenfalls korrekt.
Das Foto ist aber nicht in Deutschland entstanden.
Ich vermute mal, das ist für die Experten hier wiedermal einfach. Aber sei‘s drum, mir gefällt das Bild einfach ![]()
Hier der erste Ausschnitt. Falls es wider Erwarten zu schwer ist, liefere ich mehr vom Bild.
Das dürfte die Brücke über die Hauptstraße in Kleinkarlbach (km 4,1) sein.
Nimmt langsam Form an...
Es gibt auch den Leoparden des Filmfestivals Locarno, aber das schaut mir nicht danach aus… ![]()
Ich hab heute echt KEINE GEDULD!!!
Definitiv die falsche Wahl, dann RhB zu fahren ![]()
Der Halt am Perron war aber punktgenau, Ehrensache! ![]()
Erste Szenario-Versuche auf der Gotthardbahn
Sehr schöne Strecke, sehr besch...eidene Signale.
Für die Schweiz gibt es Rivet Games, Thomson Interactive und Simtrain
Wer Wert auf etwas mehr Realismus legt: TrainworX für Rollmaterial und B42 für Strecken und Rollmaterial. Ich würde mal sagen, dass Rivet die bessere Optik hat als die zwei, Variation und Realismus aber bei B42 und TrainworX klar besser sind.
Simtrain überzeugt mich gar nicht (mehr virtuelle Modelleisenbahn) und deren einzige Strecke (SBB Route 1) ist total veraltet, aus den Anfangszeiten von TS, und es gab nie ein Update.
Als Lok auch für die Schweiz äusserst empfehlenswert ist die BR193 von K Trains.
Hier die Links:
B42: https://www.trainsimulator.ch/…lworks-ts20xx-addons.html
TeainworX: https://www.trainworx.nl/
K Trains: https://k-trains.com/en/produkt/vectron-class-193/
Mit einem IC durch Olten durchzubrettern wäre natürlich toll
Aber mir sind realitätsnah ausgestaltete Abstellanlagen und Güterbahnhöfe viel wichtiger. So kann man auch mal einen Zug aus der Abstellanlage holen (Eigenwerbung
) oder nach Betriebsschluss dorthin fahren, oder einen Regionalgüterzug von A nach B fahren (nochmal
). Und ein Szenario von mehr als einer Stunde abzufahren mag zudem auch nicht jeder. Insofern für mich ein nachvollziehbarer und guter Entscheid!
Ja, da hast du absolut recht alias203
Ich hab schon hunderte Ideen wie Umleitungen wegen Sperrung NBS, Güterverkehr und IR35 über die Stammstrecke, … Und all die Möglichkeiten für Parallelfahrten zwischen Zollikofen und Bern, inkl. UKV und RoLa Richtung Lötschberg ![]()
Kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen: ein must-have für mich. Und das hier gefällt mir besonders, weil man da einfach viel bessere und anspruchsvollere Szenarien bauen kann:
Die Signale kommen wieder von Schuster / SignalTeam.
Viel Erfolg und gutes Gelingen! ![]()
Aber ich dachte, dass das vielleicht im Editor moeglich ist. Wenn ich das fuer jeden Waggon einzeln machen muss, auch nicht schlimm.
Je nach Add-on bzw. Hersteller geht das über eine Anpassung in der Nummer des Wagens. Dazu im Editor Doppelklick auf den betreffenden Wagen. Im Flyout steht dann die Wagennummer. Ob was ergänzt werden kann und was genau (meist ein Buchstabe oder eine Zahl) steht wie in den obigen Beiträgen erwähnt im Handbuch des jeweiligen Add-ons. Hier mal ein Beispiel von Rivet für den Flirt 1. Nicht alle Add-ons haben jedoch die Möglichkeit.
ZitatWenn Sie den RABe 523 in eigenen Szenarien einsetzen möchten, können Sie die Zielortanzeigen für KI und Spieler entsprechend anpassen.
Um ein spezifisches Ziel im Voraus zu konfigurieren, muss die korrekte Nummer im Fenster
mit den Fahrzeugeigenschaften eingegeben werden. Diese Nummer ist 9 -stellig und aus
Ziffern und Buchstaben zusammengesetzt.
Der 9-stellige Wert setzt sich folgendermaßen zusammen: VVVVVVVUD
Dabei ist „D“ mit der für die gewünschte Zugzielanzeige zu wählenden Ziffer/Buchstaben zu ersetzen.
Nettes Feature bei Rivet zudem:
ZitatVerwenden Sie „u“, um einen beliebigen Wagen als unbeladen zu konfigurieren, was jegliche Fahrgäste aus dem Inneren entfernt. Dies ist nützlich für Busse [recte: Wagen], die auf Abstellgleisen platziert sind, die nicht in Betrieb sind.
Der verwendete Code, um den ABt-Fahrwagen im Bild oben für den “RE Erstfeld”-Betrieb zu konfigurieren, lautet: 52307301D (wobei „D“ für RE Erstfeld steht)
Geht es mit dem Projekt wieder weiter oder wie darf man das verstehen?
Würde mich auch interessieren. Darf man von den Arbeiten an den anderen Strecken darauf schliessen, dass auch an Bern - Neuchâtel weitergearbeitet wird?
Danke Berlin Südkreuz für den Hinweis! Ich habe die Info im Wiki unter den FAQ ergänzt (ganz am Ende der Seite): Handbuch [K-Trains] BR 193 - Vectron (inkl. FAQ)
Ich nehme an, man kann den Panto auch VOR Durchfahren der Schutzstrecke senken? Das wäre dann zumindest eher realitätskonform, als wenn man ihn erst NACH der Schutzstrecke senkt ![]()
Und wie geht das mit der Doppeltraktion? Im Handbuch steht das "Shift + 7", aber wenn ich das drücke passiert nichts.
Zuerst hintere Lok aufstarten (Batterie ein, warten bis Bildschirme an sind), dann in die vordere Lok wechseln und dort am Zugfunk Taste 2 drücken, siehe hier:
Handbuch [K-Trains] BR 193 - Vectron (inkl. FAQ)
Ansonsten habe ich festgestellt, dass sich die Lok einen vermurksten Aufrüstvorgang „merkt“ und dann solche Bugs auftauchen. Deinstallation (löschen des 193-Ordners in Assets) und Neuinstallation des Addons via Installer hat bei mir die Probleme beseitigt. Man sollte aber danach jedes Modell, das man nutzt, zu Beginn korrekt aufrüsten, sonst tauchen die Bugs vermutlich dann wieder auf.