Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hast Du unten irgendeinen der Cursor Umsteller angelangt? Da gibt's einen der genau diesen Effekt verursacht.

Ich stehe leider auf dem Schlauch. Was meinst du mit Cursor-Umsteller? Ich dachte, das könnte mit den Gizmo-Einstellungen (siehe Markierung) zusammenhängen, tut es offenbar aber nicht.

Was muss ich umstellen oder was ist falsch? Sieht da was anders aus als bei dir TRAXX-Driver ?

Noch zur Illustration: Wenn ich den Stopping Point mit Linksklick platziere, dreht er sich einfach um 20°, sonst passiert nix. Also keine Möglichkeit, im zweiten Schritt den Gleislink zu platzieren, der erscheint einfach nicht.

Danke euch StS und TRAXX-Driver, da habe ich wohl was verpeilt und fast eine Falschmeldung abgesetzt. Asche auf mein Haupt.

Ich schaue heute Abend mal im Editor, ob ich da versehentlich etwas (de-) aktiviert habe.

Falls das Problem trotzdem bestehen bleiben sollte, werde ich gerne den Link von DTG Jan für ein Support Ticket bemühen, danke auch dafür :thumbup:

Das Problem, dass keine Züge mehr in Portale eingefügt werden können, ist ja bekannt.

Nun ist mir aber beim Szenariobau ein weiterer Bug aufgefallen: Objekte, welche im Szenario-Editor verfügbar sind und einen Gleislink haben, können nicht mehr gesetzt werden. Aufgefallen ist mir das beim normalen Stopping Point.

Ich vermute, dass es aber auch Routen-eigene Assets betrifft, welche im Szenarioeditor verfügbar sind (d. h. Eintrag in der BIN "<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>). Gestestet und gleichen Bug beobachtet habe ich gerade bei der Ankündigungstafel für Langsamfahrstellen von B42 für Zürich - Olten.

Weiss da jemand mehr, ob man das selbst beheben kann? Und ist der Bug seitens DTG bereits bekannt? Ich erlaube mir mal, gleich DTG Jan anzupingen (Freut mich, dass hier jemand von DTG mitliest - und gleich auch schon mal sorry für eine weitere Anfrage am erst zweiten "Arbeitstag" hier im Forum :ugly: ).

Übrigens: Beim "Testlauf" im Szenario-Editor sind Kollisionen folgenlos, das heisst die KI fährt einfach durch andere KI "hindurch", als wäre nix da. Das Verhalten ist insofern also Standard.

Consists sollten übrigens nicht gelöscht werden, falls da noch ein Lokführersymbol drauf ist. Das führt zu "Empty Consists", also eben Zugverbänden, welche noch so halb im Speicher sind, aber nicht mehr sichtbar. Die können ein Szenario schon mal komplett verbuggen. Deshalb immer zuerst das Lokführersymbol des Zugverbandes löschen, bevor der Zugverband selbst gelöscht wird.

Stadler Kiss: Simtrain.ch baut ihn ebenfalls, legt sich also mit denen an.

Der wurde doch von TrainworX angekündigt, nicht? Wohl basierend auf deren SBB-Modell. Ob es da innert nützlicher Frist weitergeht, ist mehr als fraglich:

B42

Insofern wird zumindest bei dem nicht doppelt gemoppelt. (Und wenn es SimTrain tatsächlich auch noch versuchen sollte, dann bin ich froh, wenn es die Alternative RSSLO gibt.)

Du kannst die im Szenarioeditor selber setzen. Ist unter den Signalen als „Bestimmungsort“ zu finden. Damit die CAT Vorfahrt erhalten, musst du allenfalls noch die Zugkategorien anpassen.

Für den "Begrüssungsbildschirm" (also die Anzeige, bevor die Menuschaltflächen angezeigt werden) wird "ui_splash_railsim.tga" genutzt. Welche Datei für den Menu-Hintergrund genutzt wird, konnte ich noch nicht rausfinden...

Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).

Mach dir erst einmal keinen Kopf. Du kannst problemlos einfach bei Steam die Strecke auswählen, welche dir zusagt. Damit hast du erst einmal ein paar unterhaltsame Stunden im Train Simulator Classic. So habe ich auch begonnen.

Wenn es dir dann zu eintönig wird mit den mitgelieferten Szenarien oder wenn du mal etwas näher an die Realität ran willst in der Simulation, dann schaltest du eine Stufe höher und kaufst dir Add-ons ausserhalb von Steam, beispielsweise bei Virtual Railroads (vR). Oder du lädtst dir hier im Forum ein Streckenupgrade herunter, um z. B. mal eine Strecke mit realitätsgetreuer Signalisierung zu fahren.

Hagen-Siegen (oder das ELAP direkt - oder sonst eine Strecke, welche das hat) brauchst du meist nur in spezifischen Fällen (eben, wenn zum Beispiel ein Upgrade Objekte daraus verwendet). Das ist kein Pflichtkauf und du kannst auch ohne erst einmal so einiges machen im TSC. Ich selber hatte mir das ELAP erst gekauft, als ich es für die SBB Route 1 benötigte, weil die da glaube ich Tunnelportale oder andere Assets aus dem ELAP verbaut haben (die Strecke war übrigens für mich ein totaler Fehlkauf).

Für mich ist SimRail vor allem attraktiv wegen der Rolle FDL. Aber mit der Zeit hat man es irgendwie gesehen, auch weil viele Stellwerke mehr oder weniger nur auf Durchlauf geschaltet werden müssen. Der repetitive, problemlos ablaufende Fahrplan ist dann halt nicht mehr wirklich so attraktiv und man wünscht sich etwas Chaos im Betriebsablauf ;)

Es sollten doch auch bald einmal Rangierfahrten kommen? Das wäre wirklich eine Bereicherung und würde vielleicht auch wieder mehr Leute in den Multiplayer locken...*popcorn*

ein neues Fahrpult so à la Simens

Das wäre auch mein Traum. Besser auch nicht in originaler Grösse, sondern kleiner, so dass alles vor den Bildschirm passt, aber analog zum europäischen Normführerstand aufgebaut mit mindestens indirekter Bremse, Brems-/Leistungskombihebel und AFB. Halt wie das angeteaserte Ding von RSSLO aussah. Und eben, universell für alle Triebfahrzeuge nutzbar.

Bildschirme und Taster brauche ich nicht, das hat mein PC schon. Möglichst realitätsnahe, aber verkleinerte Hebel wären zentral.

Und bei Fahrpult.com €650 bloß für einen Kombihebel und PZB-Tasten liegen zu lassen ist halt schon eine ziemliche Hausnummer…

Train - Paul Kalkbrenner

Schöne akustische Verlängerung eines Berlinwochenendes.

Soll ich mir dazu auch noch die Ringbahn kaufen? :/ :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.