Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hier die Infos direkt von den SBB, Bilder finden sich im verlinkten PDF (rechte Spalte, "Downloads").

    Bahnverkehr im Gotthard-Basistunnel unterbrochen
    Priorität hat aktuell die Inbetriebnahme der unbeschädigten Oströhre. Der Güterverkehr kann diese voraussichtlich ab dem 23. August 2023 wieder befahren.
    news.sbb.ch

    Der entgleiste Zugteil wurde beim Spurwechsel in den Verbindungstunnel abgelenkt und hat das Tor durchstossen, das den Spurwechseltunnel bei Normalbetrieb (sprich Nicht-Gegengleisbetrieb) abschliesst und so die beiden Röhren luftdicht voneinander trennt.

    Wie aufwändig wäre es denn, einen Hp0-Trigger für die Rivet-Signale zu bauen?

    Oder: Welche Infos müsste bzw. könnte Rivet dafür denn Dritten zur Verfügung stellen, damit dies möglich wäre?


    Es wäre natürlich super, so vielfältige Trigger wie bei den Schuster-Signalen nutzen zu können in Szenarien (um bestimmte Geschwindigkeiten/Signalbilder vorzugeben insbesondere). Aber schon nur ein Hp0-Trigger würde eine deutliche Verbesserung bedeuten.

    Ja, ohne den Triebwagen wäre es bedeutend schwieriger gewesen. Aber mit dem Jura im Hintergrund hätte es wohl auch dann nicht mehr allzu viele andere Optionen gegeben, das es sich ja doch um einen etwas grösseren Bahnhof handelt und die Ausfahrtskurve doch eher markant ist. Ein kleines Erlebnis ist übrigens auch die S-Kurve nach der Ausfahrt auf der anderen Seite, da kommt die Neigetechnik des ICN schön zur Geltung *popcorn*

    Ich habe leider grad nicht viel Brauchbares, probiere es aber einmal mit dem hier. Ein stimmungsvolles und zugleich für ein Rätselbild passend verwackeltes Werk, ich muss nicht mal was schwärzen ^^ Keine Ahnung ob das babyleicht oder unmöglich ist, wir werden sehen... :/

    Ich bin respektvoll anderer Meinung, mir gefiel die Art und Weise, wie die Sonne vorher aussah, viel besser,

    Meinte das auch nicht negativ, für mich eher ein Pluspunkt, aber ich verstehe auch, wenn das für jemanden etwas zu viel des Guten ist. Gemäss Handbuch ist die „Belichtung“ absichtlich heller, da hilft wohl wie oben beschrieben nur ein etwas bedecktes Wetter zu wählen.

    Update (Version 3): Jetzt mit richtiger Führerstandsansicht und ohne Rundumleuchten, sowie weniger glänzenden Texturen bei den "neuen" Varianten :liebe:

    Schon toll, so eine Rundumsicht, gerade entlang des Bodensees *popcorn*

    Auf alle Fälle toller Zug von ChrisTrains. Hut ab.

    Dem kann ich nur beipflichten! Ich war gestern Abend echt aus dem Häuschen *jippy* Der Mann setzt sich wirklich für die Community und die Anliegen seiner Kunden ein*perfekt*

    Ich habe übrigens zur Sicherheit mal die Moderatoren angeschrieben, bevor ich hier eine GeoPcDx-Datei hochlade. Sollte aber wirklich kein Problem sein, ich habe die Erlaubnis ja schwarz auf weiss.

    Übrigens hat er auch hier durchaus Hilfe bekommen und nicht nur einen Hinweis.

    Naja, also eine Antwort auf das, was ich gebraucht hätte (Kann mir jemand erklären, weshalb die Lichter nicht mehr korrekt funktionieren, wenn ich die Zeile in der GeoPcDx-Datei lösche?), habe ich nicht hier, dafür aber innert weniger Minuten von Chris Longhurst erhalten.


    Naja, mein Text war vielleicht auch zu lang oder zu unklar *ka*


    Und weil

    singend vorgetragen

    halt im Forum echt schwierig ist ;) kommen solche (ich sage mal eher Schnellschüsse von) Antworten bzw. Aussagen schon als schroff rüber, im Sinne von "du hast keine Ahnung (aber ich sag dir auch nicht, wie du weiter kommst oder was du wissen musst)" oder schlicht "vergiss es". Um es in den Worten einer B-Prominenten zusammenzufassen: Ich hatte den Eindruck, hier wurde mich nicht geholfen :ugly: Ich denke darauf wollte auch Manu1389 wohl hinaus und das war eben auch mein Eindruck von den Antworten.


    Schon klar, viele hier stellen einfach mal eine Frage rein, sollen die anderen die Recherchen machen. Ich staune selbst immer wieder, wie Leuten nicht mal in den Sinn kommt ein Manual zu lesen oder kurz die Forum-Suche zu bemühen. Ich habe aber wie geschrieben intensiv rumprobiert und nach Lösungsansätzen hier und in anderen Foren gesucht. Da kommt es schon etwas schräg rüber, wenn man nicht erfährt, WARUM etwas nicht geht, sondern nur "vergiss es". Es soll ja darum gehen, Wissen weiterzugeben, wenn man es hat und das will.


    Abschliessend noch die Worte eines sehr weisen Mannes:


    "The problem is communication. Too much communication"

    Homer J. Simpson

    Gut, dann schreibe ich mal ein Fax oder Telegramm. Danke für die hilfreichen Erläuterungen und Kontextinfos der Schnelleser. So macht es Freude, es lebe das lifelong learning! :ugly:


    Brieftaube ist bereits mit der Antwort auf mein Telegramm angekommen:

    Update des Filebase-Eintrags mit entsprechenden Dateien folgt ASAP. Im Moment spinnt noch Utilities wegen vermeintlich schreibgeschützten Dateien... *boah*

    Wie kann ich Chris Longhursts Antwort als nützlichste (einzig nützliche) Antwort markieren? :ugly:

    Bei meinem Repaint für die ChrisTrains NS 6400 habe ich mittels löschen des Eintrags in der GeoPcDx-Datei die Rundumleuchten wegbekommen. (Das "Aber" kommt gleich... *dumm*)


    Sprich folgende Zeile gelöscht:

    Code
            <e d:type="cDeltaString">yardlights</e>


    Insgesamt sieht der Abschnitt der Datei so aus:

    Wie ich erst gerade bemerkt habe, hat dies aber zur Folge, dass dann die Ansteuerung der Scheinwerfer fehlerhaft ist. Da fehlt halt ein Eintrag genau über den entsprechend Einträgen für die Scheinwerfer, weswegen da so einiges durcheinander kommt. Eine Leuchte ist dauernd an, der Rest reagiert komplett falsch auf die Schalter im Führerstand, es lässt sich kein normales Signalbild einstellen. Das mit dem Löschen ist also ein Reinfall... (ausser man legt keinen Wert auf passendes Signalbild der Scheinwerfer, was ich aber tue). :ugly:

    Die Leuchten sind (wenn ich das richtig verstehe) als Child vorhanden und sollten sich deswegen ja grundsätzlich entfernen lassen oder deren Position sollte sich zumindest innerhalb des Modells (z. B. in den Maschinenraum) verschieben und damit verstecken lassen. Die Tipps, welche ich mit meinen Recherchen gefunden habe, haben leider nicht geholfen (z. B. die Positions-Matrix bearbeiten, siehe auch hier, oder den Dateipfad der Textur ändern). Nachdem ich selber mit Rumprobieren so einiges an Schlafens- und Lebenszeit draufgegeben habe, aber noch immer keine richtige Lösung gefunden habe: Hat vielleicht ein Profi hier im Forum einen Tipp für mich?


    Der andere Eintrag in der GeoPcDx lautet wie folgt. Löschen führt aber zu dazu, dass der TS mit Fehler abstürzt:

    Kurze Rangierfahrt für SBB Infrastruktur in Kreuzlingen *popcorn* Die Repaints für die ChrisTrains NS 6400 sind jetzt hier verfügbar:

    Edit: Ja, irgendwas mit den Spitzenlichtern war falsch *blöd*

    ZUB funktioniert bei V01-01 nicht mehr.

    Kann ich so bestätigen. Ich hatte mich schon gefreut, mit allen Funktionalitäten auch auf Schweizer Strecken zu fahren. Aber zu früh gefreut: Jetzt geht zwar die SIFA unter ZUB, dafür reagiert die Lok überhaupt nicht mehr auf Signale, welche Warnung oder Geschwindigkeitsankündigung zeigen. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Update bald kommt (ich hab da meine Zweifel). Aber toll zu fahren ist die Lok (und die Repaints dazu anzuschauen) halt allemal :liebe:

    So, der Fuhrpark ist komplett. Dank manuel14 wird es auch eine wunderbar verwitterte Infra-Lok geben, bei der noch die Klebefolienreste vom alten Design sichtbar sind, sowie zwei verwitterte Cargo-Varianten :love:

    Der Upload dieser Schweizer Repaints für die Christrains NS 6400 folgt voraussichtlich morgen (Readme schreiben und RWP packen stehen noch aus... :ugly: ).