Doppelklick auf den „Stab“ in der Mitte der Markierung, dann die obere Zeile umbenennen.
Beiträge von FortyCS
-
-
Du kannst die im Szenarioeditor selber setzen. Ist unter den Signalen als „Bestimmungsort“ zu finden. Damit die CAT Vorfahrt erhalten, musst du allenfalls noch die Zugkategorien anpassen.
-
Räumungs- und Bergungsarbeiten im Gotthard-Basistunnel sind abgeschlossen
Räumungs- und Bergungsarbeiten abgeschlossenAm 24. September 2023 konnten die aufwändigen Räumungs- und Bergungsarbeiten im Gotthard-Basistunnel beendet werden.news.sbb.ch -
Teil 3 des Dreiteilers für die Gotthardbahn von Rivet ist wohl auch bald fertig. Rückfahrt mit der Am 843 von Bodio Richtung Bellinzona und dann in Biasca noch den schönen Kranzug von 3DZug anhängen
Natürlich vorschriftsgemäss an der Zugspitze, also muss noch etwas rangiert werden 
-
Auch möglich: Die Rechte liegen bei den Sprecherinnen und Sprechern und/oder beim Unternehmen, dass die Audiodateien produziert hat. Das EVU hat dann eine Lizenz zur Verwendung für den vereinbarten Zweck und kann in diesem Fall auch nichts erlauben, was über die hinausgeht.
-
Für den "Begrüssungsbildschirm" (also die Anzeige, bevor die Menuschaltflächen angezeigt werden) wird "ui_splash_railsim.tga" genutzt. Welche Datei für den Menu-Hintergrund genutzt wird, konnte ich noch nicht rausfinden...
-
Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).
Mach dir erst einmal keinen Kopf. Du kannst problemlos einfach bei Steam die Strecke auswählen, welche dir zusagt. Damit hast du erst einmal ein paar unterhaltsame Stunden im Train Simulator Classic. So habe ich auch begonnen.
Wenn es dir dann zu eintönig wird mit den mitgelieferten Szenarien oder wenn du mal etwas näher an die Realität ran willst in der Simulation, dann schaltest du eine Stufe höher und kaufst dir Add-ons ausserhalb von Steam, beispielsweise bei Virtual Railroads (vR). Oder du lädtst dir hier im Forum ein Streckenupgrade herunter, um z. B. mal eine Strecke mit realitätsgetreuer Signalisierung zu fahren.
Hagen-Siegen (oder das ELAP direkt - oder sonst eine Strecke, welche das hat) brauchst du meist nur in spezifischen Fällen (eben, wenn zum Beispiel ein Upgrade Objekte daraus verwendet). Das ist kein Pflichtkauf und du kannst auch ohne erst einmal so einiges machen im TSC. Ich selber hatte mir das ELAP erst gekauft, als ich es für die SBB Route 1 benötigte, weil die da glaube ich Tunnelportale oder andere Assets aus dem ELAP verbaut haben (die Strecke war übrigens für mich ein totaler Fehlkauf).
-
Für mich ist SimRail vor allem attraktiv wegen der Rolle FDL. Aber mit der Zeit hat man es irgendwie gesehen, auch weil viele Stellwerke mehr oder weniger nur auf Durchlauf geschaltet werden müssen. Der repetitive, problemlos ablaufende Fahrplan ist dann halt nicht mehr wirklich so attraktiv und man wünscht sich etwas Chaos im Betriebsablauf

Es sollten doch auch bald einmal Rangierfahrten kommen? Das wäre wirklich eine Bereicherung und würde vielleicht auch wieder mehr Leute in den Multiplayer locken...

-
ein neues Fahrpult so à la Simens
Das wäre auch mein Traum. Besser auch nicht in originaler Grösse, sondern kleiner, so dass alles vor den Bildschirm passt, aber analog zum europäischen Normführerstand aufgebaut mit mindestens indirekter Bremse, Brems-/Leistungskombihebel und AFB. Halt wie das angeteaserte Ding von RSSLO aussah. Und eben, universell für alle Triebfahrzeuge nutzbar.
Bildschirme und Taster brauche ich nicht, das hat mein PC schon. Möglichst realitätsnahe, aber verkleinerte Hebel wären zentral.
Und bei Fahrpult.com €650 bloß für einen Kombihebel und PZB-Tasten liegen zu lassen ist halt schon eine ziemliche Hausnummer…
-
Train - Paul Kalkbrenner
Schöne akustische Verlängerung eines Berlinwochenendes.
Soll ich mir dazu auch noch die Ringbahn kaufen?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Güterverkehr fährt wieder:
Güterverkehr im Gotthard-Basistunnel rollt wiederAm 22. August 2023 um Mitternacht ist die Oströhre für den Bahnverkehr freigegeben werden.news.sbb.ch -
Danke, sehr interessant! Die Rivet-Signale sind also einfach zu banal programmiert. Da sind wir halt einfach Besseres gewohnt. Da schätzt man eure Arbeit gleich noch mehr!
Naja, zu früh gefreut. Wenn nicht mal ein Halt-Trigger (zum Rückstellen nach rückwärtiger Durchfahrt von KI) was ausrichten kann (bzw. erst nachdem der Zug schon lange durch ist), ist es wohl aussichtslos.
dass die SimTrain SBB Signale von Rosenkill erstellt wurden und ich lediglich die Skripte liefere. Es sind also nicht "Schuster / SignalTeam" sondern "Schuster / Rosenkill" Signale.
Ich meinte die Signale der TS-Strecke Zürich - Olten von B42 (nicht die von SBB1 von Simtrain). Oder sind das etwa die gleichen einfach neuer?!?
-
Bei STeam scheint die erste und veraltete Version nur verfügbar zus ein, so wie es scheint?
Das Add-on bei Steam ist genau das: Im Köblitzer Bergland v3 reloaded. Die Strecke heisst etwas anders im Shop, aber in den Route Properties ist die Benennung auch „v.3 reloaded“. Habe sie selber via Steam in einem Sale gekauft, kann man also nix falsch machen Mathias Stefane
-
Gute Idee! Habe es getestet, es scheint aber leider nicht zu funktionieren. Getestet mit der Bodenseelinie und den Halt-Triggern aus Zürich - Olten von B42. (Da sind die Schweizer Signale von Schuster verbaut.)
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die Trigger zu den Schweizer Signalen anders funktionieren als die Hp0-Trigger für deutsche Signale und ob ich es entsprechend noch mit denen versuchen sollte. Ich erlaube mir mal Schuster anzupingen, vielleicht kann er uns allgemein zur Frage Halt-Trigger für Rivet erhellen?

-
Teil 2 ist bald fertig: Rangieren im Sopraceneri
(Gotthardbahn/Bodio, mit Am 843) -
Ein paar ziemlich eindrückliche Fotos sind auch auf dem Medienportal der SBB zu finden:
-
Hier die Infos direkt von den SBB, Bilder finden sich im verlinkten PDF (rechte Spalte, "Downloads").
Bahnverkehr im Gotthard-Basistunnel unterbrochenPriorität hat aktuell die Inbetriebnahme der unbeschädigten Oströhre. Der Güterverkehr kann diese voraussichtlich ab dem 23. August 2023 wieder befahren.news.sbb.chDer entgleiste Zugteil wurde beim Spurwechsel in den Verbindungstunnel abgelenkt und hat das Tor durchstossen, das den Spurwechseltunnel bei Normalbetrieb (sprich Nicht-Gegengleisbetrieb) abschliesst und so die beiden Röhren luftdicht voneinander trennt.
-
Wie aufwändig wäre es denn, einen Hp0-Trigger für die Rivet-Signale zu bauen?
Oder: Welche Infos müsste bzw. könnte Rivet dafür denn Dritten zur Verfügung stellen, damit dies möglich wäre?
Es wäre natürlich super, so vielfältige Trigger wie bei den Schuster-Signalen nutzen zu können in Szenarien (um bestimmte Geschwindigkeiten/Signalbilder vorzugeben insbesondere). Aber schon nur ein Hp0-Trigger würde eine deutliche Verbesserung bedeuten.
-
Wenn Szenarien auf deiner Platte sind, die nicht vorhandene Loks als Spielerloks nutzen, werden diese Loks trotzdem angezeigt. Ist auch so, wenn man eine Lok gar nie hatte (bei mir z. B. die Szenarien zum NJ von 3DZug).
-
Nahgüterverkehr zwischen Bellinzona, Biasca und Bodio auf der Gotthardbahn, inkl. Rangieren vom und ins Anschlussgleis in Bodio
