Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).
Mach dir erst einmal keinen Kopf. Du kannst problemlos einfach bei Steam die Strecke auswählen, welche dir zusagt. Damit hast du erst einmal ein paar unterhaltsame Stunden im Train Simulator Classic. So habe ich auch begonnen.
Wenn es dir dann zu eintönig wird mit den mitgelieferten Szenarien oder wenn du mal etwas näher an die Realität ran willst in der Simulation, dann schaltest du eine Stufe höher und kaufst dir Add-ons ausserhalb von Steam, beispielsweise bei Virtual Railroads (vR). Oder du lädtst dir hier im Forum ein Streckenupgrade herunter, um z. B. mal eine Strecke mit realitätsgetreuer Signalisierung zu fahren.
Hagen-Siegen (oder das ELAP direkt - oder sonst eine Strecke, welche das hat) brauchst du meist nur in spezifischen Fällen (eben, wenn zum Beispiel ein Upgrade Objekte daraus verwendet). Das ist kein Pflichtkauf und du kannst auch ohne erst einmal so einiges machen im TSC. Ich selber hatte mir das ELAP erst gekauft, als ich es für die SBB Route 1 benötigte, weil die da glaube ich Tunnelportale oder andere Assets aus dem ELAP verbaut haben (die Strecke war übrigens für mich ein totaler Fehlkauf).