Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe mir jetzt neulich die DTG-4020 zugelegt. Auf Testfahrten u.a. als RB Ludwigsfelde-Berlin-Gesundbrunnen, S5 Hannover Hbf-Hannover Flughafen hatte ich jedoch das Problem, dass der Zug nach ein paar Stationen nicht mehr Ordnungsgemäß beschleunigt hat. Das heißt, bis so 50 km/h ging alles gut, dann wurde es immer langsamer und bei 80 km/h schien es so, als würde die Beschleunigung gegen etwas ankämpfen. Als ich dann den Beschleunigungshebel auf 0 gesetzt habe wurde sehr stark abgebremst. Als ich die elektrische Bremse angeklickt habe war diese bei 50%. Also habe ich sie dann gelöst, weil das schon bei verschiedensten Fahrzeugen die Ursache für Probleme dieser Art war. Hier hat die ET4020 aber dann nur noch bis 50 km/h beschleunigt und beim Zurücksetzen des Fahrschalters auf 0 trat das selbe Problem auf wie vorher.

    Ich war von diesem Add-On nach dem Ausprobieren bei einem Freund so begeistert, dass ich es selber gekauft habe. Im Gegensatz zu allen anderen DTG-Sachen hat der Zug unter anderem:

    -Einen realistischen Fahrerstand

    -Sehr sehr viele Funktionen

    -eine realistische Steuerung

    -Man kann die Bugklappe öffnen


    Als Nachteile kann ich eigentlich nur anrechnen, dass sich die Bugklappe nur im Bereich zwischen 0 und 30 km/h öffnen lässt und dass mir beim Flügeln eines Zugteiles der Zug entgleist ist (hier glaube ich eher, dass ich da einen Fehler beim anklicken der Wagons gemacht habe).

    Ich arbeite grade an einer SFS, die ich in ein paar Monaten/Jahren auch mal hier veröffentlichen will. Nun habe ich die komplette SFS außer die Endbahnhöfe schon mit OL ausstatten können. Wenn ich aber versuche, Oberleitungen über Weichen zu verlegen klappt das nicht. D. h., dass keine Oberleitung verlegt wird, nach der Weiche wird dann aber ein Mast gesetzt, von dem in Luftlinie eine Oberleitung zum vorherigen Mast führt (Ich hänge in kürze noch Screenshots an). Da ich meine Bahnhöfe aber nicht ohne Oberleitungen lassen will hätte ich nun die Frage, wie das geht.

    Man muss das nicht unbedingt haben. Ich in meinem Fall habe es als Lückenschluss für eine eventuelle Anschaffung von Frankfurt-Karlsruhe und wegen dem Flirt3 gekauft. Die Strecke ist mit abstand die am meisten Leistung verbrauchende auf meinem PC. Dazu kommt dann halt noch, dass man ständig Signalfehler hat. Mal sieht man noch die Geschwindigkeitslimits des anderen Gleises bei einer Weiche und bremst unnötig runter, mal leuchten bei Signalen alle Lichter und mal gibt es unangekündigt Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das beste ist Boppard. Hier muss ich auf dem Hauptgleis mit 40 einfahren. Das sind so viele Fehler, dass das auch der mitgelieferte Flirt3 nur mäßig kompensieren kann. Mit dem Thema ICE-T habe ich mich nicht auseinandergesetzt, da ich diesen schon davor hatte. Bei der 423 konnte ich nach dem Umskripten der proxymls die Soundmod von linusf aufspielen. Das nächste ist der auch außerhalb Deutschlands bekannte Abschnitt Koblenz-Bingen. Zwar sind die Trassieren gut umgesetzt, aber die andere Rheinseite wirkt sehr leer und verlassen. Man hätte ja wenigstes die Rechte Rheinstrecke als Objekt ohne Zugverkehr nachbauen können. Mindestens genauso unanständig finde ich, dass man in Frankfurt Hbf den S-Bahnhof weggelassen hat. Nur die S7 und die S8 und S9 Verstärker enden in der Haupthalle. Insofern ist das jetzt nicht unbedingt ein Muss, gerade Anfängern, die noch nicht so viele Strecken haben würde ich vom Kauf eher abraten.

    Ich habe, nachdem ich in Flensburg auf der Strecke "Jylland" eine Lok umgesetzt habe folgendes Problem: Ich bin mit der Lok (185) an die Wagen rangefahren. Im Kupplungsfenster wurde mir aber auch nach einem sehr heftigen Auffahren auf die Wagen nur die Lok, jedoch nicht die Wagen angezeigt . Zusätzlich schicke ich nochmal einen Screenshot von der Situation:

    Gibts hier noch im Forum, zumindest eine ältere Version.

    Das ganze dänische Rollmaterial gibts aber noch bei

    http://www.team-trainsim.dk/index.php/da/ und https://www.railworks.dk/

    Bei Team-Trainsim gibts eine bearbeitete und aktualisierte Version des Seeland-Teils, also Kopenhagen und Umgebung. Dort gibt es auch einen älteren S-Bahn-Triebwagen.

    Danke! Hat mir sehr weitergeholfen.

    Ich hab die Strecke zur S-Bahn Hamburg dazubekommen. Und ich würde hier wirklich jedem raten: Kauft euch diese Strecke nicht als Standalone und schon garnicht außerhalb eines sales. Denn man bekommt grade mal 50 km Strecke. Und als Rangierbahnhöfe werden einem halt ein paar Abstellgleise in Wandsbek und Lübeck dazugegeben. Schöner wäre vielleicht gewesen, hätte man noch die Güterlinie über den Abzw. Ericus und Rothenburgsort mitgeliefert. Im Sale ist das Preis-Leistungs Verhältnis wieder halbwegs ok.

    Ich habe mich für "jederzeit wieder kaufen" entschieden. Die Strecke sieht sogar auf einem sehr schwachen Laptop einfach gut aus. Die Gleisführung entspricht auch der Realität und auch der Nürnberger Hbf wurde gut umgesetzt. Ein Problemchen habe ich allerdings: Aus Richtung Nürnberg kommend zeigen sowohl das Einfahrsignal in Feucht als auch das Einfahrsignal in Neumarkt eine V/Max von 50 an, die einem aber vom Vorsignal nicht angekündigt wird. Beim Einfahrtsignal Neumarkt ist das auch kein wirkliches Problem, da es am Ende einer geraden liegt. Das Signal in Feucht liegt jedoch im Tunnel und da bekommt man bei der ersten Fahrt erstmal ordentlich Minuspunkte.

    Beim Rollmaterial muss ich sagen, dass es mich wirklich überrascht hat. Gleich 2 neue Nahverkehrstriebwagen (na gut, die 442 hatte ich davor schon aber nur im Werdenfels-Look) und eine Güterzuglok mit Wagen. Bei der 440 ist der Sound auch ganz ok, allerdings ist er beim Bremsen nur zu hören, wenn man die Bremse über 50% hat, was in der Realität nicht so ist. Das Fahrverhalten ist auch ganz gut, nur beim Anfahren sollte man den Fahrhebel zunächst nur so auf 60% stelle, weil es bei 100% nämlich sehr sehr "sportlich" wird. Und bei der 185 weiß ich jetzt gar nicht, ob ich einfach nur das Fahrverhalten oder auch noch den Sound bewerten soll. Der Sound ist nämlich fast gar nicht existent. Das Fahrverhalten und der Führerstand sind ganz gut gelungen. Im Gegensatz zu anderen DTG-Sachen ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut. Für 30€ bekommt man neben Nürnberg-Regensburg noch 2 weitere Strecken dazu.

    Hier könnt ihr eure Vorschläge abgeben

    Meiner Meinung nach bräuchte der TS noch eine Erweiterung Stuttgart-Mannheim für Mannheim-Karlsruhe. Dann hätte man mit den bestehenden DLCs auch dieser Region ein Streckennetz Karlsruhe/Stuttgart-Mannheim-Frankfurt. Und wenn man dann noch Freiburg-Basel nach Karlsruhe verlängern würde und mit diesem Streckennetz verknüpft wäre das auch schön.

    Kurze Sammelantwort:

    1. Gast- : Ich weiß, wie toll der TS mit einer guten Karte sein kann, weil ein Freund von mir einen solchen Hochleistungs-PC besitzt, der sogar noch über 600 km/h flüssig hinbekommt. Ich weiß also sehr wohl, wie der TS aussieht, wenn man Dynamische aktiviert hat. Außerdem hatte ich selber ne Zeit lang Dynamische aktiviert, weil ich nicht wusste, dass man damit einen Großteil aller Ruckler beheben kann.


    2. Winpit : Ich sollte weiß jetzt nicht so ganz, was du mir sagen willst


    3. Onkel Matze : Das Wort Grafikeinstellungen war, als ich den PTP2 hatte ein Fremdwort für mich, weil ich das meiste, was die Technik anbelangt hat von meinen Eltern habe machen lassen. Erst seitdem ich den TS habe mache ich in dieser Hinsicht fast alles alleine. Insofern kann ich hier von vielen Grafikerlebnissen reden, weil ich die Einstellung bei PTP2 immer auf max hatte. Und damit wird gleich die Frage beantwortet, ob PTP2 bei meinem PC auf max geht: Ja, geht tatsächlich und es hat sogar weniger geruckelt als beim TS.