Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Frankfurt-Koblenz wurde so etwa 1,5 Wochen nach der Ankündigung veröffentlicht.

    Antwort: gar nicht, da es keinen Umsatz bringt.

    Das würde doch aber niemand von denen einfach so in einem Livestream sagen. Das wäre ja praktisch Selbstmord für DTG, weil die dann damit ihr schlechtes Image bestätigen würden.

    Hi, ich habe im Grunde das selbe Problem. Ich habe mir ein paar Szenarien runtergeladen und dann mit RWTools einige Payware-Sachen, die ich nicht habe, durch identische Payware-Sachen ersetzt, also z.B. die vR 218 durch die Kiel-Lübeck 218 oder die TTB 146 durch die Köln-Koblenz 146. Die Szenarien waren hierbei für die Strecken Dreiländereck, IKB3 reloaded und die IKB3-Mod von der Steuerwagen Schmiede. Immer, wenn ich da was geladen habe kam nach ca 2 Minuten die Fehlermeldung.

    Macht doch eine Umfrage! ZWINGT die Creator dazu das die Beschreibung ausgefüllt werden MUSS!!

    Dann mache ich eine Umfrage wieviele Aufgaben/Szenarioersteller dann keine Aufgaben mehr Online stellen weil denen der Aufwand dafür zu groß wird.

    Wieder das Thema "Da hauen wir eher auf die Creator drauf" anstatt "Danke für die viele Arbeit welche Ihr euch in eurer Freizeit macht"

    GUTE Einstellung! Respekt.

    Ich will niemanden zu irgendwas zwingen. Das Argument mit dem viel zu großen Aufwand verstehe ich nicht, weil ich erstens durch den Szenariobau schon eine Ahnung habe, was alles rein muss und ich zweitens die ewige Suche nach den Links für die Readme wesentlich aufwendiger finde, wenn ich ein Szenario hochlade. Dass man da niemanden zu zwingen darf ist klar, aber andererseits wurden die Felder Payware und Freeware mal genau dafür eingeführt, und zumindestens mir macht es wie anfangs erwähnt mehr Arbeit, die ganzen Links für die Readme zusammenzusuchen (was ich übrigens trotzdem mache, um die Anzahl der "du lädst so einen Mist hoch"-Kommentare möglich gering zu halten). Das mit der Freeware ist nochmal eine andere Sache, da habe ich kein Problem mit, wenn da einer auf die Readme verweist, weil man sich, wenn die Payware in der Beschreibung gestanden hat, das Szenario ohnehin installiert und da kann ich auch nur sagen, dass die Auflistung aller Freeware-Sachen in der Beschreibung eine andere Hausnummer ist. Und nur, weil man sich über solche "Luxusprobleme" beschwert heißt es ja nicht, dass man die Arbeit anderer Leute nicht weniger wertschätzt. Und außerdem (wegen der Anmerkung, diese Diskussion sei ein Luxusproblem) kann ich es auch als Luxusproblem betrachten, dass man es als ach so großen Aufwand empfindet, die benötigte Payware in die Beschreibung hinein zu packen. Und in der Hinsicht bin ich nicht der Ahnungslose, der hier von Sachen faselt, von denen er nichts versteht, ich habe hier selber schon Szenarien hochgeladen und habe deshalb schon eine ungefähre Vorstellung davon, welchen "Mehraufwand" das hinzufügen der Payware in die Beschreibung bedeutet.

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass wir als Szenariobauer auch nicht die Lust haben, eine riesen lange Liste in den Feldern einzutragen - ich zumindest nicht.

    Natürlich schon, schließlich baue ich auch selber Szenarien, von denen ich auch welche hier veröffentliche, das Thema ist mir nicht so ganz neu. Das mit der Riesen-Liste kann ich nicht nachvollziehen, da man ja nicht irgendwie 30 Payware-Add-Ons verbaut.

    Daher lieber Readme wo direkt alles verlinkt ist..... Bliebe noch die Möglichkeit des Doppel-Aufwands, also Readme und Feld beim Download-Einsenden...... das ist mir aber ehrlich gesagt auch irgendwann zu viel des Guten.... Ich will ja nicht jedes Mal 60min mit Readme schreiben und Download einsenden verbringen.....

    Der Doppel-Aufwand ist im Grunde das was ich mache. Alles schön übersichtlich in die Spalten eintragen und eine Linkliste in der Readme. Ich habe aber auch schon gesehen, dass die Linkliste in die Beschreibung gepackt wurde.


    Und du denkst das es ohne ReadMe besser wird? Das wenn man alles reinschreibt das dann alles besser wird? Wenn der Ersteller alles in der ReadMe drinnen hat, ist das doch kein Problem das zu lesen.

    Das Problem was ich habe ist nicht das lesen, das Problem was ich habe ist die Aufräumarbeit im Download-Ordner.

    Habe das hier jetzt auch entdeckt. Nachdem ich mir letzten Sommer so euphorisch Frankfurt-Koblenz gekauft habe und dann so enttäuscht wurde habe ich hier nicht da Bedürfnis, mir diese Strecke zu kaufen, sollte sie auf dem selben Stand sein wie Frankfurt-Koblenz. Mal ein kurzer Vergleich:

    Frankfurt-KoblenzDresden-Riesa
    LängeRund 130 kmRund 50 km
    Rollmaterial4: Flirt3, ICE-T, 185, 4234: 442, 146, 101, 189
    Linieneine Komplette: RE2, 3 oder mehr geteilte: S8, S9, RB26 und weitere0 Komplette, 2 oder mehr geteilte: S1, RE9

    Und das sind eigentlich die Hauptgründe, weshalb ich mir die Strecke nicht kaufen werde. Frankfurt-Koblenz hat ja aus der Sicht der Streckenlänge und des Rollmaterials ja noch Sinn gemacht, aber Dresden-Riesa? Das ist ja von der Streckenlänge her das Niveau von München-Augsburg, wo man auch nur halbe Linien hat. Das einzige, was meine Entscheidung ändern könnte wären die verbesserten Gleise.

    Das das mit dem Verweis auf die Readme ein völliger Schwachsinn ist, der Meinung bin ich auch. Ich habe am Anfang, als ich hier relativ neu war und keinen Bock hatte, mir die ganzen Readme runterzuladen mal Leute, die ich auch im RL kenne darauf angesprochen, die aber nur abgehoben reagiert haben, sie würden alles vorbildlich machen, sonst wäre es ja nicht freigeschaltet worden, das nur mal am Rande erwähnt.

    Mir ist bei durchblättern durch Szenarios neulich ein Gedanke und gleichzeitig auch Verbesserungsvorschlag gekommen: Ist es technisch möglich, in der Filebase eine Filterfunktion einzuführen, bei der man dann auswählen kann, welche Payware man hat und dann dadurch nur Szenarien angezeigt werden, die die eigenen Voraussetzungen erfüllen?


    Zum Hintergrund: Ich habe neulich mal Szenarien für eine Strecke besucht. Bis auf 2 Szenarien hatten die Autoren hierbei die bequeme (aber für alle, die nicht wissen, ob sie es spielen können nervige) Methode gewählt, bei der benötigten Payware auf die Readme zu verweisen. Nach 30 Minuten Wühlarbeit in der Filebase hatte ich dann um die 20 PDFs auf meinem Rechner liegen und kein Szenario gefunden, welches ich hätte spielen können. Insgesamt hätten aus einer Masse von um die 50-100 Szenarien nur 5-6 meine Kriterien erfüllt. Daher habe ich den Verbesserungsvorschlag, eine Filterfunktion für die vorausgesetzte Payware einzufügen, mit der jedes Mitglied auswählen kann, für welche Payware Szenarien angezeigt werden, die man dann auch spielen kann. Mein Vorschlag geht v.a. nur deswegen auf die Payware ein, weil man sich Freeware wie der Name sagt kostenlos herunterladen kann, während es eher untypisch ist, dass man sich für ein Szenario diverse Payware-Add-Ons zusammenkauft.


    Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag/eine Anregung und keine Forderung.

    Ich besitze den TSW zwar nicht, werde ihn mir aber in ein paar Monaten kaufen. Was dem TSW als Einstieg fehlt ist sowas wie Berlin-Leipzig oder Hamburg-Hannover beim TS. Eine lange Strecke zum Kennenlernen und ausprobieren, ohne das man, wenn man merkt, dass man das Spiel doch nicht so mag, auf einem Haufen Add-Ons sitzt. Ich fände als Einstieg z.B. folgendes toll:

    -München-Salzburg

    -München-Kempten

    -München-Nürnberg

    -EIn Abschnitt (oder auch die ganze?) der SFS Hannover-Würzburg

    Nachdem ich heute Nachmittag eine alte Speicherkarte gefunden habe, die Bilder zwischen Sommer 2017 und Sommer 2018 beinhaltet habe ich mich mal dazu entschlossen, nach und nach ein paar gute und eher "historischen Bilder" hier mit euch zu teilen.

    Dieses Bild ist eher ein normales Bild und zeigt einen TW6000 der Stadtbahn Hannover als Linie 9 nach Fasanenkrug an der Haltestelle Bernhard-Caspar-Straße.


    Auch dieses Bild ist eher alltäglicher Natur und zeigt eine 2017 aufgenommene Straßenbahn in Berlin. Dieser Straßenbahntyp war aber bei meinem letzten Besuch dort (2020) nicht mehr im Einsatz.


    Mit diesem Bild kommen wir zu den "historisch wertvollen" Aufnehmen dieses Beitrages. Während wir ebenfalls in Berlin einen Ausflug unternommen haben ist uns dieser Transporter mit einer eher ungewöhnlichen Fracht begegnet.


    Beim warten in Hannover im Sommer 2017 ist uns diese 120 begegnet. Dieses Bild hat auch eine größere Bedeutung, da die 120er ja im Sommer 2020 ausgemustert wurden.


    Dieses Bild, ebenfalls im Sommer 2017 am Hbf in München entstanden, zeigt eine 218 mit Zielbahnhof Füssen.


    Dieses Bild, entstanden auf der Hackerbrücke im Herbst 2017, ist auch historisch. Dies liegt zum einen daran, dass die auf dem Bild zu sehenden 111er bis 2019 entweder durch den TWINDEXX oder durch 146er ersetzt wurden und zum anderen daran, dass der Alex nach Lindau zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 eingestellt wurde und somit eigentlich keine ER20er mehr nach München kommen sollten.


    Auch dieses letzte Bild hat einen gewissen Seltenheitswert, weil eine 406 und noch dazu von der niederländischen Staatsbahn ein eher ungewöhnlicher Gast in München ist, was daran liegt, dass es von München aus keine internationalen Linien gibt, die diese Mehrsystem-ICE3 erfordern.

    Ich habe neulich ein Karriere-Szenario für Hamburg-Hannover erstellt und dabei zwei Probleme/Fragestellungen entdeckt:

    1. Ich habe das Szenario so gemacht, dass man den anderen Zugteil nach Bremen in Hannover noch abkuppeln muss. Als ich das gemacht habe kam jedoch die Meldung "Betriebsfehler" mit -500 Punkten. Gibt es da eine Möglichkeit, eine Aufgabe "Kuppel Zug XY von Zug XY ab" oder ähnliches zu machen?

    2. Ich habe gemerkt, dass die erzielten Punkte nicht mitgezählt wurden, was bei jedem eigens erstellten Karriere-Szenario von mir der Fall war. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern?


    Danke schonmal im Voraus!

    Eine Spezialität: DTG duldet bisher das nicht kommerzielle Repainten und veröffentlichen ihrer Sachen (ohne Nachfrage), die über Steam vertrieben werden.

    Nur DTG vertickt auch Addons anderer Ersteller, z, b, Rivet games, da würde ich unbedingt nachforschen wie es da steht.

    Ich habe dazu eine Frage: Warum ist bei eigentlich jedem Forum, in dem ich mich umgeschaut habe die Kategorie DTG-Repaints die mit den meisten Einträgen?

    Alecta Danke für die Hinweise, werde ich ausprobieren. Im Fahrplanmenü sind tatsächlich irgendwelche Ausrufezeichen gewesen, die hatten mit der Situation zwischen Matrei und Brenner nichts zu tun, da sie für Züge bei Jenbach gegolten haben und ich die entsprechenden Güterwagen schon entfernt hatte (das nur am Rande).

    It means that there's some mistake in the rwp an utilities couldn't install it. What you can do is to close utilities and to install the rwp with a packing program like WinRAR.

    Ich habe die zweitbeste Bewertung gegeben. Weshalb ich mich so entschieden habe kommt jetzt:


    Pro:

    +Guter Sound (wenn optionales Soundupdate installiert ist)

    +Vieeeeele Varianten in den drei Taurusversionen (1016, 1116, 1216)

    +funktionierende Stromabnehmervorwahl

    +Gute Expertensteuerung (Man muss selber aufrüsten und alles über Hebel in der Lok machen)

    +Gutes Modell

    + Die Sicherungssysteme lassen sich deaktivieren und man kann die Lok so Schritt für Schritt kennenlernen.


    Contra:

    -Der Installer ist teilweise sehr kompliziert. Ich musste ihn dreimal laufen lassen, bis alles ordnungsgemäß installiert war (und ich kann Installationsanleitungen lesen...). Außerdem musste ich mir das Soundupdate nochmal neu installieren nachdem ich mir die Repaints für die 1216 installiert hatte.


    Insgesamt hätte ich diesem Add-On gerne die beste Bewertung gegeben, aber die Probleme, die ich mit dem Installer hatte haben mich dazu bewegt, nur die zweitbeste Bewertung zu geben. Der Installer ist (für mich) komplizierter als vergleichbare Programme ChrisTrains oder Railtraction. Wenn man hiervon jedoch absieht ist die Lok sehr gut geworden und der Preis ist unschlagbar. Für mich erfüllt sie als Alternative zur RWA1216 oder dem RWA Railjet voll und ganz ihre Funktion und auch der Sound von der optional installierbaren Soundmod kann sich hören lassen. Allerdings gilt auch für diese Lok, dass man sich vorher mit der Readme beschäftigen sollte, da man einen Kaltstart durchführen muss.