Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin, ich gedenke mir in ca 6 Wochen einen neuen PC zu holen, habe das Geld auch schon fast zusammen.

Nun erstmal die Hardware:

ProzessorIntel® Core™ i7-9750H Prozessor (bis zu 4,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel® Cache)
    Arbeitsspeicher-Größe16 GB
    Interner Speicher16 GB
    Festplatte 1SSD , 1 TB
    GrafikkarteGeForce GTX 1660 Ti Max-Q
    Grafikspeicher dediziert6 GB

Nebenbei sei hier erwähnt dass es sich um eine Gaming-Laptop handelt, es allerdings vom Chipsatz her genau der PC ist den ich mir sonst geholt hätte.

Und die obligatorische Frage: Werden sowohl TS als auch TSW2 darauf flüssig laufen? Ich habe da lediglich davor Angst, dass es dann sowas wie Zeitlupentempo gibt, wie ich es bei meiner zurzeitigen Hardware (Intel i5, 8GB RAM und Intel Graka mit 1,5 GB VRAM) des Häufigeren habe.

Zum Prozessor sollte noch erwähnt werden dass die nicht hochgetaktete Frequenz bei 2,9 GHz liegt.

Hier wäre auch nochmal der Link.

Dazu bräuchte man erstmal Infos über Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarte. Wenn die nicht auf gehobenerem Niveau sind kommte es zu rucklern, das Spiel hakt also. Beim TS wirkt sich das wie von dir beschrieben Zeitverlängernd aus.

Auch ich hatte das Problem bis vor 1/2 Jahr bis der TS auf einen anderen Rechner umgezogen ist, bei mir lag es v.a. am Prozessor, der völlig veraltet war (Intel i2 von 2009) und an der Grafikkarte. Seit ich auf dem anderen PC spiele habe ich auch kleinere Ruckler die v.a. auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher zurückzuführen sind. Um jetzt auf die Anfangsaussage zurückzukommen: Ohne Angaben zur Hardware kann dir niemand helfen, weil es an allem liegen kann.

Aber ehrlich, wer bleibt schon die ganze Zeit im Führerstand. Ich glaube, dass es niemanden gibt, der nicht mal sich mit der Ego-Perspektive irgendwo hinstellt und den Zug an sich vorbeiziehen lässt. Mir ist das sowieso relativ egal für mich, da ich mir alle Szenarien selber baue. Ich bin in den 1,5 Jahren seit ich den TS habe erst 4 Karriere-Szenarien gefahren.

Im Rahmen meines Dänemark-Fahrplanes erstelle ich zurzeit ein Szenario für eine RB Aarhus-Herning. Bei dieser ergeben sich durch den Fahrplan jedoch zwei Schwierigkeiten:

Nummer 1: In Laven wird die RB durch einen RE überholt. Ich habe dem RE auch auf dem richtigen Durchfahrtsgleis den Durchfahrtsbefehl gegeben, außerdem habe ich das so gemacht dass er schon ab Aarhus hinter der RB hinterherfährt. Wie baue ich so eine Überholung realistisch, bzw ist das überhaupt möglich?

Nummer 2: In Svejbæk begegnet die RB einem durchfahrenden RE. Der Einbau dieses RE samt korrekter Durchfahrtsgeschwindigkeit auf korrektem Durchfahrtsgleis ergab bei der RB einen Fahrfehler, als ich dann mal bei der Zugpriorisierung herumgespielt habe sollte der RE zuerst nach Silkeborg fahren, dort die RB vorbeilassen und dann weiterfahren, was aber nicht im Sinne des Erfinders (also mir) liegt. Wie baut man sowas korrekt ein? Ich habe bei Kiel-Lübeck schon bei einem Szenario gesehen, dass man sowas machen kann, da begegnet der RB nach Lübeck in Paunsdorf der durchfahrende RE nach Kiel.

Vielen Dank schonmal im Voraus

chr.train

Außerdem kann man ihn dann ja in der 32bit beenden und dann die 64bit starten. Oder man sagt, nicht jetzt gleich neustarten sonder manuell schließen und dann wieder mit Desktopverknüpfung die 64bit starten.

Das Leeren ist auch vollkommen unnötig, wenn man nur Nutzer ist und nicht ständig an irgendwelchen TS-Innereien herumbastelt.

Ich hab noch nie verstanden, was das bringen soll. Ich bastel ständig an irgendwelchen Sachen dort rum und habe ihn noch nie geleert.

Auf Basis der ZZA-Mod für die 612 der Steuerwagenschmiede wollte ich ein paar Ziele die regulär nicht das Einsatzgebiet des 612 sind durch Zeile aus meinem Dänemark-Fahrplan ersetzen. Ich habe das auch alles gemacht wie man es machen sollte, hinterher hat er aber keine ZZA mehr geladen, auch nicht die, die ich nicht ersetzt hatte. Weiß jemand, was da das Problem ist? Ich hatte bei paint.net das Schachbrettmuster der AlphaMask erst gelöscht um zu bearbeiten und dann mittels des Hintergrund-Werkzeug mit der Stufe 55 (Standard für alle meine Repaints) wiederhergestellt.

Meine Strecke wird erstmal nur der Abschnitt zwischen Lübeck und Nykobing sein. Wenn sie eines Tages fertiggestellt ist, kann ich sie ja vielliecht erweitern. Eine XXL-Map von Dänemark habe ich nicht vor. Es gibt schon genung von denen (Jylland, Sjaeland, Northern Europe), da brauch es nicht noch eine.

Ein Update zur Strecke:

• Wenn jemand eine Empfehlung für eine dänische Freeware-Oberleitung hat, gerne in diesen Thread schreiben.

Lad dir Sjaelland oder/und Jylland runter, die Oberleitung dort ist super.

Was meinst du damit?

Das das so glatt aussieht. Bei mir ist das Tunnelportal immer eine senkrechte Felswand...

Das sind inzwischen ne ganze Menge, weil das ganze eigentlich mehr ein privates Projekt war und ich beim Erstellen noch nicht daran gedacht habe, dass ich die mal veröffentlichen könnte...

European Loco&Asset Pack

Köln-Koblenz

LGV Avignon-Marseille

Mittenwaldbahn

Hagen-Siegen

München-Augsburg

München-Garmisch

IKB3 reloaded

Ein paar Assets sind aber nach meinem Wissensstand nie verwendet worden, weil die Strecke aber mittlerweile schon etwa ein Jahr alt ist (ich habe damit schon April 2020 angefangen) weiß ich nicht, was da wirklich gebraucht wird. Wie gesagt, ich hatte das erstmal mehr so als Spielwiese für die IKB3-Assets (Gleise, Bahnsteige, Tunnel, OL) gemacht und dann halt Brücken, Straßen, Dörfer mit dem Rest ergänzt, wobei ich da, um die Performance zu schonen, das ELAP-Zeug verwendet habe..

Ja klar, das verstehe ich schon. Ich baue nur selber (zurzeit eher sporadisch) an einer SFS, und da brauche ich für einen Tunnel maximal 15 Minuten. deshalb hat es mich ein bisschen gewundert. Aber wie hier im Forum auch schon oft geschrieben wurde, je länger man sowas schon macht, desto schneller geht es;). Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg:thumbup::thumbup::thumbup:.

Ansonsten noch zwei Tipps für den Tunnelbau:

1. Wenn du bei Objekten unter "diverses" bei "T" suchst findest du das "Tunnel Occasion Volume", damit bekommst du die Tunnel 100% dunkel (näheres hier)

2. Wenn du ebenfalls bei Objekten unter "Tunnelobjekte" bei "T" suchst findest du das "Tunnel Hole Decal" (näheres hier)

Nur so zwei Vorschläge wie du das ganze realistisch machen kannst, sind lediglich Tipps.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg, freue mich schon auf das Ergebnis.

Ich spiele auch keine Karriere-Szenarien. Wie gesagt, das hat nichts mit dem ICE1 zu tun, ich hatte das auch schon mit einer 648 bei Kiel-Lübeck oder einer Class801 bei Hamburg-Hannover.

Das hat nichts mit 64bit zu tun, dass ist ein Bekannter Bug im TS, bei dem DTG sich aber auch nicht die Mühe macht, ihn zu fixen. Komisch aber, dass es bei einer vT-Strecke passiert ist...

Warum hast du denn 3 Tage für den Tunnel gebraucht?

Das was ich jetzt sage ist keine Forderung sondern ein Tipp:

Du kannst den Tunnel ganz leicht zweiröhrig machen, ohne irgendwas an der Topografie zu ändern. Du behältst einfach die erste Tunnelröhre so wie sie ist und löschst das zweite Gleis einfach, anschließend setzt du mithilfe des Versatz-Werkzeuges im geeigneten Abstand ein zweites Gleis und baust über dieses auch einen Tunnel. Anschließend musst du nur noch an beiden Enden das neue zweite Gleis mit dem alten zweiten Gleis verbinden. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag, am Ende entscheidet der Erbauer. Das ist lediglich als Tipp gemeint wie du den Tunnel zweigleisig machen kannst ohne dabe nochmal alles löschen zu müssen.

Interessant, dass du den Fehmarnbelttunell einröhrig machst. Ich weiß da aktuell nicht, was da der Stand der Planungen im RL ist, aber ich kenne eine andere TS-Strecke, die den mit zwei eingleisigen Röhren gebaut hat, aber wie gesagt, ich weiß nicht was da im RealLife sein soll. Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Strecke!