Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Würde ihn kaufen wenn die Strecken lang genug wären..

Mal so paar Vorschläge:

Berlin-Leipzig: 70 Minuten

Nürnberg-Regensburg: 60-70 Minuten

Hamburg-Hannover: 60-70 Minuten

Köln-Koblenz: 60 Minuten

Nur mal so paar Beispiele. Ich verstehe dein Problem echt nicht, das sind 4 (!) lange Strecken, wo planmäßig 411er unterwegs sind, und das ist bei weitem noch nicht alles.

Ich finde es wirklich schön, in was für großen Schritten die Entwicklung da vorangeht, deine Bilder machen echt Bock, die mal auszuprobieren.

Ja, ich sage nicht dass du da unrecht hast. Mein Paradebeispiel hierfür ist Konstanz-Villingen, hat denselben Fahrzeuggehalt wie die Südbahn mit Fahrzeugen und kostet 30€, das ist wirklich das optimale. Aber ich hab jetzt keinen Bock auf so ne ewig lange Diskussion, da gibt es halt viele die unterschiedliche Ansichten vertreten.

Ich hoffe ja, dass die irgendwann auch im Pv eingesetzt wird (was wahrscheinlich nie geschehen wird, aber wer weiß), zum Glück kann man ja im TS jede Lok vor jeden Zug spannen, da kann man sich viele kreative Sachen einfallen lassen…

Hier sind aber (glaube ich) die meisten keine Bahnlaien.

So eine Einheitslok für ganz Europa mag wirtschaftlich effizient sein, aber dass es wirklich landestypische Fahrzeuge gibt, das leidet darunter. Nehmen wir uns die Dänen, die ihre EA durch die Vectron EB ersetzt haben. Die EA war (für mich) wirklich typisch Dänemark, die Vectron siehts du in ganz Europa (und darüber hinaus). Und so ist das in vielen mitteleuropäischen Ländern, wobei es hier v.a. in denen mit Wechselstrom ist.

Also ich sehe da jetzt auch keinen Grund zum Meckern, selbst wenn es nur kurze Strecken sind, ICE fahren macht einfach Bock finde ich. Und dadurch, dass RSSLO die Brenner/Tirol-Kufstein-Strecke mit der Arlbergbahn verknüpft hat, kann man auch so Zeug wie den ICE1201 nach Landeck nachbauen.

Echt? Dann hab ich das wohl deswegen nicht gesehen weil ich normal immer die 2.Klasse benutze. Beim 411er würde ich persönlich mich über die 2.Serie freuen, ich finde, dass dieses wo die Zwischenräume schwarz lackiert wurden (im Gegensatz zu Blindfenstern bei der 1.Serie) und auch weiße Flächen gelassen wurden an den Wagenenden (bei der 1. ist alles mit Blindfenstern) wesentlich schöner.

Ich habe der Strecke die zweitbeste Bewertung gegeben. Der Grund ist eigentlich relativ einfach: Die Ausgestaltung hinsichtlich Kurvenüberhöhung und dem Gebirgsbahn-Flair zwischen Semmering und Payerbach-Reichenau ist gut, außerdem finde ich es ebenfalls sehr lobenswert, dass hier eine sinnvolle Destination gebaut wurde, Mit Bruck/Mur-Wiener Neustadt lassen sich alle Reisezug-Relationen und auch viele Güterzüge gut nachbauen. Allerdings muss ich bemängeln, dass keine Fahrzeuge mitgeliefert werden, bzw dass man für die Fahrzeuge nochmal ne extra Summe (11€) hinlegen muss.

Mein Fazit also: Wer einfach an der Strecke interessiert ist bekommt diese für Strecken-Verhältnisse günstig für 25€, wer hingegen gleichzeitig noch seinen Fuhrpark aufstocken möchte kann dies auch tun, darf dann aber 36€ hinlegen, was ich dezent überzogen finde.

Ich frag mich ja, was die sich von der EuroDual versprechen wollen würden, klar, total futuristische Lok und so, aber ich hab die erst einmal gesehen, und ich war in den letzten Monaten doch öfters mit der Bahn unterwegs.

Freu mich auch schon, aber anscheinend baut ihr die Redesign-Variante, oder? Weil solche nach oben offenen Abteile habe ich auf meiner letzten Fahrt (am 3.7.) nicht gesehen. Auf jeden Fall viel Erfolg noch, ich finde es echt schön dass mein Lieblingszug irgendwann in 3DZug-Qualität erscheinen wird.

Mir macht sowas Spaß. Bisher hatte ich auch immer sehr viel Zeit dafür, was v.a. am Lockdown lag, das erwähnte Szenario von Neumünster nach Malmö ist an einem Wochenende in den Osterferien entstanden, da hab ich Freitagabend/Samstagvormittag gebaut, und Samstagnachmittag/Sonntag getestet, den Zeitaufwand kann ich mir normalerweise nicht nehmen, da die Ansprüche und der Druck im normalen Betrieb viel höher sind. Ich habe für mich auch nicht unbedingt den Anspruch, das Level von Leuten wie Amisia zu erreichen, mir geht es v.a. ums Fahren und den KI-Verkehr, der Rest hat für mich eine sehr niedrige Priorität. Grundsätzlich reicht bei mir übrigens eine einzige Testfahrt, der Dispatcher zeigt ja den Laufweg und mögliche Fehler an. Das Problem bei Szenarien mit langen Haltestellenabständen (und Salzburg-Wörgl dauert ja so um die 1,5-2 Stunden) ist mehr die korrekte Platzierung des KI-Verkehrs, man kann sich da zwar helfen indem man temporär bei den Bahnhöfen "fahre über"-Befehle einfügt, aber auch das variiert ab so 20-30 Minuten Fahrt schon um die 5 Minuten. Und am Ende muss ich sagen, dass mir lange Zugläufe auch mehr Spaß machen als so kurze 20-40-Minuten-Sachen, ich finde es entspannter, auf einer Combined-Route ein langes, sagen wir mal Kufstein-Bludenz, zu machen, anstatt Teil 1 und Teil 2.

Sind diese Strecken in irgendeiner Form bei dieser neuen Combined Route enthalten?

Nein, wundert mich auch weshalb da einer dachte, dass die enthalten sein sollen. Auf der neuen Combined-Route fahren als Regionalverkehr nur die Flirt3 (seit einem Jahr auch BRB), und auf dem sinnlos-Ast nach Mühldorf auch 628er, wozu da die 245+Dostos seitens RSSLO mitgeliefert wurden...