Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bist sehr gut im Erklären, dankeschön. Hab auf jeden Fall schonmal alle 5 Punkte falsch gemacht:D, aber darauf werde ich in Zukunft achten.

Edit: Funktioniert wirklich alles mit deinen Tipps, auch wenn ich noch nie so lange für 1,7km gebraucht habe. Großes Dankeschön!

Ich habe bei einem privaten Projekt mal wieder ein Bug-Problem. Ich möchte eine kleine SFS mit den beim IKB3 mitgelieferten TTB-Betongleisen bauen, inklusive Kurvenüberhöhung. Bei dem in Baurichtung rechten Gleis werden die Gleisstücken dabei getrennt gebaut, nachfolgender Screenshot soll zeigen was das Problem genau ist. Ich habe das Problem dabei nur mit den TTB-Tracks und deren 250 km/h-Trackrule und nur dann, wenn ich die KÜ aktiviere, mit ausgeschalteter KÜ geht das auch ohne Probleme. Die Frage wäre jetzt halt: Ist das ein Bug und kann ich die Gleise jetzt in die Tonne treten, oder lässt sich das lösen? Weiträumiger Neubau wäre wahrscheinlich doch eher suboptimal denke ich mal, selbst wenn man das mit Weiche baut ohne zu verschweißen, ich meine, der Bug entsteht ja beim Neubau.

Zu dem Screenshot möchte ich außerdem noch dazugesagt haben, dass die dort zu sehende Trackrule nicht die ist, mit der ich gebaut habe

Hallo Freunde!

Eine Ewigkeit hat es gedauert bis Stationen das Kabel für Videoübertragung erhalten haben :)

Wirklich toll wie detailliert du arbeitest, die Kabel sind mir wenn ich in Hamburg war nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten wenn ich da wieder hinkomme.

Sieht schon sehr gut aus, ich finde es schön dass diese Strecke auch in den TS kommt, bin da selber schon sehr oft mitgefahren. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich da noch, nämlich neben den Gleisen noch sowas wie eine Schottertextur o.ä. zu machen, sieht einfach "gesünder" aus als wenn die Gleise auf dem nackten Grasboden liegen.

Es scheint mir eine Abwandlung des altbekannten TS-Bugs zu sein: Ich hatte ein Szenario erstellt, dann im Editor den Spielerzug getauscht, weil es mit LocoSwap zu kompliziert gewesen wäre, und dann passt die erste Viertelstunde alles. Und dann habe ich folgendes in Köblitz Hbf:

Der Spielerzug hat einen Aufenthalt auf Gleis 1 von 10:36 bis 10:39

Auf Gleis 4 fährt um 10:34 ein Flirt3 nach Altenburg ohne Probleme

Um 10:35 soll eine 101 (vr-MET-101) von Gleis 5 über die Ausfahrt Bad Altburg via Gleis 6 ins Depot einrücken

nach Verlassen von Gleis 6 durch die 101 soll ein aus Wildau ankommender IC-Kurswagenzug, ebenfalls mit 101(ebenfalls vR-MET) um 10:39 auf Gleis 6 ankommen

Um 10:39 startet in Köblitz West eine S-Bahn, Ankunft in Köblitz Hbf 10:42 an Gleis 4.

Soweit so gut. Sobald die Rf101 auf dem Weg ins Depot ist und gerade die Weiche von Gleis 5/6 passiert hat bewegt sie sich nurnoch milimeterweise mit starkem Bremsenquietschen, dasselbe passiert mit dem aus Wildau kommenden IC, und die S-Bahn aus Wildau macht garnichts mehr, das ist dann wirklich der altbekannte Bug.

Ansonsten muss dazugesagt werden, dass die S-Bahn und die Kurswagen gerade mal ca 50-70m voneinander entfernt stehen, mit Esig dazwischen. Die Zugkategorien sehen dabei so aus: Rf101 ist Fernzug, die beiden S-Bahnen Sonderzüge und der Kurswagenzug ist Nahverkehrszug, damit das alles in der richtigen Reihenfolge läuft. Ob das was mit dem Bug zu tun hat weiß ich nicht.

Ich frage mich halt, ob hier das altbekannte Phänomen oder was anderes vorliegt, schließlich können sich die beiden 101er bis zu dem bei drei Versuchen an der selben Stelle reproduzierten Punkt ohne weiteres wie normale KI-Züge bewegen, was eigentlich auf irgendein Skriptproblem o.ä. schließen lässt.

Hab das Video nicht geschaut, aber fehlende Übehöhung ist schon schwach, gerade auf einer fiktiven Strecke wo man so bauen und Gleise legen kann wie man will und nicht versuchen muss, mit dem Überhöhungs-Tool irgendwelche Radien zu treffen.

Edit: Hab grad doch mal reingeschaut, das Liniennetz sieht auf jeden Fall interessant aus, das wird mal endlich wieder ein Fahrplan den man richtig Abwechslungsreich gestalten kann.

Hier ein Screen aus dem Stream, damit man sich das vorstellen kann:

Ich möchte da auch erstmal meinen Senf zu abgeben:

Erstens war das mit dem, dass man auch auf die Person schauen sollte die vor dem Rechner sitzt, nicht als Beleidigung gemeint, vielmehr handelt es sich um die bekannte Erkenntnis dass man gerade bei Computern auch auf seine Art der Bedienung des Programms schauen sollte. Nur weil hier einer schreibt, dass man nochmal schauen soll ob man wirklich sicher ist alles richtig gemacht zu haben heißt das nicht, dass man ein Idiot ist, so wie du es dargestellt hast, sondern dass es sein könnte, dass da was falsch bedient wurde und das Programm halt für sich logisch reagiert hat.

Zu deinen Probleme kann ich auch was schreiben:

Zu erstens weiß ich leider nichts, hab kein chinesisches Zeug, aber ich weiß von einem Freund dass es wohl ein bekanntes Problem ist, dass der CRH380A auf anderen Strecken nicht fährt. Der CRH1 hingegen fährt auf allen elektrifizierten Strecken, auch das hat mir erwähnter Freund schon gezeigt. Generell gilt, dass man elektrisches Rollmaterial auch nur auf elektrischen Strecken testen sollte, auf Strecken ohne Elektrifizierung funktionieren sie wie in der Realität nicht.

Das Thema KI-Kollisionen ist auch riesig, zusammengefasst kann ich hier sagen dass grundsätzlich erstmal KI-Züge im TS physikalisch auf ihrem ganzen eingestellten Laufweg existent sind. Bei einem DTG-Szenario bin ich nicht der Meinung, dass das irgendwas mit einem unsichtbaren Zug zu tun hat, ich habe noch nie ein DTG-Szenario gesehen wo ein solcher verbaut wurde. Ich glaube eher, dass hier einer von folgenden Fällen der Fall ist:

1. Zwei KI-Zügen wurde ein Fahrplan gegeben, der beinhaltet, dass beide gleichzeitig auf demselben Abschnitt unterwegs sind. Allerdings glaube ich nicht dass das hier der Fall ist, sonst hättest du das Szenario wegen einem Fahrfehler garnicht erst starten können.

2. Der bekannte wie nervige KI-Bug: Der KI-Zug A fährt nicht los, Zug B hingegen schon, und weil Zug A für die KI anscheinend dann nicht existent ist hat Zug B freie Fahrt und crasht irgendwann in Zug A. Die Lösung hier ist, Zug A entweder um einige Meter zu verschieben, oder komplett neu zu setzen.

Zum Thema Geschwindigkeitsbeschränkungen sage ich soviel, dass der TS einen nicht herunterbremst, wenn man ohne Zugsicherung unterwegs ist. Ich persönlich finde es gut, um die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen auszutesten. Und es ist ja eigentlich so, dass man sich immer an das Limit hält, auch wenn der Zug mehr kann, insofern schränkt das ja eigentlich nicht ein.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, das TS ist nichts mit „ich installiere ihn mir und kann gleich losfahren“, in vielen Fällen sollte man immer ins Handbuch schauen, man sollte sich mit dem Ordnersystem halbwegs auskennen und sich auch mit dem Szenarioeditor auseinandersetzen, um zum Beispiel KI-Fehler zu finden und zu beseitigen, anders wird man meiner Meinung nach auf lange Sicht auch nicht klarkommen, weil immer irgendwelche Fehler auftreten werden. Und gleich deswegen das dann als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen finde ich weit hergeholt, man kann auch mit dem TS viel Spaß haben.

Ich wollte heute aus dem freien Spiel heraus eine 146 übernehmen. Naja, habe also den Fahrtrichtungswender nach vorne gemacht, PZB und LZB angeschmissen und die Türen ordnungsgemäß verriegelt und alles, aber er ist nicht angefahren, trotz angeschaltetem Hauptschalter, gehobenem Stromabnehmer und gelöster Bremse. Mir ist schon bekannt dass es da eventuell sowas wie einen Bremsschlüssel gibt und ich habe auch ein wenig am Schaltschrank hinterm Fahrersitz rumprobiert, aber nichts ist gegangen.

Ich habe dem ganzen mal die zweitbeste Bewertung gegeben. Ausführliche Begründung, aufgeteilt in die einzelnen Bereiche, hier:

Erstmal Generell:

Der generelle Gesamteindruck der Strecke ist ganz ok. Mir sind bei meinen Fahrten keine großen V/Max oder ähnliches-Fehler aufgefallen, die Gleise wurden so wie ich das gesehen habe ohne größere Fehler verlegt und die Signale sind seit die die Schuster-Signale verwenden sowieso ok. Ebenfalls gut und detailreich ausgestaltet sind die Bahnhöfe, vor allem die Bahnsteige sehen dem Original echt ähnlich. Das einzige was mich nennenswert stört ist das Thema Lärmschutzwände. Hier wurden einfach die alten Standard-Wände wiederverwertet, was das Flair insbesondere auf der SFS etwas trübt, da hier eigentlich in Deutschland nicht wirklich verbreitete Wände anderer Bauart und Farbe stehen. In den Bahnhöfen wurden diese aber originalgetreu umgesetzt, und auch die OL-Masten wurden dort wo nötig in der besonderen optisch eigentlich an die Wände angepassten Form realisiert, was aber mit den alten grauen Wänden von Hamburg-Hannover komisch aussieht, vor allem weil man ja damit zeigt dass man die Texturen für eventuelle Lofts gehabt hätte.

Rollmaterial:

Das Rollmaterial ist dadurch, dass sich DTG ja mittlerweile einen ordentlichen eigenen Fahrzeugpool gebaut hat, recht ansehnlich und deckt eigentlich ganz gut den Fahrzeugeinsatz auf der Strecke, das einzige was halt ein bisschen fehlt ist die Karlsruher Stadtbahn, aber wofür gibt es die U-Bahn-FFM. Allerdings muss man auch sagen, dass man die meisten Fahrzeuge schonkennt wenn man den TS schon länger hat, für mich war (bis auf die 186) keines der Fahrzeuge neu, aber für Anfänger ist das grade im Sale sehr gut zum schnellen Aufbau eines eigenen Fahrzeugparks. Mitgeliefert werden für den Fernverkehr die 101 mit den IC-Wagen, der ICE2, die blaue TGV-Duplex-Variante, Dostos mit 146.2 und die 186 der französischen FRET, wobei das eigentlich mehr ein Repaint der schon bekannten MRCE 185 ist. Allerdings wurden bei dem Rollmaterial wie schon seit einigen Jahren üblich die Pfade im Gegensatz zu den bisher erhältlichen Standalone-Sachen geändert, sodass sämtliche Mods und Repaints für die alten Versionen der Fahrzeuge nicht auf die mit der Strecke mitgelieferten Versionen angewendet werden können, wobei das hier eigentlich nur den ICE2 betrifft. Das einzige was ich wirklich zu meckern habe am Rollmaterial ist die Tatsache, dass da einfach die Köln-Koblenz-Sachen verwendet wurden, die aber völlig falsche Bauarten sind. Zwar werden Tiefeinstieg-Dostos mitgeliefert, aber nur als Mehrzweck-2.Klasse-Wagen, der 1.Klasse-Dosto ist Hocheinstieg. In der Realität kommen auf der Strecke aber nur Tiefeinstieg-Dostos zum Einsatz, also auch bei den nicht-Mehrzweck-Wagen.

Streckenführung:

Ich finde die für den ausgewählten Streckenabschnitt enthaltenen Strecken gut, insbesondere die Tatsache dass beide Varianten der Strecke Karlsruhe-Rastatt enthalten sind und auch die Weiterführung der Strecke nach Offenburg gebaut wurde.

Mein Fazit:

Ich kann die Strecke eigentlich jedem empfehlen, im Verhältnis zur Leistung sind die von mir aufgeführten Mängel ziemlich gering, da haben wir schon ganz anderes erlebt (husthust Farnkfurt-Koblenz husthust). Ich denke, dass gerade Anfänger ihren Spaß mit der Strecke und dem umfangreichen Rollmaterial haben werden. Allerdings sollte man nicht zu sehr aufs Realitätsgetreue achten, von mir deshalb nur eine 2.

Ich hatte heute ein sehr interessantes Phänomen beim 442 von Köln-Aachen. Normalerweise fährt man den ja mit Kombihebel. Aber die elektronische Bremse, die man über den Kombihebel ansteuert hat nicht gegriffen, selbst ein Stellen in die Position "-10" hat nichts gebracht, ich musste dann immer die (im Vergleich zur elektrischen) unhandlichere indirekte Bremse verwenden.

Zwei Sachen dazu möchte ich dazu noch als Hintergrund-Wissen loswerden:

Erstens: Ich war davor schon knapp 2 Stunden lang mit 423, 425 und 406 unterwegs, liegt es eventuell an der sehr langen Spielzeit am Stück?

Zweitens: Das Problem kenne ich abgewandelt schon aus dem TS, allerdings war das mehr ein typischer TS-Bug weil der Spuk nach einer Station vorbei war, insofern glaube ich hat das mit dem hier vorliegenden Problem eher wenig zu tun, gesagt gehabt haben wollte ich es aber trotzdem mal.