Sieht sehr gut aus, auch vegetationsmäßig. Zu den Bahnsteigen hätte ich die Anmerkung, dass es da extra Objekte für die Bahnsteigsenden gibt, die diese Lücke da schließen. Ich denke du weißt das sicherlich, wollte es nur nochmal erwähnen weil die Bahnsteige auf den Bildern „hohl“ aussehen.
Beiträge von chr.train
-
-
Danke auf jeden Fall für die tollen Repaints, da lassen sich viele (auch fiktive) Einsatzgebiete finden… Wenn ich am Mittwoch endlich wieder Internet am PC hab werd ich den mal ausgiebig testen.
Eine technische Frage hab ich zu dem ganzen:
Du hattest als du den vor etwa einer Woche im Screenshot-Thread „vorgestellt“ hattest gesagt, dass da Child-Objekte verbaut wären, ich denke dass es sich da v.a. um die Dachblenden bei den „Triebköpfen“ handelt. Inwiefern sind da Repaints davon noch möglich (denke an GoAhead…), also einerseits ob das zwei verschiedene Dateien bei den Endwagen sind oder eine und inwiefern da eine potentielle Veröffentlichung möglich wäre ohne deine Copyright-Rechte zu verletzen, also ob die Childs GeoPcDx haben die man dann wie gehabt weglassen könnte.
-
Um zur OT-Diskussion auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich denke nicht, dass der TSW2 den TS mittelfristig ersetzen wird, einfach weil sich da nur in begrenztem Umfang eine vergleichbare Community entwickeln wird denke ich. Das liegt für mich einfach an den fehlenden Gestaltungsmöglichkeiten, man kann außerhalb der mitgelieferten Sachen wenig machen, und ich persönlich finde ausschließlich hin-und-herfahren sehr fad. Ich denke, DTG will jetzt einfach das jährliche „Updaten“ beenden, weil sich da in den letzten Jahren nicht wirklich groß was geändert hat nach dem 64bit-Modus 2019, und man hat sich da wahrscheinlich einfach überlegt dass man da auch nichts mehr groß machen wird.
-
Weil es noch kein LetsPlay dazu gibt: Wie ist der Sound von dem Ding so?
-
Das Kohlekraftwerk in Rathwald wird von der HVLE bedient, mit Dieselloks gehts bis zum Bf Rathwald und von dort mit einer 185 weiter zum Rbf Siegerland.
-
Danke, jetzt funktionierts!
-
grayfox22 auch wenn es aus dem Raum München schon Strecken gibt, die im Beitrag über deinem genannten Strecken wären teilweise schon wichtige Lückenschlüsse im TS-Netz, um die RSSLO-Strecken Linz-Ingolstadt an den Rest des süddeutschen bis Österreichischen Netz anzubinden.
-
Für ein privates Projekt wollte ich mal testweise die TSC-Oberleitung verlegen. Die Masten sind auch gut auffindbar und alles, aber ich kann nur die Masten verlegen, nicht den Fahrdraht. Auch im Handbuch findet sich nichts, wie man zusätzlich zu den Masten auch den Fahrdraht verlegen kann. Daher wollte ich mal fragen, ob man da irgendwas zusätzlich auswählen muss oder wie das geht.
-
Es ist halt einfach ein TS-Bug. Die erwähnten Sachen die Sable_20 geschrieben hatte sind auch relativ gut zur Prävention von dem Bug, aber ganz verhindern lässt er sich nie, das ist meine Erfahrung.
-
Ich weiß nicht ob ich hier gleich in ein Fettnäpchen latsche...
Dijon-Senf du hattest ja gestern oder vorgestern Bilder von einem Desiro HC, der wie ich annehme eine Weiterentwicklung aus dem RWA-Cityjet sein sollte, in den Screenshot-Thread gestellt. Und mich interessiert es einfach brennend, ob der auch veröffentlicht werden wird.
-
Nach dem IKB3 war die Strecke für mich quasi ein Pflichtkauf. Inzwischen bin ich, wenn man die Anschlüsse weglässt, schon überall langgefahren. Trotzdem konnte ich nur die zweitbeste Bewertung geben.
Als positive Punkte sind auf jeden Fall die SAD-typische gute und detailverliebe Ausgestaltung, die Vielfalt der befahrbaren Strecken, und eine schön lange SFS zu nennen. SAD hat sich wirklich extrem Mühe gegeben, die Umgebung detailreich und lebendig auszugestalten. Dazu gehören wieder einmal diverse Umgebungsgeräusche, von denen einige den Besitzern des IKB3 bekannt sein dürften, aber auch BÜs zum selber sichern auf der Nebenbahn, ein Feature was ich auch irgendwann definitiv mal ausprobieren muss. Dazu kommt, dass es für Brennitz eine Straßenbahn gibt. Diese ist dabei aber als KI, und ist nach meinem technischen Verständnis ungefähr so aufgebaut wie die Schiffe auf dem Fluss beim IKB3, heißt man setzt die mit Schienen texturierte Straße, und schiebt darunter einen Loft auf dem dann die Trams fahren. Aber auch der Brennitzer Flughafen ist gut aufgebaut. Hier wurden dabei Boeing 747 in verschiedenen Varianten als von der KI fahrbare Loks gebaut, für die einzelnen Wege auf dem Rollfeld und für die Start- und Landeanflüge gibt es unsichtbare Gleis-Lofts in der Luft. Außerdem gibt es dann natürlich noch die "Klassiker", wie eine detailreiche Vegetation und gut texturierte Bahnsteige und Oberleitungen.
Vielfältig ist auch die Zahl der Streckentypen. Zwar gibt es nichts für eine Dieseltraktion, allerdings dafür umso mehr für den elektrischen Fahrzeugpark. Zunächst sei die SFS zu nennen, auch wenn diese mit 70km Länge beworben wird, sind es effektiv nur ca 45-50km die wirklich mit 300 befahren werden können, was aber im Vergleich zum IKB3 schon einen immensen Fortschritt darstellt. Daneben gibt es noch zwei Strecken in die Kleinstadt Kortensheim, die jeweils beide eine V/Max von 120 haben. Die eine Strecke ist eher für expressmäßige Regionalzüge gedacht, während die andere Strecke eine S-Bahn darstellt, mit mehr Zwischenhalten. In Brennitz wurde eine S-Bahnstrecke mit teilweise selbständiger Trasse realisiert, die zwei Tunnel beinhaltet. Außerdem zweigt bei Brennitz-Flughafen noch eine ca 30km lange eingleisige Nebenbahn ab, die größtenteils mit bis zu 100 befahrbar ist. Ebenfalls positiv zu nennen ist, dass die für ICE&Co gedachten Bahnsteige diesmal eine Länge von ca 415m haben, und somit den Einsatz von Doppeltraktionen der Baureihen 403, 406, 407, 411 und 415 ermöglichen, eine Sache die hier sehr viel besser gemacht wurde als im Köblitzer Bergland.
Allerdings gibt es durchaus auch Gründe, weshalb ich der Strecke nicht die beste Bewertung geben möchte. Meine Kritikpunkte behandeln fast ausschließlich das Thema Gleisbau und "was man in der Realität nie machen würde". Denn auch wenn die Umgebung erstmal fiktiv ist, stellt der Entwickler ja in seiner Produktbeschreibung ja selber die Anforderung, dass die Strecke irgendwo in Deutschland liegen könnte. Und an vielen Stellen kann sie das halt nicht. Allgemein gesagt wurde viel mit zu engen Kurven und Weichenanbindungen gearbeitet, die betrieblich nicht sinnvoll sind. Das umfasst insbesondere viele Überleitungen, die nicht mit einer eingleisigen Weichenstraße geregelt wurden sondern mit zwei parallel liegenden Gleisen mit Überleitungen vor und hinter der Stelle, um das ganze trotzdem regelgleisunabhängig machen zu können. Hier sei zuerst mal die Ausfahrt aus Brennitz zu nennen, und zwar die weit gefasste bis Brennitz Nord. Aus irgendeinem Grund mussten die Einfahrtkurven in Brennitz-Dürrenhof aus Richtung Hbf kommend so eng gebaut werden, dass die VMax von 100 kurzzeitig auf 40, bzw 50 heruntergeregelt werden muss, und zwar auch deswegen, weil die Hauptgleise nicht durchgehend durch den Halt durchgeführt werden. Dieser Fakt macht sich noch unangenehmer in Brennitz Nord bemerkbar, da hier das Regelgleis in Richtung Flughafen auf einmal zum Regelgleis in Richtung Hbf wird, und man auch hier in beiden Richtungen den Bahnhof nur mit 40 durchfahren kann, es sei denn man benutzt die SFS. Fortsetzen tut sich das ganze am Nordkopf des Flughafenbahnhofs, aus irgendeinem Grund ist das in RIchtung SFS führende Gleis als Auszweig aus dem Regelgleis nach Brennitz gestaltet, und der Bahnsteig für ICEs in Richtung Brennitz kann ebenfalls nur über eine Üst erreicht werden. Damit wären wir Gleisplantechnisch auch schon in Augustinustal. Beide ICE-Bahnsteige können von aus Brennitz kommenden Zügen nur erreicht werden, wenn diese zuvor auf das Gegengleis wechseln, allgemein ist die Bahnhofseinfahrt dort sehr "komisch" und würde so nie in der Realität umgesetzt werden. Selbiges gilt für die Regionalgleise in Kortensheim Hbf, auch diese fädeln wie eine eigene Strecke und sehr unrealistisch aus den Durchfahrgleisen aus.
Als nächster Knackpunkt ist die Tatsache zu nennen, dass fast die komplette Expressstrecke zwischen Flughafen und Kortensheim mit Tragwerken elektrifiziert wurde, und das stört, im Gegensatz zur nur teilvorhandenen KÜ, wirklich. Tragwerke sind eigentlich nur in Weichengebieten zu finden, aber werde nie benutzt um ganze Strecken zu elektrifizieren.
Insgesamt ist mein Urteil, dass hier irgendwie versucht wurde, den Erfolg vom IKB3 zu wiederholen. Das mag wie bashing klingen, war aber mein erster Eindruck auf der Strecke. Allerdings sollte man auch nicht zu schlecht reden, trotz der in Überzahl vorhandenen betrieblichen Mankos wurde sich bei der Ausgestaltung Mühe gegeben, und eine Fahrt über die Strecke macht trotz all der Kritikpunkte Spaß. Insofern gibt es von mir für dieses Add-On eine 2-.
-
Ansonsten kann ich auch noch die Strecke London-Peterborough erwähnen, zwar auch hier V/Max "nur 125 mph (=201 kmh), dafür aber auf sehr langen Abschnitten
-
Zwei Testfahrten auf dem Brennitzer Linienstern. Das Teil hat echt gewaltig Potenzial für einen komplexen Fahrplan...
Außerdem konnte ich gleichzeitig so die neue 146.2 von JoTrainFreak auf meiner Festplatte einweihen.
-
Fürs Gradeausrasen kann ich noch Münster-Bremen und Berlin-Leipzig empfehlen, beide Strecken besitzen lange V/Max-200-Abschnitte.
-
You really don‘t know how exited I am to make my first trip on this route! I really look forward to the release! I wish you good luck wirh modelling Kiel Hbf.
-
Der allgemeine Hall-Sound im Tunnel ist nicht von SAD, sondern von Kuju soweit ich weiß.
-
Also, nach zwei kleineren Testfahrten hat sich mal folgendes Sammelsurium an Punkten zusammengefunden:
1. Am Bü in der Südeinfahrt Wolmirstedt fahren die Autos einfach durch
2. Kann sein, dass ich mich da verschaut habe, aber bei der Nordausfahrt des Gbf Zielitz, hinter der Einzweigung in die Hauptstrecke, lagen mir ein paar viele PZB-Magnete auf den Gleisen
3. Nördlich von Burgstall war auf offener Strecke eine Tunnel-Treckrule verbaut, mit Tunnelsound und -symbol in der HUD, genauer gesagt liegt dieser Abschnitt zwischen KM 4/2 und 4/6.
4. Auf den S-Bahn-Gleisen zwischen Bad Altburg Hbf und Colbitz war bis auf die 120 hinter dem Tunnelausgang in Westelbe bei mir keine der Geschwindigkeitsbegrenzungen angekündigt, also kein Symbol im HUD.
5. es liegt im Tunnel Westelbe>Bad Altburg Hbf ungefährt dort wo dieser die Gleise aus Hornedorf überquert, ein Signal auf den Gleisen rum:
6. Kleiner Komfort-Kritikpunkt wäre, eine Markierung auf dem südwärts führenden Ferngleis südlich von BA-Westelbe zu machen, um Fahrten Westelbe Gleis 4 -> BA Süd im Regelgleis zu ermöglichen.
Ansonsten nochmal echt großes Lob für den Bau der Strecke, es macht definitiv Spaß, da seine Runden zu drehen.
-
Mach doch einfach so wie du willst. Grundsätzlich zwei Dinge.
1.Bevor ich über was abstimmen lasse, erstmal überlegen, wie wichtig ist mir meine Favorit-Option, will ich mir das vorschreiben lassen oder ist mir das zu wichtig.
2.Ich frage mich, ob es da jetzt wirklich schon so sinnvoll ist, sowas zu diskutieren. Ich will hier kein Hate oder so beitreiben, aber man hat seit Erstellung des Threads vor inzwischen 7 Monaten noch kein einziges Bild der Strecke im TS gesehen. Ich bezweifle erstmal nicht, dass die Strecke überhaupt existiert, allerdings glaube ich, dass du falsch an die Sache rangehst. Mit Sachen wie eigenen Gleistafeln wie ein paar Seiten vorher, kann man sich erst zum Schluss befassen. Wichtig sind am Anfang eigentlich erstmal ein guter Gleisplan, samt eingefügtem DEM-Gelände, dass man erstmal eine solide Grundlage hat. Das dann erstmal mit Bahnsteigen, OL und Signaltechnik auszustatten wäre der nächste Schritt. Und dann kann man sich mal mit Detailfragen wie eigenen Häusern, Gleistafeln und ähnlichem auseinandersetzen. Fass das bitte nicht falsch auf, das ist eher als Ratschlag gemeint.
-
Also zu dem Passwort in der Lizenz muss ich auch mal was sagen, nämlich dass das wenn bitte eindeutig als solches markiert werden sollte, und gut lesbar auch noch. Ist ertmal mein erster Kritikpunkt für die Openbeta.
Ausführliches dann wenn ich meine genug getestet zu haben in den nächsten Tagen.
-
Ist bei mir dasselbe, ich kann sie auch in den meisten Fällen nicht laden, weil der TS irgendwann abstürzt. Allerdings bin ich sie schonmal gefahren, und anhand der Ausgestaltung und der Länge ist meine Theorie, dass sie zu groß ist.