Gleise werden getrennt gebaut


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe bei einem privaten Projekt mal wieder ein Bug-Problem. Ich möchte eine kleine SFS mit den beim IKB3 mitgelieferten TTB-Betongleisen bauen, inklusive Kurvenüberhöhung. Bei dem in Baurichtung rechten Gleis werden die Gleisstücken dabei getrennt gebaut, nachfolgender Screenshot soll zeigen was das Problem genau ist. Ich habe das Problem dabei nur mit den TTB-Tracks und deren 250 km/h-Trackrule und nur dann, wenn ich die KÜ aktiviere, mit ausgeschalteter KÜ geht das auch ohne Probleme. Die Frage wäre jetzt halt: Ist das ein Bug und kann ich die Gleise jetzt in die Tonne treten, oder lässt sich das lösen? Weiträumiger Neubau wäre wahrscheinlich doch eher suboptimal denke ich mal, selbst wenn man das mit Weiche baut ohne zu verschweißen, ich meine, der Bug entsteht ja beim Neubau.


    Zu dem Screenshot möchte ich außerdem noch dazugesagt haben, dass die dort zu sehende Trackrule nicht die ist, mit der ich gebaut habe

    • Hilfreichste Antwort

    Herzlichen Glückwunsch, das ist ein sogenannter Gleislängenfehler und einer der nervigsten Fehler im Gleisbau.


    Wenn man die Gleise mit Übergangsbögen baut, kommt der TS irgendwann nicht mehr hinterher und denkt dann, dass das zweite Gleis zu kurz ist. (Oder auch zu lang, keine Ahnung...)
    Das liegt vermutlich daran, dass, wenn man mehrere Gleise gleichzeitig baut, der TS für das zweite (und dritte und vierte und fünfte usw.) andere Werte benutzen muss, um es an das erste Gleis anzupassen, da nur das erste Gleis die Werte der Trackrule vollständig übernehmen kann, beim zweiten würde es aber nicht mehr passen, deshalb werden die Werte immer mehr verkleinert und damit kommt der TS irgendwann durcheinander und sagt "nö, geht nicht".

    Mir ist leider kein einfacher Lösungsweg bekannt, der den Fehler mit 1-2 Klicks behebt. Wenn ich das mal habe, dann heißt es nur rumprobieren, bis es klappt. Also Gleise trennen und neu zusammenlegen mit dem verbinden Tool. Wenn man das betroffene Gleis in der Gerade nach der Kurve allein parallel weiterzieht und dann immer wieder cuttet, zusammenschweißt und versucht mit dem darauffolgenden Gleis zu verbinden, kann es irgendwann funktionieren.

    Geduld ist hierbei ganz gut.:D


    Der Fehler tritt übrigens bei jeder Trackrule und jedem Gleis auf, ist unabhängig davon. Aber je größer der Übergangsbogen, desto höher die Chance, dass einer entsteht.


    Man kann den Gleislängenfehler aber vorbeugen:

    1. Gleise nur in Geraden gleichzeitig bauen, am besten aber immer einzeln. In Kurven immer nur das ÄUßERE Gleis legen und dann mit dem Versatz-Tool das innere Gleis nachziehen.

    2. In Kurven alles mögliche cutten. Damit ist gemeint: Von Gerade auf Übergangsbogen und dann nochmal von Übergangsbogen auf das Kurvengleis, welches durchgehend denselben Kurvenradius hat.

    3. Gleis-Lofts niemals auf volle 500m ziehen. Findet der TS in vielen Hinsichten nicht gut.

    4. Übergangsbögen niemals auf den letzten Meter ausnutzen. Wenn der maximale Kurvenradius 500m ist, dann eben nur auf 520-530m ziehen. Also niemals auf die letzte Kante.


    Ich bin nicht gut im Erklären, ich hoffe man versteht es trotzdem irgendwie.

    Ansonsten nochmal nachfragen, dann versuch ich, es detailierter zu beschreiben.^^

  • Bist sehr gut im Erklären, dankeschön. Hab auf jeden Fall schonmal alle 5 Punkte falsch gemacht:D, aber darauf werde ich in Zukunft achten.


    Edit: Funktioniert wirklich alles mit deinen Tipps, auch wenn ich noch nie so lange für 1,7km gebraucht habe. Großes Dankeschön!

  • chr.train

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Immer das Außengleis als Hauptgleis nehmen und immer dabei darauf achten, dass man mit dem Innengleis nicht den Mindestradius unterschreitet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.