Schon wieder TSW vs. TSC Grundsatzdiskussion, was anderes liest man hier ja kaum noch
Wenn man sich bei Youtube aktuelle Videos zu Szenarien im TS anschaut sieht man im Endeffekt keinen Unterschied zu einer Fahrt im TSW.
Bei beiden Simulatoren machst du Fahrplanfahrten im Regional und Fernverkehr, machst Bereitstellungsfahrten, fährst Güterzüge oder hast Sonderaufträge. Kannst dir die Sonderaufträge bei beiden Simulatoren sogar selber erfinden, bei TSW mit weniger Aufwand weil Regio, FV und Güterzüge bereits da sind.
Genau das finde ich auch. Der TSW bietet einem soo viel mehr out of the box als der TSC. Da brauche ich ja für jede einzelne Fahrt, und sei es auch nur zu einer anderen Tag oder Jahreszeit ein separates Szenario, was ich entweder komplett selber bauen muss, oder irgendwo runterladen und hoffen, dass ich die Festplatte voller Paywareanforderungen auch besitze.
Siehe Frankfurt Fulda, käme die Strecke im TS, wären nach Erfahrungswerten mal so 10-30 Szenarien dabei. Im TSW werden es wahrscheinlich über 500 werden, inklusive Rollmaterial, was kein Soundupdate braucht, damit es überhaupt erträglich ist. (Zudem kann der TSW ICE T auch GNT)
Aber ich kann durchaus verstehen, warum man beim TSC bleiben will, besonders wenn man eine Jahre/Jahrzehnte lang aufgebaute DLC Sammlung hat. Das ist ja auch voll ok, es will keiner einem den TSC wegnehmen. Nur heutzutage würde ich Neueinsteigern ausnahmslos TSW empfehlen.
Und zum Thema: Es würde mich schon sehr wundern, wenn von DTG noch Strecken für den TSC kommen. Der Support etc bleibt natürlich bis auf weiteres aufrecht erhalten, es kommen ja immer wieder neue Sachen von 3rd Partys auf Steam und DTG wird natürlich auch keinen davon abhalten, Sachen für den TS rauszubringen. Siehe 3D Zug, die haben doch jetzt erst den ICE2 gemacht
Wobei ich da auch schon wieder im TSW für 35€ mit der Expert 101 ein objektiv in allen belangen besseres und realistischeres Fahrzeug mit mehr als nur 4 Szenarien bekomme
Also: Für den TSC kommt immer noch alles von Entwicklern und Leuten, die noch was für den TS machen wollen. Das werden aber halt immer weniger, weil im TSW anscheinend die Zukunft liegt. DTG hat sich halt dazu entschieden, nur noch was für den TSW zu bringen, weil es mehr Sinn ergibt, dem TS aktiv den Hahn zudrehen werden sie aber ganz sicher auch nicht.
Und wie schon mehrfach erwähnt gibt es ja genug content für den TS, um erstmal gut beschäftigt zu bleiben