Beiträge von Daktyloskop


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes festgestellt:
    Wenn ich mit meinem Zug an einem gelb/grün zeigenden Vorsignal vorbei fahre, müsste ich doch eigentlich einen Warnton hören, den ich dann mit der Taste "Q" bestätigten muss. So ist es jedenfalls, wenn ich mit einer Standardlok von Railworks fahre.
    Wenn ich jedoch eine Lok von VR oder TTB fahre, kann ich keinen Warnton hören wenn ich an einem solchen Vorsignal vorbeifahre! An was könnte das denn liegen? Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube, beim 2012'er hatte ich dies so nicht.


    Bitte seht es mir nach, wenn ich dieses Problem auf diese Art- und Weise schildere. Ich weiß, dass es für ein gelb/grünes Signal und für den Warnton bestimmt Fachausdrücke gibt. Aber ehe ich hier irgendwelches "gefährliches Halbwissen" benutze und etwas vollig wirres schreibe, versuche ich es lieber so auszudrücken.



    Kann mir da jemand vielleicht helfen? :S

    So, nun muss ich mich mal bei allen Schreibern entschuldigen, dass ich hier so eine Lawine losgetreten habe! :(


    Ich habe einfach nicht daran gedacht in meiner Frage anzumerken, dass ich meine Version vom 2010 auf 2012 und am 20.09. dann auf 2013 upgedatet habe! Im Nachhinein, nach dem Lesen Eurer Beiträge, ist mir jetzt auch klar, dass ich dies hätte erwähnen müssen! Tut mir wirklich leid, ehrlich! Aber passiert ist passiert.


    Ich habe mir gestern Abend noch die 2013'er Deluxe-Version gekauft. Ich habe nun alles genauso wie vorher auch, nur dass ich jetzt noch 3 Strecken mehr und den ICE3 zusätzlich habe. Und das genau war mein Ziel! Die HaSi ist nach wie vor da und ich kann die wunderschöne V2.2 von Spooner weiterhin benutzen!


    Nochmals bitte ich um Entschuldigung und wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Christopher

    @:Absolutes Chaoz
    Danke für die schnelle Antwort. Wie sicher ist denn Dein "müsste"? Vielleicht sollte ich mir dann doch lieber HaSi kaufen um auf der absolut sicheren Seite zu sein.


    rolf:
    Auch Dir Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis auf HaSi.


    @beide: Das ist wirklich ein super Forum hier! Auch wenn ich ja jetzt mit meiner Entscheidung noch nicht 100%tig sicher bin, ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen! :thumbsup:

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Frage: Ich habe eventuell vor, mir die Trainsimulator 2013-Deluxeversion bei Steam zu kaufen (wegen München-Augsburg und ICE-3). Wenn ich richtig informiert bin, fehlt da ja die Hagen-Siegen Strecke. Kann ich denn dann trotzdem die -in meinen Augen traumhafte- Strecke Hagen-Siegen V2.2 von Spooner installieren? Wenn das nämlich nicht gehen sollte, dann lasse ich es mit dem Kauf.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke!

    Hallo Zusammen!
    Ich möchte mir das Addon München-Augsburg bei Steam kaufen. Ich bekomme aber nirgendwo einen Link zum bestellen/kaufen/downloaden. Wenn ich im Hauptmenü des Simulators das Ikon der Strecke anklicke, komme ich zwar in den Shop von Steam, es wird mir aber dort nur der gesamte Trainsimulator 2013 für knapp 40.-€ angeboten. Ich besitze aber doch schon den Trainsimulator 2013, upgedatet von der 2010'er über die 2012'er Version.


    Kann mir da jemand mal helfen?

    Hallo Rolf, Hallo Prellbock,


    vielen Dank für Eure Hilfe!


    Genau das war der Fehler. Ich habe mir bei Oltimerklubben die Lok geholt und installiert. Die Fehlermeldung ist weg. Jetzt muss ich nur noch mit dw-agency Kontakt aufnehmen. In der LiesMich zur Aufgabe steht nämlich nichts von dieser Lok bzw. diesem Download.


    Danke nochmals!

    Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht, ob es ein Unterforum für Probleme mit Aufgaben aus dem Downloadbereich gibt, daher versuche ich es hier einmal.


    Es geht um die Aufgabe "Güter auf die Schiene Teil 1". Ich habe alle erforderlichen Downloads installiert und trotzdem kommt die Fehlermeldung wie im u.a. Screenshot zu lesen ist. Kann mir jemand vielleicht sagen, welches Rollmaterial hier noch fehlt? Ich komme da nicht weiter. Der Dateiname taucht auch nirgend wo in den zusätzlichen (Freeware-)Downloads auf.

    So, ich bin es wieder. Hier das von mir erwähnte Feedback.


    Ich habe es jetzt zeitlich endlich mal geschafft und es auf der Strecke Hagen-Siegen probiert. Alles funktioniert bestens! Ich fahre in Werdohl los und in Altena werde ich auf ein Nebengleis geleitet. Dort soll dann eine Überholung stattfinden.
    Alle Signale sind richtig gestellt und ich habe die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h bekommen. Ich stehe jetzt in Altena, mein Rangier(Schutz-)signal zeigt rot.


    So soll es sein!
    Möglicherweise lag der Fehler tatsächlich an der Signalisierung der Strecke Hamburg-Bremen. Ich weiß es nicht...


    Jetzt werde ich jedenfalls die Überholung "in Angiff" nehmen!


    Als Hinweis: Ich habe Hagen-Siegen 2.2 und die German-hp-Signal-Skripte 1.2 installiert.


    Danke nochmals an alle, die sich hier als Helfer gemeldet haben! Dieses Forum ist goldwert!

    Oh Mann, da habe ich ja ein richtiges Faß aufgemacht. Sorry!


    Wenn ich Eure Unterhaltungen so verfolge, verstehe ich eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes "nur Bahnhof". So ein Insider bin ich halt nicht.


    Ich werde mal versuchen, meine Aufgabe auf einer anderen (deutschen) Strecke zu bauen. Ich werde mich dann auf jeden Fall hier melden.


    Danke nochmal, dass Ihr Euch den Kopf so zerbrecht wegen meiner Anfrage!

    Holzlaender: Kannst Du mir mal verraten, was Du genau meinst? Ich verstehe Deine Antwort überhaupt nicht. Ich habe mir das betreffende Signal, das letzte Hauptsignal vor der betreffenden Weiche im Editor gesucht und dessen Eigenschaften mal aufgerufen. Dort habe ich dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 eingetragen. Siehe Screenshot. Die Wirkung im Szenario: Gleich Null! Es zeigt Grün an, obwohl die Weiche nach rechts gestellt ist.


    Ich kann mir im übrigen auch wirklich nicht vorstellen, dass mit Ändern der Eigenschaften eines Haupsignales das Problem gelöst werden soll. Ich denke, die Ursachen liegen wo ganz anders. Ich werde also weiter probieren und mich bei anderen Szenarios mal umschauen und recherchieren wie es dort gelöst ist, so wie es ja hier im Forum schon von einigen erfahrenen Szenarioentwicklern empfohlen wurde. Vielleicht finde ich ja dadurch eine Lösung.


    Also nichts für ungut, danke für Deine Antwort!


    Christopher

    Ok, tut mir leid. Dann schreibe ich hier mal die Details:


    Es geht um die Strecke Hamburg-Bremen. Ich fahre von Boizenburg los in Richtung Hamburg und die Weiche vor Büchen ist so gestellt, dass mein Zug dort vom Hauptgleis nach "Büchen Gleis 1" abzweigt. Soweit macht er das auch. Nur die Signale zeigen eben alle "Grün" und ich habe dadurch keine Geschwindigkeitsreduzierung.


    Gruß,
    Christopher

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe meinem Güterzug(Spielerzug) im Timetableview den Befehl gegeben, an einem Bahnhof von der Hauptstrecke auf ein Nebengleis zu wechseln, um dann einem schnelleren Zug die Überholung zu ermöglichen. Der Fahrweg des Spielerzuges wird auch korrekt als rote Linie im 2D-Fenster angezeigt.


    Wenn ich nun am Fahren bin und ich komme an den Abzweig, müsste mir doch mein Vorsignal anzeigen, dass ich mit der Geschwindigkeit runter gehen muss, da ich ja an der nächsten Weiche abzweigen muss. Aber weder das Vorsignal, noch dass dazugehörige Haupsignal wechselt von Grün auf Grün/Gelb. Theoretisch "donnere" ich dann mit 120km/h über die Weiche und zweige auf das Nebengleis ab. Das kann doch nicht richtig sein oder?!


    Weiß da jemand einen Rat? Ich habe alles mögliche versucht, aber ich finde selbst keine Lösung.


    Gruß
    Christopher

    Hallo Zusammen,


    ich möchte anfangen mal ein eigenes Szenario zu erstellen. Leider fängt das schon mit einem Problem an.
    Wenn ich die Strecke, Szenarioname und Standort eingegeben habe startet der Szenarioeditor. Die Markierung ist auch in der Strecke da wo sie sein soll. Aber ich habe seltsamerweise zwei Markierungen. Wenn ich eine mit links anklicke und versuche diese durch "Entf" zu löschen, funktioniert dies aber nicht.


    Weiß da jemand hier Rat? Ich habe in den entsprechenden Handbüchern leider nichts dazu gefunden. Nur wie ich die Markierung plazieren und dann die Eigenschaften eingeben muss.


    Danke,
    Christopher

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Aber ich glaube, dass es weder an der Innenreinigung des Gehäuses liegt - die ich sowie regelmäßig mache-, noch an dem Fehlen von irgendwelchen zusätzlichen Lüftern! Wenn dem so wirklich so wäre, dann hätte ich die Laufgräusche mit Sicherheit auch bei anderen 3D-lastigen Programmen oder Anwendungen. Und so ist es eben nicht!


    Ich denke ich muss mich eben an die Geräusche gewöhnen! Anscheinend liegt es wirklich am RW3 selbst. Da muss die Grafikkarte halt etwas mehr arbeiten.


    Nochmals Danke und einen schönen Sonntag noch,


    Christopher

    Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht mehr weiter! Ich habe eine GeForce GTX 460 in meinem Rechner. Jedesmal, wenn ich den RW3 starte, dann wird meine Grafikkarte immer lauter. Fast als hätte ich einen Fön am laufen. Das macht sie aber wirklich nur unter RW3. Bei allen anderen Programmen ist die eigentlich überhaupt nicht laut oder ist nur wenig zu hören. Woran könnte das denn liegen? Hat da jemand hier im Forum eine Idee?
    Ich habe mal einen Screenshot mit meinen momentanen Einstellungen angehängt.


    P.S. Eigentlich wollte ich dieses Thema ja in die Rubrik "Probleme und Lösungen" einstellen. Das habe ich aber irgendwie nicht hinbekommen. Tut mir leid!


    Danke und Gruß,
    Christopher