Beiträge von Daktyloskop

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

So, ich habe jetzt die Signalscripte noch mal neu installiert und den Cache auch geleert.
    Ich stehe nach wie vor am roten Signal und der IC nach Frankfurt vor dem grünen Einfahrsignal in Grevenbrück. Es tut sich nichts. Vielleicht liegt es ja doch an der Streckenkopie von HaSi V.2.2., auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann. Aber beim Trainsimulator muss man ja mit allem rechnen...

Gruß und Danke für Eure gutgemeinten Antworten.
    Chris

Hallo Trip_Tucker,

ich habe gerade Dein neues Szenario "Kalksteinmehl für BASF" auf HaSi V2.2 installiert.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass ich in Altenhundem kein "Grün" mehr bekomme. Der von der FdL angekündigte IC der mich überholen soll, kommt nicht vorbei. Daher bleibt das Signal rot. Ich habe mal im 2D-Fenster nachgeschaut, der IC nach Frankfurt steht am Einfahrsignal von Grevenbrück. Er hat grün, setzt sich aber nicht in Bewegung.

Hast Du einen Tip für mich?

Danke und Gruß,
    Chris

Hallo Zusammen,

ich habe bei dem o.g. Szenario folgendes Problem:
    Wenn ich mit meiner Sololok BR189 in Hüttental-Geisweid Gleis1 angekommen bin, soll ich in ein Abstellgleis zurücksetzen und dort mehrere Kesselwagen ankuppeln. Ich fahre dann ganz sachte zurück bis an die Waggons. In dem Moment, wenn ich im HUD auf die Kupplung zwischen der Lok und dem betreffenden Waggon klicke, bekomme ich die Meldung, dass ich ein rotes Signal überfahren habe und die Aufgabe ist beendet. Was soll das denn?

Ich stehe total auf dem Schlauch! Was könnte denn die Ursache für diese abstruse Fehlermeldung sein? Hat da jemand einen Rat für mich? ?(

Danke und Gruß
    Christopher

Hallo StS, dass genau meine ich wenn ich schreibe: "so viel Ahnung vom Streckenbau und Signalisierung habe ich eben nicht." Ich kann halt mit Deinem Begriff "tracks.bin" oder Äußerung wie "Provider-Produkt nicht vergessen" überhaupt nichts anfangen. Das sind für mich absolute "böhmische Dörfer". Zumal ich bei RW-Tools schon froh bin, wenn ich einen Fahrzeugtausch hinbekomme.

Aber ich weiß ja, dass Du mir nur helfen möchtest und dafür danke ich Dir! *hi*

Ich werde mich eben mit den Signalen einzeln beschäftigen und beim Setzen z.B. auf die korrekte Verlinkung achten. Soviel habe ich aus Eurem mitgeliefertem Handbuch schon gelernt.

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, auf der Strecke "Im
    Köblitzer Bergland" diese Kuju-Signale gegen die grandiosen neuen
    HV-Signale von Schuster auszutauschen. Die Anleitung für die HV-Signale,
    die dem Downloadpaket beiliegt, hilft einem dabei sehr, nochmals großes Lob an die Verantwortlichen! :thumbsup:

Meine Frage ist die, muss ich wirklich jedes einzelne Signal im Editor gegen
    ein neues HV-Signal einzeln bearbeiten bzw. austauschen oder gibt es
    dafür u.U. eine Art Batchdatei, die einem diese, doch sehr
    zeitaufwendige, Arbeit abnimmt?

Ich weiß, die Profis unter Euch werden hier sagen, "der stellt sich das aber ziemlich einfach vor",
    aber so viel Ahnung vom Streckenbau bzw. Signalisierung habe ich eben
    nicht. Und deswegen frage ich hier einfach mal nach! Bei anderen
    Programmen oder Anwendungen gibt es ja manchmal solche
    Automatisierungsfunktionen.

Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem Problem hier im Forum per Suche nichts gefunden, daher wende ich mich jetzt an die Streckenbauer:

Im Köblitzer Bergland ist auf der Strecke etwa in Höhe des Rangierbahnhofs Rinckenburg in Richtung Rinckenburg Hbf eine Geschwindigkeitsvorankündigung auf 80 km/h. Wenn ich kurze Zeit später die Geschwindigkeitstafel "80" vorschriftsmäßig mit 80 km/h passiere, wird mir im HUD sofort komischerweise max. Geschwindigkeit 40 und natürlich das rote Warndreieck mit der Geschwindigkeitsübertretung angezeigt.
    So ist es z.B. bei der Aufgabe "Kohle für das Kraftwerk Teil 1".

Kann mir jemand sagen, wie man diesen Fehler beheben kann? Ist es überhaupt ein Fehler oder mache ich nur einen "Denkfehler"?
    Ich habe mal zur Verdeutlichung 3 Screenshots angehängt. (Wie bekommt man eigentlich einen Screenshot gleich in voller Größe angezeigt wie es hier manchmal ist? Ich sehe immer nur die kleinen Vorschaudinger)

Wisst Ihr was, ich frage mich, warum es hier im Forum den Unterpunkt "Wünsche und Kritik bei vR-Modellen" gibt! Wenn ich die einzelnen Beiträge dort mal überfliege, merke ich, dass es kaum Wünsche in Richtung amerikanisches oder britisches Rollmaterial gibt, sondern hauptsächlich für deutsches. Genau deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar und eigentlich sehr unverständlich, warum jetzt ausgerechnet so ein US-Diesel angeboten wird!

Wenn es schon dafür ein eigenes Forum gibt, dann sollte man doch auch eigentlich die Wünsche der Forenteilnehmer berücksichtigen und darauf eingehen! Ist jedenfalls meine Meinung! *drunter*

Und ich finde, dass hat auch nichts mit motzen oder meckern zu tun, wenn man hier seine Meinung kundtut, solang man auf der sachlichen Ebene bleibt!

rolf: Vielen Dank für Deine Information. Das ist ehrlich ein super Service von Dir! Ich hätte wahrscheinlich heute Abend meinen Rechner angemacht, hätte den TS gestartet und mir ohne vorherige Sicherung das Update gezogen.
    @Prellbock: Auch Dir vielen Dank für die Übersetzung. Das hilft einem nämlich auch ganz gut weiter!

@Beide: Gut, dass es solche Leute wie Euch hier im Forum gibt, die eigentlich immer auf Ballhöhe sind!

Danke!

Ich finde das toll, dass es so viele Fürsprecher und begeisterte Fans des VT98 gibt! *dhoch*

Ich werde es niemals vergessen, wie der in meiner Kindheit zwischen Eschwege und Kassel verkehrte. Allein der Gedanke an den Sound dieses Schienenbusses erzeugt noch heute bei mir Gänsehaut.

Mensch, wenn ich doch nur ein wenig Ahnung hätte, wie man Fahrzeuge für den TS baut bzw. programmiert! Ich würde sofort damit anfangen!

Aber wie ETCSLevel1 bereits schrieb:

Zitat

Schade, aber so ist nun mal die Realität.

Gruß
    Christopher

Ich bin nun mal so "altmodisch". Aber ich stelle mir gerade vor, mit diesem VT98 durch das Köblitzer Bergland zu fahren!

Außerdem bin ich mit so einem Schienenbus groß geworden.

Falls Ihr, liebes vR-Team, also irgendwann mal nicht wisst, mit was ihr die TS-Gemeinde überraschen könntet, das baut doch mal einen Schienenbus VT98! Bitte!

So, genug geträumt! Schönes Wochenende und einen schönen 1.Advent! :)

Christopher

Hallo Prellbock,

ich vermute Du hast Recht mit den Kurvenradien. Daran muss es liegen. Ich habe alle Signale mit "Strg" angeklickt und alle Links überprüft. Alle sind in der richtigen Richtung. Daran kann es also definitiv nicht liegen.
    Also, das heißt weiter rum experimentieren bis es endlich irgendwann mal klappt. Ich glaube, Konfuzius war es, der sagte einmal: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. *denk*

Gruß und schönes Wochenende,
    Christopher

So, hier habe ich mal ein paar Screenshots aus verschiedenen Perspektiven. Ich hoffe, man kann die Links einigermaßen erkennt. Es sind insgesamt 6 Links (2x, 4x) der beiden Einfahrsignale in Hosven im Köblitzer Bergland. Und genau über diesen habe ich das rot-schwarze Monster, wenn ich 8x die Leertaste drücke.

Gruß,
    Christopher