Beiträge von Daktyloskop

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Prellbock: Das Signal reagiert ja leider nur auf den TAB-Tastendruck. Ich bekomme die Weiterfahrt erlaubt und das Signal zeigt mir zusätzlich zwei weiße Punkte an. Also Rangierfahrt erlaubt.
    StS: Alles klar! Da kann ich natürlich probieren bis zum Erbrechen! *denk*


    Hoffentlich gibt es irgendwann einmal vernünftige Signalisierung auf dieser Strecke! Ich wünsche es mir sooo sehr!
    Mein Szenario werde ich nun komplett umgestalten oder ich suche mir einen anderen Bahnhof für die Rangieraufgabe.


    Vielen Dank an alle Schreiber! Auch wenn ich mein Problem nicht gelöst bekommen habe, dieses Forum ist absolute Klasse!!! :thumbsup: *hi*

    Schuster: So, ich gebe auf!!! :( *drunter*


    Ich habe es jetzt genauso gemacht wie Du es freundlicherweise so schön explizit aufgelistet hast. Es funktioniert nicht bei mir. Ich habe zwar die ID jetzt auf 1 geändert und das wird auch so gespeichert. Aber es geschieht keine Auslösung des Triggers.
    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich es 1. auf der Hagen-Siegen V2.2 versuche
    und 2. auf einem Gleis versuche, auf dem eine grüne Markierung (Wegpunkt: hier der Bahnsteig) liegt.


    Ist es möglich, dass es deswegen bei mir nicht funktioniert? Ich habe da schon Pferde vor der Apotheke k... sehen!


    Jedenfalls habe ich es aufgegeben und stelle das Signal halt wie gewohnt mit der TAB-Taste, obwohl ich diese Vorgehensweise wirklich sehr unrealistisch finde.


    Ich danke Dir nochmals für Deine Bemühungen mir bei dem Problem zu helfen!

    Der Trainsimulator wird automatisch in Deinen Steam-Ordner installiert. Soweit ich mich erinnern kann, kann man das bei der Installation nicht mehr beeinflussen. Aber Du kannst Dir ja vorher überlegen, in welches Verzeichnis bzw. in welche Partition Du Deinen Steamordner installierst. Ich würde ihn aber auf gar keinen Fall auf die Partition C:\ installieren.


    Ich persönlich würde aber nicht den 2012'er einfach über den 2013'er drüber installieren. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gehen soll. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich würde eine andere Partition als C:\ nehmen und in dieser einen neuen Steamordner anlegen. In den installierst Du den 2012 und lässt Steam dann auf 2013 updaten.


    Christopher

    Willkommen in diesem wunderbaren Forum für Railworksbegeisterte! *hi*


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, warst Du, glaube ich jedenfalls, etwas zu voreilig.


    Du hättest für den 2013'er bei Steam eigentlich nur die Strecke "Ruhr-Sieg" dazu kaufen müssen. Das ist nämlich die eigentliche Hagen-Siegen-Strecke. Nur der Name wurde geändert.


    Oder es hätte eigentlich gereicht, wenn Du den 2012'er installiert hättest, der die Hagen-Siegen-Strecke sowieso beeinhaltet. Der wird normalerweise automatisch von Steam dann auf den 2013'er geupdated, sprich aktualisiert.


    Ich weiß, das wird Dir jetzt auch nicht so richtig weiterhelfen. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch einer von den Profis hier im Forum mit einer anderen, mir selbst unbekannten Lösung.

    Schuster: Oh Mann, Danke für die Mühe die Du Dir machst, einem Laien wie mir das genau zu erklären. Vielen Dank dafür! *super*


    Ich werde morgen (Abend) die ganze Sache so ausprobieren, wie Du es jetzt erklärt und aufgelistet hast. Ich werde mich dann sofort hier melden! Ich brauch' jetzt erst mal ne' kurze Auszeit bis morgen.


    Nochmals vielen Dank! :thumbsup:

    Schuster: Ich verstehe es nicht! Du schreibst

    Dann schreibst Du, dass man den Wert in dem Feld nicht ändern kann! Wie soll ich dem Trigger denn dann sagen, dass das ID-Feld nun "1" ist und beim ersten Consist auslösen soll? Bei Sastrito hat es doch auch geklappt.

    Zitat

    In dem Signal Flyout stand im 5. Feld von oben eine 10. habe auf 1 geändert - alles gut!

    Ich glaube, ich habe einen etwas schweren Tag hinter mir. Ich verstehe es nämlich wirklich nicht.

    Sastrito: Halte mich bitte nicht für blöd, aber ich bekomme es nicht hin! Ich habe das gleiche wie Du festgestellt. Aus der 10 habe ich eine 1 gemacht. Dann habe ich abgespeichert, hat keine Wirkung gezeigt. Die 10 steht wieder im 5. Feld von oben.


    Schuster: Kannst Du mir vielleicht nochmal erklären, wie Du das mit dem "löschen und gleich wieder neu setzen" meinst? Das habe ich meiner Meinung nach nämlich eben auch versucht. Hat aber auch keine Wirkung gezeigt. Wenn ich das Szenario neu starte, ist die 10 nach wie vor in dem Feld. Ich starte auch nicht aus dem Editor heraus, sondern ganz von vorne aus dem Hauptprogramm! Ich bekomme es tatsächlich nicht gebacken und beiße gleich in die Tischkante!

    @Prellbock:
    Also das Signal schaltet mit dem Trigger definitiv nicht um. Nur auf Tastendruck.
    Das Signal steht an der HaSi-Strecke V2.2 in Grevenbrück am Gleis 1 in Richtung Hagen. Mein Befehl im Timetableview lautet, in das Chemiewerk zu fahren um dort Waggons abzuholen. Daher hast Du recht, dass das Signal mit den zwei weißen Punkten nur eine Rangierfahrt erlaubt. Wahrscheinlich, weil ich ja von der Hauptstrecke abzweige, sonst würde es wahrscheinlich Grün zeigen.
    Tatsache ist aber, dass der TAB-Trigger nicht auf das Überfahren meiner Lok reagiert.


    Ich werde wohl weiter basteln müssen. Irgendwann kommt bestimmt "die Erleuchtung".
    Leider sitze ich aber gerade im Büro und muss auf heute Abend warten. Dann geht es weiter!


    Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort!

    Hallo Zusammen,


    ich habe das erstemal den Szenario TAB-Trigger eingebaut. Leider scheint er bei mir nicht zu funktionieren. Wenn ich mit dem Zug darüber fahre, geschieht nichts. Drücke ich die TAB-Taste, bekomme ich die Erlaubnis zur Weiterfahrt erteilt. (Allerdings kein grün, sondern 2 kleine weiße Punkte im Hauptsignal).
    Ich habe mal einen Screenshot angehängt, auf dem der Trigger und das dazugehörige Signal zu sehen sind. Bitte jetzt nicht von dem "Grünlicht" irritieren lassen. In der Aufgabe ist es rot.


    Gibt es beim Umgang mit dem TAB-Trigger vielleicht noch irgendetwas zu beachten?

    Es stimmt. Wenn ich bei Steam in die Einstellungen gehe, kann ich es so einstellen, dass man mit F12 Screenshots, sogar vom Timetableview, machen kann. Die Funktion ist aber erst aktiviert, wenn ich mit der STEAM-Community verbunden bin. Und das möchte ich eigentlich nicht. Ich habe nämlich gemerkt, dass die Screenshots nirgendwo auf meiner Festplatte landen. Ich habe wirklich alles durchsucht. Negativ. Ich vermute, die Screenshots liegen jetzt irgendwo auf dem Server bei Steam! Und da gehören die eigentlich nicht hin. Wenn, dann möchte ich die ausschließlich auf meiner Festplatte!


    Bei diesen Einstellungen bei Steam muss ich auch die "Startseite des Browsers" angeben. Dies spricht für mich ebenso dafür, dass meine Screenshots nur im Internet abrufbar sind.


    Oder sehe ich das total falsch? Vielleicht liege ich ja auch irgendwo falsch! Ich weiß es nicht.

    StS: Ich habe es mir fast gedacht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Bestätigung und werde die Sache umgestalten. Ich danke Dir! :thumbup:


    @Prellbock: Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. :thumbup: Ich habe schon lange versucht, vom Timetableview Screenshots zu machen. Gerade, wenn man andere Szenarios seziert um sich somit beim eigenen zu helfen, ist es wichtig, dass man immer mal wieder nachschauen kann. Und jedesmal das ganze Szenario wieder neu laden und das andere zu beenden, ist sehr mühselig.


    Danke an Beide und schönes Wochenende!


    P.S. für Prellbock: Ich habe es eben mit den Screenshots probiert. Das funktioniert so nicht. Anscheinend geht das nur mit dem Spielscreen, aber nicht von Timetablefenster. Und die Screenshots werden bei mir in dem Ordner "Eigene Bilder" abgelegt.

    Hallo Zusammen,
    ich komme bei meinem Rangierszenario nicht weiter. Ich möchte, dass ein KI-Rangierzug an meine Lok (Spielerzug) ankuppelt. Die Weichen bzw. der Weg in das Gleis, in dem die Spielerlok steht, sind richtig gestellt. Das betreffende Sh-Signal zeigt ebenfalls grün. Der KI-Zug kommt angefahren, bleibt jedoch trotz des grünen Signals stehen und fährt nicht weiter in das Gleis hinein. Mir ist schon klar, dass das damit zu tun hat, dass bereits ein anderer Zug in dem Gleis steht. Aber dann müsste doch auch das Sh-Signal auf rot stehen. Hat da jemand eine Idee? Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Ich hätte auch gerne einen Screenshot des Timetablefensters gemacht, da sind ja die Weichenstellungen, Signalstellungen und Fahrstraßen gut zu sehen. Aber mit der "Drucktaste" bekomme ich keinen Screenshot in die Zwischenablage. Sorry!


    Im Timetablefenster werden jedenfalls auch keine Konflikte oder Fehler angezeigt.


    Also hoffe ich, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

    Vielen Dank für Eure Tips! :)
    Ich merke es schon, so eine Rangieraufgabe hat es in sich. Da wird ja ständig vor- und zurückgefahren, ab- und angekuppelt. Ich glaube, da werde ich noch einige Stunden oder Tage dran arbeiten, bis ich das mit den Signalen irgendwie bewerkstellige. Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß, das Szenarienbauen.


    Danke an alle Schreiber!

    Hey Prellbock,


    du hast mit Deiner Vermutung wahrscheinlich recht.
    Ich fahre vorher an einem SH vorbei, welches ich aber seltsamerweise mit StrG/TAB schalten muss um eine Erlaubnis zur Weiterfahrt zu bekommen. Kurz danach kupple ich ein paar Wagen ab und fahre dann rückwärts wieder in Richtung dieses SH. Dann kommt kurz vorher diese Meldung. Das könnte es tatsächlich sein. Ich werde wohl weiter experimentieren müssen.


    Übrigens, ich habe nur ein Cab, da ich mit einer Köf am Rangieren bin.


    Danke Dir für Deine Hilfe! *hi*

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei ein Szenario selbst zu bauen. Bei meinen "Probefahrten" bekomme ich immer an der selben Stelle die Fehlermeldung "Genehmigung zum Überfahren des haltzeigenden Signals abgelaufen". ?(


    Nun, ich weiß weder welches Signal da gemeint ist, noch habe ich irgendwo ein Signal in Sichtweite, welches ich mit TAB-Taste schalten müsste.


    Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung meint?

    Loco-Michel:
    Verzeihung, muss ich tatsächlich übersehen haben! *shau*

    Zitat

    Was der Meister selbst aber auch schon von sich gegeben hatte! ;)

    @Ulf: Tut mir leid! War nicht meine Absicht! *shau*

    Gruß,
    Christopher