Beiträge von Daktyloskop

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich bin nun mal so "altmodisch". Aber ich stelle mir gerade vor, mit diesem VT98 durch das Köblitzer Bergland zu fahren!


    Außerdem bin ich mit so einem Schienenbus groß geworden.


    Falls Ihr, liebes vR-Team, also irgendwann mal nicht wisst, mit was ihr die TS-Gemeinde überraschen könntet, das baut doch mal einen Schienenbus VT98! Bitte!


    So, genug geträumt! Schönes Wochenende und einen schönen 1.Advent! :)


    Christopher

    Hallo Prellbock,


    ich vermute Du hast Recht mit den Kurvenradien. Daran muss es liegen. Ich habe alle Signale mit "Strg" angeklickt und alle Links überprüft. Alle sind in der richtigen Richtung. Daran kann es also definitiv nicht liegen.
    Also, das heißt weiter rum experimentieren bis es endlich irgendwann mal klappt. Ich glaube, Konfuzius war es, der sagte einmal: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. *denk*


    Gruß und schönes Wochenende,
    Christopher

    So, hier habe ich mal ein paar Screenshots aus verschiedenen Perspektiven. Ich hoffe, man kann die Links einigermaßen erkennt. Es sind insgesamt 6 Links (2x, 4x) der beiden Einfahrsignale in Hosven im Köblitzer Bergland. Und genau über diesen habe ich das rot-schwarze Monster, wenn ich 8x die Leertaste drücke.


    Gruß,
    Christopher

    Hallo Zusammen, ich hätte da mal folgende Frage:


    Ich habe mir von der Strecke "Im Köblitzer Bergland" eine Kopie mittels RW-Tools erstellt, da ich auf dieser Streckenkopie sämtliche Signale gegen die neuen HV-Signale von Schuster austauschen möchte.
    Wenn ich mir nun beispielsweise hier im Downloadbereich ein Szenario für die Strecke "Im Köblitzer Bergland" lade und es installiere, dann wird das ja automatisch in die originale Strecke "Im Köblitzer Bergland" installiert. Wie bekomme ich jetzt dieses Szernario in meine Streckenkopie installiert?


    Kann mir da jemand von Euch eine Hilfe geben?

    Hallo Prellbock,


    na wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht irgendwo an den Einstellungen liegt. Ist sehr schade. Denn diese Landschaft ist so schön modelliert, dass würde im Herbst bestimmt nochmal so gut aussehen. Ist eben Pech. Nachmodellieren werde ich nicht; momentan bin ich schon damit beschäftigt, alle Signale gegen Schusters grandiose HV-Signale auf der Strecke auszutauschen. Da habe ich erst mal Beschäftigung genug.


    Das mit den Lichtverhältnissen finde ich auch nicht so gut. Ich habe mir ja das Lightning-Effects-Pack von Armstrong Powerhouse installiert. Da habe ich z.B. auf der Hagen-Siegen-Strecke wirklich absolute Nacht. Und keinen grau-blauen Himmel. Der ist da wirklich schwarz, so wie es eben ist des Nächtens. Aber im Köblitzer Bergland scheint das irgendwie nicht so richtig zu funktionieren mit der Dunkelheit.


    Aber es gibt schlimmeres. Ich kann mit den "kleinen" Unannehmlichkeiten leben. Der TS ist trotzdem für mich absolut klasse und mir macht er unheimlich viel Spaß. :) Ich hoffe nur, dass in Zunkunft noch mehr deutsche Strecken und dazugehöriges Rollmaterial (siehe mein Avatar) erscheinen. Aber dieses Thema würde jetzt hier nicht passen. Dafür gibt es ein anderes Unterforum.


    Danke für Deine Antwort auf mein Thema!

    Hallo Zusammen,


    ich habe für das Köblitzer Bergland ein Szenario erstellt, dass im Herbst spielt. Startzeit ist 05:30 Uhr. Die Vegetation und die Lichtverhältnisse sind aber nach wie vor wie im Sommer (grünlich und fast schon hell). Das Lightning-Effects-Pack von Armstrong Powerhouse ist installiert. Gibt es da vielleicht noch irgenwo Einstellungen, die man verändern kann oder ist das so normal bei diesem Streckenaddon?

    Schuster: Vielen Dank! Das ist eine ganz klare Aussage die mir ungemein weiterhilft. *dhoch*
    Jetzt weiß ich, wie ich mit den Gruppenausfahrtsignalen umgehen muss. Super! Übrigens kann ich mich an den HV-Signalen überhaupt nicht satt sehen! Die sind ja sowas von genial! :thumbsup:
    Es macht wirklich Spaß, diese gegen die Kuju-Signale auszutauschen, auch wenn es sehr zeitintensiv ist. Die HV-Signale funktionieren wenigstens so wie es sein muss!


    @Prellbock und Barrett: Auch an Euch Danke für die Hinweise.

    Hallo Zusammen,


    ich bin dabei zu versuchen, die Strecke "Im Köblitzer Bergland" mit den neuen HV-Signalen von Schuster auszurüsten (tauschen). Nun meine Frage an die Experten: Ist es unbedingt erforderlich, nach der Zusammenführung von Abstell- und Rangiergleisen ein Gruppenausfahrtsignal aufzustellen bevor es auf die Hauptstrecke geht oder kann man auch darauf verzichten? Als konkretes Beispiel nenne ich hier den Bahnhof Wildau. In Richtung Ausfahrt nach Hosvenn sind die Abstellgleise 2 und 3 neben dem Gleis Wildau 5. Die Abstellgleise sind jeweils mit einem Zwergsignal gesichert. Ein Gruppenausfahrtsignal ist hier keins vorhanden. Wenn ich jetzt die Strecke mit den neuen HV-Signalen ausrüste, sollte ich dann ein solches Gruppenausfahrtsgnal setzen? Ich möchte es nämlich so realitätsgenau wie möglich machen.


    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich ausdrücken was ich meine.
    Ich weiß, dass man ja eigentlich laut Schuster keine kommerzielle Strecke mit den HV-Signalen versehen darf, aber es ist ja auch nur für mich gedacht. Ich finde diese Signale einfach super! Und da ich kein so guter Strecken- und Geländebauer bin, nehme ich mir halt diese Strecke für den Tausch der Signale. Hoffe, das ist oK!?

    Hallo nochmal,


    ich habe eben mal ein wenig geforscht. Der Zug, der in der Fehlermeldung aufgeführt ist, existiert tatsächlich. Der steht am Bahnsteig in Köblitz und hat auch seine "Befehlssymbol-Kette" auf der Lok. Nur seltsamerweise werden im Timetableview überhaupt keine Zeiten aufgeführt, nur Striche; lediglich die einzelnen Befehle sind aufgelistet.


    Also, für mich völlig unerklärlich! Aber die Suche nach der Fehlerquelle geht weiter!


    Danke für Eure Ratschläge! :)

    Hallo Zusammen,


    ich stelle mal die Frage hier in diesem Unterforum ein, da das betreffende Szenario auf der kommerziellen Strecke "Im Köblitzer Bergland" spielt.
    Ich bekomme beim Start des Szenarios die in dem angehängten Sreenshot aufgeführte Fehlermeldung.


    Das Szenario habe ich bereits mit RW-Tools auf fehlende Assets überprüft. Es ist alles vorhanden.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen, der dieses Szenario auch schon mal durchgespielt hat bzw. dieselbe Fehlermeldung hatte?

    So, jetzt bin ich auch wieder da! Tut mir leid, ich habe es gestern Abend nicht mehr geschafft.


    @Prellbock: Danke, ich habe es mit deiner Beschreibung so hinbekommen.
    StS und bahnjan: Ebenfalls vielen Dank für Eure Hinweise. Allerdings ging es mir weniger um das schnelle Bewegen von A nach B, sondern einfach darum, wie ich es abstellen kann, dass ich bei Aufruf des Streckeneditors immer erst "unter der Landschaft" bin und mich nach oben bewegen muss.
    Vielleicht hatte ich mich ja auch etwas mißverständlich ausgedrückt.


    Jedenfalls Danke an alle!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Prellbock! :thumbup:


    Ich werde dies gleich heute Abend ausprobieren. So wie Du es beschrieben hast, werde ich es bestimmt hinbekommen. Das ist nämlich wirklich nervig, wenn man an einer bestimten Baustelle auf der Strecke arbeitet und sich immer erst wie ein Maulwurf dorthin bewegen muss!


    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    wenn ich den Streckeneditor starte, befinde ich mich grundsätzlich "unter" der Strecke und muss dann immer erst mit der STRG+Pfeil nach oben-Taste auftauchen um auf das Gelände zu kommen. Das nervt total!


    Weiß jemand, wie man das abstellen kann bzw. woran das liegen könnte?

    Ein ganz großes Lob an die Erbauer bzw. Programmierer dieser Signale, nämlich Schuster, 4711 und StS! :thumbsup: :ilikeit:


    Das macht den ganzen Trainsimulator endlich besser und realer! Diese Signale sind absolut genial!


    Auch die Testszenarien, sowie das Handbuch, sind sehr gute Begleitmaterialien und Hilfen, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, diese Signale in Strecken zu verbauen.


    Da ich aber persönlich nicht so der Streckenbauer bin, kann ich es kaum erwarten, dass eine überarbeitete Strecke (vielleicht Ha-Si oder Hamburg-Bremen) kommt und dann kann man dann endlich vernünftige Szenarien selbst bauen. Ich kann es wirklich kaum erwarten! *hilfe*


    Mein Fazit für die HV-Signale: Absolut empfehlenswert! *ja*


    Vielen Dank an das Team der HV-Signale und viel Erfolg für zukünftige solcher genialer Erweiterungen! *dhoch* *hi*