Beiträge von Daktyloskop

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

BastL, HeinzH: Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Heinz, ich denke, dass mit dem Überfahren einer Streckenmarkierung i.V.m. "Anweisung auslösen" sollte man mal ausprobieren. Ich werde mich hier auf jeden Fall noch mal melden wenn ich das gemacht habe. Am Wochenende werde ich bestimmt dazu kommen.

Danke nochmal Euch beiden!

Edit:
    So, ich habe es bereits probiert. Leider geht das so nicht. Die Anweisung wird nicht nach dem letzten Ereignis, also dem Überfahren der Streckenmarkierung, ausgelöst, sondern X Minuten oder Sekunden nach Beginn des Szenarios. Dies ist die ausschlaggebende Zeit von der aus weitere Meldungen berechnet werden. Deswegen ist es ja auch so schwierig, die Anweisungen (Meldungen) punktgenau einblenden zu lassen, wenn man zu schnell oder zu langsam ist.

Schade, aber es war ein Versuch! Danke!

Hallo Zusammen,

gibt es beim Bau von Szenarien vielleicht eine Art Auslöser (Trigger), der beim Überfahren ein bestimmtes Ereignis auslöst? Z.B. eine Meldung, die dann eingeblendet wird, oder ein KI-Zug startet!
    Ich finde es eigentlich nicht sehr gut gelöst, dass Ereignisse nur über Zeit gesteuert werden können. Falls man aus irgendeinem Grund mal den Fahrplan nicht einhalten kann, kommen die ja schon nicht mehr dann, wann sie eigentlich eintreten sollen.

Hat da jemand mal einen Tip oder Rat für mich?

Zaunpfahl: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Man sollte doch ab- und zu mal in die Wiki schauen! *blöd*

Maik: Es wird dort u.a. damit begründet, dass eventuell der Sound nicht mehr mit der Grafik konform läuft. D.h. es könnten unter Umständen Verzögerungen auftreten, so dass der Sound nicht zu dem gezeigten Bild passt oder umgekehrt.

Hallo Zusammen,

ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden. Meine Frage ist, wie kann ich den Trainsimulator 2013 auf konstante 30 FPS einstellen? Ich glaube, beim 2012'er gab es so eine Einstellung unter den "Utilities".

Ich bin jetzt wieder darauf in der Bedienungsanleitung zum BR294-PlusPack von TrainTeamBerlin gestoßen. Dort wird diese Einstellung nämlich empfohlen.

Gibt es da eine Möglichkeit oder eventuell eine *.cfg-Datei in der man dies einstellen kann?

Noch ein paar Worte von mir dazu: Ich bin mit den rausgegebenen Releasedaten auch nicht glücklich, aber nun steht eben eines da. Fakt ist, dass das Paket soweit fertig gestellt ist und sich in der Testphase befindet, die bereits weit fortgeschritten ist. Sobald hier grünes Licht kommt, geht das Paket online. Das könnte unter Umständen schneller gehen, als so eine Verschiebung um eine Woche vermuten lässt... ;)

Echt klasse! Ich kann es kaum erwarten! :thumbsup:

Aber nun sollte man es auch mal gut sein lassen mit den Sonderwünschen wie bestimmten Lackierungen oder veränderbaren Bremszylinderdrücken! BigBenjy hat es doch nun unmißverständlich geschrieben: Sie ist fertig und kommt. Punkt!

Lasst uns doch einfach abwarten bis das "Hammerteil" da ist.
    Ich denke wenn die Lok erst mal draußen ist und von der Trainsim-Gemeinde ausgiebig gefahren wird, wird BigBenjy bestimmt ein offenes Ohr für Veränderungen, ich sage bewusst nicht Verbesserungen, haben.

@ Schuster:
    Auch von mir vielen Dank für diese tollen Signale!
    Ich war schon von der Version V.1 total begeistert. Aber das hier ist natürlich noch mal eine Steigerung.
    Und das Handbuch ist natürlich auch wieder absolut vorbildlich und professionell gemacht.

Diese HV-Signale sind eine echte Bereicherung für den Simulator! Bitte macht weiter so! Vielen Dank auch an das gesamte Signalteam! :ilikeit: *super*

Hallo Prellbock,

richtig, spiegeln ist der richtige Ausdruck dafür! Ich habe es neulich erst machen müssen, da ich "Murks" in meiner aktuellen Installation hatte. Einfach die Spiegelung (Backup) wieder zurück auf die Festplatte
    geschrieben und alles ist gut. Vorher habe ich natürlich den "vermurksten" Railworks-Ordner gelöscht.

Hallo Andi,

ich mache das überhaupt nicht mit Komprimieren. Gut, mein Railworksordner ist auch nur 23.5 GB groß, aber ich mache da regelmäßig einfach eine Kopie des Ordners auf eine andere physikalische Festplatte. Das genügt doch und bei den geringen Festplattenpreisen braucht man doch eigentlich nicht zu komprimieren. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß,
    Chris

Hey Prellbock,

du sprichst mir aus der Seele. Du hast Recht, es geht ja nicht nur darum, den Gleisverlauf zu rekonstruieren. Das, wo vor ich am meisten Angst habe, ist der Landschaftsbau und die Ausgestaltung der Strecke usw.. Ich glaube, den Gleisverlauf und die Signalisierung würde ich mir sogar noch zutrauen. Gerade seit dem Herauskommen der HV-Signale des Signalteams habe ich mich mit dem Thema der Signalisierung sehr beschäftigt. Das macht obendrein auch noch Spaß. Und da gibt es ja auch genug Tutorials in der Wiki, hier im Forum und auf Youtube etc. Und nicht zu vergessen der Support vom Signalteam selbst, einfach genial und empfehlenswert! Gerade Schuster hat mir da schon sehr viel geholfen! *dhoch*

Aber in Puncto Landschaftsgestaltung habe ich zwei linke Hände...definitiv! Und daran wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich so schnell nichts ändern.

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob das für mein Thema hier das richtige Unterforum ist. Aber ich glaube, es passt schon unter "Allgemeines", da das Unterforum "Wünsche" nur für vR-Produkte ist.

Ich richte mich hier mal an die Streckenbauer unter den Forenmitgliedern.

Hat vielleicht schon mal irgendjemand an den Bau der sog. "Main-Weser-Bahn" gedacht? Das ist meine absolute Wunschstrecke für den Trainsimulator. Nur leider habe ich vom Streckenbau ungefähr so viel Ahnung wie ein Pferd vom Kräppelbacken. (Kräppel ist in Nordhessen der Name für eine in Fett gebackene Teigkugel, schmeckt super!)

Die Main-Weser-Bahn führt von Kassel Hbf. über Wabern, Treysa, Stadtallendorf, Neustadt, Kirchhain, Marburg, Gießen und Friedberg nach Frankfurt/Main Hbf.

Vielleicht wird das ja mal in der Zukunft etwas. Ich würde Purzelbäume vor Freude schlagen wenn dieser Traum Wahrheit werden würde...

So, genug geträumt! Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Markus: Vielen Dank für Deine Hilfe. Genau das war es!

faber2311: Bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich Dich genervt habe! Normalerweise benutze ich immer zuerst die Suchfunktion! Ich persönlich halte nämlich auch nichts davon wenn hier ständig nur neue Beiträge und Fragen verfasst werden, die bereits bearbeitet und beantwortet wurden.

Aber dieses mal wollte ich es einfach mal "einfach" haben. Und prompt bin ich erwischt worden! Tut mir leid, Asche auf mein Haupt!

Hallo Zusammen,

ich wollte mir eben das Update 1.0.1 für die BR218 blau/beige von Fopix mit dem Packetmanager installieren.
    Als ich zunächst auf Aktualisieren geklickt habe, fängt das Programm auch an zu arbeiten (grüner Fortschrittsbalken wächst an) und bricht dann mit der im Anhang befindlichen Fehlermeldung ab. Ich habe dann alles versucht inklusive eines Rechnerneustarts. Es hilft nichts. Diese Fehlermeldung taucht plötzlich auf. Ich habe keine Erklärung dafür, denn ich habe ja noch gar nichts neu installiert. Dazu bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Weiß jemand Rat?

Danke!

Ich verstehe euch nicht !!
    Es wird niemand gezwungen das Update zu installieren !
    Anstatt sich darüber zu freuen das es Leute gibt die ihre Frizeit opfern um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen,wird hier wieder einmal gemeckert.
    Aber das ist ja mittlerweile schon Standart in diesem Forum !

Ich dagefen freue mich schon darauf !
    mfG Kalle

Dem möchte ich beipflichten!

Leider gibt es hier immer wieder Leute, bei denen scheint es nichts wichtigeres zu geben als das Haar in der Suppe zu suchen oder den ganzen Tag über Kümmel zu spalten bzw. Erbsen zu zählen!

Freu't Euch lieber, dass es Leute gibt, die den Simulator mit solchen Addons bereichern!

Auch ich kann es kaum erwarten, mir dieses Pluspack endlich zu kaufen! :thumbsup:

ich denke hier wollen alle Zugfahren aber im entspannten Modus, und nicht ständig das grüne Häkchen hinter her hetzen.

Das beste >Bsp. sind die Aufgaben von dw-agency das macht richtig spaß sie zu fahren und man kommt noch entspannt an.

Ja! Genau so ist es!
    Mir geht es auch so. Ich möchte einfach nur die Aufgabe so vorbildgerecht wie möglich fahren. Grüner Haken oder rotes Kreuz sind mir so etwas von egal!
    Und das trifft auf jeden Fall auf die Szenarien von dw-agency in vollem Umfang zu. Bei anderen, einzelnen Autoren, hat man eben nur manchmal das Gefühl, dass es bei dem Austesten des Szenarios nicht so genau genommen wurde.
    Dasselbe trifft übrigens auch auf so manches Rangierszenario zu. Da sind teilweise Zeiten für eine Zugzusammenstellung vorgegeben, die in keinster Weise einzuhalten sind. In der Realität knüppele ich eben nicht mit 40km/ bzw. 25km/h an einen Kesselwagen heran und mache dann fast eine Gefahrenbremsung nur um so schnell wie möglich anzukuppeln, Richtungswender umzulegen und dann 2 Sek. später schon wieder mit 25km/h unterwegs zu sein. Ich fahre tatsächlich lieber im Schritttempo an einen Waggon und kuppele den sanft an, natürlich ohne automatisches Kuppeln.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema "Zeitplan in den Szenarios". Wie es bereits schon richtig erwähnt wurde, wie sind hier nicht auf der Flucht!

Aber ich möchte hier auch klarstellen, dass ich mit meinem Beitrag die Arbeit und den Einsatz der Szenarienbauer auf gar keinen Fall herabsetzen möchte! Da ich selbst noch am Anfang des Erstellens von anspruchsvollen Szenarien stehe, bin ich froh, dass ich hier immer auf die Downloaddatenbank zurückgreifen kann und mit Szenarien beliefert werde.

hans-peter:
    Das mit dem "nicht lange genug warten" ist es nicht. Ich habe mir mal im Szenarioeditor den IC angeschaut. Der soll um 07:37 Uhr abfahren. Das tut er nicht. Es muss also an etwas anderem liegen. Aber Trip-Tucker hat ja freundlicherweise eine Version für HaSi V2.2 zur Verfügung gestellt. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, dieses Szenario auszuprobieren. Sobald ich dies getan habe werde ich mich hier wieder melden.

@Trip-Tucker:
    Vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht klappt es ja. Das Szenario finde ich nämlich bis zu dem auftretenden Problem wirklich gut. Alleine die Überholung an sich ist schon "das Salz in der Suppe!" Super Idee!

Trip Tucker, hans-peter:
    Alles klar! Die Aufgabe für die HaSi V2.2 funktioniert! Der IC hat mich eben überholt und kurz danach durfte ich weiterfahren! Wirklich toll. Vor allen Dingen kann man beim Warten nebenan der 294'er beim Rangieren zu schauen. Echt klasse!

Trip Tucker: :ilikeit: *super*

Gruß
    Chris