Beiträge von Daktyloskop

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@KBS310: Es ging nicht darum, wo ich die downloaden kann, sondern wo ich sie im Editor finde. Hast Du wahrscheinlich überlesen.

DoubleM: Genau das war das Problem. Sie tauchten in der Liste nicht auf.

Prelli: Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe die Magnete nicht im Editor freigeschaltet. Daher waren sie in der Liste nicht sicht- bzw. anwählbar.

Danke Euch für die Antworten! Das Problem ist gelöst!

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die vR-PZB-Magnete einbauen. Leider kann ich die im Strecken-Editor nicht finden.
    Im dazugehörigen Handbuch kann ich leider keine Hilfe dazu feststellen und die Suche hier im Forum bringt mich auch nicht weiter.

Hat da mal jemand einen Hinweis für mich?

Schönen Feiertag an alle!

Hallo Freddy,
    genau auf dem Gleis in den Tunnel startet ein Güterzug, 151'er mit Holzwaggons, im Editor "Zug2" benannt, der dann nach Siegen Waggongleis 1 fährt. Wenn dieser Zug die betreffende Weiche passiert hat, stellt die sich nicht mehr in Fahrtstellung Richtung Hagen, sondern bleibt auf Abzweigstellung.

Meiner Meinung nach fahre ich planmäßig ab. Denn ich höre eindeutig den Abfahrtspfiff und die Türen lassen sich schließen. (roter Zeitbalken im F4-Monitor ist weg). Der Abfahrtspfiff müsste auch für meinen Zug gelten, denn es steht kein anderer im Bahnhof.

Aber ich werde es mal ausprobieren und genau auf die Zeit achten.

Edit:
    So, ich bin genau nach Abfahrtspfiff und Schließen der Türen um 16:59 Uhr abgefahren. So wie es in meiner Anweisung steht. Ich wurde trotzdem wieder von der Hauptstrecke heruntergeleitet.

Ich habe mal einen Screenshot der betreffenden Weiche angehängt. Die schaltet nach Passieren des KI-Zuges nicht mehr um. Der hier dargestellte Fahrweg (blau) ist der meines Spielerzuges.

Hallo Zusammen,

ich habe bei dem o.g. Szenario das folgende Problem:
    Wenn ich in Siegen abfahre, gelange ich kurz danach rechts auf ein Gleis, welches dann in einem Tunnel bzw. Portal endet.Nach Hagen geht es aber geradeaus. Da ist offensichtlich eine Weiche falsch gestellt. Ich habe den Fahrweg im Editor mal überprüft, es ist alles korrekt. Nur im Szenario stimmt dann die Weichenstellung nicht mehr.

Ich glaube auch, dass ich über dieses Problem schon mal hier im Forum etwas gelesen habe, ich finde es aber leider nicht mehr. Also seht es mir bitte nach, wenn ich dieses Thema unter Umständen neu und doppelt eröffnet habe!

Kann mir jemand trotzdem behilflich sein?

Maik: Genau das war die Lösung. Es funktioniert mit dem Befehl "Gehe über", siehe Beitrag Nr.7

Vielen Dank an alle für Eure Antworten!

Das mit den Meldungen zu bestimmten Zeiten klappt jetzt. Das einzige was jetzt noch fehlt ist, das ein bestimmter KI-Zug beim Überfahren eines bestimmten Punktes losfährt. Das wär's! Aber ich glaube, dass das beim Railworks nicht möglich ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man dies realisieren könnte.

Schönes Wochenende noch!

BastL, HeinzH: Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Heinz, ich denke, dass mit dem Überfahren einer Streckenmarkierung i.V.m. "Anweisung auslösen" sollte man mal ausprobieren. Ich werde mich hier auf jeden Fall noch mal melden wenn ich das gemacht habe. Am Wochenende werde ich bestimmt dazu kommen.

Danke nochmal Euch beiden!

Edit:
    So, ich habe es bereits probiert. Leider geht das so nicht. Die Anweisung wird nicht nach dem letzten Ereignis, also dem Überfahren der Streckenmarkierung, ausgelöst, sondern X Minuten oder Sekunden nach Beginn des Szenarios. Dies ist die ausschlaggebende Zeit von der aus weitere Meldungen berechnet werden. Deswegen ist es ja auch so schwierig, die Anweisungen (Meldungen) punktgenau einblenden zu lassen, wenn man zu schnell oder zu langsam ist.

Schade, aber es war ein Versuch! Danke!

Hallo Zusammen,

gibt es beim Bau von Szenarien vielleicht eine Art Auslöser (Trigger), der beim Überfahren ein bestimmtes Ereignis auslöst? Z.B. eine Meldung, die dann eingeblendet wird, oder ein KI-Zug startet!
    Ich finde es eigentlich nicht sehr gut gelöst, dass Ereignisse nur über Zeit gesteuert werden können. Falls man aus irgendeinem Grund mal den Fahrplan nicht einhalten kann, kommen die ja schon nicht mehr dann, wann sie eigentlich eintreten sollen.

Hat da jemand mal einen Tip oder Rat für mich?

Zaunpfahl: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Man sollte doch ab- und zu mal in die Wiki schauen! *blöd*

Maik: Es wird dort u.a. damit begründet, dass eventuell der Sound nicht mehr mit der Grafik konform läuft. D.h. es könnten unter Umständen Verzögerungen auftreten, so dass der Sound nicht zu dem gezeigten Bild passt oder umgekehrt.

Hallo Zusammen,

ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden. Meine Frage ist, wie kann ich den Trainsimulator 2013 auf konstante 30 FPS einstellen? Ich glaube, beim 2012'er gab es so eine Einstellung unter den "Utilities".

Ich bin jetzt wieder darauf in der Bedienungsanleitung zum BR294-PlusPack von TrainTeamBerlin gestoßen. Dort wird diese Einstellung nämlich empfohlen.

Gibt es da eine Möglichkeit oder eventuell eine *.cfg-Datei in der man dies einstellen kann?

Noch ein paar Worte von mir dazu: Ich bin mit den rausgegebenen Releasedaten auch nicht glücklich, aber nun steht eben eines da. Fakt ist, dass das Paket soweit fertig gestellt ist und sich in der Testphase befindet, die bereits weit fortgeschritten ist. Sobald hier grünes Licht kommt, geht das Paket online. Das könnte unter Umständen schneller gehen, als so eine Verschiebung um eine Woche vermuten lässt... ;)

Echt klasse! Ich kann es kaum erwarten! :thumbsup:

Aber nun sollte man es auch mal gut sein lassen mit den Sonderwünschen wie bestimmten Lackierungen oder veränderbaren Bremszylinderdrücken! BigBenjy hat es doch nun unmißverständlich geschrieben: Sie ist fertig und kommt. Punkt!

Lasst uns doch einfach abwarten bis das "Hammerteil" da ist.
    Ich denke wenn die Lok erst mal draußen ist und von der Trainsim-Gemeinde ausgiebig gefahren wird, wird BigBenjy bestimmt ein offenes Ohr für Veränderungen, ich sage bewusst nicht Verbesserungen, haben.

@ Schuster:
    Auch von mir vielen Dank für diese tollen Signale!
    Ich war schon von der Version V.1 total begeistert. Aber das hier ist natürlich noch mal eine Steigerung.
    Und das Handbuch ist natürlich auch wieder absolut vorbildlich und professionell gemacht.

Diese HV-Signale sind eine echte Bereicherung für den Simulator! Bitte macht weiter so! Vielen Dank auch an das gesamte Signalteam! :ilikeit: *super*

Hallo Prellbock,

richtig, spiegeln ist der richtige Ausdruck dafür! Ich habe es neulich erst machen müssen, da ich "Murks" in meiner aktuellen Installation hatte. Einfach die Spiegelung (Backup) wieder zurück auf die Festplatte
    geschrieben und alles ist gut. Vorher habe ich natürlich den "vermurksten" Railworks-Ordner gelöscht.

Hallo Andi,

ich mache das überhaupt nicht mit Komprimieren. Gut, mein Railworksordner ist auch nur 23.5 GB groß, aber ich mache da regelmäßig einfach eine Kopie des Ordners auf eine andere physikalische Festplatte. Das genügt doch und bei den geringen Festplattenpreisen braucht man doch eigentlich nicht zu komprimieren. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß,
    Chris

Hey Prellbock,

du sprichst mir aus der Seele. Du hast Recht, es geht ja nicht nur darum, den Gleisverlauf zu rekonstruieren. Das, wo vor ich am meisten Angst habe, ist der Landschaftsbau und die Ausgestaltung der Strecke usw.. Ich glaube, den Gleisverlauf und die Signalisierung würde ich mir sogar noch zutrauen. Gerade seit dem Herauskommen der HV-Signale des Signalteams habe ich mich mit dem Thema der Signalisierung sehr beschäftigt. Das macht obendrein auch noch Spaß. Und da gibt es ja auch genug Tutorials in der Wiki, hier im Forum und auf Youtube etc. Und nicht zu vergessen der Support vom Signalteam selbst, einfach genial und empfehlenswert! Gerade Schuster hat mir da schon sehr viel geholfen! *dhoch*

Aber in Puncto Landschaftsgestaltung habe ich zwei linke Hände...definitiv! Und daran wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich so schnell nichts ändern.