Kann ich 30 FPS konstant einstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden. Meine Frage ist, wie kann ich den Trainsimulator 2013 auf konstante 30 FPS einstellen? Ich glaube, beim 2012'er gab es so eine Einstellung unter den "Utilities".


    Ich bin jetzt wieder darauf in der Bedienungsanleitung zum BR294-PlusPack von TrainTeamBerlin gestoßen. Dort wird diese Einstellung nämlich empfohlen.


    Gibt es da eine Möglichkeit oder eventuell eine *.cfg-Datei in der man dies einstellen kann?

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Ich bin jetzt wieder darauf in der Bedienungsanleitung zum BR294-PlusPack von TrainTeamBerlin gestoßen. Dort wird diese Einstellung nämlich empfohlen.

    Darin sehe ich aber keine Notwendigkeit. Was steht denn dazu warum das so sein soll? Die Framrate im TS zu begrenzen hat nur Sinn wenn man sich auf leeren Strecken rumbewegt und so die Framesprünge im Editor und vor allem die sinnlose Auslastung der Grafikkarte zu vermeiden. Aber im Spiel selbst ist das nicht nötig denn die Frameraten steigen selten so hoch dass man sich fürchten muss.

  • Zaunpfahl: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Man sollte doch ab- und zu mal in die Wiki schauen! *blöd*


    Maik: Es wird dort u.a. damit begründet, dass eventuell der Sound nicht mehr mit der Grafik konform läuft. D.h. es könnten unter Umständen Verzögerungen auftreten, so dass der Sound nicht zu dem gezeigten Bild passt oder umgekehrt.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Diese Geschichte mit 30 FPS kannst du einfach ignorieren. Genau so wie der Hinweis auf eine EAX fähige Soundkarte.
    Hier müsste die PDF mal aktualisiert werden denn seit dem letzten TS Update gibt es kein EAX mehr. Bei dem 294er Addon ist auch irgendwo die Rede von der 151 :D
    Das sieht mir eher so aus als wenn nur die erforderlichen Stellen der PDF passend geändert wurde und der Rest vom Vorgänger Addon übernommen worden ist.

  • Ich stimme Madison zu.
    Was allerdings nicht unerwähnt bleiben sollte, sind auftretende Probleme bei einigen Loks, die über ein umfangreiches Scripting verfügen, wenn die FPS unter ein bestimmtes Niveau abfallen.
    Wenn ich Maik Goltz da richtig verstanden habe, liegt dies wohl daran, dass der Eventmanager, der z.B. Tastendrücke abfängt und weiterreichen soll, an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt ist.
    Wenn nun die Frequenz stark absinkt, hat dies eine langsamere Abarbeitung, bzw. Reaktionszeit der Scripte zur Folge. Wenn dann der User nicht wartet, sondern nervös und notorisch herumklickt und herumdrückt, kommt es dann zu Fehlfunktionen.
    Daher ist es ratsam, bei scriptlastigen Loks immer die Funktion abzuwarten, bevor man "wild" wieder woanders drauf rumdrückt. Also sollte man z.B. warten bis sich die PZB initialisiert hat oder der Stromabnehmer hob.


    Ich hätte Maik gerne zitiert, finde den Passus aber leider nicht.
    Daher verzeihe man mir, wenn ich dies aus der Erinnerung nicht richtig wiedergab.


    Dies nur mal zur Ergänzung, da wenige FPS auch sehr kontraproduktiv sein können. 30 FPS halte ich für so gerade eben noch akzeptabel, ich persönlich habe jedoch gerne etwas mehr. Aber das ist vermutlich eine Glaubenssache und vor allem: hardwareabhängig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Darin sehe ich aber keine Notwendigkeit. Was steht denn dazu warum das so sein soll? Die Framrate im TS zu begrenzen hat nur Sinn wenn man sich auf leeren Strecken rumbewegt und so die Framesprünge im Editor und vor allem die sinnlose Auslastung der Grafikkarte zu vermeiden. Aber im Spiel selbst ist das nicht nötig denn die Frameraten steigen selten so hoch dass man sich fürchten muss.


    ...doch Maik, ich brauche diese Begrenzung, vermutlich liegt es an meiner PC-Ausstattung, aber ohne diese Begrenzug rennen die FPS in großen Sprüngen hin und her, das macht das Bild total unruhig. Ich bin froh diese Einstellung gefunden zu haben und vermute dass es anderen auch so geht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich begrenze das auch gerne, weil die Grafikkarte dann nicht dauernd unter Volllast laufen muss.
    Allerdings begrenze ich nicht schon bei 30 FPS.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.