Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo in die Runde,


    wir haben uns im Team darauf geeinigt, dass wir die fiktive Brauerei umbenennen wollen, da "Harzer Pisswasser" nicht mehr unserem Qualitätsanspruch entspricht:



    Die "Harzer Brauerei" mit dem Verkaufsschlager "Gold Pils" nimmt den Platz ein. Gefürchtet auf allen Schützenfesten im Umkreis von 50 Kilometern. Im Hintergrund liegt gut verdeckt die Einfahrt zum Brauereigelände.


    Wir kommen in die heiße Phase, ich stelle heute letzte kleine Objekte fertig und übergebe dann an tom87, der die Brauerei in das sonstige Gefüge in Clausthal-Zellerfeld einbettet. Stephan218 hat in der Zwischenzeit das Handbuch erstellt. Ich vermute, wir brauchen nicht mehr allzu lange um euch die erste Version präsentieren zu können.


    Gruß *hi*


    SeKu

    Hallo liebe Forengemeinde,


    da sich ein anderes großes Projekt mit meiner Beteiligung einem Release nähert und damit auch wieder Zeit für die MaK übrig bleiben wird, möchte ich um euer Feedback bitten, wie ein UV Layout aussehen kann/soll, damit es einfach ist Repaints zu erstellen.


    Ich vermute, dass es gut ist, wenn jeder Bereich der Oberfläche des Modells einen eigenen Platz in den Texturen bekommt, aber wenn es dazu Hinweise oder Wünsche gibt, kann ich diese jetzt berücksichtigen.


    Zur Erläuterung, ich versuche das Layout in der Regel so zu gestalten, dass der Platz in der Textur möglichst gut genutzt wird, dabei kommt aber selten etwas heraus, was sich gut repainten lässt.


    Und dann hätte ich noch eine Anfrage bezüglich des Motorsounds. Wenn Jemand Aufnahmen von einem MB 846 Ab oder einem ähnlichen 6-Zylinder Reihenmotor hat und diese verkaufen oder weitergeben kann, würde ich mich über eine persönliche Nachricht freuen.

    Habe nur nicht nutzbare Aufnahmen bislang finden können.


    Für eventuelle Hinweise möchte ich mich bedanken.


    Gruß *hi*

    SeKu

    Hallo Patti98,


    es gab im letzten Sommer eine neue Version des Romanian Asset Packs (6.5). Dabei wurden einige Assets aus dem ursprünglichen Pack herausgelöst und werden jetzt als separate Downloads angeboten. Es geht dabei hauptsächlich um Bahntechnik, die davor im großen Asset Pack enthalten waren.


    Es gibt auf der Railstudios Seite auch einen Hinweis, auf das Update.


    Leider habe ich letztes Jahr keine Antwort auf meine Anfrage bei Railstudios erhalten, ich hatte angefragt, was das für bestehende Kunden bedeutet und ob sich durch die Änderungen nicht Ärger mit Bestandskunden ergeben.


    Ich habe für mich entschlossen dort nichts mehr zu kaufen, denn viele andere rumänische Anbieter, am wichtigsten wohl Trainmotion, nutzen die alte Version des Assetpacks (6.0).

    Nur Railstudios hat selbstverständlich alle Strecken auf das neue Asset Pack umgestellt. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss dass ich jetzt die sogenannten "Mega"-Routen kaufen soll, obwohl ich die einzelnen Strecken bereits besitze, die Teil der Mega-Routen sind.


    Lange Rede, wenig Sinn: Versuch mal das Assetpack in der Version 6.0 zu bekommen.

    Vermutlich gibt es das nicht mehr auf Railstudios, aber vielleicht hast du dir ne Route bei Trainmotion gekauft, dann hast du auf die Version 6.0 Zugriff. Oder es gibt vielleicht eine 2.Version der Strecke für die neue Version des Romanian Assetpacks.


    Gruß

    SeKu

    Hallo bastler56,


    kann mich faber2311 nur anschließen. Für private Projekte hat so eine Anfrage wenig Aussicht auf Erfolg.


    Etwas frech gefragt, was hätte der Objektersteller davon? Wenn nicht einmal eine Veröffentlichung das Ziel der Arbeiten ist, kannst Du vielleicht jemanden finden, der die Objekte gegen Bezahlung erstellt.


    Oder Du installierst Dir Blender und Briage umsonst und guckst mal auf YouTube nach Tutorialen und Hilfen.


    Gruß

    SeKu *hi*

    Hallo EliLGP,


    neben den bereits vielfältigen guten Hinweisen die schon gegeben wurden, möchte ich Dir die Videos vom Team EZY zum Thema Streckenbau empfehlen:

    Videos


    Wenn bei Dir die Proxy-Variante nicht funktioniert, kenne ich nur die Möglichkeit, mit Kreditkarte, bei Google einen eigenen API-Schlüssel erstellen zu lassen und im Train Simulator Classic zu nutzen.


    Gruß

    SeKu

    Hallo liebe Forengemeinde,


    solange tom87 noch im Urlaub ist, nutzen Stephan218 und ich die Zeit letzte Gebäude fertig zu stellen, für die immer näher rückende Veröffentlichung.


    Hier der Papierfliegerverlag direkt am Bahnhof Clausthal-Zellerfeld (ist bestimmt nicht die finale Position, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen für die Bilder).


    Damit habe ich noch die Brauerei, die Unterführung in Goslar und das Hotel Achtermann auf dem Zettel.

    Insgesamt komme ich damit auf ca. 170 extra für die Strecke erstellte Assets. Neben diversen Bahnhöfen und Häusern sind auch einige Lofts entstanden.


    Gruß

    SeKu

    Hallo PushingTin,


    da hast Du alter Fuchs heimlich still und leise Dein unglaubliches Streckenprojekt beendet. *klatschen* :verneigen: *perfekt*


    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und das Opfern Deiner Freizeit, um der Community eine solch fantastische Strecke zur Verfügung zu stellen.


    Gruß

    SeKu

    Hallo und ein frohes Osterfest an alle Forenmitglieder,


    ich bastele seit einem guten Jahr an einer kleinen Rangierlokomotive aus dem Hause MaK, die MaK G 320 B, 2. Bauserie. Zuletzt habe ich von Stephan218 drei Bilder vom Führerstand bekommen und ich konnte die ersten Funktionen erfolgreich integrieren.

    Ich würde mich nicht unbedingt als Anfänger im Bereich Modellierung sehen, aber da es meine erste vollständige Lok werden soll, denke ich dass ich in der Kategorie gut aufgehoben bin.


    Die Bilder sind entsprechend der Beschreibung noch mitten aus der Entwicklung.


    Gruß

    SeKu *hi*

    Soweit ich es verstehe "dämpft" die Cab Occlusion die Lautstärke der außerhalb des Cab entstehenden Geräusche.

    Dabei wird noch einmal die Dämpfung der Töne mit niedriger Frequenz und der räumliche Klang einzeln betrachtet bzw gesteuert.


    Die Grundlautstärke ist in den Audiodateien gespeichert, aber ich habe keine Ahnung, ob Du einfach mit Audacity die Lautstärke ohne Qualitätsverlust verändern kannst.

    Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung im Bereich Audio hier einen Hinweis geben.


    Gruß :)

    Ich hätte kein Problem damit ein Projekt zu unterstützen, wenn das zu erwartende Produkt interessant und der Anbieter vertrauenswürdig ist.

    Bestes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit war die Ringbahn. Ich vermute aber, dass hier wirtschaftliche Gründe keine Rolle gespielt haben, die Ringbahn vorab zu veröffentlichen.


    Ob sich das für andere Anbieter rechnet, kann ich nicht beurteilen, denn ich befürchte dass wir schon viel zu sehr im Nischenbereich mit dem TSC angekommen sind.

    Erst Recht wenn es sich um eine Anschubfinanzierung handelt, um Material zu sammeln und der Anbieter außer seiner (hoffentlich) guten Absicht, nicht viel vorweisen kann, glaube ich nicht, dass eine adäquate Summe zusammen kommt.


    Gruß in die Runde

    Hallo ice,


    zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass Du das Projekt über das Jahr so stark mit deinen fantastischen Objekten voran getrieben hast.


    Du und Dijon-Senf haben mit Euren Assets im Team die Motivation hoch gehalten, als bei mir nichts mehr ging, vielen Dank dafür.<3


    Die Brauerei möchte ich auch weiterhin selber bauen. Die Idee ist schon älter und wurde im Team länger diskutiert, deshalb wundere ich mich ein bisschen dass tom87 und Stephan218 nicht versuchen, deine Energie auf ein anderes Objekt zu lenken.


    Ich habe aktuell ein Haus in Clausthal-Zellerfeld, den Achtermann in Goslar und die dortige Unterführung, zusammen mit der Brauerei in Blender weitestgehend fertig gestellt.


    Falls du noch andere Objekte umsetzen möchtest, freuen sich bestimmt alle im Team und natürlich auch der Rest der Community.


    Grüße aus Berlin


    SeKu 8o

    Eigentlich ist das Aufwendigste das Herraussuchen von entsprechender Vegetation zum Tausch.

    Dabei sollte man zumindest beim Umfang bzw. den Größen der zu tauschenden Vegetation beachten, dass man passende Substitute hat.

    Im schlimmsten Fall tauscht man einen einzelnen Baum gegen eine Gruppe von Bäumen, die dann überall auf die Gleise ragen.

    Deshalb ist das in meinen Augen, der aufwändigste Teil.


    Danach arbeitet man in TS-Tools die Liste ab, welche Assets man tauschen möchte. Da gibt es wenig zu beachten, meiner Erfahrung nach sollte man aber darauf achten, dass man Scenery Items (Vegetation) gegen Scenery Items, Splines gegen Splines usw. tauschen kann.


    In der Streckenüberprüfung gibt es den Button "Ersetze fehlendes Scenery-Item". Damit kann man den Austausch vornehmen.


    :)

    Hallo Runix,


    zunächst erst einmal Klasse, dass Du eine Strecke in Angriff genommen hast und Du vorhast diese als Freeware zu veröffentlichen.


    Um vielleicht etwas mehr Feedback zu bekommen, möchte ich empfehlen auf ein paar Details zu achten:


    - für das Terrain DEM-Daten benutzen -> Rail-Sim Wiki

    - Hinzufügen von Gräsern unter Benutzung von (Iregular)Asset-Blocks

    - Austausch der gleisnahen zweidimensionalen Vegetation gegen dreidimensionale Exemplare oder zumindest "Kreuz"-Bäume und -Sträucher

    - Gleisbau unter Verwendung realer Bogenmaße und Überhöhungen (TrackRule)-> Rail-Sim Wiki


    Guck Dir mal die Strecken hier aus dem Downloadbereich im Editor an, um ein wenig zu "forschen".


    Falls noch nicht bekannt, bieten die Videos vom Team EZY einen super Einstieg in das Thema Streckenbau. -> Playlist


    Viel Erfolg und möglichst viel Freude beim Weiterbau :)