Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Entweder Du suchst Dir ein Thema, das bislang unterrepräsentiert ist, erstellt diese Assets und stellst ein Paket zur Verfügung oder Du suchst Anschluss an ein Streckenprojekt.

    Meine Assets zB sind Teil des Harznetzes oder zB PushingTin liefert die Objekte in seinen Strecken mit.

    Kann passieren, dass dann auch Objekte ein bisschen untergehen. Hatte extra einen Lieferwagen und einen Gabelstapler für die fiktive Brauerei im Harz erstellt, hat aber bislang keiner benutzt.


    Sprich vielleicht Malkondo oder fetthuhn an, deren fantastische Projekte können vielleicht Assets gebrauchen?

    Ihr könntet die Soundfiles bearbeiten, also lauter machen. Dafür die gewünschte Datei ggF erst umwandeln, von DAF in WAV, in Audacity bearbeiten, ggF umwandeln von WAV zu DAF und die bearbeitete Datei zurück in den Assets Unterordner kopieren. Schon wird die Ansage lauter abgespielt.

    *hi*

    Bei vielen Themen wirst Du auch nur indirekt Informationen finden:

    Das Dovetail-Forum steckt voller Informationen, aber nicht jeder hat daraus ein Tutorial gemacht, sondern die Information steckt irgendwo in einem der vielen Threads.


    Zu vielen UE 4 Fragen, kannst Du auch direkt UE4 Tutorials nutzen: Für zB Materialgrundlagen oder die Nutzung von Blueprints, um komplexere Werkzeuge zu erschaffen, kannst Du YouTube Videos gucken und nacharbeiten.


    Generell macht es viel Sinn sich mit diesen UE4 Editor Grundlagen zu befassen, bevor Du versuchst eine eigene Strecke zu bauen.


    Ich habe mir ein "Panorama-Test" Plugin erstellt mit meinen Meshes, Texturen und Blueprints. Dort probiere ich auf einer fiktiven Karte aus, wie die Systeme funktionieren. Ich nutze allerdings nur HGT-Dateien und keine LIDAR-Dateien, in diesem Projekt.


    Daneben habe ich ein Plugin erstellt, dort soll ein kleiner realer Streckenabschnitt dargestellt werden. Dort habe ich auch die LIDAR Daten integriert. Was im Testprojekt funktioniert, kann dann hierher übertragen werden.


    Durch die Teilung kann ich sicher im einen Projekt rumbrobieren, ohne das "richtige" Plugin zu zerstören.


    Ansonsten schließe ich mich an, gezielt eine Frage formulieren und gucken, ob jemand helfen kann und möchte, ist ein guter Weg, wenn man nicht mehr weiter kommt.

    Wie sieht denn die veränderte Zeile in der Proxyxml-Datei aus? Kannst Du davon bitte einen Screenshot anfügen?


    Ich habe bei mir geguckt und ich habe die Proxyxml-Datei nicht geserzt mit dem veränderten Eintrag zur Menümusik. Versuch es mal ohne die veränderte Proxyxml-Datei zu serzen.


    *hi*

    Rincewind079,

    ich habe seit ca. 6 Jahren 32 GB Arbeitsspeicher in Benutzung und das Problem bleibt Dir kurz gesagt erhalten. Ohne Ladehilfe sind bestimmte Szenarien auf bestimmten Strecken nicht lauffähig. Ich bilde mir aber ein, dass der Wechsel von 16 GB auf 32 GB die Häufigkeit verringert hat.


    Keine Ahnung ob noch jemand aus der Community auf der Suche nach der Ursache ist, DTG auf jeden Fall nicht mehr.

    Grundsätzlich ist das Einfügen von saisonalen Fahrgästen möglich, aber ich wüsste nicht, dass der TSC dies direkt unterstützt. Mir ist nur die Variante mit den unterschiedlichen Darstellungszeiträumen bekannt, sprich es werden unterschiedliche Fahrgäste verwandt, abhängig vom ausgewählten Jahrzehnt, in dem das Szenario spielt.

    Theoretisch könnte man auch eine Fahrgastgruppe 50er mit dicken Mänteln, Schals und Mützen erstellen. In den Beispielen zu Briage ist auch ein "Platform-Character" dabei, aber wie ice schon schrieb, wer soll sich da hinsetzen?


    Mit (Link) Makehuman könnte man den kreativen Teil lösen und die Figuren und Bekleidung erstellen, es muss aber das Skelett entsprechend umbenannt werden und der Export in den TSC vorgenommen werden. Da steckt eine Menge Arbeit drin, obwohl es gute Tools gibt, die bei der Arbeit unterstützen.

    Erst einmal gut, dass Du das Problem lösen könntest, 301marcus, aber das Update Version 2.0 basiert auf dem Update von BR-218 und wird in der Readme auch als Voraussetzung angegeben. Vielen Dank, an alle Forenmitglieder die hier geholfen haben.


    Ein allgemeiner Hinweis, zu allen Updates und Strecken, egal ob vom Team Lückenschluss oder von anderen Autoren:

    Bitte lest die Readme und befolgt die dort gegebenen Anweisungen, nur dann ist auch gewährleistet, dass die Strecke auch sicher läuft. Geschätzt 98 Prozent der Fehlermeldungen hier im Forum lassen sich auf nicht genaues Befolgen der beigefügten Readme zurück führen.


    Zur Zeit stellt es noch kein wirkliches Problem dar, da es genug Helfer gibt, aber ob das auch in zwei oder drei Jahren noch so der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

    Eigentlich wird immer ein bestimmtes Romanian Asset Pack vorausgesetzt und der Download der Strecke bringt dann die speziellen Assets mit.


    In einigen Fällen ist vielleicht eine neuere Version von einem Asset trotzdem im Romanian Asset Pack und die Strecke liefert ein älteres Asset mit, dann macht die Reihenfolge einen Sinn.


    Gruß


    PS

    Die Installer vom Asset Pack mit 7Zip entpacken und von Hand die Assets kopieren, dann läuft da nicht so eine Skriptdatei mit.

    Probleme sind mir keine bekannt.

    Hallo Linie 51,


    die Strecken aus Rumänien, egal von welchem Anbieter, sind meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Man muss das Setting aber mögen, Du bist häufig langsam unterwegs, Streckengeschwindigkeiten liegen oft bei 40-80 Km/h.


    Ich habe von Train-Motion zwei Strecken gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Ausgestaltung ist sehr gut. Dort gibt es auch eine modernisierte Version der CFR EA 060 und klasse Personenwagen zu kaufen.

    Allerdings ist das Thema rumänische Eisenbahn generell nicht unbedingt günstig. Es gibt leider eine Menge Payware Rollmaterial, das Voraussetzung für viele mitgelieferte Szenarien ist. Railstudio hat eine große Auswahl an Rollmaterial, Pay- und Freeware. Es gibt aber zur Zeit Probleme mit der Website, Infos findest Du hier im Forum.


    Wenn Dich der "Virus" erwischt, es gibt noch eine sehr gute Freeware Strecke "Oradea - Bratca":

    https://project-transylvania.weeblysite.com/oradea-bratca


    Dort gibt es auch weitere Repaints für Rollmaterial.

    Hallo denisfl,


    die ToD Dateien sind in der RouteProperties.xml und wenn vorhanden in der Template-Route Datei verknüpft. Die Angaben in der Template-Route "überschreiben" die Informationen aus der RouteProperties.xml. Also die Angaben zum Wetter in der Template-Route der Kerbestrecke anpassen oder die AP ToD Dateien in den dort angegebenen Ordner kopieren und umbenennen.

    Du hast die Wahl.

    *hi*

    Bei der Nutzung von Splines sind engere Grenzen gesetzt, was die Geometrie angeht. Du kannst keine halb geschlossenen Körper in ein funktionierendes Spline umwandeln.


    Also überlegen, welche Flächen Du brauchst. Bei einem Bahndamm Schräge-Gerade-Schräge. Bei einem Bahnsteig kannst Du zB keine versenkten Platten auf der Seite nutzen, oder Rundbögen jeglicher Art lassen sich nicht umsetzen, als reines Spline. Du kannst zB die Middle-Geometry und End-Goemetry nutzen um geöffnete Bögen in einem Brückenspline unterzubringen.


    Ansonsten, den Teil der Geometrie weglassen, der zum Boden zeigt, dadurch entsteht ein geöffneter Körper.


    Edit

    Schienenbus war 4 Minuten schneller mit seiner Antwort

    Anfahrmoment,


    eigentlich gibt es kein Problem damit mehrere Objekte in Blender zu selektieren und in eine IGS Datei zu exportieren.


    Jedes der selektierten Objekte muss der Namensregel folgen und einen korrekt gewählten und konfigurierten Shader haben, dann kann ich auch Objekte mit vielen Faces exportieren. Wenn auch nicht schön, der Hbf in Wiesbaden besteht aus 7-8 einzelnen Objekten, die in eine Datei exportiert sind.


    Schönes Wohnhaus hast Du da.


    *hi*

    Hast Du schon ein Objekt exportieren können, oder ist das der 1.Versuch?

    Im letzten Bild ist ein Fehler zu entdecken:

    Du exportierst aus Blender mit Verknüpfung auf eine PNG-Datei. Das kann der BPE2 nicht verarbeiten. Du brauchst eine Ace- oder DDS-Datei.

    Also die PNG-Datei Fallerberg.png in Gimp oder Paint.net öffnen und als DDS-Datei ARGB8 (auch A8R8G8B8 genannt) mit Mipmap Erstellung speichern. Dann die DDS-Datei in Blender dort verknüpfen, wo Du jetzt die "Fallerberg.png" verknüpft hast.

    Die DDS-Datei gehört in den Unterordner "Textur es" im Source Verzeichnis.

    *hi*