Beiträge von SeKu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nach dem PushingTin zuletzt eine Wasserstandsmeldung abgegeben hat, habe ich heute Abend ein paar Bilder vom Bhf Mainz-Kastel.

Ein Modell des großen Bahnhofs für diese Erweiterung ist auch in Bearbeitung, aber wahrscheinlich zur Zeit nur von Ortskundigen zu erkennen. *haumichweg* *haha*

Gruß

SeKu *hi*

E63,

in diesem Fall ist der Installer so aufgebaut, dass Du entweder eine Neuinstallation vornimmst und damit jedes Mal einen Aktivierungsversuch verlierst, oder eine Reparatur/Deinstallation vornehmen kannst, ohne den Key eingeben zu müssen.

So ärgerlich dass auch ist, aber durch die falsche Nutzung hast Du Deine Aktivierungsversuche verbraucht. Da bleibt nur der Versuch Kontakt aufzunehmen, Deine Situation zu erklären und darum zu bitten, die Aktivierungsversuche zurücksetzen zu lassen.

Du findest hier im Forum direkt Hinweise, was Du versuchen kannst, wenn Du über den Shop-Kontakt keine Antwort bekommst.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell wieder die Lok nutzen kannst.

Gruß

SeKu *hi*

Ich habe hier einen Beitrag gefunden:

AKTION bei Simtrain.ch

Die Aktion ist schon abgelaufen, aber dort gibt es einen Hinweis zu den Updates.

Für die SBB Route 1 steht da:

"SBB Route 1 Walensee - Version 2024

TEE-Züge und internationale Wagen auf der Walensee-Strecke SBB Route 1

Die Walensee-Linie "SBB Route 1" ist eine der ersten Strecken von Simtrain.ch und entstand noch zur Zeit des "Railsimulators". Der TS Classic 2024 bietet mehr Möglichkeiten und inzwischen festgestellte Mängel konnten in der Strecke behoben werden. Die Version von Dezember 2024 hat zwar noch das alte Signalsystem, aber optisch sind die Korrekturen gemacht."

Reingeguckt habe ich aber noch nicht.

Einen schönen Abend fetthuhn,

mir ist auch vorhin ein Fehler unterlaufen, das Handy-Display ist hinderlich gewesen und die Dateinamen sehr ähnlich.

Also erst die Korrektur:

der Fehler liegt in der Datei "BINGRB26LTrQUIEJ.xml" und dort im Feld BlueprintID GeometryID. Dort wird der Eintrag "...\BINGRB26LTrQUIEJ.igs." referenziert.

Versuch es einmal ohne Punkt, also

"...\BINGRB26LTrQUIEJ.igs"

Im letzten Screenshot kann man sehen, dass die IGS-Datei "BINGRB26LTrQUIEJ.igs" korrekt eingebunden wird. Da liegt also nicht der Fehler. Ich kenne den ZZA-Generator leider nicht, würde aber aber versuchen, die "BINGRB26LTrQUIEJ.igs" erneut zu exportieren, wenn das möglich ist. Die Meldung "IGS appears to contain invalid data (...)" spricht dafür, dass diese IGS-Datei der Auslöser für die Fehlermeldung ist.

Da ist tatsächlich dann noch ein Fehler mit der BlueprintID, dieser entsteht in der Datei "BINGRB26ZkLqwXsc.xml". Könntest Du hiervon bitte auch noch einen Screenshot machen?

fetthuhn,

der Fehler liegt in der Datei "BINGRB26LTrQUIEJ.xml" und dort

im Feld BlueprintID. Dort wird der Eintrag

"...\BINGRB26LTrQUIEJ.igs." referenziert.

Versuch es einmal ohne Punkt, also

"...\BINGRB26LTrQUIEJ.igs"

Gruß *hi*

Dijon-Senf,

da Dein Abschied vom TSC irgendwie über die Feiertage an mir vorbeigerutscht ist, möchte ich nach Entdeckung die Gelegenheit nutzen und Dir für Deine Arbeit für die TSC-Community danken.

Heißgeliebte Strecken, Objektpakete und Rollmaterial aus Deiner Hand hat für viele staunende und glückliche Gesichter gesorgt.

Die Ankündigung, dass Du dich vom TSC zurück ziehst, ist im ersten Augenblick natürlich traurig aber soweit ich Dich verstanden habe, bleibst Du den TSW Spielern erhalten und der Abschied ist aufgrund der beruflichen Entwicklung gut nachvollziehbar.

Darum auf diesem Weg ein großes Danke an Dich, Dijon-Senf, aber natürlich auch an HappyNiki und eventuell weniger bekannten Mitgliedern des Teams EZY.

Alles Gute und Du weiß ja, wo der TSC-Bereich im Forum zu finden ist.

<3 || *hi*

Samuel12132324242424,

irgendwie bist Du etwas durcheinander geraten, kein Problem.

Du kannst *.bin Dateien bearbeiten, in dem Du entweder die bin-Datei mit den TS-Tools öffnest, die Anpassungen in TS-Tools vornimmst und direkt wieder aus TS-Tools speicherst.

ODER Du serzt die bin-Datei, damit eine xml-Datei heraus kommt, die Du dann mit einem Editor (Notepad++ oder andere) bearbeiten kannst. Die dann gespeicherte xml-Datei muss aber dann zurück in eine bin-Datei gesetzt werden.

Als letzte Variante bleibt das Erstellen einer Trackrule im BlueprintEditor. WICHTIG xml-Dateien aus dem Asset-Ordner kann man nicht mit dem BlueprintEditor öffnen!

Für das was Du erreichen möchtest, reicht es eigentlich eine vorhandene Trackrule zu kopieren, umzubennen und dann die Werte zur Überhöhung zu ergänzen oder anzupassen, je nach Trackrule.

Ob Du lieber TS-Tools nutzt oder die andere Variante, bleibt Dir überlassen.

*hi*

Samuel12132324242424,

die geserzte XML Datei kannst Du mit Notepad++ oder einfach dem in Windows mitgelieferten Editor öffnen. Ich benutze Notepad++ oder VisualStudioCode. Du kannst aber genauso gut TS-Tools benutzen, da kannst Du die BIN Datei direkt öffnen und sparst das Serzen, das erledigt TS-Tools für Dich.

Da wird im Feld Blueprint ID nicht ein Gleis referenziert, sondern nur Ordner.

Der Eintrag müsste ungefähr so aussehen: "RailNetwork\vR-HQ-Tracks\Gleis_B70_AB_DG_G_bl.xml" wobei das ein willkürlich gewähltes Beispiel ist, ich weiß nicht wie das Gleis aussieht.

*hi*

Spikee1975,

ich meine, dass es Bäume aus dem Ordner "Assets\CS_addon\KaMat\Morova\Scenery\Vegetace" betrifft. tom87 hat das vielleicht noch besser in Erinnerung.

Ein eigenes Paket ist eher schwierig, das wird bei Railstudios ausgeschlossen.

Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich die eigentlichen Installer immer mit 7Zip auspacke und die dann ausgepackten Installer ohne das da ebenfalls ausgepackten Skript starte. Du kannst dann den Installationsort des Packs in einen anderen, vorher erstellen Ordner ausführen lassen. Der Rest ist dann Copy&Paste.

So kann ich die Vegetation oder auch den Umstieg zwischen den Versionen einfach durchführen.

Razo,

ich habe mich nicht getraut, die beiden Pakete gleichzeitig zu installieren, da auf Railstudios hingewiesen wird, dass es notwendig ist bestimmte Ordner zu löschen.

"for trouble-free operation of the routes on the site and most importantly, before installation in the RailStudio provider folder, delete the following subfolders : Scenery, RailNetwork and Infrastructure"

Die Unterordner befinden sich hier: "Assets\RailStudio"

Gruß 👋

Stuart86 Du könntest auch versuchen, wie bei einem Repaint vorzugehen und statt der OUT-Datei im "Reskript" eine LUA-Datei verknüpfen.

Ich meine die Skripte der Kuju BÜ's sind nicht kompiliert, ich würde mit Copy&Paste anfangen und mit den von Holzlaender benannten Werten spielen. Die Distance Werte sind in Meter gemessen vom BÜ Trigger.

Gruß

Ich habe den RW Enhancer 2 mit dem AP-Weather 2 in Benutzung und bin mit dem Ergebnis gut zufrieden.

Zuletzt hatte ich Probleme, wenn ich Vulkan statt DirectX9 genutzt habe, gab da leuchtende Ränder an der Vegetation bei Nebel. (GTX 3070 mit aktuellem Treiber) Aber nach Umstellung zurück auf DX9 alles wie gewünscht.

Aber was ist mit den Interessierten,

die aus verschiedensten Gründen Ihre Strecke nicht als Payware von DTG's Segen veröffentlichen möchten?

Die einen Mehrwert einbringen möchten, ohne dafür eine monetäre Entlohnung zu bekommen.

Oder ist diese Idee oder dieser Wunsch einfach aus der Zeit gefallen?

Bin da nicht sicher, ob der Fehler doch bei mir liegt, aber ich bin davon ausgegangen, dass ein Editor ohne Einschränkungen angekündigt wurde, bzw dass nicht darauf hingewiesen wurde, dass eigene Strecken nicht veröffentlicht werden können.

Ich bin bestimmt die Ausnahme, aber erst mit der Ankündigung des Editors für den TSW 4, ist das Produkt überhaupt für mich interessant geworden. Die Tatsache, dass DTG wieder nicht das liefert, was angekündigt wurde, hat mich sehr schnell wieder das Interesse am TSW verlieren lassen.

Das ändert nichts an den vielen Vorteilen, die der TSW unbestritten gegenüber dem TSC hat. Aber ich kann diese Vorteile nicht nutzen, damit bleibt der TSW bei mir ein Fall für ein paar unkomplizierte Fahrten, wenn ich keine Lust habe Rollmaterial zu tauschen.

klimi15,

"Ich verstehe garnicht, was genau dein Problem ist. Als wären die Entwickler verpflichtet die Spiele so zu entwickeln, dass sie genau DIR gefallen?"

Dann versuche ich mich mit einer ruhigen Übersetzung:

Es geht darum, dass viele Leute jede Menge Geld für Eure Produkte ausgegeben haben und sich veräppelt fühlen, wenn Bugs und Fehler nicht behoben und versprochene Inhalte nicht geliefert werden.

Für den TSW wären da für mich der Multiplayer-Modus und der Editor ohne funktionierende Exportfunktion schon mal gute und oft genannte Beispiele.

Wenn dann als letzte große Ankündigung "Thomas und seine Freunde" das Jahr für Euch retten soll, verstehe ich jeden, der sich fragt ob er sein Geld bisher gut ausgegeben hat.

Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von Euch bei DTG ist wirklich davon ausgegangen, dass die Reaktionen auf dieses letzte "Türchen" mehrheitlich positiv ausfallen könnten?! :saint:

Vielleicht versuchst Du es tatsächlich über Paint.Net, wenn das Bild nicht in Gimp geöffnet werden kann.

Bin im Moment nicht auf dem aktuellsten Stand von Gimp und DDS Plugin, vielleicht gibt es dort ein Problem.

Zur Not benutzt Du Paint.Net nur als Importer und Exporter zu Gimp, wenn Dir die Werkzeuge dort besser gefallen.

ts_lueneburg,

passt perfekt zu dem, was Spikee1975 Dir bereits erklärt hat:

ARGB 8.8.8.8 steht für ein unkomprimiertes Bild mit 8bit im (A)lpha, (R)ed, (G)reen und (B)lue Channel, also 32 Bit.

DXT3 ARGB ist ein komprimiertes Dateiformat mit 16bit Farbtinformationen (RGB) und 4bit Alphachannel.

Hallo Spikee1975,

und schön dass Du jetzt auch hier aktiv bist. Vielen Dank für Deine Werbung im DTG Forum.

*hi*

Hallo liebe Forengemeinde,

leider bin ich im Sommerurlaub nicht dazu gekommen und auch die letzten Monate sind bei mir sehr arbeitsintensiv gewesen, so dass es in Ermangelung von Freizeit bislang kein Update gibt.

Der Achtermann besteht aus mehreren Texturen, sonst wäre die Auflösung der Putztextur viel schlechter. Ich müsste also zuerst eine 2. UV-Map einfügen, damit die Oberflächen in einer Textur zusammen gefasst sind und dort für alle Flächen das AO gebacken werden kann.

Wenn Jemand Zeit, Lust und etwas Erfahrung hat, gebe ich gerne die Blender Datei weiter, da sich an dem oben geschilderten Sachverhalt in absehbarer Zeit nicht viel verändern wird.

Ich habe, bis auf wenig Ausnahmen, die Modelle zu meiner Entspannung erstellt. Aktuell ist der "Druck auf dem Kessel" aber so groß, dass ich gar nicht in den Modus komme, Blender anzuwerfen und dabei Gelassenheit aufkommen zu lassen.

Bevor ich also erneut vollmundig Versprechungen mache, sollte bei mir etwas Ruhe eingekehrt sein.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest 🎄 und einen guten Rutsch 🎇 ins neue Jahr.

Gruß

SeKu *hi*

Hallo MarkusM,

die fehlenden Objekte sind in der Freeware-Liste im Handbuch verlinkt:

zB TSC Gleisobjekte oder Pawerybs Bahnhofset-4-DB

Die ganzen genannten Downloads, also Freeware Pakete und auch die erwähnten Strecken mit ihren Assets werden benötigt.

Wenn Dir dann noch etwas fehlt, meld Dich gerne

Gruß *hi*