Hallo Floh100392,
im Speziellen, also für die Strecke Münster-Bremen gesprochen, ist die Strecke, die Du über Steam kaufen kannst, eigentlich gleich mit der Variante, die Du in anderen Shops kaufen kannst.
Autor ist in beiden Fällen Bahnjan (virtual Tracks), es kann aber sehr wohl kleine Unterschiede zwischen den Versionen geben. Da der Veröffentlichung über Steam eine Überprüfung des Addons durch DTG vorangeht und ggf für den Release über Steam Änderungen vorgenommen werden müssen, kann es zu kleinen Unterschieden kommen. Mal ist Rollmaterial in einem anderen Ordner, mal darf eine Werbetafel nicht mitgeliefert werden und muss ersetzt werden.
Leider kann man da als Kunde oft nicht wirklich Einblick nehmen, wo die Unterschiede liegen, Bahnjan ist da aber eher bereit eine Information zu veröffentlichen, andere Anbieter halten sich da mit Informationen stark zurück (RSSLO zB).
Ich würde mir die Strecken nicht doppelt kaufen und nur bei Anbietern die keinen eigenen Shop haben, Addons über Steam kaufen. Sonst bin ich bemüht, die Addons möglichst beim Autor zu kaufen, damit das Geld auch bei diesem landet.
Ausnahmen gibt es dazu leider auch: Es gibt Anbieter, bei denen Du nur Addons über zusätzliche Software erhalten kannst. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er oder sie dazu bereit ist.