Hallo,
das eigentliche Problem ist: Wo bekommt die Lok die Signalinformation für das ZUB-121 her?
1. Die erste Möglichkeit ist der Call "GetNextSpeedLimit", bei dem bis zu einer Entfernernung von 2000 Metern der nächste Signallink von Signalen sowie weitere Gleisinformationen ausgelesen werden können. Diese Abfrage führt die Lok selbst an beliebiger Stelle durch.
2. Dann gibt es die Schnittstelle "OnCustomSignalMessage", bei der das Signal eine Nachricht mit einem Argument an die Lok sendet. Dies passiert ausschließlich, wenn ein Link 0 vom Signal in Fahrtrichtung passiert wird und wird somit ausschließlich vom Signal aus initiiert.
Der Call in Punkt 1 kann nicht alles abbilden und versagt komplett an Kombisignalen, da an dieser Stelle keine Vorsignalgeschwindigkeit ermittelt werden kann. Da aber auch die Gleisgeschwindigkeit und Gleisende ausgelesen wird, kann man nicht darauf verzichten.
Über die zweite Möglichkeit bekommt die Lok die PZB Nachrichten (1000 Hz, 2000 Hz, 500 Hz) übermittelt. Und genau diese Funktion kann mit abgewandelten Argumenten diverse Informationen von den Signalen direkt an die Lok übertragen. Somit kann dann auch ein ZUB-121, egal in welcher Ausführung, zuverlässig funktionieren.
Bei meinen Signalen auf der B42 Strecke sind diese zusätzlichen Nachrichten derzeit nicht eingebaut. Es gibt hierfür auch keinen Standard. Sinnvoll wäre es, es so weiterzuführen, wie es bei den Rivet-Strecken bereits eingebaut wurde.
Dabei ist es auch unerheblich, welche 3D-Objekte im Gleis liegen. Die Nachrichten kommen immer von den Signalen. 
Gruß Schuster
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Ich werde mal davon ausgehen, dass die Vectron genau wie es die Traxx auch kann.
Da gibts bei der „Engine Function Refernece“
Einen Punkt „GetNextSpeedLimit“ der kann bis zu 10km voraus eine Begrenzung der Geschwindigkeit finden.
Auf meiner Strecke habe dort wo es nötig ist alle Signale (diese mit mehreren Links) platziert, und dort im Menu des Signals jeweils die Einschränkungen eingetragen.
Dann überschreibt das Signal die maximal erlaubte Geschwindigkeit der Strecke, die Geschwindigkeitstafeln werden auch problemlos erkannt, sofern den welche verbaut sind. Bei mir auf der ETCS-Strecke habe ich da einfach noch Schilder (nicht die Ankündigung sondern die „ab hier gilt“ ) platziert. Und diese unter dem Boden versteckt da man diese eigentlich nicht benötigt, aber beim weglassen erkennt die Traxx diese Geschwindigkeitseinschränkung nicht im Voraus und löst dann eine Zwangsbremsung aus.
Solange die Strecke korrekt Signalisiert ist, wird die Lok dies auch so erkennen. Da eine TS-Lok ja „nur“ nach Haltesignalen oder Geschwindigkeitseinschränkungen Ausschau halten kann, sonstige Informationen kommen von den Signalen.
Bei der Traxx aber läuft das ETCS sowie die LZB komplett autonom, da denke ich das beim ZUB der Vectron das etwa ähnlich umgesetzt wurde.
Was da genau bei den Rivet Signalen drin ist weiss ich nicht, obwohl ich diese verbaut habe.
Es hat aber zusätzlich ein Objekt „Halt verlangen“ welches jeweils in einem Szenario eingebaut werden kann, und im Rivetgames Thurbo die H-Lampe aufleuchten lässt.
Da die Strecke in echt auch Halte auf Verlangen besitzt, wurde dies eingebaut sodass in jedem Szenario an anderen Stationen gehalten werden muss.
Ich werde mal ausprobieren was passiert wenn ich mit PZB auf meiner Strecke fahre.
Wenn die PZB korrekt läuft dann wird auch diese autonom laufen, also nur mit den „Engine functions“