Beiträge von Giruno93

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Grundsätzlich gilt:


    Zum Wechsel in Level 1 braucht man keine 30s zu warten da dafür keine RBC-Verbindung benötigt wird, erst bei L2 ist eine Ankündigung nötig.

    Ich glaube man macht der Richtigkeit hhalber auch für L1 eine Ankündigung diese muss aber keine 30s Fahrzeit überbrücken.


    Mehr Infos dazu findet ihr hier:


    ETCS Rail-Sim Wiki


    Dort hat es auch einen Link zu Wikipedia und zu einer Seite der DB.

    t0b1sP3cT


    Wichtig ist nur den Signallink (hellblauer Würfel mit orangem Pfeil) auf dem Gleis in Fahrtrichtung zu platzieren das Schild etwas Neben dem Gleis wie ein Signal platzieren.


    Ist aber nicht zwingend also rein theoretisch kannst du dieses Schild auch 20m neben dem Gleis platzieren es funktioniert dann immernoch, ich bin gespannt ob die Vectron bei dir diese Schilder auswertet den bei mir reagiert sie nicht darauf (ETCS L1, ETCS L2)

    Spanky


    Hast du aus dem Szenarioeditor gestartet?

    Ich habe das hier irgendwo gelesen dass dies zu „Hängern“ führen kann, ist mir auch schon passiert einfach das Szenario neustarten.

    TRAXX-Driver

    Wegen der SiFa die nicht geht:


    Das wüsste ich auch gerne, eventuell ist etwas bei der Installation schiefgegangen das es bei einigen nicht richtig läuft.

    Ich denke da so an eine Datei, welche aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen ist als sie im Ordner platziert wurde durch den installer. Da diese dem Antiviren-Programm nicht gefallen hat, ich werde mal versuchen ein „update“ zu machen (neu installieren mit der Updatefunktion).

    Betreffend des ETCS werde ich nächste Woche mal eine Testanlage bauen wo ich mehrere identische Strecken mit verschiedenen Signalen aufbauen.


    Ich denke das Problem bei der Vectron ist, das diese die Funktion (getNextSpeedLimit) nicht abfragt. Da ich dort bei der Bahnhofseinfahrt extra ein Tempolimit Schild verbaut habe, dieses habe ich bewusst unter dem Boden versteckt da bei ETCS dieses ja nicht vorhanden ist. Aber eben das die Traxx dieses Schild erkennt und die Bremskurve berechnet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe mal ein Video gemacht als Vergleich mit der Traxx sowie der Vectron.

    Es sind zwei identische Fahrten (selbe Strecke) mit beiden Loks es geht hier darum zu zeigen was das ETCS der Vectron und das der Traxx bei der Einfahrt in den Zwischenbahnhof machen.


    Ach ja übrigens:

    Weiss jemand wie ich die Leuchtenden Farben der Displays in der Vectron wegbringe da kann man kaum etwas lesen.

    Bin gestern auch fast verzweifelt daran dass bei der ÖBB immer das Mirel den Test gemacht hat, du musst dort das ETCS-Feld auswählen um den ETCS-Test zu machen.

    Nicht bei AFB oder PZB/LZB, also so auswählen wie wenn du die Zugdaten eingeben willst und dann nicht ins Zugdaten-menü gehen sondern den Test-button drücken.

    Wie hast du denn die SIFA bei dir zum laufen gebracht?

    Bei mir geschieht da nichts (ÖBB, Metrans)

    es kommt auch kein SiFa Leuchtmelder auf dem Display ganz egal ob ich nun basic oder advanced gewählt habe.


    Beim ETCS geht die Maximale Geschwindigkeit bis 210km/h obwohl Vmax 200km/h beträgt (Zugdaten) und aus mir unbekannten Gründen fliegt der HS raus sobald man ca. 206km/h erreicht.

    Giruno93 Wie viele BRH hast du eingestellt? Bis 134 BRH ist nur 160 km/h möglich, erst ab 135 BRH ist dann 200 km/h möglich (Einstelltabelle) und wird auch von der AFB freigegeben. Dann natürlich in LZB :)

    Da habe ich die 115 BRH eingetragen (der standardwert) muss morgen mal probieren

    Bzw. Herausfinden wie viele BRH die Vectron nun hat, das kann ich ja mit dem Gewicht und den Angaben auf der Aussenseite berechnen.

    Ja ich bin da mit ETCS L2 FS unterwegs, jetzt einfach manuell ohne AFB.

    Ich bringe es nicht fertig die VMZ der AFB höher als 160 einzustellen (Deutschland 15kV), auch leuchtet keine Sifa-Meldung auf egal ob Basic oder advanced

    Habt ihr alle den Lizenzschlüssel gestern schon eingegeben?

    Irgendwo habe ich im alten Thema mal etwas von Kal000px gelesen dass man dies nicht probieren sollte.

    One remaining thing to say - if anyone managed to get through and model activation is not working, please be patient. It seems that the request sent from installer times out instead of proceeding in the instalation, however the key will be marked as used. So to not waste any activation, wait a bit until the e-shop is running. ;)

    Vermutlich hat es gestern bei denen welche es aktiviert haben als die Seite tot war, jetzt bereits etwas vermerkt (however the key will be marked as used).

    Da habe ich ja sozusagen Glück im Unglück da ich heute erst später nach Hause komme, hätte ich sowieso länger warten müssen bis ich die Lok fahren kann.

    Jetzt mal schauen ob die Seite heute Abend wieder läuft. Wenn ja wird es heute noch ein etwas längerer Abend werden

    That’s nice. This means it can be used on routes in most countries.

    Yes


    as long as all speed signs have been set up along the route or the signals specify their own limits. Will ETCS work without any problems, I even used ETCS in America with the BR 186 or on an old route with semaphore signals.

    Giruno93,


    das Tauschen der Lok ist bei der BR 186 keine so gute Idee, da das Aufrüsten bei der 186er bedeutend länger dauert. Die Zeit reicht bei den meisten BR101-Szenarien nicht aus, um die 186er aufzurüsten. Dann passen die ganzen KI-Züge nicht mehr.

    Ja das stimmt, aber wenn man den Start um ca. 5min nach vorne veschiebt.

    Also nur den Start des Szenarios dann hat man länger Zeit wenn ich da schon um 11:55 beginnen kann aber trotzdem erst um 12:02 abfahren muss, dann sollten ja auch die KI-Züge stimmen.

    Gibt es eigentlich auch schon Aufgabenpakete zu kaufen für die BR 186? 3DZug hat ja auch mal mit vR Material was raus gebracht.

    Schau mal hier rein:


    Loks tauschen



    Damit kannst du z.B. die Br101 (welche schon seit anfang des TS dabei ist)

    Mit der K-Trains Traxx ersetzen. Szenarien für diese Lok gibt es sicherlich genug, da kannst du so auch selber die Aufgaben erstellen bzw. Die Fahrzeuge anpassen.

    Ich gehöre zu der Gruppe der TS-Lokführer die gerne alle möglichen Funktionen realitätsnah nutzen, und da hat K-Trains für mich den Spitzenplatz was das angeht.

    Falls ich mal aus Langeweile einfach etwas rumfahren möchte, gibts da die Originalen "Ur-Loks" oder den Jettrain von Christrains, letzterer ist gratis verfügbar bei Christrains.


    Für diejenen denen die Traxx oder Vectron von K-Trains zu komplex ist, gibts unzählige "einfachere" Fahrzeuge wo man einfach Bremse lösen und Gas geben kann. Aber eben je nach Situation können auch die "einfachen" Loks sehr viel Spass machen, ich benutze meistens den Jettrain um die Strecken auf Vmax zu überprüfen :) dies endet bei mir jedoch fast immer in einem Geschwindigkeits-Wahn und einem entgleisten Jettrain.


    Ja der Radschlupf der TRAXX ist manchmal schon etwas problematisch ich konnte da aber gemäss maximaler Last problemlos über den Gotthardpass fahren, war zwar mühsam aber es geht erstaunlich gut.

    Auch wenn es mir den Spass ein wenig genommen hat, freute ich mich darüber dass bei Regen/Schnee die Lok im Tunnel weniger Radschlupf hat als draussen.

    Ich werde mal davon ausgehen, dass die Vectron genau wie es die Traxx auch kann.

    Da gibts bei der „Engine Function Refernece“

    Einen Punkt „GetNextSpeedLimit“ der kann bis zu 10km voraus eine Begrenzung der Geschwindigkeit finden.

    Auf meiner Strecke habe dort wo es nötig ist alle Signale (diese mit mehreren Links) platziert, und dort im Menu des Signals jeweils die Einschränkungen eingetragen.

    Dann überschreibt das Signal die maximal erlaubte Geschwindigkeit der Strecke, die Geschwindigkeitstafeln werden auch problemlos erkannt, sofern den welche verbaut sind. Bei mir auf der ETCS-Strecke habe ich da einfach noch Schilder (nicht die Ankündigung sondern die „ab hier gilt“ ) platziert. Und diese unter dem Boden versteckt da man diese eigentlich nicht benötigt, aber beim weglassen erkennt die Traxx diese Geschwindigkeitseinschränkung nicht im Voraus und löst dann eine Zwangsbremsung aus.

    Solange die Strecke korrekt Signalisiert ist, wird die Lok dies auch so erkennen. Da eine TS-Lok ja „nur“ nach Haltesignalen oder Geschwindigkeitseinschränkungen Ausschau halten kann, sonstige Informationen kommen von den Signalen.

    Bei der Traxx aber läuft das ETCS sowie die LZB komplett autonom, da denke ich das beim ZUB der Vectron das etwa ähnlich umgesetzt wurde.



    Was da genau bei den Rivet Signalen drin ist weiss ich nicht, obwohl ich diese verbaut habe.


    Es hat aber zusätzlich ein Objekt „Halt verlangen“ welches jeweils in einem Szenario eingebaut werden kann, und im Rivetgames Thurbo die H-Lampe aufleuchten lässt.

    Da die Strecke in echt auch Halte auf Verlangen besitzt, wurde dies eingebaut sodass in jedem Szenario an anderen Stationen gehalten werden muss.


    Ich werde mal ausprobieren was passiert wenn ich mit PZB auf meiner Strecke fahre.

    Wenn die PZB korrekt läuft dann wird auch diese autonom laufen, also nur mit den „Engine functions“

    Tolle Nachricht Schuster, das macht (Vor-) Freude! *popcorn**perfekt*


    Das meinte ich eigentlich: Um im TS die Fahrt in der Vectron auf Olten - Zürich realitätsnah zu simulieren sollte ETCS reichen, da braucht es kein ZUB-121-Anzeigegerät auf der Lok oder dergleichen. Ich weiss aber nicht, wie das dann optisch und von der Bedienung her im Führerstand aussieht (da ich nicht Lokführer bin :S) - nutzt man da in der Realität eine eigene Taste (Softkey Enter?) oder die PZB-Hebel?

    Mir geht es um möglichst realitätsnahe Simulation auf der Strecke von B42, welche die Schweizer Signale von Schuster nutzt.

    Bei Rivet-Strecken sind alte ZUB-Gleis­koppel­spulen verbaut, bei dem Ausbaustand müsste die Vectron realistischerweise ein Schweizpaket mit ZUB und dem ZUB-Anzeigegerät haben, so weit ich das beurteilen kann, nicht?

    Das wird wie bei allen moderen Fahrzeugen auf dem MFD angezeigt, das ZUB-121 Anzeigegerät entfällt. Das läuft sozusagen alles übers ETCS-Gerät was da für eine Taste zur Quittierung des ZUB verwendet wird, sehen wir sobald die Vectron gekauft werden kann.

    Auch mit den "normalen" Signalen von Zürich-Olten wird es funktionieren da ja auch in Real in den neusten Fahrzeugen per MFD gefahren wird, gilt dies auch für die Vectron.


    Im Video siehst du eine ZUB-Fahrt am Gotthard mit der Vectron:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei noch zwei Bilder des Führerstands im Stadler FLIRT


    FLIRT 3


    FLIRT


    Im FLIRT siehst du unter dem Tacho das ZUB-121-Anzeigegerät, jetzt gibts nur noch das MFD dieses ersetzt jetzt auch die früher seperate PZB-Anzeige.

    TS docsBack to the ETCS again. I'm trying to figure out how it reads the route and the signals. I've made attempts at getting it to work at different routes that has different signal types, Passau - Linz with RSSLO's signals and Freilassing - Linz using Cornflakes ÖBB signals. When it comes to the RSSLO signals, the ETCS doesn't read the signals at all, giving me full Movement Authority even with a signal showing stop.

    When it comes to Cornflakes signals it's the other way around. It reads _all_ signals. Unfortunately this means even the shunting (Verschub) signals, meaning that even when the main signals is showing a green light the ETCS will stop the train at the shunting signals since they are - correctly - showing stop.

    Neither of these cases gives a good result, even though it's at least driveable with the RSSLO signals.


    So, what should I look for? Is there anything one can do about it? Thoughts?

    Look here:

    Ts docs


    There you can find some of the functions for checking the Signals, the shunting Signal is „NextSignal“ and this shows a stop.

    In order to solve the problem with the shunting signals, they would have to belong to the main signal. Here in Switzerland, the maneuvering signal is also set to drive - depending on the journey, people simply pay attention to the main signal or to the maneuvering signal. In your case, the ETCS will always detect the shunting signals indicating stop and monitor the braking curve in front of these signals.


    Here you can see the little shunting Signals at the ground, it makes the same as the Mainsignals above


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es sollte eigentlich reichen, wenn die Vectron für die Schweiz nur ZUB und Signum-Integra beherrscht.

    Die Vectron wird sehr wahrscheinlich sowie die Traxx auf allen Strecken mit ETCS fahren können, da dieses im TS keinerlei Daten von der Strecke benötigt, welche durch ein spezielles Objekt geliefert werden.

    Die Traxx "schaut" nur auf der Strecke wann welche Einschränkungen gelten, und so wird meines Wissens auch die Vectron funktionieren mit der Traxx kannst du auch auf der alten Strecke mit Formsignalen mit ETCS L2 fahren.

    Nein die Vectron muss auch in der Schweiz ETCS beherrschen da auch bei uns einige Strecken mit ETCS L2 ausgerüstet sind, das wären der Gotthardbasistunnel und die Neubaustrecke bei Bern.


    Die ZUB wird auch genau so funktionieren wie es auch die PZB tut, da dort dasselbe Script im Hintergrund läuft zumindest ist es bei der Traxx so da gibts ein Script für ETCS und LZB.

    Das einzige was sich ändert ist die Schnittstelle zum Lokführer der Rest ist grundsätzlich immer dasselbe, Bremskurve berechnen und Überwachen.