Beiträge von Giruno93

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ich habe jetzt mal meine erste Fahrt von Zürich nach Olten (naja nicht ganz :ugly: Siehe Bilder) absolviert.

habe da mal einen Interregio der SBB nachgebastelt, und bin damit gefahren.

Die Strecke ist sehr gut gelungen, ich kann sie wiedererkennen da ich die Strecke ca. 4 Monate lang regelmässig gefahren bin als ich meinen in der Schweiz obligatorischen Militärdienst absolviert habe.

Positiv:

• Es stehen PostAutos (gelbe Busse) an den Bahnhöfen
    • In der Nähe der Stadt Zürich stehen zusätzlich noch VBZ-Busse (Verkehrsbetreibe Zürich)
    • das AKW Gösgen ist auch vorhanden, es gibt sogar die Möglichkeit dort hin zu fahren
    • Plakate der Mobiliar in den Bahnhöfen (Schadenskizze)
    • Vorsignale sind gut aufgestellt

Kann man noch verbessern bzw. muss ich noch näher prüfen:

• Die N Signale zeigen manchmal mit Zahlen die Limite an (sind aber fast nicht sichtbar => Die von RivetGames leuchten viel stärker)
    • Neigungsschilder fehlen teilweise (RW-Tools meldet dass diese nicht dabei sind)

Im grossen und Ganzen eine sehr schöne Strecke, da kann ich mit der TrainWorx Re6/6 gut fahren trotzd der langen Reaktionszeit der Lok wegen des Stufenschalters konnte ich immer gut abbremsen sofern dies durch eine Tafel/Vorsignal angeziegt wurde. Das Problem im Zürich HB mit den Türe habe ich auch, da ist wohl einfach der TS überfordert bei all den Gleisen.

Dummerweise habe ich die SBB Route 1 als Vorlage ausgewählt ganz zu Beginn, bei den Bodentexturen.
    Dies kann ich aber sehr wahrscheinlich auch in einer .bin Datei korrigieren, danach mit Hilfe der RW-Tools (vorher zuerst die Sintrain Assets aus dem Railworksordner verschieben) überprüfen dort sollten dann ja keine Fehlenden Dinge aufgelistet werden.

Habe mir die Strecke gekauft

Muss jetzt aber noch zur Arbeit in die Spätschicht, werde am Abend gleich mal einen Zug zusammenstellen und mit dem originalen SBB-Fahrplan von Zürich nach Olten fahren.

alias203
    Dies klingt danach dass du ein realistisches Szenario erstellst, geht das gut in Zürich HB da wird man doch niemals alle Züge als KI einfügen können ohne dass es ruckelt oder sogar einfriert?
    War schon mal in einem Restaurant bei den Gleisen, da fährt viel vorbei (hauptsächlich aber zur vollen und halben Stunde).

Ich war halt ein wenig überrascht dass die Strecke Bern - Fribourg, welche hier im Forum ein Thema hat aber eben SBB Route 1 Assets benötigt. (Habe den Erbauer mal kontaktiert, vermutlich hat man das früher noch dürfen)

Dann werde ich mich wohl damit beschäftigen alle Simtrain-Sachen (Gleise und Perrons) aus meinem Projekt zu löschen, dann gibts halt keine Potenziellen neuen Käufer für Simtrain :D .

Doch, SimTrain.
    Zitat Handbuch

"Eine Verlinkung von Dateien „Krokodile am Gotthard“ zu anderen Projekten ist untersagt. Dateien oder Teile von diesem „Krokodile am Gotthard“ Produkt dürfen nicht für andere Strecken verwendet werden. Repaints nicht erlaubt"

Wenn ich das richtig interprätiere, sind nicht mal Freeware Szenarien mit dem Ding Erlaubt. Siehe. Verlinkung von Dateien [...] zu anderen Projekten ist untersagt.

Da ich auch so eine Anfrage per Email an Simtrain gestellt habe, wurde mir so etwas ähnliches zurückgeschrieben (Verbot von Verlinkungen).

Jedoch im Handbuch der SBB Route 1 deren Objekte ich benutzen möchte, steht nichts von einem Verbot in Projekten. Auf der Simtrain-Seite konnte ich auch kein generelles Copyright finden, in diesem Fall würde jedoch hier die Version des Handbuchs gelten?

"Vervielfältigung oder Veröffentlichungen sind ohne schriftliche Zustimmung des Herstellers untersagt." Dies bezieht sich nach meiner Ansicht auf das Kopieren und hochladen der Daten, was im TS ja aber nur eine Verlinkung ist. Somit wäre dies gemäss dem SBB Route 1 Copyright erlaubt.

TrackRules habe ich gemacht :)

Somit kann ich da ganz leicht die Gleise eintragen und diese ändern, geht leider nicht TrackRule übergreifend (habe auf der HS-Strecke verschiedene TR's für 30km/h, 100km/h 160km/h usw.).
    habe so aber schon mal die Holzschwellen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgetauscht :D

geht, aber leider etwas komplizierter: Die Tracks.bin ist der Schlüssel. Da ist jedes Gleisstückchen eingetragen , die Tracks.bin untersuchen mit welcher Trackrule welches Gleis verlegt wurde.Dann neue Trackrules anlegen, bzw falls eigene die entsprechend mit den Wunsch-Gleisen erweitern, nach der Aktion die Simtrain Gleise rauswerfen. Wenn man dann weiß welche Paarung getauscht werden soll, das dann gezielt mit suchen und ersetzen tun.
    Auf jeden Fall SICHERUNG in der Hinterhand. evtl sind etliche Runden nötig.
    Auch nicht falsch; kleine Teststrecke mit den verwendeten Trackrules und Gleisen bauen, da mal den Tausch üben.
    Viel Geduld.

Hatte noch den Gedanken dass ich die TrackRules anpassen kann und danach, die neuen Gleise verlegen (Anhaltspunkte)
    Und zuerst die alten löschen danach die neuen mit der „Gleis-Magnet-Funktion“ die Gleise neu verlegen. Die schnappen sich dann ja so an andere vorhandene Gleise.

Habe erst etwa um die 30km Bergstrecke und 20km HS-Strecke, das ganze noch ohne Signale und Fahrleitungsmasten. Somit ist der Verlust verkraftbar, wie kann ich die Tracks.bin lesen (geht die smit RW-Tools)?

Da ich beim Streckenbauen ja noch ein Anfänger bin, habe ich leider vergessen zu fragen VOR dem Bauen ob die Basitzer der nötigen Strecken einverstanden sind falls ich mein Projekt hier hochlade.
    Simtrain will anschienend verhindern dass irgendjemand ausser sie selber, Aufgaben für die SBB Route 1 erstellt geschweige denn die Teile in einem eigenen Projekt verwendet. Somit werde ich diese Strecke niemals hochladen aber ich höre jetzt nicht auf zu bauen, da ich das ja für mich privat mache und ich ja eine Lizenz zur Privatbenutzung der SBB Route 1 habe.

RivetGames wäre einverstanden damit dass ich die Objekte nutze, aber kann ich irgendwie bestehende Gleise ändern (Trackrule anpassen) sodass ich die RG-Gleise in die TrackRule eintrage und danach die bestehenden Gleise anwähle und aktualisiere? Falls dies möglich wäre, würde ich es gleich machen und die ganzen Simtrain-Objekte verschwinden lassen. :)

Auf jedenfall weiss ich jetzt dass man am besten bereits vor dem Bauen nachfragen sollte, ob die Entwickler einverstanden sind.
    Wenn müsste man überhaupt fragen wenn RSC der Ersteller ist, die London Faversham Highspeed ist ja von RSC.

Habe jetzt mal die RG-Signale eingebaut (die haben "richtige" ZUB) und mit den RG-ZUB Trainworx Loks getestet, funktioniert aber nur wenn ich auf ein Halt zeigendes Singal fahre. Die Bremskurve bei einer Temporeduktion klappt noch nicht (funktioniert aber auf der Strecke Kreuzlingen-Schaffhausen, irgendwie aber auch nur in einem Szenario).

Da ja Trainworx jetzt neu den HVZ Doppelstöcker der S-Bahn Zürich gemacht hat, mit RivetGames-kompatiblen ZUB, habe ich mir gleich beides geholt.

Den Thurbo bin ich noch nicht gefahren bis jetzt, dafür aber mit dem Trainworx-Zug, die Strecke ist insgesamt sehr gut gelungen.

Was ich gut finde:

• Die Umsetzung des Haltewunsch-Systems
    • Die für Trainworx-Fahrzeuge sehr realistische ZUB (berechnet die Bremskurve)
    • Der Führerstand des Thurbos ist gut gelungen, da erkenne ich als ehemaliger Stadler-Mitarbeiter alles wieder :)
    • Es gibt Objekte um einen Haltewunsch im Fahrzeug/Bahnhof auszulösen kann für eigene Szenarios verwendet werden. (sehen fast gleich aus wie die Szenario-Symbole)

Was noch nachgebessert werden sollte:

• Ein Hauptsignal an einem Bahnhof (habe den Namen vergessen) steht auf 40km/h die Zugsicherung meldet aber freie Fahrt, wenn ich dort vorbeifahre.
    • Vor Kreuzlingen beim Übergang zum N-Signalsystem zeigt das vorherige L-Vorsignal Halt an, obwohl das N-Signal nur auf 60km/h begrenzt.
    • Die "Blinkschilder" für den Haltewunsch am Bahnhof sind teilweise viel zu nah bzw. eigentlich hat es nochmal ein zweites weiter weg vom Bahnhof.

Ich habe heute den ersten Teil der Bergstrecke verlegt, und anschliessend mal mit der Landschaft gestartet. Zuerst habe ich eine Böschung der Gleise gemacht und danach mit dem Tool "Niveau" Abstufungen eingefügt, sodass es mehrere kleine Stufen hat und danach mit der Funktion "Geräusche" 8o ordentlich Krach gemacht um die Stufen zu glätten :D .

Ich finde es sieht noch ganz gut aus hat aber noch Besserungspotential besonders an den Gleisen, aber ich habe hier mal in erster Linie eine Grundlandschaft erstellt die Details kommen ja sowieso später noch dran (Fahrleitungsmasten, Signale, Kilometertafeln usw.) muss da ev. mal mit dem runden Pinsel dahinter dass es keine Eckige Hügel gibt.

Ich habe jetzt die TrackRules neu erstellt im BlueprintEditor, und starte nochmals neu da meine alten Gleise weg sind aber jetzt klappt es.

Der BluePrint Editor hat noch zusätzliche Dateien erstellt mit der Endung .bin.tgt mit diesen wird wohl der Verweis erstellt.

Aber leider funktionieren Die Farben der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht (diese kann man ja definieren im BPE), aber bei der Ansicht der Gleise mit der Leertaste wechselt es auf die normalen Farben.

Habe noch eine Frage zu den TrackRules:

Ich habe als Vorlage die TrackRules der SBB Route 1 kopiert, der TS stürzte jedoch immer woeder mal ab darum habe ich mal alle RailNetwork-Daten der SBB Route 1 in meinen TrackRules-Ordner kopiert. (Beispiel im Quellcode) Die Fehlerdatei listete mir eben diese in meinen TrackRules verwiesenen Dateien auf, die Strecke konnte ich jedoch problemlos befahren aber im Editor stürtze mir das Programm regelmässig ab.

XML
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Track\gleis_3H_a.xml</BlueprintID>

Der Pfad der Datei ist JAW/addonp/.... mein Ordner ist Domi93CH/Bergstrecke, ist es möglich den Verweis auf "JAW/addonp/RailNetwork/...." zur Zeit ist er auf
    "Domi93CH/Bergstrecke/RailNetwork/..." zu ändern?

Der Pfad in meiner Trackrule XML-Datei bezieht sich ja auf meinen Ordner, oder kann ich da irgendwie einen vollständigen Pfad eingeben sodass der TS im Source Ordner nach den Daten sucht und dabei in den JAW/addonp/-Ordner reinkommt.

In den roten Bereich dürfte es noch lange nicht kommen, bei dem berechneten Werten sollte sich selbst mit 30% höherem Tempo erst langsam was bewegen mit den G-Kräften, weil die immer mit ordentlich Toleranzwert berechnet sind

Habe jetzt meine Trackrules angepasst den Radius mit jeweils 30% Temporeserve berechnet (300km/h für 225Km/h Strecke), Glücklicherweise konnte ich meine erst Kurve von 225km/h auf 160km/h reduzieren somit habe ich die 30% drin und die Überhöhung aktiviert.

Die andere Kurve werde ich neu bauen mit den grösseren Radien, mit der Überhöhung bin ich nur noch im Gelben/Orangen Feld auf der Anziege mit den grösseren Kurven sollte ich dann immer im Grünen sein. Aber das mache ich morgen oder an einem anderen Tag.

Auf jeden Fall bedanke ich mich hier mal für euren Hilfreichen Tipps und Hinweisen, so macht das Bauen richtig Spass.

Ich habe mir jetzt mit meinen neuen Trackrules Die Hochgeschwindigkeitsstrecke neu gemacht, Radius ist auf 2500m Begrenzt bei 225km/h auf der Strecke ist er jedoch knapp 2700m.

Bei der Testfahrt mit Streckengeschwindigkeit ist mir jedoch bei der "Komfort-Anzeige" der Punkt bis ins Rote gelaufen, Siehe Bild "Kurve".
    Die Signalabstände betragen jeweils 1km (habe ich sehr genau hinbekommen :D ), der Zug ist trotz der absichtlich provozierten Zwangsbremsung am Ende der Strecke unbeschadet angekommen.

Die Kurvenradien könnten wohl doch noch etwas grösser sein für die 225km/h, oder ist es solange der Zug nicht entgleist in Ordnung?

Da ich bis jetzt noch nicht sehr viel gebaut habe, aber immer wieder mal ein paar Optionen der Gleise vergessen habe. Fange ich nochmals neu an aber dieses mal mit eigenen Trackrules als Vorlage benutze ich dann die bereits vorhandenen SBB-Trackrules, einfach mit den entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen und Minimal-Radien.

Da wäre aber schon mal meine nächste Frage:

Welchen Minimalen Radius bei welcher Geschwindigkeit?

Die Neubaustrecke der SBB hat 3000m als MInimalen Radius bei 200km/h meine Strecke wird aber 225km/h haben. Gemäss in Wikipedia dargestellter Formel Kurvenradius Wiki und meiner Berechnung (annahme Teil-Formel (u + uf) der Überhöhung ergibt 1) braucht es bei 225km/h nur 1200m Radius. Das kann doch nicht sein?

SBB Neubaustrecke 200km/h

Meine Geschwindigkeiten sind in diesem Fall

225km/h mit Kurvenüberhöhung (mal schauen wie das geht :) )

80Km/h auf der Bergstrecke (Gotthardbahn hat dort minimal 300m ist aber auf der Nordrampe zumindest im TS auf 80km/h begrenzt)

Das ich die Funktion "Übergangsbögen" benutzen sollte, habe ich nun auch gemerkt damit zumindest die Kurven schöner werden.

Auf der Strecke ist nur weder im TS noch in echt ETCS verbaut, sondern TVM, das französische Signal- / Zugsicherungssystem. Die Tafeln ähneln nur ganz grob denen vom ETCS.

Ist es möglcih dass TVM als teilweise "Vorgänger von ETCS" gedient hat?

Gibt es irgendein Addon für den TS wo es richtiges ETCS drin hat, oder gibt es da "nur" das TVM bis jetzt? Ist ja auch egal mir gefällt das ganze mit der Führerstandssignalsierung ganz gut besonders auf HS-Strecken.

Hallo zusammen

Ich habe schon einige Zeit im TS verbracht, jedoch meistens nur mit Fahren und manchmal irgendwelche Teststrecken gebastelt. Die meisten davon jedoch nur schnell ein paar Gleise verlegt und nicht einmal Oberleitungsmasten aufgestellt.

Nun versuche ich mich mal daran eine Passstrecke mit einer HS-Strecke mit Tunnel zu bauen, Das Spezielle daran ist dass ich dort das ETCS (wo auf der Strecke London-Faversham High Speed verbaut ist benutze) der Zug ist einfach dann die Class 395 von dieser Strecke.
    Am besten gar nicht erst fragen was den jetzt genau eine Class 395 in der Schweiz zu suchen hat :P , Ich verwende dieses Fahrzeug das es das einzige ist welches ETCS hat, und somit meine HS-Strecke auch befahren darf.

Siehe Bilder:

Das Hohe Dings beim Tunnelportal ist meine Streckenmarkierung (das geht sicher einfacher im Editor sodass man auch dorthin Springen kann => dies würde mir sehr viel mühsames herumfliegen ersparen).

Noch ein paar Fragen:

1.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zurückgelegte Entfernung im Editor anzuzeigen, es geht darum dass ich die Abstände der Signale voneinander in etwa gleich habe. Also so eine Art ein Zähler den ich zurücksetzen kann nachdem ein Signal platziert habe, die sind jetzt gar nah zusammen teilweise nur 400-500m (streckengeschwindigkeit 225km/h).

2.
    Wie kann ich die Start-Ausrichtung von Objekten z.B. Signale dauerhaft ändern? Jetzt wird immer alles in der Normalausrichtung gezeigt, jetzt finde ich dies noch praktisch da es ja Anfang der Strecke noch stimmt. Aber für die andere Fahrrichtung muss ich da jedes Signal einzeln umdrehen. Da gibts sicher eine Option um die Objekte relativ zu Gleis auszurichten.

Hallo zusammen

Ich bin Dominic, und komme aus der Schweiz Kanton Zürich bin zwar neu im Forum hier aber habe schon längere zeit den Simulator.
    Den Benutzernamen Giruno habe ich gewählt da ich bei Stadler Rail gearbeitet habe und an diesem Projekt bei der Elektro-Planung mitgewirkt habe.

Gruess aus der Schweiz