Beiträge von Giruno93

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So ich habe mir mal die 1.05 installiert und jetzt schleudert die ja wirklich noch schlimmer als vorher. Es gehen nicht mal 150 KN und das aufm Flachland mit nicht mal 600 Tonnen hinter. Einfach katastrophal. Das mindert die ganze Vorfreude auf die Vectron doch sehr.

Stell mal den Sander auf die Stellung (Richtung Display), da tut die Lok selber Sanden und der Radschlupf wird weniger.

Übrigens ich finde den Radschlupf sehr gut vermutlich haben wohl einige TS-Loks da irgendwelche Fantasiewerte für den Radschlupf (ist einfacher zum Fahren).

Zuerst störte es mich schon auch ein wenig bis ich herausgefunden habe, das die Lok bei Regen/Schnee im Tunnel mehr Traktion hatte.

Also dann kann man im Tunnel Vollgas geben, und wieder auf Tempo kommen auch die Bremsen eines 1500t Güterzuges sind nicht wie von Zauberhand plötzlich gelöst nachdem die Bremszylinder auf 2Bar gefüllt wurden.

KiDmorbid

Aber als kleiner Tipp:

Lösche mal auf

„Railworks/Assets/kal000px/„

Alle Blueprints.pak Dateien der TS lädt diese Daten einmal aus dem Verzeichnis danach macht er eine „Blueprints.pak“ mit den Daten drin. Und lädt von da an nur noch diese Datei, durch das Löschen dieser Dateien zwingst du den TS dazu sich diese komplett neu zu erzeugen. Dies hat bei mir auch schon mal die Hebel in der Lok repariert, ich konnte diese vorher nicht mehr bewegen.

Willkommen im Club;). Ich bekomme es bis heute auch nicht gebacken, vernünftig mit der zu bremsen. Entweder zuviel oder zu wenig. Mittelweg hab ich bisher auch noch nicht gefunden.

Übung macht den Meister, habe es mit 250m EANOS relativ gut geschafft, von 80 auf 40

Habe ich bereits bei 60 den Bremshebel auf lösen gestellt, die Bremsen waren danach bei 38km/h gelöst (ansonsten kann man mit der E-Bremse noch ein wenig nachhelfen).

P.S.

Hat jemand von eich schon herausgefunden was die Auswahl S oder K im linken MFA bei der Zugdateneingabe für Auswirkungen hat, es scheint dass die Lok dann die Bremsen anders simuliert (Scheiben- / Klotzbremse).

PushingTin

weißt du welche Bremsstellung du hattest? Normal müsste das "P" sein. Ansonsten ist das mit den Wagen evtl. nicht kompatibel oder wie funktioniert das mit der Lok? Woher holt die diese Daten, direkt von den Wagen? Arbeiten die evtl. nicht zusammen? Hast du mal versucht die Wagen zu "nicht KI" Varianten zu tauschen? Vielleicht klappt das besser. Auf jeden Fall ist das bei einem Containerzug nicht richtig :) Vielleicht sind die Bremsen bei den Wagen zu stark eingestellt? Wie gesagt, evtl. kommt es durch die KI Varianten?

Das kommt drauf an was der TS-Lokführer ins MFA eingegeben hat :) Bremsgewichte gibts hier

zum Berechnen der Bremsprozente, im Fall von PushingTin wäre der "Sgnss" am besten. Das muss dann in der Zugsicherung eingegeben werden, nachdem man es berechnet hat.

Hat einer von euch für mich einen Tipp, wie ich einen Zug mit der 186 ordentlich runterbremse? Ich hatte gestern auf einer Fahrt mehrfach das Problem, dass ich, um die Bremskurve einzuhalten recht stark mit dem Führerbremsventil bremsen musste. Dann lösten aber sowohl Zugbremse, als auch E-Bremse so langsam bzw. spät, dass ich zum Stillstand kam. War das ein Bedienfehler meinerseits? Falls ja, wie schaffe ich es, scharf anzubremsen um die Bremskurve einzuhalten und dann aber auch zügig wieder zu lösen?

Fährst du mit ETCS oder PZB?

Hatte bei ETCS noch nie Probleme damit, sofern die Zugdaten korrekt eingegeben wurden. Die E-Bremse reicht bei mir immer aus wenn aber die Bremsprozente zu hoch sind, kannst du die Bremskurve nicht einhalten.

Da musst du entsprechend schon früher die Bremsen lösen da diese erst bei voller Bremsleitung sich wieder lösen. Also versuche mal jetzt die „verlorene Geschwindigkeit“ das nächste mal früher zu bremsen.

Also 80km/h Limite:

Jetzt war bei 50km/h die Bremse gelöst

Dann beginnst du bereits bei 110km/h die Bremsen zu lösen, dann sollten die bei 80km/h lose sein.

Is it possible to rework the throttle / brake lever, train brake and AFB lever? It is very difficult to control these levers directly with the mouse, as in many places it is as if you have to overcome great resistance and then you slide into the detent after that. A similar control +/- is available in the Vr111 2020, but here it is very easy to control it directly.

Simply switch off the "advanced level handling

with "shift-4".

then it should work with the mouse

Hier mal ein paar Impressionen vom verschneiten Gotthard (Nordrampe)

Eine Lok mit 1222t Zuggewicht, ich kann mich überhaupt nicht beklagen über den Radschlupf.

Am Gotthard gilt für die Traxx eigentlich 700t pro Lok!

Noch etwas Interessantes habe ich entdeckt:

Im Tunnel schafft man ein paar kN mehr als auf der Strecke, da dort die Gleise trocken sind, hat das jemand von euch auch schon bemerkt?

Die Lok scheint die verschiedenen Definitionen (Tunnel und alle anderen) der Gleise beim Radschlupf zu berücksichtigen.

Eine kleine Hilfe ist vielleicht diese Seite hier. Die Liste ist nicht vollständig und eventuell nicht aktuell, aber man hat zumindest etwas. Wenn ein Wagen nicht vorhanden ist, nehme ich meist einen ähnlichen der gleichen Bauart, wenn vorhanden. Viel Spass beim Bremszettel ausfüllen.

yourBritishidiot

Look here is a Link for a table for brakeweights, i used this one for calculate the weight. (Shift-5) shows the traindata from your train.

(Brakeweight / Trainweight ) * 100 = BRH

Kal000px würdest du bitte bei der 1.05 den Radschlupf nochmal ändern? Das ist so eine perfekte Lok, aber der Radschlupf, mag er noch so realistisch sein, ist zum spucken. 100kN bei 80 km/h im Herbst in der Ebene und 1000t und die Büchse schleudert wie verrückt. Da kann man sanden bis der Arzt kommt. Macht keinen Spass..

Was ist dein Problem mach doch einfach eine Doppeltraktion dann gehts auch mit 1000t. Ich habe mich jetzt damit abgefunden und einfach den Sandstreuer auf Automatisch gestellt dann gehts viel besser vorwärts.

Am Gotthard mit 26beispielsweise gelten für Vectron und TRAXX einheitlich maximal 700t als Anhängelast, in Doppeltraktion 1400t. Mit einer Schiebelok kann man diese Werte noch um 300t erhöhen.

Generell ist in der Schweiz 2500t als maximale Anhängelast vorgesehen, davon sind die Tonerdezüge ausgenommen mit maximal 3250t Anhängelast.

Dan werde ich gleichmal gemäss deinen Angaben mit Doppeltraktion und 1387t die Strecke befahren

Mit dem Zug konnte ich problemlos auch ohne dem Sandstreuer ca. 220kN Zugkraft aubringen ohne Radschlupf, jedoch hat die bewusst Provozierte SiFa-Zwangsbremsung keine Auswirkung auf die Lok. Dies wäre nun nach ETCS und PZB auch noch die SiFa mit demselben Problem.

Kal000px

Es scheint als ob die Zwangsbremsung

keine Wirkung mehr hat, es scheint bei allen Arten aufzutreten:

PZB, ETCS und SiFa

Die Bremsen werden nicht angesteuert und auch keine Traktionssperre "verhängt"

it seems as if the forced braking

no longer has any effect, it seems to occur in all species:

PZB, ETCS and SiFa

The brakes are not applied and no traction lock is "imposed".

ok seltsam , habe den automatischen Sandstreuer angeschaltet und bekomme kurz nach Erstfeld kaum mehr als 150kn Leistung

Interessant wäre mal zu wissen wie viele Tonnen das Original maximal in Einzeltraktion befördert, ansonsten machen diese Vergleiche und behauptungen das der Radschlupf zu stark ist nicht wirklich Sinn.

Wiess jemand von euch was so eine 186er in echt maximal an Zuggewicht zieht?

Gibt es schon Antworten vom Entwickler zwecks dem Radschlupf . das die Lok im Winter , Herbst nicht zum fahren ist . Im Sommer geht es ohne Probleme habe es auf der Gotthard Strecke ausprobiert im Winter , keine Chance , im Sommer ohne Probleme

Der Radschlupf wurde realistisch gemacht, so der Entwickler. Komme mit demselben Zug auch relativ gut hoch einfach etwas weniger Traktion als bei trockenem Wetter.

Hast du den automatischen Sandstreuer angeschaltet?

Weitere Infos

Das Schlusslicht schaltet man so ein:

1. In den unbesetzten Führerstand wechseln (Schlüssel muss nicht mitgenommen werden
    2. Mit dem Wahlschalter die gewünschte Lichtkombination einstellen (unten 2xrot oben "aus")
    3. Den Schalter "Lichter" nach vorne stellen
    4. Den Schalter "Reflektor" auf aus stellen um den Scheinwerfer abzuschalten

Kennt jemand von euch den Sandstreuer mit Automatikfunktion?

Wenn man diesen einschaltet bringt die Lok bei mir in Doppeltraktion 300kN bei Anfahrt aus dem Hang, schaut mal im Video.

Warum das Ding andauernd auf Störung geht weiss ich auch nicht, ist vermutlich ein Fehler oder will die Lok mir sagen dass ich keinen Sand streuen darf wenn es nicht regnet?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtrag:

Bei ETCS löst ein "trip" (rotes signal überfahren) auch keine Zwangsbremsung aus, genau dasselbe Problem wie bei der PZB ich werde dies mal dem Entwickler mitteilen.

Konnte in Doppeltraktion mit 2200t Zuggewicht problemlos mit 220kN beschleunigen auf der Gotthardstrecke (von Erstfeld) in Amsteg hatte ich bereits die 80km/h erreicht.

Steigung ca. 20-30 promille.

ein scheues Schleudern war jedoch bereits zu bemerken jedoch erst ab 60km/h mit dem trotzdem noch problemlos bei 220kN anfangs waren sogar 240kN möglich.

Ich habe auch keine Lösung, kann aber bestätigen, dass es das Problem nicht nur bei dir gibt. Als Lok des Spielerzuges kann ich die 186 problemlos einsetzen, sobald ich aber weitere Loks ins Szenario packe (als statisches Fahrzeug oder Teil eines KI-Zuges) stirbt der TS beim Laden des Szenarios mit einem schwarzen Bildschirm. Dabei ist es egal, ob ich das Szenario fahren oder es im Editor bearbeiten will. Auch die Strecke spielt keine Rolle. Selbst auf der unveränderten Hagen-Siegen-Strecke (die ich gern zum Begutachten von Rollmaterial nehme) passiert das. Nach einem Tausch der Lok gegen andere per Locoswap funktioniert wieder alles. Als Fazit bleibt für mich, dass die KI weiterhin CT-186 fahren wird, was natürlich suboptimal ist.

Habe auch mehrere von den 186er auf meiner Strecke herumstehen, und bis jetzt noch nie ein Problem gehabt dass der TS abstürzt.

Es ist aber auch ein „Freies Spiel“ und bei jeder Lok habe ich so ein Lokführersymbol hingetan, versuche mal ob es immer noch abstürzt wenn jede Lok so einen „Lokführer“ bekommt.

Das ist mir schon klar Giruno93 aber in Bremsart P bei einer Zuglänge von 460 kommts mir eher so vor, als brauch die Lok ne minute bis 2 um zu bremsen.

Solange es weniger lange geht als in Bremsstellung G, sollte es glaube ich passen. Muss mir das mal genauer anschauen konnte bis jetzt nur kurz die 1.05 testen, da wird nächste Woche ein umfangreicher Test anstehen.

Btw. irre ich mich, oder ist die Bremse auch so träge?

Die geht glaube ich je länger dein Zug ist desto länger zum lösen, da der Kompressor ja mehr Luft liefern muss bis die 5 Bar Bremsleitungsdruck erreicht sind.

die Bremsstellungen geben da auch noch vor wie schnell die Bremsen lösen oder anziehen. Siehe dazu Wikipedia

Wiki Bremsstellungen

Werde mal dieselbe Fahrt über den Gotthardpass erneut versuchen und danach berichten, ob ich noch hochkomme.

Habe diese Mitteilung per Private Nachricht vom Entwickler erhalten:

Zitat

The wheelslip is now set to be more realistic than in previous versions - the adhesive force is quite higher than in older versions, so it won´t slip so much.

Wheelslip is one of the basic elements of rail motion simulation, it can not be forgotten and not included in corrrect simulation, so I won´t be putting it off. But thank You for noticing, I am still not so good at german language so I have to use translation for all texts.

Der Radschlupf soll nun realistischer sein als in den vorherigen Versionen, bin zwar selber nur im flachen bzw. bei geringen Steigungen gefahren.

Hatte aber mal mit einem Zug über den Gotthardpass keine Probleme (war glaube ich ein ca. 1500t Zug), muss ich mal ausprobieren was die Lok mit Version 1.05 macht auf derselben Strecke macht.

Und inwiefern wäre das dann noch "realistisch" wenn bisher auf fast keiner Strecke ETCS verbaut ist?

Es gibt nunmal auch Leute, denen Realitätsnähe wichtig ist. 100% real wird es im Sim nie geben, das ist klar, aber wenn man im ETCS auf einer Strecke fährt, wo weder im TS, noch in der Realität ETCS verbaut ist, ist das doch schon etwas Spaßverderbend.

Na gut da hast du ja recht aber mir persönlich ist es relativ egal ob diese Strecke jetzt ETCS hat oder nicht daher benutze ich es ja immer, ist auch realistisch da es im TS ja auch auf den Schweizer Strecken funktioniert.

Ist den in Deutschland so wenig ETCS taugliches Streckennetz vorhanden?

Bei uns in der Schweiz hat es gemäss Wiki schon an vielen Orten Level 1 LS verfügbar, ob jetzt im Betrieb Level 1 oder ZUB benutzt wird kann ich nicht beurteilen.

ETCS in der Schweiz

Eine Frage zum ETCS. Sollte es nicht, wenn man auf ein rotes Signal zufährt bei einer gewissen Geschwindigkeit aufhören abzubremsen (denke 15km/h)? So wie es jetzt ist, geht der Balken bis 0 und damit schafft man es nicht einmal bis ganz ans Signal heran.

Level 1:

Man hat eine Fahrerlaubnis von 40mk/h bis ans Signal am Signal (Eurobalise) werden die neuen Daten übermittelt.

Level 2:

Man muss anhalten vor dem Signal sobald dieses "öffnet" wird das auf dem Bildschirm angezeigt (hier werden die Daten ständig übermittelt)