Beiträge von Giruno93

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Warum funktioniert die 186er nicht mehr mit den vr Loks?


    Lg

    Da sonst die 186er nicht mehr in Doppeltraktion gefahren werden konnte, also wurde dies rückgängig gemacht weil es nur Probleme bereitete.

    Wahrscheinlich gibt es später eine Version die beides kann

    Ich habe ein Wiki-Eintrag gemacht wo das ETCS (vorallem in Bezug auf diese Lok) erklärt wird, so kann man einen Eindruck bekommen wie das ganze fuktioniert.

    Ich bin offen für Vorschläge zur Ergänzung, oder Korrekturen von Lokführern die regelmässig mit ETCS fahren.


    ETCS Erklärung

    Beides ist gemacht worden und auch am Ende START gedrückt

    Auf welchem Level fährst du?


    Bei ETCS Level 2 musst du auf die RBC-Verbindung warten (dauert ca. 30s) es erscheint links unter dem Levelsymbol das Symbol für die RBC-Verbindung.

    Ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst wenn man versucht ohne die Funkverbindung loszufahren, danach bist du wahrscheinlich in der Traktionssperre gelandet, da muss man den Fahrbremshebel in die Nullstellung bringen

    Was ich nicht so wirklich verstehe. Das Produkt wird upgedated. Ich.. hab keine Mail darüber bekommen. Wenn man es im Shop erneut herunterlädt, ist eine andere Version, als die v1_021. Im Shop heißt sie trotzdem 1.02. Changelog im Shop gibt es auch nicht (als 1.03 z.B.). Warum hat man den Prüflauf der Bremswirkgruppen geändert?? Kann auch keine Full installationen mehr machen, da mein Kontingent wohl aufgebraucht ist..Wäre echt cool, wenn sich der Erbauer hierzu mal melden könnte. Zur Info: Hab ihn trotzdem mal angeschrieben. Mal sehen was kommt :)

    Was ich mal gesehen habe, dass der Erbauer auf Youtube bereits schon an einer neuen Lok bastelt, hat auf jeden Fall ein video davon gemacht. Daher wird es wohl länger dauern bis eine Rückmeldung kommt.


    Thema der neuen Lok

    Hat schon jemand das neue Update 1.03 installiert? Ist das Problem mit dem fliegenden Hauptschalter gelöst? Im Changelog ist nichts derartiges vermerkt:

    • Corrected some bugs with ETCS
    • Added support of ZWS communication with vR models

    Ohne die Behebung dieses Bugs würde ich weiter bei meiner älteren Version bleiben...

    Also betreffend der neuen Version diese 1.02 wo man herunterladen kann, ist die neue Version den ersten Punkt kann ich bestätigen das Problem mit ETCS "Onsight" wurde behoben es wechselt nicht mehr einfach so in den "OS-Modus". Das Problem das in ETCS L2 die Haltesignale nicht erkennt werden, solange sich davor ein weiteres (nicht halt zeigendes) befindet, ist immernoch vorhanden. Ich habe da schon Kontakt per PN mit dem Entwickler wegen diesem Problem.


    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert mit dem Hauptschalter, es scheint jedoch so dass die Spannung stabiler ist, also sollte der HS nicht mehr rausfliegen.

    Einfach so wechseln scheint bei der BR186 nicht zu klappen, man muss sogaer den Schlüssel mitnehmen um den anderen Führerstand zu besetzen.

    probier mal mit 2x der BR186 aus dort sollte die ZWS klappen

    Ich verfolgte die Entwicklung schon lange, der Hauptgrund dazu war da diese Lok auch ETCS drin hat.


    Im grossen und ganzen lohnt sich der Kauf dieser Lok auf jeden Fall, besonders für Leute welche schon mal Beruflich mit Eisenbahnen zu tun hatten oder zun tun haben. Ich habe diese Bewertung hauptsächlich mit Technischem HIntergrund geschrieben.


    Positiv:

    • Realistische Geräusche auch im Stillstand
    • Fahrsound ist sehr gut
    • offenes Fenster = mehr Lärm im Führerstand
    • ETCS-Bremskurven passen zum Zug (sofern man die Zugdaten korrekt eingibt)
    • ETCS Level sind realistisch umgesetzt
    • ETCS Levelwechsel per Schilder


    Negativ:

    • Etwas umständlich wird für viele die Zugdateneingabe sein (Besonders die Bremsprozente)



    Zum ETCS:


    Ich habe das erste mal im TS eine so gut umgesetzte Zugsicherung gesehen, Die Level sind realistisch gemacht d.h. bei Level 1 werden nur vor Signalen die Informationen übertragen. Bei Level 2 wird sofort der geänderte Fahrweg angegeben.

    Das kann man mit Umstellen von Weichen einfach selber ausprobieren sofern auf der Abzweigung eine Tempolimite gilt, dies geht nur solange dort auch ein Schild aufgestellt wurde vom Streckenerbauer dass ab dort nur noch 100km/h gelten anstatt 160km/h.

    Die RBC-Funkverbindung braucht auch wie in echt seine Zeit (30sekunden) bis diese aufgebaut ist, ansonsten gibts eine Zwangsbremsung wenn man ohne RBC-Verbidung ins Level 2 einfahren möchte.


    Also für technikbegeisterte TS-Lokführer bzw. ETCS-Freaks ist diese Lok ein Muss

    Ich würde mir noch eine bessere Erklärung zu den Freeware-ETCS-Triggern wünschen. Bei mir wird nach dem Überfahren sofort eine Zwangsbremsung ausgelöst, irgendwie verbaue ich die falsch...


    VG

    Ich vermute dass du eine ETCS L2 Einfahrt bauen willst.


    Ich habe dies so gelöst (auf eigener Strecke):


    Bei der Bahnhofsausfahrt wird ETCS L1 aktiviert (mit den L1-Schild), danach ein Spurwechsel für die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach diesem kommt ein „ETCSL2Pre“ also eine Level 2 Ankündigung diese muss vom Lokführer mit Enter bestätigt werden, es wird eine Verbindung zur Leitstelle aufgebaut (notwendig für ETCS L2) nach 30 Sekunden steht die Verbindung.

    Also musst du den Level 2 Start mindestens 30s Fahrzeit (mit maximal erlaubtem Tempo) weiter hinten aufstellen, dann kannst du mit Level 2 weiterfahren.


    Der Grund für die Zwangsbremsung ist dass deine Lok zu diesem Zeitpunkt noch nicht „Level-2 Tauglich“ ist, da die Funkverbindung fehlt. Siehe dazu mein Video (Aufrüsten und einfahrt in Level 2 Strecke)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe herausgefunden dass die TVM-Signale mit ETCS nicht funktionieren, die "Ur-Signale" aus England (genauer ...4CtrlSig) haben auf einer Teststrecke das gemacht was sie sollen.


    Ist es normal das ETCS von L2 auf "On Sight" wechselt, und nach einiger Zeit zurück auf L2 "FS" und das Haltesignal erfasst hat. War bei mir jedenfalls so dass es nach L2 "on sight" auf "FS" zurückschaltete aber mit der Anzeige dass in 6km ein Halt zu erwarten ist vorher waren die 8km frei.

    You can go directly to L2 but you really have to put enough space between the 2 markers (at least 30 sec driving time between ankündigung and L2 to allow for the simulation of the RCB connection to be made). If you don't have enough time between the markers you will trip at the ETCS L2 marker. For example, I'm working on a scenario for the brennerbahn where I put ETCS L2 according to videos online. When I pull 1500 tons I make it to L2 just fine, when I pull 1300 tons and I'm obviously a bit faster I'm tripping so yeah I'll have to replace my markers too haha


    @Kal000px Is it normal that ETCS doesn't 'read' the signals? I'm testing at RSSLO Brennerbahn and it doesn't warn me for red signals. Or is this just due to this route? Would it be possible to create the ETCS markers so we can place them in a scenario without having to change the route itself?

    Kal000px

    I can report the same problem when driving on my own Route (with London-Faversham TVM-Signals), ETCS dont "see" the red Signals when another Signal is between the Train and the red Signal.

    The Brakecurves looking good it forcebraked my 1300t freighttrain from 100km/h to 30km/h, at the Speelimit i had about 32km/h speed.

    Christrains Traxx have forcebraked me to late in the same scenario with the same train to get 30km/h at the speed limit

    Aber es müsste auch direkt von STM auf L2 funktionieren. Ich hab zuerst eine ETCSLT dann ETCS Ankündigung und dann ETCS L2 Tafel auf aufgestellt. irgendwie hab ich es mal so hin bekommen dass es funktioniert hat aber weiß nicht warum. Wie bekomm ich denn die Funkverbindung?

    Schau hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Funkverbindung wird vermutlich nach 30s nachdem man Level 2 Betstätigt hat stehen, so ist es jeden Fall bei mir.


    Kal000px

    In the ETCS-Display there are the distance numbers Missing:

    weiß jemand wie man die ETCS L2 Aufnahme richtig in die Strecke einbaut? Ich bekomm da immer eine Zwangsbremsung bei der Aufnahme und einen Train Trip

    Ich habe es so gemacht:


    1. Am Streckenbeginn (Bahnhofsausfahrt) ein "ETCS L1-Schild" aufgestellt => wechselt auf jeden Fall ins L1


    2. Als nächstes braucht es eine ETCS L2 Ankündigung "ETCSPreL2" jedoch mit etwas Abstand zum L1-Anfang

    Wichtig:

    Du musst im mittleren Display mit Enter ETCS L2 bestätigen, damit die Verbindung zum Funknetz aufgebaut wird.

    Dies dauert eine bestimmte Zeit daher darf das "ETCS L2-Schild" nicht zu nah an der Ankündigung stehen.


    Die Zwangsbremsung bei dir wird ausgelöst da dein Zug nicht bereit ist für ETCS L2, weil keine Verbindung über Funk zur Leitstelle besteht (ist aber vorraussetzung für L2).


    Ich werde mal ein Video machen von meiner Strecke wie ich es gemacht habe, und dieses sobald es fertig ist hier verlinken

    Es wäre noch interessant zu wissen, wie man das Bremsgewicht des Zuges ermitteln kann. Damit man das ETCS auch korrekt einstellen kann und dieses die Bremskurve auch richtig auslegt, oder gibt es hier eine Faustregel?


    Zum Beispiel:

    Beladener Güterzug 50%-75%

    Leerer Güterzug 80%-105%

    Lok 110%-140%

    usw.

    Ich gehe mal davon aus das Güterzüge hier tedenziell die tieferen Werte aufweisen als Triebzüge oder Loks.



    Im Wikipedia gibts eine einfache Formel, dafür müsste man aber die Bremsgewicht-Daten des verwendeten Rollmaterials kennen.


    Wiki Bremshunderstel

    Muss denn in jedem Fall dieser Bremstest und die PZB-Eingabe gemacht werden? Wenn ich z. B. im schnellen Spiel nur als Lok unterwegs bin, sehe ich im GSMR-System gar keine Zugnummer, muss diese aber in den Dialog des rechten Displays eingeben, damit sich irgendetwas tut. Genauso ist es mit diesen Bremshunderstel usw. In dieser Beziehung ist das Handbuch, noch dazu in Tschechisch, kaum aussagefähig. im Video sieht das alles so einfach aus "paar Zahlen eingeben" und dann klappt das. Nur, welche Zahlen muss ich dort eingeben? Wo stehen die und wo finde ich die?

    Als Zugnummer im Tacho Display kann man irgendeine beliebige Zahl eingeben.

    Zu den Bremshunderstel:


    Schau mal nach oben im Führerstand an der Decke hat es ein Schild wo zur Bremsart die Bremshunderstel sowie das Gewicht aufgeschrieben sind (gilt wohl nur für die Lok)

    Das Zuggewicht sowie die Länge findet man nach meinem wissen nur über die Funktion Zugverband erstellen beim Schnellen Spiel, es wird dort unten angezeigt wo man den Zug zusammenstellen kann.

    Hat jemand von euch eigentlich schon bemerkt das die Lok eine Zugslängenmessung hat, endlich mal ein Fahrzeug wo diese wichtige Funktion besitzt.


    Damit kann man ja nun auch Ohne F3/F4-Anzeige

    Im Bahnhof halten dass der ganze Zug am perron steht