Ich verfolgte die Entwicklung schon lange, der Hauptgrund dazu war da diese Lok auch ETCS drin hat.
Im grossen und ganzen lohnt sich der Kauf dieser Lok auf jeden Fall, besonders für Leute welche schon mal Beruflich mit Eisenbahnen zu tun hatten oder zun tun haben. Ich habe diese Bewertung hauptsächlich mit Technischem HIntergrund geschrieben.
Positiv:
- Realistische Geräusche auch im Stillstand
- Fahrsound ist sehr gut
- offenes Fenster = mehr Lärm im Führerstand
- ETCS-Bremskurven passen zum Zug (sofern man die Zugdaten korrekt eingibt)
- ETCS Level sind realistisch umgesetzt
- ETCS Levelwechsel per Schilder
Negativ:
- Etwas umständlich wird für viele die Zugdateneingabe sein (Besonders die Bremsprozente)
Zum ETCS:
Ich habe das erste mal im TS eine so gut umgesetzte Zugsicherung gesehen, Die Level sind realistisch gemacht d.h. bei Level 1 werden nur vor Signalen die Informationen übertragen. Bei Level 2 wird sofort der geänderte Fahrweg angegeben.
Das kann man mit Umstellen von Weichen einfach selber ausprobieren sofern auf der Abzweigung eine Tempolimite gilt, dies geht nur solange dort auch ein Schild aufgestellt wurde vom Streckenerbauer dass ab dort nur noch 100km/h gelten anstatt 160km/h.
Die RBC-Funkverbindung braucht auch wie in echt seine Zeit (30sekunden) bis diese aufgebaut ist, ansonsten gibts eine Zwangsbremsung wenn man ohne RBC-Verbidung ins Level 2 einfahren möchte.
Also für technikbegeisterte TS-Lokführer bzw. ETCS-Freaks ist diese Lok ein Muss