Die .bin ist die einzige Datei, die der TS verwendet, der Rest ist Entwicklungsmüll. Bei Gelegenheit das lesen und die Festplatte putzen:
Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler) Tool Clean Assets, hier im Download.
Die Farben der Geschwindigkeiten sind km/h abhängig. Wenn Du in der Trackrule für alle Geschwindigkeiten, Gleisarten, Primär und Sekundär den selben Wert reingeschrieben hast, dann gibts nur Einheitsbrei.
Das ist woanders im Core definiert: ich find in der Trackrule keine Farben:
Z.B. einer der Ur-Trackrules: ..Asset\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules\Sieg_Hage_Main.bin
Bergstrecke mit HS-Strecke (Fiktiv)
-
- in Entwicklung
- Giruno93
-
-
Ich habe heute den ersten Teil der Bergstrecke verlegt, und anschliessend mal mit der Landschaft gestartet. Zuerst habe ich eine Böschung der Gleise gemacht und danach mit dem Tool "Niveau" Abstufungen eingefügt, sodass es mehrere kleine Stufen hat und danach mit der Funktion "Geräusche" ordentlich Krach gemacht um die Stufen zu glätten .
Ich finde es sieht noch ganz gut aus hat aber noch Besserungspotential besonders an den Gleisen, aber ich habe hier mal in erster Linie eine Grundlandschaft erstellt die Details kommen ja sowieso später noch dran (Fahrleitungsmasten, Signale, Kilometertafeln usw.) muss da ev. mal mit dem runden Pinsel dahinter dass es keine Eckige Hügel gibt.
-
Da ich beim Streckenbauen ja noch ein Anfänger bin, habe ich leider vergessen zu fragen VOR dem Bauen ob die Basitzer der nötigen Strecken einverstanden sind falls ich mein Projekt hier hochlade.
Simtrain will anschienend verhindern dass irgendjemand ausser sie selber, Aufgaben für die SBB Route 1 erstellt geschweige denn die Teile in einem eigenen Projekt verwendet. Somit werde ich diese Strecke niemals hochladen aber ich höre jetzt nicht auf zu bauen, da ich das ja für mich privat mache und ich ja eine Lizenz zur Privatbenutzung der SBB Route 1 habe.RivetGames wäre einverstanden damit dass ich die Objekte nutze, aber kann ich irgendwie bestehende Gleise ändern (Trackrule anpassen) sodass ich die RG-Gleise in die TrackRule eintrage und danach die bestehenden Gleise anwähle und aktualisiere? Falls dies möglich wäre, würde ich es gleich machen und die ganzen Simtrain-Objekte verschwinden lassen.
Auf jedenfall weiss ich jetzt dass man am besten bereits vor dem Bauen nachfragen sollte, ob die Entwickler einverstanden sind.
Wenn müsste man überhaupt fragen wenn RSC der Ersteller ist, die London Faversham Highspeed ist ja von RSC.Habe jetzt mal die RG-Signale eingebaut (die haben "richtige" ZUB) und mit den RG-ZUB Trainworx Loks getestet, funktioniert aber nur wenn ich auf ein Halt zeigendes Singal fahre. Die Bremskurve bei einer Temporeduktion klappt noch nicht (funktioniert aber auf der Strecke Kreuzlingen-Schaffhausen, irgendwie aber auch nur in einem Szenario).
-
RivetGames wäre einverstanden damit dass ich die Objekte nutze, aber kann ich irgendwie bestehende Gleise ändern (Trackrule anpassen) sodass ich die RG-Gleise in die TrackRule eintrage und danach die bestehenden Gleise anwähle und aktualisiere? Falls dies möglich wäre, würde ich es gleich machen und die ganzen Simtrain-Objekte verschwinden lassen.
geht, aber leider etwas komplizierter: Die Tracks.bin ist der Schlüssel. Da ist jedes Gleisstückchen eingetragen , die Tracks.bin untersuchen mit welcher Trackrule welches Gleis verlegt wurde.
Dann neue Trackrules anlegen, bzw falls eigene die entsprechend mit den Wunsch-Gleisen erweitern, nach der Aktion die Simtrain Gleise rauswerfen. Wenn man dann weiß welche Paarung getauscht werden soll, das dann gezielt mit suchen und ersetzen tun.
Auf jeden Fall SICHERUNG in der Hinterhand. evtl sind etliche Runden nötig.
Auch nicht falsch; kleine Teststrecke mit den verwendeten Trackrules und Gleisen bauen, da mal den Tausch üben.
Viel Geduld. -
geht, aber leider etwas komplizierter: Die Tracks.bin ist der Schlüssel. Da ist jedes Gleisstückchen eingetragen , die Tracks.bin untersuchen mit welcher Trackrule welches Gleis verlegt wurde.Dann neue Trackrules anlegen, bzw falls eigene die entsprechend mit den Wunsch-Gleisen erweitern, nach der Aktion die Simtrain Gleise rauswerfen. Wenn man dann weiß welche Paarung getauscht werden soll, das dann gezielt mit suchen und ersetzen tun.
Auf jeden Fall SICHERUNG in der Hinterhand. evtl sind etliche Runden nötig.
Auch nicht falsch; kleine Teststrecke mit den verwendeten Trackrules und Gleisen bauen, da mal den Tausch üben.
Viel Geduld.Hatte noch den Gedanken dass ich die TrackRules anpassen kann und danach, die neuen Gleise verlegen (Anhaltspunkte)
Und zuerst die alten löschen danach die neuen mit der „Gleis-Magnet-Funktion“ die Gleise neu verlegen. Die schnappen sich dann ja so an andere vorhandene Gleise.Habe erst etwa um die 30km Bergstrecke und 20km HS-Strecke, das ganze noch ohne Signale und Fahrleitungsmasten. Somit ist der Verlust verkraftbar, wie kann ich die Tracks.bin lesen (geht die smit RW-Tools)?
-
..., bzw falls eigene die entsprechend mit den Wunsch-Gleisen erweitern, nach der Aktion die Simtrain Gleise rauswerfen.Das wäre am einfachsten, wenn du alles mit dergleichen eigenen TrackRule verlegt hast, kann man einfach neue Gleise hinzufügen, die Gleisabschnitte im Editor markieren und die neuen Gleise auswählen und danach die Simtrain Gleise aus der TrackRule werfen. Ansonsten hilft nur die Tracks.bin mit RWTools bearbeiten und alle Einträge der TrackRules mit der neuen ersetzen. Aber damit kann man sich leicht die Datei zerschießen, wenn man nicht aufpasst und immer TrackRule und zugehöriges Gleistyp durch die neuen ersetzt. Da ist neu verlegen durch Anstückeln wohl einfacher, wenns kein besonders aufwendiger Gleisverlauf ist
-
TrackRules habe ich gemacht
Somit kann ich da ganz leicht die Gleise eintragen und diese ändern, geht leider nicht TrackRule übergreifend (habe auf der HS-Strecke verschiedene TR's für 30km/h, 100km/h 160km/h usw.).
habe so aber schon mal die Holzschwellen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgetauscht -
Dummerweise habe ich die SBB Route 1 als Vorlage ausgewählt ganz zu Beginn, bei den Bodentexturen.
Dies kann ich aber sehr wahrscheinlich auch in einer .bin Datei korrigieren, danach mit Hilfe der RW-Tools (vorher zuerst die Sintrain Assets aus dem Railworksordner verschieben) überprüfen dort sollten dann ja keine Fehlenden Dinge aufgelistet werden. -
Wenn Du mit der einer Simtrain-Strecke begonnen hast, die Routesproperties ansehen was da verwendet wurde. Dann eigene Routetemplate mit den Startkoordinaten anlegen (vorhandene in eigenen Produkt/Provider-Pfad kopieren), in der RoutesProperties auf die neue Routetemplate verweisen und in beiden Dateien alles was SImtrain betrifft durch anderes tauschen. In beiden Dateien bei gleichen Punkten die gleichen Einträge!.
-
Habe es geschafft
RW-Tools vermisst nur noch die gepackten assets von RivetGames und von RSC, SBB Route 1 habe ich deeinstalliert um ganz sicher zu gehen.
Die Strecke wurde ohne eine Fehlermeldung geladen. -
Habe mir auch die Traxx 186 von Christrains geholt, und eine kleine Testfahrt auf der HS-Strecke gemacht. Hier ein Video im Vergleich TVM zu ETCS bei Annäherung an einen Zug der die Strecke blockiert, das wäre in diesem Fall ETCS Level 1 wenn ich mich nicht irre.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie kann ich im Editor den Gleissound auswählen?
Die TrackRule von RivetGames hat diverse Auswahlen, meine aber nur "Unverändert"
Im Blueprint Editor habe dazu keinen Felder gefunden im Wiki steht bei der TrackRule nichts darüber (oder ich habe es nicht gefunden).Programm neustarten bewirkt Wunder jetzt kann ich es auswählen warum auch immer?
-
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da sind unterschiedliche Trackrules ausgewählt, die eine hat die Daten, die andere nicht.
Gleisverlegen:
Reihenfolge:
1 Gleissymbol
2 Trackrule
3 Filter
4 Gleisauswahl aus dieser Trackrule
Vor allem erst überlegen welche Trackrule man in der Strecke benutzen will, die untersuchen, dann auswählen.
Es gibt Streckenbauer die haben alle Trackrules, die sie nicht benutzen wollen, aus dem TS rausgeräumt.
Einfach irgendwo rumklicken, dann kannste die Strecke bald in die Tomnne treten. -
Ich habe jetzt immer meine eigenen TrackRules benutzt, aber immer das andere Feld gewählt (dort jeweils ein Gleis das ich der TrackRule drin habe gewählt "G44.....Wodden").
Das mit dem Filter ist mir jetzt aber neu danke für die Info, ich habe gestern noch die Einträge der Simtrain-Gleise aus meinen TrackRules gelöscht. Aber so wie es aussieht musste ich das Programm in meinem Fall 2x Neustarten nachdem die angepassten TR im Assets drin waren, bis ich die Sounds auswählen konnte. -
Wenn man in Trackrules was verändert, entweder in dem zugehörigen Assets-Ordner die Blueprint.pak löschen, oder global den Cache leeren. Das löscht das auch. Der TS ist faul, wenn Blueprint.pak vorhanden, dann nimmt er den Stand, der da gespeichert ist. Durchs Löschen wird das neu geschrieben, dann spart man sich die Starts bis der TS die Änderung spannt.
-
Hier mal ein paar Bilder von aktuellen Stand:
Die Berge habe ich jetzt mal als Abstufungen erstellt
Die Streckenlänge beträgt jetzt bei der HS-Strecke 47km (bis zum Zwischenbahnhof), den Pass habe ich bis jetzt noch nie gemessen vermute aber dass dieser ca. 80km lang ist.
Die Bergstrecke endet beim Zwischenbahnhof wo auch die Schnellzüge halten können.Die Fahrleitungen wurden von @Swisstraindriver erstellt, habe diese vom Mouseclicker (siehe Bild Programm) aufstellen lassen. Ja es gibt tatsächlich ein Programm um Mausklicks zu automatisieren .
Als nächstes kommen die Tunnels dran, sobald diese fertig sind kann ich sie eingraben.
Die schwarze Säule neben den Gleisen ist übrigens mein erstes blendermodell für den TS2020, ich brauche diese um zu sehen wo ich das Fahrleitungs-werkzeug neugestartet habe. Dort sind zwei Masten ganz nah beinander so finde ich die Stelle sehr gut und kann den einen Mast löschen und die Leitungen neu verlegen bis zum nächsten Mast.
Wegen dem Fluss:
Gibt es irgendwo Wasserfälle (Freeware adons) habe diese bei mir nicht gefunden, das Bild vom Fluss ist vom Gleis aus gemacht worden also von dort wo auch die Lokführer den Fluss sehen können. -
Hi, nen Wasserfall gibt es hier: http://www.golden-age-rails.com/rwscenry.html - ganz unten. Ist immer noch unübertroffen das Objekt. Man kann es auch skalieren, manchmal färbt es sich beim ersten platzieren oder bearbeiten im Editor rot ein, aber nur solange bis man die Strecke neu ladet (wird auch nie wieder rot). Öhm ist natürlich animiert.
-
Mal so eine Frage:
Was ist die maximale Streckenlänge die der TS2020 auf einem durchschnittlichen PC reibungslos darstellen kann?
Ich habe vor etwa 150km HS-Strecke zu bauen , habe bis jetzt 47km die Bergstrecke endet dort (es hat also nur 2 Gleise für den Rest)
-
Kommt darauf an wieviel unterschiedliche Fette Provider mit Extrem Hochauflösenden Texturen Du in der Strecke und vor allem auf einer Kachel verbaust.
1000km mit einem einzigen GleisTyp und 10000 x den gleichen Baum dürfte kein Problem sein.
Beim Bauen Disziplin und wenige Provider, die geschickt gemischt, ist die Lösung.
Der TS macht folgendes: alles was er in den Ram geladen hat wird so lange benutzt, wie es gebraucht wird, nur wenn neues gebraucht wird, wird das bisherige nicht aus dem Ram geworfen. Daher kann es dann mal klemmen. -
Im Wiki steht bei den Tastenkombinationen (Streckenbau: Editor-Tastenkombinationen) dass ich Loft-Objekte in Blender (ich habe Version 2.79) einfügen kann.
Ich habe genau nach diesen Vorgaben versucht die Tunnels der HS-Strecke zu kopieren/Exportieren um die Portale dafür zu erstellen, vermutlich sind diese Objekte jetzt irgendwo abgelegt einfügen in Blender klappt nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?