Beiträge von Giruno93


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Kal000px


    Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Lok ist Top.

    Auch wenn ich etwa 1 Stunde lang versucht habe aufzurüsten, habe ich es jetzt geschafft und bin damit gefahren die Sounds und Funktionen gefallen mir sehr gut.


    Was mich aber überrascht:

    Das ETCS kann nur das nächste Signal "sehen", bei der Christrains Traxx wird jedoch bereits ab 1.5km (auf meiner Strecke) vor dem roten Signal die Bremskurve angegeben.

    Mit deiner Lok kommt die Bremskurve erst nachdem das nächste Signal das rote ist.

    Ich habe dort die TVM-Signale von London-Faversham highspeed benutzt im Abstand von 1km zueinander.


    Ansonsten wirklich eine Klare Empfehlung zum Kauf dieses Produkts, besonders dann wenn man etwas mit ETCS sucht.

    Hallo Kal000px


    Wird es möglich sein diese EBula's auch selber zu erstellen, und diese dann in der Lok darstellen zu können.

    Zum Beispiel für eine selber gebaute Strecke diese "Bilder" mitliefern zu können.

    Habe soeben das Aufrüst-Video gesehen, ich würde jetzt die Lok am liebsten gleich mal Probefahren wollen.

    Ist nun zwar dieselbe wie von christrains, aber diese Version hier ist neuer.


    Christrains konnte nur 128 Objekte im Führerstand einbauen, daher gibts es bei seinem Modell auch keine PZB. Bzw. Keine Zugdateneingabe.

    Nun konnten bei diesem Modell 256 Objekte verwendet werden, steht soweit ich weis hier irgendwo im Thema oder in den Youtubekommentaren.



    Kal000px

    Grossartige Arbeit was da gezeigt wird!

    Great work that are you showing us here!

    Wenn ich mich richtrig erinnere (hab sie in letzter Zeit nicht gefahren), muss man zum vollständigen Anschalten zwei mal den Schlater für den Pantograf drücken. Das erste Mal hebt den Panto, das zweite schließt den Trennsc
    chalter. Erst wenn das Licht unter "Line" leuchtet, ist auch Strom da.

    Dem kann ich mich anschliessen, man muss zwie mal den Knopf drücken und sicherstellen dass der Knopf vorne (links vom TAcho und der TVM-Anzeige) nicht rot leuchtet.
    Diesen sollte man bei der Ankunft am Bahnhof drücken wenn das Signal Rot zeigt, damit kann man den Zug blockieren und muss zuerst drücken (dient als eine Art Errinnerung das Signal zu üperprüfen bevor man losfährt

    Also I am working on a small pack of track signals for ETCS which will be available for free for any other route makers for implementing in their routes. When I have it completed, I will post it here in download sections.
    I hope you will like it!

    Ich habe ja die Traxx von Christrains die hat auch ETCS, daher habe ich mal das Video angeschaut (Beitrag 115).
    Sieht sehr interessant aus das ganze (es sollen sogar ETCS-Signale hier im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden).

    Dafür hat er eine ETCS-Emulation. Wenn die Signale und die Strecke sehr gut gebaut ist, dann klappt auch die ETCS auf deutschen Strecken.
    Zumal in dem Paket die Eurobalisen für die Lok mitgeliefert werden.


    Ich baue ja an einer Strecke, für das ETCS muss man nur alle Reduktionen der Geschwindigkeitslimite mit Tafeln signalisieren:


    In meinem Fall von 225km/h auf 100km/h Abzweiger in Bahnhof, mit TVM-Signalen klappt wunderbar sofern sich im 100km/h bereich ein Temposchild befindet. Die Lok hat ETCS Level 2 da dauernd überwacht wird ob sich ein Rotes Signal bzw. eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Nähe befindet.



    @DaTeddyx3
    Ich empfehle dir die Lok obwohl sie kein PZB hat, aber dafür läuft das ETCS auf allen Strecken.
    Habe es selber getestet auf folgenden Strecken:

    • Eigene Strecke (mit RivetGames SBB-Signalen)
    • Eigene Strecke (mit TVM-Signalen)
    • Felberpass (deutsche Signale)
    • Gotthardbahn (SBB-Signale)



    Gemäss Aussage von Christrains-Chris:


    Das ETCS-System ist komplett unabhängig von irgendwelchen Signalen, es läuft komplett eigenständig.

    Und ich bezweifle auch stark, dass die Stadler Ingenieure sich hingesetzt haben und gesagt haben: „Ok, von 30 auf 15 km/h löst der Zug jetzt total grundlos mal seine Bremsen fast komplett, nur um dann voll in die Eisen zu gehen.“
    Ob realistisch oder nicht, es ist höchst unangenehm so zu fahren, da man kaum vorhersehen kann, wo man anhält. Außerdem sind die Bremsen viel zu stark. Wenn ich bei 80 km/h 200m vor dem Bahnsteigsanfang auf 30% Bremse gehe, dann fahre ich nur noch 40 wenn ich den Bahnsteig erreiche.

    Ich habe den Zug Selber nicht, aber es nimmt mich trotzdem wunder, lösen sich die Bremsen (Bremszylinderdruck?) was aber sicher ist dass der Kombihebel (auf der rechten Seite) die elektrische Bremse ansteuert wie genau da die Pneumatische Bremse schon wieder angesteuert wurde, weiss ich leider nicht mehr ganz jedenfalls wird ganz hinten eine Notbremsung ausgelöst (rote Markierung). Aber die Bremsen werden meiner Meinung nach miteinander kombiniert, also die Pneumatische wird mehr angezogen je langsamer der Zug fährt (da die elektrische Bremse bei ca. unter 40km/h praktisch nichts mehr bringt). Da fehlt im TS wohl diese Funktion bzw. ist vereinfacht und wird einfach bei 15km/h auf Pneumatik umgeschaltet, da in diesem Zeitpunkt der Hebel auf 80% ... 100% Bremse steht entsteht diese Starke Bremsung.


    Habe bis jetzt nur Videos gesehen und muss sagen der Sound ist einfach nur schlecht, das klingt überhaupt nicht wie ein FLIRT und noch schlimmer ist das dieser Sound vermutlich aus einer langsamer fahrenden Lok/Triebzug stamt.


    Diese Angaben zur Bremse sind nur meine Erfahrungen bei den Probefahrten mit einem FLIRT (bin da mit gefahren), falls da ein SBB-Lokführer dies liest kann er/sie meine Angaben gerne korrigieren bzw. bestägtigen.

    Hallo zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eigene ETCS-Tafeln für meine Strecke zu erstellen, diese sollen im Gegensatz zu den TVM-Signalen die Geschwindigkeitslimite der Strecke reduzieren. Da letztere lediglich Informationen an das TVM-System der Class 395 senden. (Siehe dazu folgendes Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mein Ziel ist es nun Signale zu erstellen, welche die Tempolimite reduzieren je näher sie einem Roten Signal stehen (siehe Bild), die Angaben auf dem Bild sind nur Beispielhaft.
    die Signale werden dann für den nächsten Block (1km) die maximale Geschwindigkeit ensprechend reduzieren, d.h. Im letzten freien Block sind maximal z.B. 100km/h erlaubt.
    Somit könnte ich die unschöne Bremskurve bei ETCS verhindern bzw. eine reduzierte Geschwindigkeit hinter einem langsameren Zug nachfahren kann.

    Im Wiki steht bei den Tastenkombinationen (Streckenbau: Editor-Tastenkombinationen) dass ich Loft-Objekte in Blender (ich habe Version 2.79) einfügen kann.



    Ich habe genau nach diesen Vorgaben versucht die Tunnels der HS-Strecke zu kopieren/Exportieren um die Portale dafür zu erstellen, vermutlich sind diese Objekte jetzt irgendwo abgelegt einfügen in Blender klappt nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?


    Wiki

    Mal so eine Frage:


    Was ist die maximale Streckenlänge die der TS2020 auf einem durchschnittlichen PC reibungslos darstellen kann?


    Ich habe vor etwa 150km HS-Strecke zu bauen , habe bis jetzt 47km die Bergstrecke endet dort (es hat also nur 2 Gleise für den Rest)

    Hier mal ein paar Bilder von aktuellen Stand:


    Die Berge habe ich jetzt mal als Abstufungen erstellt


    Die Streckenlänge beträgt jetzt bei der HS-Strecke 47km (bis zum Zwischenbahnhof), den Pass habe ich bis jetzt noch nie gemessen vermute aber dass dieser ca. 80km lang ist.
    Die Bergstrecke endet beim Zwischenbahnhof wo auch die Schnellzüge halten können.



    Die Fahrleitungen wurden von @Swisstraindriver erstellt, habe diese vom Mouseclicker (siehe Bild Programm) aufstellen lassen. Ja es gibt tatsächlich ein Programm um Mausklicks zu automatisieren :D .



    Als nächstes kommen die Tunnels dran, sobald diese fertig sind kann ich sie eingraben.


    Die schwarze Säule neben den Gleisen ist übrigens mein erstes blendermodell für den TS2020, ich brauche diese um zu sehen wo ich das Fahrleitungs-werkzeug neugestartet habe. Dort sind zwei Masten ganz nah beinander so finde ich die Stelle sehr gut und kann den einen Mast löschen und die Leitungen neu verlegen bis zum nächsten Mast.



    Wegen dem Fluss:
    Gibt es irgendwo Wasserfälle (Freeware adons) habe diese bei mir nicht gefunden, das Bild vom Fluss ist vom Gleis aus gemacht worden also von dort wo auch die Lokführer den Fluss sehen können.

    ohne für mich ersichtlichen Grund erhalte ich eine Zwangsbremsung der SIFA.

    Meinst du die Zwangsbremsung in Zürich Hauptbahnhof? Dies ist die einzige die ab 24min gesehen habe, hast du vieleicht das Signal übersehen bei 33:05 es zeigt maximal 40km/h an.


    das Ganze beginnt bei 32:45:


    Dort fährt du auf ein Vorsignal das 40km/h vorwarnt das Hauptsignal bei 33:10 ist auf 40km/h (Nummer 4 unten dran bei beiden Signalen).
    Beim 511 ist die ZUB nur vereinfacht integriert, es gibt aber von Trainworx neue Upgrades für einige Loks damit auf RivetGames-Strecken die ZUB möglichst realistisch funktioniert, zum das ganze besser verstehen zu können empfehle ich dir das Video der Traxx 186 von Chris Trains. Die hat eine sehr gute ETCS-Emulation dort kannst du das Vorgehen genau verfolgen da wird die maximal erlaubte Geschwindigkeit jederzeit auf dem Tacho angegeben. (SIehe dazu den Link)


    ETCS Full Supervision



    Hier eine Erklärung was ich echt passieren würde:


    Durch die Balsie wurde am Signal der Abstand sowie die Endgeschwindigkeit an die Zugsicherung übertragen, die ZUB gibt eine Warnung aus "Quittiertaste leuchtet gelb" diese muss nun quittiert werden.
    Jetzt muss der Lokführer die Bremsung einleiten und muss unter der Bremskurve bleiben (also zu wenig Bremsen oder sogar beschleunigen wird mit einer Zwangsbremsung bestraft). Auch Überschreitungen von mehr als 5km/h werden durch eine Zwangsbremsung bestraft bei einer Zwangsbremsung leuchtet die ZUB-Quittiertaste rot.



    Zugsicherung ZUB Wikipedia


    Ich hoffe meine Erklärung hilft dir zu verstehen warum die Zugischerung dir eine Zwangse gemacht hat.

    Ich habe jetzt immer meine eigenen TrackRules benutzt, aber immer das andere Feld gewählt (dort jeweils ein Gleis das ich der TrackRule drin habe gewählt "G44.....Wodden").
    Das mit dem Filter ist mir jetzt aber neu danke für die Info, ich habe gestern noch die Einträge der Simtrain-Gleise aus meinen TrackRules gelöscht. Aber so wie es aussieht musste ich das Programm in meinem Fall 2x Neustarten nachdem die angepassten TR im Assets drin waren, bis ich die Sounds auswählen konnte.

    Wie kann ich im Editor den Gleissound auswählen?


    Die TrackRule von RivetGames hat diverse Auswahlen, meine aber nur "Unverändert"
    Im Blueprint Editor habe dazu keinen Felder gefunden im Wiki steht bei der TrackRule nichts darüber (oder ich habe es nicht gefunden).



    Programm neustarten bewirkt Wunder :ugly: jetzt kann ich es auswählen warum auch immer?

    Bei mir ist es ganz klar der SBB Giruno bzw. Stadler Smile (früher EC250), der noch fehlt, der würde ganz gut zur Gotthardbahn von RivetGames passen.
    Sieht sowieso danach aus dass dort der Gotthardbasistunnel relativ einfach als Update eingebaut werden kann, die Portale sind nähmlich schon vorhanden. wäre noch schön wenn dieser noch dazukommt so kann man sich den Weg aussuchen (gemütlich über den Pass oder mt 200km/h durch den Berg rasen).


    SBB Giruno

    Habe mir auch die Traxx 186 von Christrains geholt, und eine kleine Testfahrt auf der HS-Strecke gemacht. Hier ein Video im Vergleich TVM zu ETCS bei Annäherung an einen Zug der die Strecke blockiert, das wäre in diesem Fall ETCS Level 1 wenn ich mich nicht irre.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.