Beiträge von FrankEDDB

    Hallo Tobi,


    sonst finde ich IKB3 Reloaded sehr empfehlenswert, ich finde es sehr schön gestaltet, sowohl die Landschaft als auch die Strecken als solches. Ich bin jetzt fast alle mitgelieferten Karriere Szenarien abgefahren und wahr sehr angetan, es gab eigentlich immer wenn es Streckenmäßig geht, KI-Verkehr unterwegs, was das ganze sehr belebt.


    Keine Frage das Kupplungsproblem ist erstmal ärgerlich, aber mit dem Tip, das Szenario klonen und dann die Lok umdrehen, gabs ja dann einen einfachen Lösungsweg.

    Ob es nun was damit zu tun hat, das ich IKB bei Steam gekauft habe, kann ich nicht beurteilen, aber wenn es wirklich da einen Zusammenhang geben könnte, würde ich vorschlagen dann doch lieber bei z.B. Aerosoft zu kaufen.

    Mit RW-Tools kannst du herausfinden

    Ja das weiß ich, es geht auch mit LocoSwap. :)


    Der Tip mit dem klonen war suppi, habe ich mal gemacht und dann konnte ich ohne Probleme im Editor die Lok drehen. :thumbsup:

    Aber das Schloß war auch schon beim Orginal offen, das ist doch für eine Gleissperrung, so wurde es mir zumindest dann eingeblendet, als ich das Schloß mal geschlossen und dann gleich wieder geöffnet habe.

    Da ich IKB aber nun schon ein wenig genutzt habe, geht doch meines Wissens eine Rückgabe bei Steam nicht, oder ist meine Info da falsch ?


    Nachtrag: Hab mal eine Rückgabeanfrage abgeschickt, mal schauen was raus kommt. Wenn es klappt kauf ich sie dann bei AS.


    Nachtrag 2: Rückerstattung wurde von Steam abgelehnt, da ich IKB schon mehr als die max. 2h genutzt habe / hatte, bis der eine Rückerstattung gewährt werden hätte können.


    Um welche Scenario.bin müßte es sich denn da handeln, die scheinbar nicht speichern kann ?

    Also ich habe folgende Versuche gemacht.


    1. vom Route-Ordner eine Sicherheitskopie angelegt > im TS2021 den Cache geleert > über Steam IKB deinstalliert > TS2021 gestartet, keine IKB vorhanden. Dann über Steam IKB installiert > im TS2021 bei Karriere 03. Kohletransport ausgewählt, Szenario lädt und die Lok steht wieder mit dem Rundlüfter wie auf meinem obigen Bild, habe dann erst getankt und dann versucht anzukuppeln, wird aber wieder nicht erkannt.


    2. dann mal versucht die Lok im Editor zu drehen, klappt auch soweit, aber das Szenario läßt sich nicht speichern, da ich die Warnung "Speichern deaktiviert" bekomme. Auch nachdem ich beim ganzen IKB-Routeordner inkl. der enthaltenen Ordner und Dateien den Schreibschutzattribut entfernt habe, bekomme ich im Editor immer die gleiche Warnung.


    Keine Ahnung warum bei mir die Lok andersrum da steht als bei euch. *ka*


    Nachtrag:


    So habe eben mal mithilfe von LocoSwap nochmal in das Szenario geschaut, da war meine Lok als umgedreht aktiviert, also drehte ich sie wieder um und speicherte das Szenario.

    Dann in den TS2021 > Karriere 03. Kohletransport gestartet, kam wieder erstmal der Szenario-Fehler "Datei konnte nicht geladen werden: Scenario.bin" den ich diesmal mit F2 und dann aber die nachfolgende Speicherabfrage mit OK bestätigt. Dann stand das Szenario zur Verfügung, die Lok diesmal mit dem Rundlüfter so wie ihr es habt. Also bin ich tanken gefahren und anschließend an die Kohlewagen angekuppelt und siehe da, es wird erkannt. *perfekt*


    Hab dann erstmal gleich den Stand gespeichert und unterbrochen um euch hier gleich darüber zu informieren. :)

    Ja die Anweisung mit hinten am Zug ankuppeln fiel mir auch schon auf, aber der voreingestellte Fahrweg läßt sich leider nicht ändern, Weichen lassen sich einfach nicht von Hand an der Strecke ändern. Ich hatte mal die Lok über LocoSwap umgedreht, aber dann kam eben auch wieder der Szenario-Fehler.


    Das mit F2 muß ich morgen mal ausprobieren.

    Hallo,


    ich habe mir IKB3 Reloaded vor kurzem gekauft und finde es soweit auch sehr schön.


    Allerdings habe ich heute ein Problem bei der Karriere-Aufgabe 03. Kohlelieferung fürs Kraftwerk mit der BR294 DBAG Blau (Kuja).


    Nach dem betanken soll man ja Kohlewagen ankuppeln, aber das wird leider nicht erkannt, wodurch denn diese Aufgabe nicht als erledigt angesehen wird und man das Szenarion nicht weiterfahren kann.

    Ich habe mit max. 3-5 km/h angekuppelt, in mehreren Versuchen, auch mit mehrmaligem Neustart des TS2021, auch mit Cache löschen.


    Dann versuchte ich es mal mit Hilfe von LocoSwap die BR294 Blau gegen eine andere BR294 Rot (von Hamburg-Hannover, Hamburg-Lübeck und München-Augsburg) getauscht, dann aber läßt sich das Szenario gar nicht anfangen, da gleich der Szenario-Fehler "Datei konnte nicht geladen werden: Scenario.bin"


    Ich habe hier schon über sich Suchfunktion versucht was zu finden, aber ich bin leider nicht fündig geworden, entweder bin ich zu dumm zum suchen oder...........


    Danke schonmal im voraus für Tips / Infos / Hilfe. :)


    Hallo,


    ich bin noch recht neu beim erstellen von Szenarios, daher bitte etwas Nachsichtigkeit mit mir, Danke. :)


    Ich habe mir mal ein kleines Testszenario erstellt (Strecke: Berlin-Leipzig) von Großbeeren zum Flughafen BER. Auf der Strecke dahin hatte ich bei 160 km/h dann Gleiswechsel, wobei dann die Lok (Taurus vom Railjet) in ziemliche Schräglage geriet, sich dann aber wieder einpendelte. Ich dachte schon sie würde umkippen.

    Bei fertigen Szenarien hatte ich fast immer vor einen Gleiswechsel eine Geschwindigkeitsreduktion, hier war nichts.

    Daher möchte ich hiermit fragen, wie man solche Geschwidigkeitsbeschränkungen eben z.B. vor einem Gleiswechsel setzen kann ?


    Vielen Dank schonmal im voraus für Tips / Hilfen. :)

    So hab mir das oben verlinkte Video in Ruhe angeschaut und danach dann mal mein erstes Scenario erstellt. Es gab zwar beim ersten Versuch ein Problem mit der RWA Taurus, aber das will ich hier im Thema nicht vertiefen, als ich dann auf eine BR101 wechselte klappte es soweit, ich konnte alle 3 Tunnel durchfahren. Bin von Patsch nach Wörgel gefahren, aber auch hier gleich hinter Patsch stand das erste Signal auf Dauerrot, habs dann überfahren und danach waren die Signale grün.

    Laut der Railjet-Anleitung:

    Um die Zugbremse gekoppelt mit der dynamischen Bremse zu verwenden muss sich vor dem Bremsvorgang die Zugbremse in der Stellung F und die dynamische Bremse in der Stellung FA befinden.

    FrankEDDB PZB und Sifa musst du fürs überfahren nicht gleich ausschalten, einfach das Signal mit Befehl40 (gedrückt halten während der Überfahrt) überfahren. Nur sicherheitshalber Karte mit Taste 9 öffnen und schauen, ob der Fahrweg stimmt bzw. ob kein KI-Zug aus Richtung Innsbruck kommt.

    TS2600 nein ich habe nicht wegen dem überfahren PZB und SIFA deaktiviert, ich fahre wenn möglich immer ohne die beiden, ich weiß ich nicht realistisch, aber es macht mir das fahren angenehmer. Ich hatte es lediglich erwähnt, bevor erst jemand nachfragt. ;)

    Ja ich habe vorher auch mal in der Karte geschaut ob da irgendwelche Züge unterwegs sind. Es kam am Anfang lediglich ein Güterzug in den Brenner Bahnhof, aber dann war nichts weiter zu sehen, weder im Bahnhofsbereich, noch auf der Strecke.


    BlackHawk danke für das Video, muß ich mir mal in Ruhe anschauen. :)

    Hallo,


    ich wollte eben mal mit der Taurus solo (RWA, da Vinci) vom Brenner Fracht (Brenner Siding6) nach Wörgel (Worgl Siding3) als QD (Schnelles Spiel) fahren.
    Ich stehe also abfahrbereit aber das Signal bleibt einfach Rot, auch der Fahrweg ist laut Karte nicht auf meinen geplanten Fahrweg geschaltet.

    Nach einer kleinen Wartezeit versuchte ich es mal mit der "Freigabe zum überfahren des voraus stehenden rotem Signal." einzuholen, aber es gibt darauf keinerlei Reaktion. Bei anderen Fahrten, egal welche Strecken, kam entweder eine Ablehnung oder eben eine Genehmigung, aber hier gar nichts.


    Nach ca. 12 Minuten des wartens, fuhr ich einfach mal ohne PZB + SIFA langsam über das rote Signal. Ich konnte dann ohne weiteres auf meine geplante Strecke gelangen, auf der die SIgnale dann auch grün waren.


    Warum bekam ich am Ausgangspunkt also kein grün ? (s. Bilder)

    ----------------------------------------

    Das nächste, ich wollte eigentlich mal durch den Inntaltunnel fahren, aber egal was ich bisher im QD machte, ich wurde immer über Innsbruck geleitet.


    Was müßte ich also im QD machen um eben auch mal durch den Inntaltunnel fahren zu können ?

    ----------------------------------------

    Zu beiden meiner Fragen habe ich es schonmal hier im Forum über die Suchfunktion versucht, aber entweder bin ich du dumm oder keine Ahnung, ich war jedenfals nicht erfolgreich.

    ---------------------------------------


    Danke schonmal im voraus für Tips / Hilfen zu meinen Fragen. :)

    zzr naja nur du wußtest doch gar nicht ob ich schonmal eine gewisse Eigeninitiative im Vorfeld vollzogen hatte, wie sich zeigte habe ich dann wohl nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt.


    Wie gesagt, schön für dich das du offenbar ein Experte bei der Internetsuche bist und es dann anderen zeigen möchtest, ich verfolge allgemein da einen anderen Weg zu helfen.


    Da mir ja schon ausgiebig von anderen hilfreich geantwortet wurde, möchte ich das dann hier auch bei belassen, denn es dauert nun schon länger mit dir über dieses Internetsuchen zu reden, als du mir ja vorgeworfen hast zu wenig Zeit dafür aufgebracht zu haben.


    Schönen Abend noch.

    FrankEDDB .Warum hast du es nicht einfach gegoogelt?

    Stell dir mal vor, ich hatte es gegoogelt, aber das Emu ein großer Laufvogel ist wußte ich auch schon vorher und machte für mich keinen Sinn bei der Eisenbahn.


    Und sorry, ich bin auch von ausgegangen das man hier im Bereich für Anfänger und Neueinsteiger beim TS auch mal Fragen stellen darf, die ein Experte durch Google beantwortet bekommt.

    Ich bin eben kein Experte und hatte nach für mich erfolgloser Internetsuche eben hier mal gefragt.


    Und Danke an alle anderen die meine Frage einfach beantwortet haben. :)