Nach Steam Dateienprüfung sind die Assets und Content von Steamprodukten wieder als gepackte Dateien (.ap) vorhanden, warum ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich machte gestern meine erste Steam-Dateiprüfung, danach stellte ich fest, das in den Assets- und Contens-Ordnern wieder gepackte (.ap) Produktdateien vorhanden sind, obwohl ich sie früher mal entpackte.


    Nachdem ich das feststellte habe ich wieder alle .ap-Dateien an ihren Orten entpackt und danach die .ap-Dateien gelöscht.


    Danach hatte ich dann etwas komissches, wenn ich den TS2021 gestartet habe und auf dem Startbildschirm bin (mit den Schaltflächen "Fahren - Profil - Erstellen usw.") und auf "Fahren" klicke öffnet sich ja der Bildschirm Fahren mit der Registerkarte "Karriere" in der dann die Sachen zur auswahl stehen. Bei mir war aber das Registerfenster leer. Erst wenn ich eine andere Registerkarte auswählte und wieder auf "Karriere" ging, wurde wieder alles angezeigt.


    Deshalb führte ich eben nochmal eine Steam-Dateiprüfung durch und auch diesesmal wurden wieder alle Steam-Produkte in den Assets- und Content-Ordnern mit den gepackten .ap-Dateien bestückt.


    Kann man dieses Verhalten, mit dem erstellen der .ap-Dateien, irgendwie bei der Steam-Dateiprüfung unterbinden ?


    Danke im voraus für Infos / Hinweise.

  • FrankEDDB


    Hattest du nach der Steam Überprüfung den TS mal gestartet bevor du die *.ap Dateien entpackt und gelöscht hast.

    Nicht das der TS nach dem ersten Start das irgendwie eine Prüfung vornimmt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hinterwaeldler


    Mit deinen Beiträgen - vor allem jetzt hier im Neueinsteigerbereich - verunsicherst du hier die Nutzer in einem unnötig hohen Maße.

    Zudem: Die Dateiüberprüfungsfunktion hat nichts mit der DSGVO zu tun sondern ist ein einfaches Tool, um fehlerhafte Daten zu reparieren. Wenn du so besorgt um deine Daten bist, musst du eigentlich konsequenterweise den Stecker ziehen und alles, was Netzverbindungen hergibt abschirmen.

  • Das erstemal seit vielen vielen Jahren die ich in Foren unterwegs bin, das ich einen User (Hinterwaeldtler) blockiere.


    Loco-Michel , ja nach einer Dateienprüfung habe ich den TS2021 gestartet, dann läuft er ohne Probleme.

    Erst wenn ich dann alle .ap-Dateien vor Ort entpacke und danach lösche habe ich dann das Problem mit der leeren Registerkarte-Karriere. Deshalb habe ich vorhin nochmal die Dateienprüfung laufen lassen und habe aktuell wieder die .ap-Dateien und lass es erstmal so.

    Der TS2021 kommt eh die Tage auf eine neue größere SSD und da lasse ich mir den TS2021 dann ganz neu installieren, natürlich behalte ich die aktuellen Assets- + Conten-Ordner, damit ich dann die ganzen Zusätze die ich schonmal installiert hatte, dann leichter in die neue Istallation rüber bringen kann.


    Grundsätzlich möchte ich schon gerne wieder alle .ap-Datei entpackt haben und dann die .ap-Dateien löschen, damit keine "Dopplungen" vorhanden sind.

    Denn nur bei z.B. entpacktem Rollmaterial, kann ich dann nämlich auch beim LocoSwap auf alle Loks/Wagen zum Austauschen zugreifen, im gepackten Zustand werden sie in LocoSwap nicht angezeigt.

  • Grundsätzlich möchte ich schon gerne wieder alle .ap-Datei entpackt haben und dann die .ap-Dateien löschen, damit keine "Dopplungen" vorhanden sind.

    Da passiert nix, entpacken und die .ap mit drinnen lassen.


    Denn nur bei z.B. entpacktem Rollmaterial, kann ich dann nämlich auch beim LocoSwap auf alle Loks/Wagen zum Austauschen zugreifen, im gepackten Zustand werden sie in LocoSwap nicht angezeigt.

    Kann ich auch nicht bestätigen, alles da was da sein muss. Die andere Frage wäre, hängt das vielleicht mit dem Schreibschutz zusammen? Entferne mal den Schreibschutz und schau mal obs geht. Bei mir sind alle Dateien nicht Schreibgeschützt. Geht super mit RW Tools.

  • BR-218 , da kommt sich nichts in die Quere wenn man die .ap-Dateien nach dem entpacken drin läßt ? Ich hätte gedacht es könnte da dann mal zu Überschneidungen kommen.


    aleister , BR-218 , ja sorry ich meinte, es wird bei den .ap-Dateien dann unten das Vorschaubild nicht angezeigt, wenn man die Datei entpackt wird das Vorschaubild angezeigt. Bei mir hat meine Test .ap-Datei (DTG\MRCEDispolokPack01) auch keinen Schreibschutz.

  • Das erstemal seit vielen vielen Jahren die ich in Foren unterwegs bin, das ich einen User (Hinterwaeldtler) blockiere.

    Sehr praktisch diese blockierfunktion, ich habe sie bereits regelmäßig benutzt.:thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Bitte auch bedenken, dass manche neueren Strecken einen speziellen Kopierschutz besitzen. Bei diesen Strecken muss die .ap-Datei erhalten bleiben, sonst gibt es Fehler.

    Ist zwar ärgerlich, da man dann nach dem Entpacken den doppelten Speicherplatz benötigt, aber hilft ja nix.

    Habe aktuell kein Beispiel, welche Strecken das betrifft, aber das merkt man ja dann selber.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ja gut wegen dem Speicherplatzbedarf mache ich mir jetzt weniger sorgen, da habe ich zukünftig vorgebeugt. ;)

    Meine Bedenken sind / waren eher wegen möglichen doppelt vorhandenen Dateien, aber solande das den TS2021 nicht juckt, soll es mich dann auch nicht jucken. :)