Einige von euch haben vielleicht schon von fahrBAR gehört - ein ehrgeiziges Projekt von ein paar Schweizer Freiwilligen, die einen ehemaligen Postwagen mit langer Geschichte zu einer fahrenden Bar umbauen wollen.
Wie Ihr vielleicht wisst, sind solche Restaurierungen extrem teuer. Und während das fahrBAR-Team damit beschäftigt ist, die fahrBar im echten Leben zu restaurieren, hat unser Alan Thomson eine virtuelle Version für den Train Simulator erstellt, um sie zu unterstützen! Jetzt kannst du das Team also auch unterstützen, indem du den fahrBAR Train Simulator-Wagen kaufst - und wir damit Geld sammeln, um dem Team bei der weiteren Restaurierung der realen Version zu helfen!
Was du bekommst? Ein extrem detailliertes Modell, wie die fahrBAR aussehen wird, wenn er fertig ist, inklusive einzigartiger Animationen des Dynamos, den Türstufen und der Handbremse. Und jede Menge Kamerapositionen, um jeden Zentimeter des Wagens zu erkunden! Plus der Disco-Modus - aber dazu später mehr.
Im Lieferumfang des Wagens sind 6 Standardszenarien enthalten, jeweils eines auf der Albula-, Arosa-, Engadin-, Surselva-, Bernina-Linie oder dem Berninapass.
Du kannst drei verschiedene Versionen des Packs erhalten. Das Basis-Pack, das Supporter-Pack & das legendäre Supporter-Pack. Alle Optionen enthalten das gleiche Pack, aber wenn du noch mehr zum realen fahrBAR Projekt beitragen möchtest, wähle bitte deine Option!
Die Updates für Steam/PC sollten ab heute Nachmittag auf euren Rechnern auftauchen - also auch der Patch für Arosa. Auch hier gilt wieder: Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis das Update bei euch verfügbar ist.
Wenn euch die Arosa Linie nach dem Update besser gefällt und ihr findet, das wir gute Arbeit damit geleistet haben, würden wir uns sehr freuen wenn ihr uns eine Steam Bewertung hinterlasst oder eure vorhandene anpasst. Danke!
Ich hab nach wie vor kein Update zur Arosa Linie erhalten auf der Xbox heute.
Nur für die anderen DLCs, zumindest war nichts zum runterladen vorhanden bei Arosa.
Wie Natalie ja auch schon gesagt hat, bei Dovetail ist scheinbar etwas schief gelaufen mit den für heute geplanten Updates. Ich versuche gerade noch mehr Details zu bekommen, melde mich.
Edit: Gibt keine neuen Details, nur das was nicht gestimmt hat. Das Update ist aber live auf den Konsolen, wie immer gilt hier aber auch: Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis das Update bei euch erscheint. Daher kühlen Kopf bewahren. Sobald es für PC live ist, sagen wir natürlich Bescheid.
ganz kurz zu dem Entgleisungsproblem: Das wurde bereits in mehreren Streams angesprochen - wir sind uns dessen bewusst und arbeiten an einem Fix. Das lässt sich aber recht gut vermeiden, wenn man den Zug mit statt nur der Dynamischen Bremse mit der Zugbremse bremst (bedenkt die Physik, wenn euch einige viele Tonnen Wagen in den Rücken schieben, denn mit der Lokbremse sind die Wagen ungebremst...).
Wir haben dazu ein Video veröffentlicht, dass erklären soll wie man die Lok richtig fährt: https://youtu.be/pWLTmQEzG-4
Bezüglich der teilweise nicht gehobenen Stromabnehmer & defekten Frontlichtern bei KI-Zügen: Wir wissen Bescheid & arbeiten daran!
Aber die Einheitswagen Wagen klingen wirklich 1:1 wie Einkaufswagen, ich kann mir das wirklich nicht anders erklären als das Rivet zu dem naheliegendsten Sainsbury's gelaufen ist und die Sounds da aufgenommen haben.
[...]
So oder so ähnlich. Aber ich habe die Anmerkung bezüglich des Sounds aufgenommen und gebe Sie weiter, danke!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, passiert das auch random wenn ich selber fahre, dass hin und wieder bei einem Bedarfshalt das Licht leuchtet und manchmal nicht? KI Züge reagieren jetzt eh auch darauf, wenn ich das zum mitfahren anfordere oder? Die Anmerkung ,,this won't affect AI Trains" hat mich jetzt etwas verwirrt.
Deswegen frage ich ja, passiert das im Szenario auch random oder muss ich sowieso überall halten oder läuft das nur über trigger, was natürlich besser wäre, als wenn es gar nicht ginge, aber random wärs halt cooler. Über einen Zufallsgenerator muss das ja eigentlich möglich sein.
Das kann Jasper_Rivet uns sicher genau beantworten.
So, ganz kurz dazu. Ich hatte gehofft das mit dem Hinweis im Video dass die AI Züge nicht beeinflusst werden auch klar ist, dass es den Spielerzug nicht beeinflusst, aber nochmal vollständig aufgedröselt hier:
1. Nein, die H Lampe in der Lokomotive wird nicht zufallsgesteuert aufleuchten, ebensowenig die Signale vor den Stationen. Das müsst ihr "per Hand" auslösen. Der Grund dafür ist, dass der Fahrplan im TSW durchsimuliert ist - zufällige Events einfügen (wie es der Bedarfshalt ja ist), ist daher nicht möglich. Selbst wenn der Spieler es könnte, müsste sich der AI Zug ja ebenfalls dran halten, um den Fahrplan nicht durcheinander zu würfeln.
2. Und wie bereits angemerkt, das Drücken des Haltewunsches an einer Haltestelle bringt ebenfalls keinen AI Zug außerplanmäßig zum Stop. Ihr könnt natürlich weiterhin in die regulär haltenden Züge einsteigen, das Bedarfshalt Thema betrifft wenn ich es gerade richtig zusammenbekomme eh nur Peist & St Peter Molinis - korrigiert mich gerne.
Ich hoffe das ist jetzt besser verständlich, fragt gerne falls nicht.
In dem Video sieht man auch gut, dass auch die entfernte Szenerie im Winter doch recht akzeptabel aussieht. Auf jeden Fall um Welten besser als im Sommer.
Edit: ist zwar eher eine Frage für den Stream, aber vielleicht schaut Jasper hier vorher nochmal rein: Wird der Day One Patch wirklich dann übermorgen kommen oder wie bei DTG mit SEHS in einer Woche erst, denn im Stream würde ja schon auf dem gepatchen build gefahren, also ist der teilweise ja schon da?
Ich möchte zuallererst mal etwas loswerden: Vielen Dank für die Kritik (ja, ich meine das mehr als ernst!), sowohl positiv als auch negativ. Wir haben immer schon gesagt, dass wir besonderen Wert auf den Austausch mit der Community legen - und dazu gehört nun mal auch Kritik. Ich habe aber auch die positiven Kommentare gelesen, auch wenn ich nicht speziell darauf eingehe - und es freut mich zu sehen, dass sich doch auch Details wie die neue Oberleitung auffallen.
Eine ernst gemeinte Frage: Ist Alan Thomson noch Teil von Rivet Games? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jemand, der sich stets so viel Mühe gegeben hat, mit so einer Gestaltung von Wald zufrieden wäre. Alles andere ist wirklich sehr schön anzusehen, aber die Gestaltung der Bergwelt ist wie angesprochen einfach nur schlecht.
Und alleine die Tatsache, dass Alan zum Beispiel bei der Bernina an die Schneereste mit zunehmender Höhe gedacht hat, lässt die Folgerung zu, dass Alan hier nichts mehr zu sagen hat.
Jaein. Alan Thomson ist nicht mehr aktiv als Entwickler bei Rivet Games tätig, unterstützt uns aber tatkäftig bei allen möglichen Fragen. Insofern hat er immernoch einen Einfluss auf das fertige Produkt. Aber, man darf immer auch nicht vergessen: Alan hat alleine an seinen Projekten gearbeitet, musste daher auch nicht seine Einnahmen durch 20 Mann teilen. Und die Strecke hat damals 40€ gekostet...
Es sollte aber nicht darauf hinaus laufen, dass wirklich nur positives Feedback an die Entwickler gesendet wird. Das lässt ein falsches Bild auf die Arbeit werfen. Würde man gesagt haben, dass die kritik weiter geleitet wird, hätte es sich für mich ausgeglichen, aber es wirkte so, als will man nur positives lesen
Ich weiß nicht wie man zu dieser Behauptung kommt - das ist mitnichten der Fall. Wir haben heute einige Diskussionen geführt, mitunter ein Grund warum ich euch erst jetzt eine Antwort gebe.
Ich fand die Kommunikation im gestrigen Livestream sehr miserabel. Negative Fragen als auch Fragen, warum das so ist, wurden absichtlich von Jamie und Jasper überlesen und nicht beantwortet. Das kennt man von DTG gar nicht. Bei Pre-Release Livestreams mit Sam versucht Sam(hat er im DTG Forum geschrieben) immer "Die Stimme des Spielers" wieder zu spiegeln. Das lässt es dann auch nicht das Gefühl geben, dass da irgendwas vertuscht wird.
Das was gestern von den Moderatoren des Streams geleistet wurde, war nur auf positive Kritik eingehen und die negative Kritik vertuschen.
Man hätte wenigstens beantworten können, wieso es im Fahrplanmodus keine Güterzüge gibt oder warum so wenig Leute rum laufen in Chur, aber wollte man wohl nicht beantworten. Die einzigen Fragen die beantwortet wurden waren irgendwelche einfachen Fragen wie "Was bedeutet die Ampel im Hud"
[...]
Alles anzeigen
Okay, das wird wohl etwas ausführlicher: Ich weise diese Unterstellung nur auf positive/einfache Fragen eingegangen zu sein auf schärfste zurück. Es ist immer schwierig, alle Fragen die in einem Chat aufploppen zu beantworten - dafür läuft der Chat einfach viel zu schnell. Deshalb habe ich versucht, die möglichst aktuellen Fragen aufzunehmen.
Und wenn ich zu einer Frage keine Antwort habe (wie z.B. zu den Güter-Services), dann lasse ich diese halt erstmal links liegen und beantworte Fragen die ich beantworten kann. Klingt eigentlich logisch oder? Aber um auf die Fragen zurückzukommen: Wir haben das Feedback aufgenommen und schauen, was wir für euch in einem Patch möglicherweise realisieren können.
Laut Aussage im Stream nicht. Nicht nur nicht mehr im Bau, sondern mehr noch, da sind schon einige Verbesserungen implementiert auf die die Spieler zunächst noch warten werden müssen nach dem Release.
Das ist richtig - der im Livestream gezeigte Build war schon der Day-One Patch.
Wochenende zum einen, und jetzt wollen wir mal Gnade vor Recht ergehen lassen und ihm Bedenkzeit geben, wie er der Kritik begegnen will. Soll ja manchmal helfen erstmal 'ne Nacht drüber zu schlafen was man sagt.
Naja der gute hat auch ein Wochenende und der Stream war ja erst am Freitag...
Na Halleluja, ich hab auch genehmigte Ruhezeiten. Kinners, was bin ich euch dankbar. (Hinter all dem Sarkasmus steckt die Zufriedenheit zu wissen, dass es auch noch Leute gibt die mir mein Wochenende gönnen und auch mal ein paar Tage auf eine Antwort warten können. DANKE!)
Jasper_Rivet ist sicherlich ein Schönwetter Guy der nur auf das positive eingeht, und wenn man sein Produkt in der Luft zerreißt, dann sind sie komplett leise und ziehen sich zurück.
Ich bin maßlos enttäuscht von Rivet Games, angefangen von der BR 204 mit den wenigen Fahrplanfahrten ohne Unterstützung auf anderen Routen, und von der verbuggten IOW was Monate gedauert hat, bis mehrere Updates erschienen sind.
So du. Eigentlich lasse ich Nachrichten von Internetfabelwesen in meiner Arbeitszeit links liegen. Aber da heute die Sonne geschienen hat, komm ich auch auf dich zurück. Leider finde ich in deinem Beitrag kein konstruktives Feedback, auf welches ich eingehen könnte. Hast du eine konkrete Frage/Anmerkung?
Das mit dem Fahrdraht stimmt ja auch, besonders das Rollmaterial und die Stadtdurchfahrt in Chur ist auch sehr gut geworden und es gibt viele neue Features.
Ich glaube es hat der Arosabahn nicht gut getan dass DTG gleichzeitig mit sowas wie gestern um die Ecke kommt.
Und wenn man wegen etwas wie einem falschen Signalbild o.ä aufregt kann ich die Kritik an der Kritik ja verstehen und finde das selber zu arg sich über sowas auszulassen, aber wenn man sich das Bild anschaut, besonders im Vergleich zu anderen Strecken, denkt man (zumindest ich) doch nicht:,, Jau, das ist stimmig" oder passabel.
Die Bewaldung ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Strecke, aber es ist halt ein großer so wie's aussieht.
Freut mich ehrlich, dass die Oberleitung doch bemerkt wurde. Wir haben aber auch die Kritik in deinem Beitrag aufgenommen, das ist sicher. Mehr dazu im Statement unten.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bitte schön, vergleichen sie selbst
Danke dafür, das ist ein schönes Video. Abgesehen von dem Fakt, dass jede Lokomotive natürlich einzigartig klingt, finde ich das Video was den Sound angeht ziemlich un-aussagekräftig. Beim Verlassen der Station hört man ein wenig den Anfahrsound, der finde ich doch recht nah an unserer Umsetzung ist wie ich finde.
So, abschließend noch ein offizielles Statement dazu:
"Bei der Erstellung dieser Strecke haben wir versucht, den Spielern eine herausfordernde und kurvenreiche Schmalspur-Strecke zu bieten, die einige der steilsten Steigungen simuliert, die es als Adhäsionssystem (ohne Zahnräder) gibt. Wie Ihr sicher verstehen werdet, erfordert der Bau jeder Simulation dieser Art einen Kompromiss zwischen vielen leistungshungrigen Faktoren. Während der Entwicklung wussten wir, dass einige Komponenten vereinfacht werden müssen, um allgemein akzeptable Frameraten zu erreichen, also entschieden wir uns, den unabdingbaren Simulationsaspekten sowie der Nahszenerie Priorität einzuräumen.
Das Problem mit dem einfachen einfügen von mehr Bäumen in der Landschaft ist, dass es ganz offensichtlich Grenzen gibt, wie viele Assets und wie detailliert diese in einer Strecke sein können, ohne Gameplay und Performance zu beeinträchtigen, besonders wenn man versucht, etwas auf drei verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten zum Laufen zu bringen.
Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass andere Routen einen größeren Teil ihres Leistungsbudgets in die Landschaftsgestaltung gesteckt haben, aber jede Route ist anders und wir haben versucht, das beste Gesamterlebnis für die Spieler dieser speziellen Strecke zu erreichen. Wir haben in früheren Versionen der Strecke mit mehr Bäumen experimentiert, aber das führte zu einem Einbruch der Framerate, und wir dachten, dass die Spieler ein flüssigeres Spielerlebnis mehr schätzen würden.
Während wir also den größten Teil von Arosa neu machen müssten, wenn wir es jetzt ändern wollten, ist es etwas, worüber wir für zukünftige Routen intensiv nachdenken werden - und wenn Ihr denkt, dass wir die Balance mit Arosa nicht richtig hinbekommen haben, ist es hilfreich, uns zu sagen wo Ihr findet, dass wir vielleicht *zu viele* Details hinzugefügt haben, die wir gegen mehr Bäume eintauschen hätten können. Wir werden diese Überlegungen in die Pläne für zukünftige Strecken einbeziehen."
Moment, heißt das Rivet hat mal eben funktionierende Bahnübergänge (nicht nur animierte, sondern die tatsächlich den Straßenverkehr regeln) für TSW erfunden? [...]
Na ja, erfunden wäre zu viel, aber entwickelt... Jo.
Was zero909 damit glaube ich sagen wollte: Also FALLS Rivet überlegen sollte, vielleicht, womöglich, in etwa, rein hypothetisch, in der Theorie, eventuell, weitere Fahrzeuge für Arosa heruaszubringen... es würden sich Käufer dafür finden
Bietet Rivet Games auch eine mit Steam vergleichbare Refundmöglichkeit ?
So lange das im Rahmen bleibt, ja! Wir sind natürlich an glücklichen Kunden interessiert und haben bisher immer eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden.
"Xbox pre-orders should shortly be available from the Xbox store, but there's no discount unfortunately. There aren't PlayStation pre-orders, but there will be a PlayStation discount available from launch"
Als Xbox Spieler fühlt man sich sehr wertgeschätzt.
Das haben wir leider absolut nicht in der Hand, sonder liegt einzig und allein bei Xbox. Selbiges gilt leider auch für PlayStation, die Konsolenmärkte sind leider nicht so einfach...
...da bin ich gespannt ob es im TSW auch geht, bisher haben wir ja noch keine Beispielsstrecke wo man das testen kann. Vielleicht kann das Jasper_Rivet vorab beantworten.
Auf dem aktuellen Steam-Build kann man kann man sowohl in Kamera 2, 3 und 8 den Zug auch von außen betrachten, wenn er durch den Tunnel fährt, Man wird also nicht automatisch in den Zug teleportiert - das ist aber eben auch ein Dev-Build, nicht alles bleibt zwingend so!
Das muss (sollte) auch so sein, sonst bekommt man die Türen in echt auch nicht auf.
Die EW I sehen aber von außen und von innen sehr überzeugend aus, scharfe Texturen (Wie den Netzplan usw...). Also das Rollmaterial wird super, mit den Bergen muss man noch schauen, aber so schlimm sahen die in den letzten Videos auch nicht mehr aus.
Danke fürs Lob, Zumindest was das Rollmaterial angeht. Zu allem anderen hat Maik Goltz dankenswerterweise schon genug gesagt.
Ich seh da ein schönes enges Tal, das möglicherweise so flüssig auf einem absoluten NASA Rechner läuft. Schön - wenn so der TSW aussehen könnte...
Ich sehe aber keine Physikberechnungen für eine Lok (die mit Bremsen, Beschleunigen und weiß Gott was ja doch recht komplex werden und alle berechnet werden wollen), keine Wagen (auch keine hochdetaillierten Modelle für beides), ich sehe kein Signale (inklusive derer Logik, die berechnet werden will) und auch keine Liveschatten bzw. Frontscheinwerfer einer Lok, die auch irgendwie berechnet werden wollen.
Was ich sagen will: Der bei der Performance limitierende Faktor ist nun mal leider die Xbox, und wir haben bei weitem mehr zu berechnen als man in diesem Demo Video sehen kann. Außerdem haben wir keine abgeschlossene Welt wie im Video. Kurz: Keine Idealbedingungen....
P.S.: Merci für die Erklärung der Fahrplandaten, der Zeitpunkt von vor 5 Jahren ist ja nicht aus Zufall gewählt. Wir haben halt die Streckenerkundungsdaten von damals - aktuell ist das aufgrund einer euch vielleicht bekannten Krankheit schwierig an neue zu kommen...
Wie ich dieses "Scheibchen" Marketing hasse. Hier ein kleines bisschen, dann dort ein kleines bisschen und in ein paar Wochen wieder ein bisschen... Immer sagen "in kürze" und dann zieht es sich Wochen und Monate nur um einen künstlichen, unsinnigen "Hype" aufbauen zu wollen.
Haben wir extra nur deshalb gemacht, damit du dich aufregst. Juhu, Ziel erfüllt!
Mir fiel gerade noch auf, dass das 5. Bild wahrscheinlich eine überschlagene Wende zeigt. Im Fahrplan(in echt) gibt es nur um 21 Uhr einen Zug mit geringer Wendezeit (4min)
Vielleicht hat Rivet Games einen fiktiven 30 Minuten Takt implementiert
Nö, der Fahrplan ist (wie das gesamte Addon) auf dem Stand von vor etwa 5 Jahren angesiedelt. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der Fahrplan damals aussah...
Grafik ist zwar nicht so gut, aber liegt wahrscheinlich an Jasperz PC
[...]
Alles noch WIP wie man so schön sagt - also noch in Arbeit. Bitte mal nicht überbewerten was Ihr da seht. Aber - der TSW ist kein AAA Titel, sonder immernoch "nur" eine Nischensimulation. Also bitte keine Grafik á la Assassins Creed (o.Ä.) erwarten.
Lustig! Der Lokführer fertigt sich selbst ab. Nein also das macht in der Schweiz immer der Zugbegleiter, nicht der Lokführer. Wenn kein Zugbegleiter dabei ist, wird das Signal nicht benutzt.
[...]
Du hast den Beweggrund dahinter halt einfach nicht verstanden. Ja, wir hätten das Feature einfach außen vor lassen können, stimmt. Aber: Es bietet Abwechslung im Spiel und eröffnet neue Wege. Und wer weiß, was man aus dem Feature mal noch machen kann.
Oh verdammt, da hats jemand erkannt. Aber bitte nicht weitersagen, ok?
Nein mal im Ernst, an den Fahrzeugen ist genau nichts recycelt, das hätte a) keinen Sinn gemacht und b) wäre sofort aufgefallen. Die sind alle mit viel Liebe & Herzblut komplett neu gebaut worden. Und es hat sich sowas von gelohnt!
P.S. Ich habe schon einen ICE 3 in Glacier Express Lackierung gemacht, hoffe, dass ich einen ausreichend langen Bahnsteig finde um damit mal umher zu fahren.
Jasper_Rivet könntest du vielleicht schon etwas zum "Off-the-rails"-Modus sagen? Wird der seinem Namen gerecht werden, oder wird es nicht funktionieren?
Jo, ich bin grad mit zwei BR 204 durch die Innenstadt von Chur gedieselt. Hat funktioniert - aber irgendwas war komisch (siehe Anhang).
Batman wenn ich das wieder Lese, die Gotthardbahn ist was ganz anderes eine Strecke durch die Berge ist viel schwieriger als eine SFS durch die Französische Provinz, von daher würde ich da eher nicht drauf hoffen und denk an die Konsole die müssen das auch alles berechnen können. Den nächsten Sprung bei TSW erwarte ich ohnehin erst mit der Etablierung der Xbox Series X und PlayStation 5, weil damit der Hauptmarkt einen Leistungsschub bekommt...
Ja, ich stimme dir zu dass die Gotthardbahn eine riesen Herausforderung werden würde. Allein das Distant Terrain ist mit den aktuell verwendeten Methoden ein riesen Problem im Bezug auf die Performance. Will sagen, dass man sehr auf die Performance achten muss, wenn man da sich von der Strecke entfernt.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen