Beiträge von Jasper_Rivet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Batman wenn ich das wieder Lese, die Gotthardbahn ist was ganz anderes eine Strecke durch die Berge ist viel schwieriger als eine SFS durch die Französische Provinz, von daher würde ich da eher nicht drauf hoffen und denk an die Konsole die müssen das auch alles berechnen können. Den nächsten Sprung bei TSW erwarte ich ohnehin erst mit der Etablierung der Xbox Series X und PlayStation 5, weil damit der Hauptmarkt einen Leistungsschub bekommt...

Ja, ich stimme dir zu dass die Gotthardbahn eine riesen Herausforderung werden würde. Allein das Distant Terrain ist mit den aktuell verwendeten Methoden ein riesen Problem im Bezug auf die Performance. Will sagen, dass man sehr auf die Performance achten muss, wenn man da sich von der Strecke entfernt.

Also bestätigt ist durch die Roadmap (und die SteamDB) nur die Ge 4/4 II (Die war auf der Strecke eingesetzt, bevor die Allegras kamen). Die Einheitswagen müssen eigentlich dabei sein, die Lok ohne sie zu liefern ergäbe keinen Sinn. [...]

Was ja meines Wissens noch nicht klar ist, was ich aber sehr hoffe, ist, ob wenigstes ein Güterwagen mitgeliefert wird.

Moinsen, die Einheitswagen sind natürlich dabei. Und ja, auch ein Güterwagen wird im Lieferumfang enthalten sein. Welcher das sein könnte überlasse ich eurer Fantasie. ;)

Die Strecke ist jetzt in SteamDB, wahrscheinlich ist sie auf der nächsten Roadmap in Upcoming.

Mal sehen, wie lange diese Strecke in Upcoming verweilt, die Isle of Wight hat ja 2 Monate gebraucht...

Ruhig Blut. Die Roadmap soll einen ungefähren Status geben, nicht mehr und nicht weniger. Und wie früh Dinge in der SteamDB auftauchen muss ich nicht erwähnen, das sagt nüscht aus. :) Außer, dass wir uns einem Release nähern...

Ja aber mit Wagen doch hoffentlich......

Und wenn kein Steuerwagen dabei ist setzen die Loks dann in Arosa um?

Nö, wir schieben natürlich einfach zurück - die Lok hat doch nen Rückwärtsgang...?

Kleiner Spaß, natürlich wird umgesetzt.

[..] und ich hoffe einfach auf noch mehr Szenarien [..]

Vom Entwickler der Strecke (Iain Mackay) gibt es jetzt exklusiv bei uns ein Aufgabenpaket zu kaufen, das vier weitere Aufgaben enthält. Link zum Produkt: https://www.rivet-games.com/de…021-glasgow-scenariopack/

Solltet ihr die Strecke bei uns im Shop erworben haben, habt ihr bereits einen 10% Rabattcode für das Aufgabenpaket per Mail erhalten. Solltet ihr die Strecke auf Steam gekauft haben, sendet uns eine Mail mit dem Beleg an colin.macdonald@rivet-games.com und wir senden euch schnellstmöglich den Rabattcode zu.

Wer sich ein Bild zu den Aufgaben machen möchte, ich hab zwei hier im Livestream angetestet. Mir haben beide gut gefallen! Link zum Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für's verlinken, wir freuen uns sehr darauf!

Lasst mich kurz noch drauf hinweisen, dass der Livestream auf Englisch stattfinden wird - soll aber hoffentlich keinen davon abhalten einzuschalten. Und Kommentare auf Deutsch aus dem Livechat werde ich natürlich übersetzen, daran soll es nicht scheitern!

Sehr interessant das Feedback zur Strecke hier zu lesen. Ich kann es mir nicht nehmen lassen, ein paar Worte dazu zu sagen.

Lasst mich kurz erklären was die Idee dahinter war, die Strecke als Payware zu veröffentlichen:

1. Wir haben einige markante Gebäude (wie z.B. das Hydro Theater) und Stationen (wie z.B. Queen Street Low Level) entlang der Strecke überarbeitet, ebenso die Signale und die Oberleitung, um den allgemeinen Qualitätstandart der Strecke anzuheben.
    2. Die Vereinigung und vereinfachte Installation der Strecke. Statt Ewigkeiten Freeware Assets von vielen verschiedenen Seiten zusammen zu suchen und mehrere Payware Strecken zu kaufen, könnt Ihr nun für einen geringeren Preis die Strecke erwerben und bequem mit einem Klick installieren. Uns ist sehr wohl bewusst, dass dieses Argument nicht für alle zieht...
    3. Des weiteren haben wir zwei Züge in ScotRail Lackierung hinzugefügt. Die beiden Züge haben vorher schon existiert, wurden von uns aber mit neuen Texturen bzw. einigen texturtechnischen Anpassungen fit für die Strecke gemacht.
    4. Außerdem wurden Szenarien liebevoll gestaltet sowie die QuickDrive Funktion vollständig implementiert.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob er die Strecke kaufen möchte. Aber wie Bahnfreak bereits auch erwähnte, ich denke es ist für Iain verdient für seine unermüdliche Arbeit an der Strecke (seit 7! Jahren) etwas zurück zu erhalten.

Jasper

Bin ich nur zu blöd - oder kann man die Fahrerkabine zwar durch die Cabdoor betreten (wenn der Sitz hochgeklappt ist😬), aber nicht wieder verlassen (weil es keine Bück-Funktion gibt)? Und muss jedesmal, wenn man mal auf den Bahnsteig will, durch den Fahrgastraum laufen?

Ich finde es im Übrigen auch sehr schade, dass es außer dem Menue keine andere Türsteuerungsmöglichkeit gibt. Die Schalttafeln sind leider alle nur Fake. Und dass das Fahrertür-Fenster keinen Sound hat, darf RVG gerne nachrüsten. Die Strecke ist toll, aber da bin ich nach dem Vor-Hype doch etwas enttäuscht.

[...]

Es gibt tatsächlich eine Bück-Funktion, auf dem PC ist das mit der Taste "C" belegt. Das hilft bei den niedrigen Decken ganz gut. Wir schauen uns das aber mit den Kollisionsboxen aktuell an und schauen, was wir optimieren können.

Das mit den Türsteuerungen stimmt schlichtweg nicht, diese sind dem original entsprechend umgesetzt. Der Fahrer vorne entriegelt die Türen nur (an dem Schaltboard rechts vor einem) und über die Guard-Panels am Ende des Fahrgastraums selber lassen sich die Türen dann öffnen. (Zusätzlich gibt es natürlich das TAB Menü).

Bezüglich dem Fahrertür-Fenster: Der Bug ist bekannt und wurde bereits an unser Entwicklerteam weitergegeben, wir schauen uns das an!

Hätte mir gerne gewünscht, dass erklärt wird, wann der optimale Zeitpunkt ist in den zweiten Gang zu wechseln.

Tatsächlich lautet die offizielle Anweisung für die Lokführer auf der Isle of Wight, dass der zweite Gang nie benutzt werden soll. ;) Ich vermute mal, um das gute alte Rollmaterial ein bisschen zu schonen. Nichts destotrotz kannst du aber einfach bei 25-30 mph in den zweiten Gang schalten, dann beschleunigt der Zug nochmal ein kleines bisschen besser.

Hoffentlich nicht erst bei Release, denn etwas vorzubestellen ohne überhaupt zu Wissen was dieses Produkt kann/beinhaltet, ist eher kontraproduktiv.

Natürlich nicht, ist jetzt eingefügt. Siehe hier: https://www.rivet-games.com/de/product/tsw2-isle-of-wight/

Vergesst natürlich auch den Devblog über die Baureihe 483 nicht, in der wir Einblicke in die Arbeitsschritte an einem Fahrzeug für Train Sim World 2 geben: https://youtu.be/a9MXmeBGhmg

Version with English audio available here:

https://youtu.be/V9EQryh_sNQ

Noch mehr Details über die Strecke findet ihr in unserem Artikel hier: https://forums.rivet-games.com…3%BCber-die-isle-of-wight

Wie einige in den sozialen Medien bereits richtig angemerkt haben: Der Bahnhof Brading, der auf dem Screenshot zu sehen ist, müsste eigentlich eine Lücke für ein zweites Gleis haben.

Dieser Screenshot stammt aber von einer Teststrecke, die nicht im fertigen Produkt enthalten sein wird. Hätte auch nicht seinen Weg in die Screenshots finden sollen, war aber offensichtlich zu hübsch und ist uns durch das Netz gegangen. ;)

Ich möchte an der Stelle an Jasper_Rivet für das tolle Format danken. War sehr informativ. Ebenfalls danke an matthias.gose (hoffe deine Katze ist nicht verhungert) und an BigBenjy das ihr mitgemacht habt.

Ich würde mich freuen wenn auch der ein oder andere Freeware Entwickler wie Schuster oder dw-agency auch mal dabei wären. Ansonsten an payware Entwicklern vllt. vR_Ulf , Maik Goltz, ChrisTrains oder SAD. Am schönsten wäre es natürlich, wenn jemand von dtg dabei wäre.

Lieben Dank für das Lob, ebenso vielen Dank aber auch an unsere Gäste, ihr habt das Ganze erst so großartig gemacht! :)

Die Anregung in Richtung der Freewareszene nehme ich sehr gerne auf, das nächste Mal wird wahrscheinlich aber nur mit einer (maximal zwei) Personen stattfinden, man kann doch so viel weiter in die Tiefe eintauchen, wie man heute gut bemerkt hat.

It's about rivet games introducing different developers for the TS. Maybe you could do an English round with Chris and ap for example.

Yeah, we would love to do a English version, Chris sounds like someone good to start with!

Jo, wir würden gerne eine englische Version machen, Chris klingt nach jemand sehr gutem um damit zu beginnen.

Nice talk show. It was fun to see how people looked in the real world.

Thanks a lot! Yeah, always good to know who's behind those products. :) Hope it was interesting, even though it was completely German...

Kommt darauf an, wer davon teilnimmt?! Ist es die neue Gruppe aus Dänemark, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Bei der alten Gruppe bin ich mir da nicht sicher.

Nein, es wird der Juniorchef von GBE aus Deutschland sein, Tobias Müller.

Ich bin ja wirklich mal gespannt, leider kann ich nicht live dabei sein da ich in Konstanz bin, aber die Aufzeichnung wird ja auch online gestellt.

Das Video wird natürlich auf YouTube verfügbar sein, genau für solche Fälle.

Wir freuen uns auf euch heute Abend! Den Stream findet ihr ab heute Abend um 19 Uhr hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Jasper_Rivet
    Was genau wurde denn am Fahrplanmodus so gemacht? Das klingt in den Release Notes ja tatsächlich nach einer größeren Überarbeitung. Hast du da weitere Informationen für uns?

Wir haben eine Fahrplanfahrt ersetzt durch eine Neue ersetzt und die vorhandenen ein bisschen feingetunt, das ist in den Patchnotes nicht ganz perfekt formuliert.

Wie @Nina bereits erwähnt hat: Das Update zur BR 204 ist endlich live auf Steam. Erwartet das Update auf den Konsolen in den nächsten 48 Stunden, die Verteilung beginnt ab sofort. Das Update wird automatisch heruntergeladen und installiert, ihr müsst euch um nichts weiter kümmern.

Das Update beeinhaltet ein neues 90 Minuten dauerndes Szenario, erweiterte Szenarien im Fahrplanmodus, Kameraschaukeln im Führerstand und mehr, inklusive einiger Bugfixes. Lasst uns gerne wissen, was ihr von dem Update denkt!

@patriccardoso Es war von unserer Seite nie ein Update zum Sound angekündigt. Wir würden es gerne umsetzen, aber das geht uns leider mit einer Menge Projekten so.

@PianoRailways Ich gebe es weiter, meine mich aber erinnern zu können, dass diese Umsetzung durch eine nicht ganz richtige Logik des TrainSimulator begründet war.

Heyo nochmal,
    Hat dazu jemand eine Antwort? :)
    Eventuell @Jasper_Rivet

Die Aufgaben des Enhancement Packs sind in der Strecke nicht enthalten.

unverschämt hoher Preis *drunter*
    23.99€ mit Launchrabatt ergibt mit aktuellem Kurs 25.52sfr und nicht 31.60.-
    [..]

Das Thema ist auch schon mehrfach durchgekaut worden. Und z.B. hier mehr als anschaulich auch beantwortet worden:

Setze mich gerne mit ins CC, das würde mich freuen. Meine E-Mail Adresse hast du? Ansonsten gerne ne PN.
    Aber auch hier mit den Türen, wie bereits schon angesprochen, das liegt leider tatsächlich nicht in unserer Hand, das Spiel beschränkt uns hier. Wir wollen auch das Alter mal nicht vergessen.

[..]
    Leider sind einige Fehler vorhanden (zumindest bei mir), bei mehreren langen Tunneln verschwinden diese nach der Einfahrt und kurz vor der Ausfahrt. Und bei der Ge 6/6 II leuchtet die "Tür offen" Anzeige nicht mehr? auf. Komisch, bei der Ge 4/4 II, bei Allegra funktioniert es. Neues Feature oder hat Rivet es vergessen es zu aktivieren?
    [..]

Sende uns bitte an contact@rivet-games.com die Tunnel bei denen der Fehler bei dir auftritt, ich würde mir das gerne einmal anschauen. Idealerweise mit Screenshot, selbiges natürlich auch für die angesprochene Tür-Anzeige. Danke dir schonmal im Voraus!

@Jasper_Rivet, meine Szenariendichte ist auf maximaler Stufe, danke aber für den Tipp.
    Das mit dem Core Bug lese ich heute zum ersten Mal, ich meine aber, dass es dafür einen Trick gibt. Vielleicht kann sich dazu ein erfahrener Streckenbauer zu äußern...
    Denn, dieser Fehler mit der falschen Seite, beeinträchtigt doch sehr das Spielvergnügen und wertet euer Produkt stark ab (ohne das jetzt schlecht reden zu wollen).

Okay, das fällt also als Fehlerquelle schonmal weg.
    Und Thema Corebug, wie bereits weiter oben beschrieben, existiert so als Zwischenlösung auch schon in Thomson Produkten wenn mich nicht alles täuscht...

Wie gesagt, ich ermutige dich nur dazu eine Mail an contact@rivet-games.com zu schicken, wir schauen uns die Fehler selbstverständlich an!

Hallo @MWABXK, diese Tunnelfolie ist mir dort nicht aufgefallen. Bitte prüfe, ob deine Szeneriedicht auf hoch ist (wobei ich das von einem erfahrenen User wie dir ja erwarten würde, sich so mit dem TS auszukennen).
    Falls das den Fehler nicht behebt, schicke doch gerne eine Mail an contact@rivet-games.com, wir helfen gerne!

Zum Thema mit den Bahnsteigen: Wie bereits schon so einige Male erklärt, liegt das an einem Core Bug im TS, hat also mit schlechtem Streckenbau genau nichts zu tun. Auch das solltest du langsam mitbekommen haben, du verfolgst und ja scheinbar recht aktiv. ;)
    Zur kurzen Erklärung dennoch: Der TS kommt nicht damit klar, wenn zwei Bahnsteige zu dich aneinanderliegen und zwei Züge dort dann gleichzeitig die Türen öffnen, das führt oft zum Absturz des Spiels. Es betrifft aber einige wenige Bahnhöfe entlang der Strecke und auch jeweils nur ein Gleis.

Edit: @Mods, gerade erst bemerkt dass das nur das Bewertungsthema ist, ggf. gerne den Beitrag verschieben. Sorry!

Ist Euer Preis dann besser als die 19,19 Euro die auf Steam angeboten werden ? (als Bündelangebot wenn man das Pack 04 schon hat) ...ist etwas verwirrend...

Welches Bundle Angebot? Der Preis auf Steam sind die 23,99€ mit dem Launchrabatt im Moment.
    Auf diese gibt es dann nochmal 20% von unserer Seite (für unseren Shop!), wenn ihr uns eine Mail mit dem Beleg des Pack 04 schickt.

Ich stimme dir zu, da gab es Verbesserungspotential...