Gut dann ist ein TSW 7 quasi schon mal bestätigt.
Leider fehlt noch der deutsche Content.
Gut dann ist ein TSW 7 quasi schon mal bestätigt.
Leider fehlt noch der deutsche Content.
der FFM/Koblenz
Koblenz fehlt aber dann ein offizieller Fahrplan in der Neuzeit.
Wenn du mit einem ICE/IC nach Mainz dann fährst und dann per Route Hopping aber nur mit 103, 110 und Co. in einem ganz anderem Zeitalter bis nach Koblenz fahren kannst, macht das auch nur wenig Sinn (aber klar besser als gar nicht).
Es gibt zwar einen modernen Mod Fahrplan für die LR, der passt aber leider nicht mit den ICE/IC Fahrten von S-Bahn Rhein Main von Frankfurt bis Mainz zusammen. Gut sind auch zwei unterschiedliche Jahre wo die spielen (S-Bahn RM 2018 und der moderne LR Fahrplan glaub 2025).
Ergo bräuchte dann die LR nochmal einen neuen Fahrplan und hinzu kommt, wenn Nürnberg-Frankfurt kommen sollte, müsste der halt auch im Jahre 2018 spielen, um dann gleiche/ähnliche Fahrten zu ermöglichen wie in Frankfurt nach Mainz.
Spielt der zB im Jahre 2024, ist das ganze wieder zunichte gemacht. Passt dann nicht mal mit Ingolstadt-Nürnberg zusammen.
Ist das in Realität eigentlich auch so, dass man als MNE Express in Allersberg und Kinding immer auf HP0 zufährt und erst HP2 kriegt, wenn man abfahrbereit ist oder ist das auch wieder ein TSW Ding?
Aber wen interessiert schon Meinungen des Rail-Sim Forums zu TSW?
Hat man ja gestern wieder öffentlich in einen Stream gehört. Man sollte besser hier nicht lesen und Meinungen einholen 😉
Alles nur über das DTG Forum. Nur da gibt es „echte“ Meinungen…
Also ich hab in den letzten Wochen einige Kommentare und Umfragen von TSW Streamer samt Forendiskussionen gesehen.
Wenn DTG auf die Community hören möchte ist klar, was kommen soll wenn nicht gar muss und was nicht kommen sollte:
Lassen wir die Core Verbesserungen des TSW (zB überarbeitete Signalisierung, verbessertes Fahrgastsystem, Performance etc) mal außen vor, die wünsche sind klar:
- auf jeden Fall ein neuer ICE, meist genannt entweder Velaro D oder der 4er
- eine lange Strecke für ICE, egal ob SFS oder Ausbaustrecke, meist genannt Köln-Rhein Main oder Mannheim-Frankfurt oder Hamburg-Hannover
- alternativ eine Strecke die bestehende miteinander verbindet zB genannt wurden seit neustem Nürnberg-Würzburg oder Ingolstadt-München (wobei München-Nürnberg immer schon in der Vergangenheit genannt wurde) aber auch Köln-Dortmund über die bestehende Rhein-Ruhr Strecke oder halt Mannheim-Frankfurt
- wenn kein neuer ICE dann mit am meisten genannt Desiro HC
Unabhängig ob die Umsetzung möglich ist, wenn keines der obigen Punkte eintrifft, befürchte ich echt das TSW7 die meisten enttäuschen wird außer DTG packt noch einen Hammer raus, aber den sehe ich abseits von oben eher nicht aber lasse mich auch gerne überraschen.
Mein persönlicher Wunsch steht weiter, Köln-Rhein Main mit Velaro D.
Die Streckenkarte ist noch etwas verbuggt in und um Nürnberg Hbf.
Gleis 10, 11, 24 und 25 werden als Ingolstadt Hbf dort bezeichnet, der Bereich vor dem Nürnberger Hbf (von Ingolstadt kommend) als auch der Bereich hinter dem Nürnberger Hbf (Richtung Würzburg) wird komplett als Ingolstadt Hbf bezeichnet.
Kleiner Tipp, schreib mal bitte in vernünftiger Farbe für die Leute im dark Mode, blaue Schrift auf schwarzem Grund ist echt bescheiden zu lesen…
Das hat was von Augenkrebs.
Ich verstehe ja den Seitenhieb und ja natürlich kann man das in eine KI packen und dann selbst nochmal nachbearbeiten was nicht passt.
Es geht aber halt mehr um das Prinzip und dem Umgang damit.
Ja alles gut, verstehe ich.
Hab meinen Post gelöscht, hätte nicht sein müssen alles gut
hat sich erledigt
Eine Sache darf ich dennoch kritisch anregen, was den zu lauten Sound des MNE Steuerwagens betrifft.
Kein offizieller Reviewer der vorab Zugang hatte und vorab Videos hochladen durfte oder mit DTG/TSG Mitarbeiter stream durfte, ist dies aufgefallen oder hat das angemerkt, entweder wurde der Sound im Stream absichtlich zu leise gestellt damit man dies nicht hört, sie hatten alle eine andere Version im Stream/Video oder die Reviewer fahren alle nur noch blind durch die Gegend und achten nur noch auf die Vegetation (oh schöne Vegetation, kam öfters in einem Stream als andere Punkte).
Man merkt doch sofort bei 140-150 km/h, wie unangenehm laut der Steuerwagen wird und der Rest der Sound verschwindet/in den Hintergrund tritt.
Dass das nicht auffällt und angesprochen wird, verstehe ich ehrlich nicht.
denn andere DLC - ich fahre aktuell viel Medway Valley
ok da bin ich raus, englische (oder amerikanische) Strecken fahr ich im TSW gar nicht.
Dann müsste/sollte es ja bei DE Strecken auch gehen?
Außerdem sind die Stationen entlang der Strecke fast durchgehend menschenleer, so wie hier am Hbf:
Was ich zweimal hatte, als ich mit dem MNE Express gefahren bin, war Ingolstadt Nord als auch die beiden Zwischenhalte vor Nürnberg Hbf entweder leer oder nur paar Fahrgäste auf den Bahnsteigen.
Als ich dann einmal mit dem ICE gefahren, war Ingolstadt Nord echt wirklich voll von Fahrgästen (für TSW Verhältnisse) und die beiden Zwischenstationen ebenfalls doch auch recht gut voll.
Hab ich nicht verstanden, da wenn man hält (mit dem MNE) ist es leer oder fast leer, da wo man dann nicht halten muss (ICE) stehen da einige.
Einzig Nürnberg Hbf war bei mir auch immer leer (aber immerhin saßen in allen Zügen dort Fahrgäste drin) und Ingolstadt Hbf dafür das Ingolstadt auch ne größere Stadt ist war sie in den Pendlerzeiten morgens auch recht leer.
Aber das ist halt ein TSW Problem, liegt halt nicht an der Strecke.
Ich hoffe weiter das ganze Fahrgastsystem in den Zügen und auf Bahnsteigen wird mit TSW 7 endlich mal überarbeitet.
In all den ganzen Jahren ist was das betrifft die uralte Strecke Ruhr-Sieg Nord immer noch für mich Referenz, die Züge sind immer voll, ebenso die Bahnsteige.
Alle anderen neueren Strecken bilden das nie so gut ab wie die uralte Sieg Strecke....
Na umso besser am Ende ![]()
Haben auf der Strecke somit nicht nur den verbesserten ICE 3 Sound, sondern auch durch die EP Packs die verbesserten ICE 1 und ICE T Sounds. Also All-In sozusagen.
Bin jetzt paar mal ICE und MNE gefahren, in Sachen Sounds fällt aber auf, der Steuerwagen vom MNE ist ab 150 km/h schon sehr laut und die Sounds der PZB/LZB gehen dort völlig unten bzw. sind im Verhältnis dazu viel zu leise. Müsste eigentlich nochmal gefixt werden.
Ansonsten ist mir (in Sachen negativ) aufgefallen:
- kaum Fahrgäste an den Bahnsteigen (gut DTG Problem und keines der Strecke der hier) und kaum PKWs auf der Autobahn
- Es gibt in beiden Richtungen auf freier Strecke mal ein Signal, wo das dazugehörige Zsig 20 km/h anzeigt
- Hecto Tafeln gerade in Tunneln stehen mal falsch, ragen in den Beton rein oder stehen in der Luft
- Manchmal Vegetation die auf die Strecke ragt
Aber alles andere passt für mich, macht Spaß die Strecke in Summe, klar könnte sie länger sein aber das Thema hatten wir ja schon mal.
Ist es die 36 Euro Wert? Muss jeder selber entscheiden aber wenn K'lautern-Mannheim damals auch 36 Euro kostete, ist der Preis hier darauf basierend absolut in Ordnung.
(Mit dem Preis damals für K-M hat sich DTG halt keinen Gefallen getan)
Habs auch gekauft. Fahrplan ICE 3 sobald ich die LZB aktiviere kommt nur Störung dauerhaft. Mach ich was falsch? Hatte ich bei den ICE 3 sonst nie.
Bei mir nicht, zweimal mit ICE 3 bisher gefahren, alles in Ordnung.
Bevor hier noch mehr schreiben dass die Sprachausgabe des 403 falsch ist: Nein, ist sie nicht.
Ich finde es lustig und leider auch traurig, wenn ich manche Rezessionen lese wo es immer direkt heißt der ICE 3 hat falsche Sounds bei der Sprachausgabe, das DLC ist deswegen Mist.
Also mittlerweile müsste doch jeder mitbekommen haben, dass dies Sounds sind, die auch in Reallife geupdated wurden, wurde jetzt mehrfach in den Streams, in Kommentaren zu den Streams, in Foren wie hier oder bei DTG erwähnt.
Auch die anderen aufgenommen Sounds passen für mich nach allem was ich regelmäßig in Reallife beim ICE 3 mitbekomme.
Ob es jetzt 100% korrekt genau ist oder nur 90% überlasse ich den selbsternannten Experten da draußen in Foren, für mich passen die deutlich besser als vorher.
Mal ne andere Frage und für mich zum Verständnis: Warum funktioniert hier auf der ganz neuen Strecke das ICE 1 Enhancement Pack während es bei zB der S-Bahn Rhein Main nicht geht?
Beide beziehen den ICE 1 Layer doch von KWBG.
Bisher hieß es doch immer, Enhancement Packs brauchen für neuere Strecken Updates, um diese kompatibel zu machen?
Das ICE-T EP hat ja gerade erst eins frisch bekommen für u.a. Dresden-Leipzig (was ja vorher nicht ging) oder für die Strecke hier, das ICE 1 EP hat schon lange gar keins mehr bekommen und dennoch funktioniert es hier, was ja echt toll ist nicht falsch verstehen.
Möchte nur den Hintergrund verstehen warum das ohne Update so ist.
Mir persönlich ist es ja egal ob was in deutsch ist oder nicht, ich spreche fließend englisch.
Nur du hast einen Denkfehler, Ki hin oder her.
Fakt ist, bei der 101 gab es ein deutsches Handbuch, jetzt zu sagen bei der 145 ja Aufwand und so, schwierig.
Bei der 101 wurde ein englisches Handbuch auch nachgeliefert, hier wird jetzt kein deutsches mitgeliefert oder nachgeliefert, findest du den Fehler auch?
Wann ist nochmal die Releasezeit der Strecke in Deutschland auf Steam? Ich komme mit der Sommerzeit irgendwie durcheinander
17 Uhr Steam.
Ich habe nichts gegen Kritik, die nehme ich sogar sehr gerne an.
Es gibt ein zwei die nur draufhauen, ja stimme da dir zu.
Aber konstruktive Kritik hier im Forum gab es mehr als genug auf die aber nie eingegangen wird, nie gefixt wird oder es auf die unbezahlte Mehrarbeit geschoben wird.
Beispiele für TSG Kritik (ohne DTG spezifische Sachen):
1.) Expert Fahrplan auf Frankfurt Fulda immer noch verbuggt (Güterzug in Wirtheim der mittags im Fahrplan IC und ICE Leistungen blockiert), also ein Fahrplan der nicht ordnungsgemäß funktioniert
2.) Leere Zugfahrten sprich keine Passagiere bei IC Expert Fahrten, selbst im neusten TSG Expert Gameplay Pack (Kassel-Würzburg) fährt man so oft leer durch die Gegend, aber auch auf Frankfurt Fulda im Expert Fahrplan etc
3.) Deutsches Handbuch BR 145 was ja einige wollen und es immer noch nicht gibt. Aufwand? Wie ich im entsprechenden Thread schrieb, mit Ki im Jahre 2026 höchstens 5min Arbeit, mit nachträglichen manuellem Feintuning und leichten Anpassungen (auch Ki ist nicht perfekt) vielleicht dann 30min
Kann man jetzt noch weiter ausrollen auf Dinge, wie zB bei der mittenwaldbahn wo man sagte man wolle das und das noch fixen aber nie passierte.
Das nur drei Punkte, ich kann aber manche verstehen die dann etwas angepisster werden wenn es nie angegangen wird.
Dass ihr das alles nebenberuflich macht alles gut, verstehe ich und andere auch, wenn man aber den Eindruck bekommt es passiert Nix dann ändert sich bei manchen die Stimmung und das ja nur oben TSG Dinge, holen wir DTG Dinge hinzu wird es noch viel viel länger und bei DTG ist es ja nochmal was anderes weil die das hauptberuflich machen und viel Kohle regelmäßig haben wollen.
Nun aber gut, bin dennoch gespannt morgen bzw übermorgen N-I endlich fahren zu können. Mal schauen ob hier gewisse Dinge noch gefixt werden oder nachgereicht werden die im Stream erwähnt wurden. Warten wir mal die nächsten 2 Monate ab.
Dann ist das ja noch schlimmer wenn DTG nicht auf die User hört trotz des Threads mit 8000 Posts 🙈
Wirft jetzt ein noch schlechteres Bild auf das Ganze ehrlich gesagt.
Aber gut, soll ja hier um die SFS IN gehen.
Gut das haben die ja gestern im stream zwei dreimal erwähnt, haben sich ja über das Forum hier eher lustig gemacht, so mein empfinden wie es rüber kam. Ob man das unbedingt öffentlich in einem Stream machen muss lasse ich mal dahingestellt.
Das „Problem“ am DTG Forum ist am Ende ja auch, da ist halt meistens nur positive Stimmung und fast alles gut, auch bei den deutschen Strecken.
Manche ärgerliche bugs die immer noch enthalten sind im TSW werden dort kaum richtig oder gar nicht angeregt.
Aber am Ende mir persönlich auch egal ob jetzt über das Forum hier eher gelästert wird oder bei DTG alles positiv ist.
Man sollte sich immer beide Seiten anhören.
Wenn man aber schon im voraus ans Forum hier ran geht, das ist eh ein TSC Forum und daher für TSW (sinngemäß) sinnlos da reinzuschauen, ist man auch auf der falschen Spur.
So still hier nach dem deutschen Stream gestern bei TSP.
Alle enttäuscht oder wie?
Also ich freue mich weiterhin auf die Strecke als Fan von SFS. Die knapp 90km stören mich zwar schon noch, aber nachvollziehbare Gründe für mich.
Und wer weiß ob Ingolstadt München oder halt Nürnberg Würzburg doch früher kommen als erwartet (sprich noch in TSW7 Zeiten).
Fairerweise muss man aber sagen, gestern im stream waren halt dennoch noch einige „mal sehen ob wir das in Zukunft noch umsetzen“, „wird noch gefixt“, „sollte gefixt sein“ etc. noch drin aber wo ist das bei neuen Strecken nicht so.
Die Kritik mit der S-Bahn und der 442 von KAA samt fehlenden Ansagen stört mich jetzt nicht, den kurzen S-Bahn Abschnitt werde ich nie fahren.
Aber im Ernst, hat wer seine Meinung nach gestern hin zu einem Nichtkauf geändert?