Vor allem ist es irgendwie recht müßig, wenn immer wieder die Forderung und Gerüchte nach UE5 aufkommen.
Gebe dir Brief und Siegel, 2030 werden Schreie aus der Community kommen, endlich mal die Engine zu wechseln wenn DTG weiter an der UE4 festhalten will. Die Nachteile sind hier größer als die Nachteile der UE5, betrifft nicht nur TSW.
Irgendwann wird sowieso der Wechsel kommen (müssen), Matts Aussage hin oder hier, und je früher der kommt, umso mehr neues kann dann mitgenommen werden.
Man hat es an TSC gesehen was es bedeutet, eine veraltete Engine (gut so veraltet ist die UE 4 im TSW noch nicht aber halt in x Jahren) über 10 Jahre vor sich her zu schleppen.
Und der Engine Markt verändert sich halt, während es in der UE5 leicht ist, alle modernen Standards, die halt 2025 Standard in Games sind, zu implementieren, ist das bei der UE4 mehr Krampf als sinnvoll.
Selbst Ki-Upscalling in Form von DLSS, FSR und XeSS oder KI SSAA in Form von DLAA ist ja nicht so einfach möglich, aber zumindest für DLSS 2.0 gibt es für die UE4 mittlerweile von Epic ein Plugin dieses zu integrieren und DLSS2 ist auch die Basis per Treiber Override oder DLSS Swapper auf DLSS 4 upzugraden ohne das die Engine es nativ unterstützt - gibt ja UE 4 Games wo genau das geht. Aber wahrscheinlich macht es DTG nicht weil die ihre UE 4 so vermurkst haben, dass es doch nicht mehr so einfach geht. Lukas hat zwar im Stream mal gesagt, DLSS würde nicht bei der UE4 gehen, das stimmt nicht, wie gesagt Epic bietet das Plugin dafür selber an, eher geht es nicht mit der DTG UE4 "Special Engine" und da hat man sich halt wieder ein Eigentor geschossen, was bei der UE 5 halt nicht wäre, da dort alles nativ von Haus aus unterstützt wird (DLSS, FSR, XeSS, RTXGI usw) und dann könnte DTG ja schauen, was sie verbauen, RT mal außen vor das macht im TSW eher weniger Sinn. Aber gerade FSR würde den Konsolenbesitzer der neusten Gen zu gute kommen in Sachen Fps Boost (die Beschwerden wegen den FPS kommen ja dort immer) und die PS5 Pro unterstützt ab 2026 FSR4, was dann auch im TSW theoretisch ginge wenn DTG hätte die UE5 und FSR aktiviert.
Wer weiß was noch für neue Techniken 2027 etc kommen.
Ich kann mich an eine Diskussion erinnern anno TSW1/2 Zeiten im DTG Forum, da wurde genau darauf hingewiesen das es vielleicht besser ist, die Engine nochmal zu wechseln, selbst wenn dann die Strecken aus TSW1 und 2 vorzeitig rausfallen und man halt zwei TSW Versionen parallel nutzen muss, wenn man die alten Strecken fahren möchte.
DTG entschied sich dagegen und baute die UE4 nochmal um und jetzt sind sie darin halt gefangen und ganz ehrlich, die alten Strecken aus TSW1 und 2, wer fährt die denn noch regelmäßig oder gerne, wenn überhaupt nur dank Community Fahrplänen. Sie hätten zu TSW3 umsteigen sollen, aber wollten sie nicht.
Je weiter sie warten, umso mehr Probleme kriegen sie halt wegen der Masse an neuen DLC Contenten und der TSW wird analog wie der TSC werden, mit zunehmenden Alter immer mehr veraltet und ressourcenfressender.
Aber ich verstehe auch DTG, wenn die jetzt wechseln würden oder sagen wir 2027 mit TSW7 und es würden dann wirklich alle TSW 1, 2 und 3 DLCs rausfallen bzw. nur paar bestimmte mitgenommen werden, dann würden die Leute alle wieder meckern "mäh DTG was soll das warum brauche ich jetzt zwei TSW Versionen, warum werden alte DLCs nicht mitgenommen alles scheisse DTG mäh".
Die verstehen halt nicht die langfristigen Vorteile aller: DTG, Drittentwickler, PC Spieler und Konsoleros.
Aber ja, das kann man gewissen Leuten halt nicht vermitteln, die werden das sowieso nicht verstehen.
Nun machen wir weiter und schauen wir, was uns im TSW 7 dann erwartet (ja 7 und nicht 6, denn im 6er passiert ja mal nicht neues im Core).