Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Besonders cool: In einem Szenario wird es möglich sein, Befehle zu schreiben. Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt wird!

Ein Glück noch der gute alte Befehlsvordruck.

Wenn ich mir den neuen Befehlsvordruck nach internationalem Standard ansehe, der ab Dezember gültig ist, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.....

Das wird im Alltag lustig werden wie viele da noch eine Zeit lang Fehler machen werden. Alleine wie gestern in der Schulung einige überfordert wirken, insbesondere die ältere Gen (meine ich nicht negativ).

Und dann das neue internationale Buchstabieralphabet, was auch noch bei der DB kommt samt neues Zugmeldungsverfahren. Da haben sich welche echte "Gedanken" gemacht, wahrscheinlich wieder frisch studierende ohne Praxiswissen bei der Bahn, was ja immer mehr zu nimmt.

Der Schrei nach ICE 4 wird immer lauter.

ICE 4?

Bitte nicht, Velaro D ist viel schöner und geiler.

Ansonsten hoffe ich, wahrscheinlich vergeblich, dass sie im TSW 6 endlich mal die Signal- und Sicherungstechniken angehen, es muss ja nicht 100% perfekt und real sein oder Zusi Niveau haben, aber eine grundlegende Überarbeitung wäre schon mal ein erster Schritt.

Ich würde mir das auch lieber wünschen als etwaige Wünsche wie Ansagen, EbuLa etc.

Was bringen mir die wenn das real wirkt, wenn die Signal- und Sicherungstechniken einem fast immer wo auf einer Strecke die Immersion nimmt und stellenweise für Kopfschütteln sorgt.

Jedoch werden wir da wohl eher in der Minderheit sein, die sich das mal wünschen.

Ansonsten wird es erstmal eine Umgewöhnung sein, wenn mal keine neue Frankfurter Anbindungsstrecke kommt nach zwei in Folge (schade).

Hoffentlich kehren sie bald wieder dahin zurück und machen zumindest Frankfurt-Mannheim mit Route Hopping auf K'lautern-Mannheim oder die SFS Köln Rhein Main mit Anbindung an Köln-Aachen.

Das ist seltsam wenn du ohne Mods Abstürze hast, denn eigentlich stürzt der TSW mit dem neusten Update nur wegen der einen FIS Mod von BPH ab.

Andere Unreal Engine Games laufen aber? Weil die UE egal ob in v4 oder v5 extrem empfindlich reagiert wenn eine Hardware Komponente im System nicht optimal läuft oder wenn zu viel OC anliegt.

Hoffentlich kommt da bald ein fix. Einer der besten Mods für TSW wie ich finde

Der FIS Mod einer der Besten?

Ok, weiß ja nicht was du sonst für Mods drauf hast aber mir fallen mindestens 10-15 deutlich attraktivere Mods ein als ein FIS Mod, angefangen vom God Mode über Soundmods, Rollmaterialpatches und Fahrplan Mods.

Aber nur meine Meinung.

Wir müssen eben warten bis DTG ein entsprechendes Update raus haut.

DTG wird kein Update bringen wenn ein Mod nicht funktioniert. Eher der Entwickler der Mod, zumal alle anderen Mods ja weiterhin laufen.

Wozu ich sagen muss die 101 mit Stw würde auch noch gut auf der LR Passen

Kannst du doch fahren, im modernen 2025er Fahrplan für die linke Rheinstrecke. Da ist EL 101 und Steuerwagen mit inkludiert.

Edit:

Die S-Bahn Rhein Main ist schon im Sale? Direkt im ersten nach Release?

Wow, ok. Selbst die ungeliebte Ludwigsbahn gab es im ersten Sale nach Release noch nicht, erst im zweiten, da hab ich dann zugeschlagen.

Also wer die S-Bahn Rhein Main noch nicht hat, Pflichtkauf, jetzt zuschlagen.

Ne, wie ich oben schrieb, der moderne Timetable passt nicht zur S-Bahn Rhein Main und deren Fahrplan mit IC Fahrten. Leider.

Ich hoffe auf ein Update aber keine Ahnung ob so eine kommt.

Einstweilen gibt es keine vernünftige Möglichkeit, von Koblenz mit der 101/Steuerwagen bis FFM Hbf, geschweige denn weiter zu fahren bis nach Fulda oder Kassel. Das kommende 101 Gameplay hilft da auch nur bedingt.

Und ja, die Mod ist genial. Endlich die EL 101 oder Steuerwagen überall fahren und keine Standard 101 mehr 😁

Mal ne Frage, in jetzt zwei Güterzug Fahrplanfahrten mit der 218 ist mir aufgefallen, dass die Bremsstellung der einzelnen Güterwagons auf Personen statt Güter statt.

Soll das so sein?

Hab die alle dann einzeln auf Güter umgestellt.

Ich empfehle dir erstmal grundsätzlich für die EL 101 den folgenden Mod wenn du ihn noch nicht hast:

https://www.trainsimcommunity.com/mods/c3-train-sim-world/c19-patches/i6433-db-br-101-standard-to-expert-replacement

Damit werden alle Standard 101 Fahrten gegen die EL 101 und den Steuerwagen ausgetauscht, auch auf der S-Bahn Rhein Main.

Leider gibt es derzeit keine gute Möglichkeit, mit der 101 von Koblenz über Frankfurt Richtung Fulda/Kassel zu fahren. Der moderne Mod Fahrplan der linken Rheinstrecke passt nicht zum Fahrplan der S-Bahn Rhein Main mit 101 ab Mainz Hbf, leider. Hoffe auf ein Update.

Von Fulda bis nach Kassel wird es auch nicht passen, hier wird aber das 101 Gameplay pack Abhilfe schaffen. Damit kann man dann zumindest ab Kassel bis FFM Hbf und ggf. weiter nach Mainz fahren

Die beste Möglichkeit derzeit bis nach Kassel durchzufahren ist mit dem ICE 1 ab Wiesbaden Hbf (Abfahrt 4.58 Uhr glaub ich) über Mainz, Frankfurt Flughafen, Frankfurt Hbf, Hanau, Fulda und Kassel ( sehr schöne fahrt by The way im Sommer). Alles per Route Hopping möglich, aber Achtung, beim Route Hopping wird der Standard ICE 1 geladen, nicht das Enhancement Pack. Das muss übers Hauptmenü dann geladen werden - abgesehen von der S-Bahn Rhein Main, da dort das Enhancement pack noch nicht geht.

Auch ICE-T Fahrten gehen per Route Hopping, aber auch nur bis Fulda. Mit dem 101 Gameplay pack dann auch bis Kassel. Dann kann man auch mit dem ICE-T ab Wiesbaden bis Kassel durchfahren.

Demnach, für die 101 fehlt es am Fahrplan auf der linken Rheinstrecke und ab Fulda Hbf Richtung Kassel, ebenso passt das nicht immer zu 100% ab FFM Hbf Richtung Fulda und umgekehrt.

Hoffe das zumindest das 101 Gameplay Pack hier etwas Abhilfe schafft, für die linke Rheinstrecke bedarf es aber der Community und einem Mod Fahrplan. Ob da noch einer kommt, sei dahin gestellt.

Achso ok.

Aber eigentlich finde ich es wie gerade sogar abwechslungsreicher bei der Farbgestaltung. Wenn die 110 jetzt auch noch Silberlinge dran hätte, gäbe es ja doppelte Silberlinge (110+111), so hat man mit den mint grünen immerhin etwas Abwechslung. Ja mag nicht real sein, muss aber jeder selber wissen in wie weit er da Wert drauf legt.

Herzlichen Dank für den Fahrplan, TSG!

Bin auf dem heute 103, 111 und 218 gefahren, macht schon Spaß und Bundesbahn Zeiten eh die Besten.

Auch schöne Kindheitserinnerungen wieder mal gehabt, zwar bin ich auch erst 1984 geboren, aber Ende der 80er/Anfang 90er war ich schon mit Eltern in Koblenz Hbf/Boppard Hbf das hier vorhandene Rollmaterial in Reallife zu bestaunen :)

Der Fahrplan wertet die Strecke doch nochmal gut auf. Linke Rheinstrecke eh eine unterschätze Strecke im TSW, aber mit dem einen Original Fahrplan mit begrenztem Rollmaterial auf Dauer dann auch zu eintönig gewesen.

Jetzt ist es schon mal abwechslungsreicher.

Wäre übrigens gerne weiter nach Köln Hbf gefahren, vielleicht kommt ja irgendwann die Erweiterung von Koblenz bis Köln Hbf mit Fahrplan von hier von TSG ;)

Dann wäre die Linke Rheinstrecke perfekt!

Und da wäre es doch eine schöne Lösung gewesen, sie für das Jahr 1984 einfach komplett durch die Original-Silberlinge zu ersetzen.

Die Silberlinge sind doch im Fahrplan mit enthalten, zwar mit der 111, aber passt doch.

Oder worum geht es dir genau?