Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Liebe diese Strecke auch nach heute weiterhin, geiles Ding DTG. <3


    Aber:

    Route Hopping scheint nicht ganz zu funktionieren:


    Bin auf Fulda-Frankfurt mit ICE-T 1652 nach FFM gefahren.

    Dort nach Abschluss zum freien Spiel zurückgekehrt und Fahrzeug zum Kopf machen bereit gemacht und ausgestiegen

    Zum Route Hopping Point gegangen

    Geladen

    Nach dem Laden stand ich kurz vor Brücke zwischen FFM Süd und FFM Hbf und nicht am Route Hopping Point in FFM Hbf



    ???

    Fehler?


    Und bitte nochmal nach der 500Hz Beeinflussung in FFM Hbf ins Stumpfgleis schauen, die fehlt bei IC/ICE Fahrten.

    In Wiesbaden Hbf ist sie ordnungsgemäß vorhanden, ebenso in FFM Hbf auf Fulda-Frankfurt.

    @FDL_MMI


    wenn du wissen möchtest ob die Fahrpläne für Route Hopping nach Frankfurt Fulda für ICEs und ICs Passen, kauf dir die Strecke und finde es heraus.


    Vielleicht solltest du erstmal lesen bevor du überhastet antwortest.

    Ich habe hier geschrieben, dass ich gestern um 19 Uhr die Strecke sofort gekauft habe, ich war aber noch bis 23:27 Uhr arbeiten und wollte nur schon mal von ersten Testern wissen, ob diese passen da ein User zudem auch Details zu den Fahrplänen vorher gepostet hat auf den ich mich gar bezogen habe, also erst lesen, dann verstehen, dann erst schreiben oder nicht ^^



    Wie sieht dein restliches System aus?

    Hab auch eine 5080 (ASUS Tuf, i7 14700, 64GB RAM) und mich würden mal FPS und co. bei dir interessieren :)


    Ich habe einen 7800X3D mit 32 GB DDR5-6000.

    Meine 5080 ist nochmals von mir übertaktet auf Boost Takt ca. 3,2x Ghz plus VRAM Übertaktung auf +2000 Mhz (34 Gbps).



    Willst du was konkretes wissen? Also heute Nacht beim schnellen Fahren habe durchgehend zwischen 75-105 Fps - schwankend je nach Region auf der Strecke.

    FFM Hbf mit relativ viel Ki Zügen komme ich auf ca. 40-65 Fps. Wenn ich in einem ICE1 spawne habe ich die 60, kommen dann noch paar Züge eingefahren oder gehe in die Außencam schwankt es dann bei den 40-65.



    Aber ich habe relativ viele Mods und Grafik Tweaks (u.a. den Lighting & Visual Quality Enhancement als Ultra Version) noch installierst, sollte man im Hinterkopf behalten.

    Bin jetzt dann auch paar mal auf der Strecke gefahren (ICE1, ICE-T, BR 430) und muss sagen, macht echt Laune die Strecke, könnte Frankfurt-Fulda als meine persönliche Lieblingsstrecke im TSW definitiv ablösen.

    Vielfalt ist natürlich voll und ganz gegeben und Wiedererkennungswert ist sehr groß. Wer in oder um Frankfurt wohnt oder auch als Fdl/Tf im Netz FFM unterwegs ist, definitiv ein Pflichtkauf.


    Performance ist mit einer 5080 OC und vollen Layern selbstredend sehr gut.

    Morgen dann mal Route Hopping ausprobieren.


    Ich hoffe der moderne linke Rheinstrecke Fahrplan kriegt noch ein Update für die mögliche Anpassung an das Route Hopping von/auf hier auf der Strecke.


    Die 101 Expert Line kann man übrigens mit der Fahrplan Erweiterungsmod für die EL 101 auch hier auf dem Fahrplan schon fahren, zwar nur im Güterdienst aber es geht.



    Alles in allem Danke DTG für diese schöne Strecke!

    Auch wenn vorerst erstmal nichts weiteres aus Raum FFM laut Lukas kommen soll, behaltet bitte dennoch für die Zukunft die möglichen Lückenschlüsse:


    - SFS Köln Rhein Main (weitere Angrenzung an Köln-Aachen)

    - Mannheim-Frankfurt ((weitere Angrenzung an Mannheim-K'lautern)


    im Auge.

    Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem der obigen erwähnten Strecken und würde für noch mehr Abwechslung/Spaß mit den ganzen FFM DLCs sorgen.

    Ja das der Grund, wie gesagt geht auch als Kompromiss in Ordnung.

    Aber ich glaube, einfache 2/3D Modelle ohne Bewegung würden da mehr Immersion schaffen als komplett leere Bahnsteige.


    Das ist aber eine Diskussion für woanders, einstweilen freue ich mich auf morgen auf die Strecke.

    Das einzig störende, wieder mal, das auch die Immersion wieder mal nimmt, sind die leeren Bahnsteige, gerade in den großen Bahnhöfen.


    Lukas hatte ja erklärt warum das so ist, verstehe ich auch und geht dann auch als Kompromiss in Ordnung, aber es nimmt halt deutlich die Immersion wenn ich sehe, ich fahre in Tief oder Höchst ein und da steht entweder gar kein Passagier oder kaum jemand. Extrem unrealistisch.


    Ich hoffe für künftige TSW Versionen finden sie dafür endlich mal eine passable Lösung.

    Den 423 kannst du laut Preview Stream nur auf der S2 Abschnitt Frankfurt Tief - Höchst (Farbwerke) fahren.


    Die anderen Linien sind ausschließlich 430.


    Warte auf Community Fahrplan, da wird ganz sicher demnächst einer kommen - eventuell gibt es da mehr Fahren mit der 423.


    Morgen gibt es weitere Preview Streams der Strecke. Vielleicht hat sich noch eine Änderung bei der 423 ergeben, glaube ich aber nicht da der Fahrplan ja fix war.

    Richtig und trotzdem kauft man den schlechten Sound in einem TSC, nur um ihn dann mit den Mods ggü. anderen SIMs mit Standard Sounds schönzureden.


    Das ist umgekehrt genauso das Totschlagargument.


    Wartet doch einfach mal ab, was da noch an Mods nachträglich kommt, analog zum TSC, der einzig nur von seinen Mods lebt.

    Jeder hat da halt seine anderen Ansichten. Für mich beispielsweise gehören Sounds zu den wichtigsten Dingen und bei unrealistischem Sound ab 50 km/h ist bei mir halt "Ist ja nur ein Sim" keine Ausrede.


    Dann darfst du keine solchen Games dir kaufen.

    Auch im zB TSC ist ohne Mods einiges, vieles, falsch. Selbst die vr Versionen, insbesondere in den Anfangszeiten - von Streckenfehler ganz abgesehen


    Ohne Mods hat als Beispiel der TSC mindestens genauso viele Fehler. Es wird aber da verschleiert, weil der TSC nur mit Mods für viele spielbar und Maßstab ist.


    By the way, auch für TSW Rollmaterial gibt es sehr gute Soundmods 😉

    Gut möglich das es bald auch die 430 betrifft.

    Ist doch schön wenn man sich nur um etwaige falsche Mosaiksteine, Farben von Wänden etc. streitet.


    Scheint ja DTG dann abseits davon doch einiges richtig gemacht zu haben an der Strecke.


    Und falls wirklich jemand sich an den Wänden, Farben oder aber auch an einem falschen Sound ab 50km/h etc in einer SIM echauffiert, nun die S-Bahn Rhein Main sucht in der Realität immer noch neue Tfs. Nur am Rande 😉

    Und warum überrascht das euch jetzt?

    War doch klar und absehbar und ist doch in Ordnung so.


    Die Zielgruppe der Expert Line ist eine kleine in der Community.


    Interessanter wird es, wenn es mal ein EL Addon gibt, wozu es aber von DTG kein gleiches Rollmaterial als Standard Material gibt, was ja da nächste EL Addon wird laut Lukas (ganz neue Lok/Zug).


    Kaufen dann auch die sonst Standard User doch dann eine EL Version, nur um das Rollmaterial dann zu haben? Möglich.


    Bei der 101 war es halt schwierig weil die Standard Version schon gut war, es noch Mods gibt die sie weiter verbessern und die meisten die im TSW haben. Daher war noch eine 101, trotz Steuerwagen, halt schwierig.

    Es ist schlichtweg die Hardware. Die PS5 hat nur 16GB RAM, dazu braucht es aber heutzutage auch mehr.


    Definitiv nicht für den TSW und bei allen anderen Games scheitert es nicht an den 16 GB RAM sondern an der GPU.


    Was die PS5 noch leisten kann, siehe Open World Games wie GTA mit deren NPCs die weit mehr Anforderungen stellen als ein paar Ki Züge auf einer TSW Map.

    Lhne das sind sie nicht so viel besser als die 4000 -Serie.


    Das kommt drauf an.

    Sie sind wesentlich effizienter, verbrauchen deutlich weniger Energie und wenn man dann noch UV macht, sind sie nochmal effizienter, insbesondere die 5080. Da kann keine 4000er mithalten.


    Und andersrum, meine 5080 ist eine 2-Slot Karte (!), meine 4080 vorher war 3-Slot und deutlich größer und schwerer, meine 5080 taktet standardmäßig mit 2.730 MHz. Neben UV hat Blackwell ein enormes OC Potenzial, weil NVIDIA die Taktraten absichtlich human laufen lässt.


    Meine läuft absolut stable mit +400 MHz OC, was dann einen Boosttakt von 3,2x GHz zur Folge hat, der GDDR7 RAM kann mit +2.000 MHz betrieben werden, was dann über 1TB/s Speicherbrandbreite die Folge ist. Damit rückt eine 5080 mehr an eine 4090 ran als das sie nur knapp vor einer 4080 Super ist - und wohlgemerkt in meinem Falle 2-Slot Karte und die TGP ist immer noch nur zwischen 250 und 275 Watt.


    Out of the Box ist die 5080 human, sie bzw. alle haben aber noch enormes Potenzial, auch bei der 5070 Ti und 5060 Ti, sowohl mit UV als auch OC.


    Gibt Leute die betreiben eine 5080 mit UV bei nur knapp über 200 Watt, ist dabei noch knapp schneller als eine 4080 Super mit über 300 Watt.


    Und spätestens wenn Multi Frame Gen hinzu kommt und die Ausgangsbasis ca 50-60 Fps sind, geht es einfach nur ab. Pervers was dann für Fps anfallen selbst in Games mit vollen Pathtracing Modus.



    Aber sorry fürs OT.

    Abgesehen von der 12V2x6 Pin Thematik, die meistens aber nur 5090 betreffen, kommt Blackwell in den Medien etwas zu schlecht weg, daran ist aber auch NVIDIA selbst Schuld, wenn sie unterhalb der 5090 halt nur im Sparflammenmodus laufen lassen weil der komplette Fokus auf der 5090 liegen soll.

    Das Ding ist ja, diese 1.000+ Fahrten finden ja nicht gleichzeitig statt, sondern man lädt Fahrplanfahrt XYZ, es werden dann die in dieser Uhrzeit verkehrenden Ki Züge mitgeladen und keine 1.000+ gleichzeitig. Die anderen Zuggattungen samt Fahrplanfahrten werden nicht gleichzeitig auch noch geladen.


    Wenn man nach Ende der Fahrt dann weiter im freien Spiel neu in Zug x einsteigt, sind die alten Züge ja wieder weg, die bleiben ja nicht auf der Strecke stehen, die verschwinden von der Map (oder machen mal Kopf), neue kommen hinzu, sind aber immer noch keine 1.000+ Fahrten.


    Was die Standard PS5 in einer Open World noch für Reserven hat, sieht man GTA 5 Next-Gen Update für PS5 und Xbox X oder am kommenden GTA 6, abseits der Grafik vor allem bei NPCs was analog zu Ki Züge ist (und halt CPU Power benötigt) und in der Open World sind wesentlich mehr NPCs gleichzeitig unterwegs mit geregelten Arbeitsabläufen über den ganzen Tag verteilt (die alle berechnet werden müssen) als nur paar Züge in einem Fahrplanmodus die von A nach B fahren und dann verschwinden oder nur stehen bleiben.


    Es rächt sich jetzt halt auch das


    a) DTG auf die doch veraltete Unreal Engine 4 setzt

    b) immer noch nicht im Jahr 2025 Ki Upscalling einsetzt, was gerade den Konsolen zu Gute kommen würde. Und dort gibt es halt auch keinen Treiber App Override für einen Fps Boost wie bei Nvidia und AMD auf PC


    Die Konsolen sind eine auf eine native Unterstützung in den Games angewiesen (was grundsätzlich immer besser ist) und das gibt es bei DTG halt nicht.



    Dennoch, Zugsimulation und Konsolen passen einfach nicht zusammen, meine Meinung, und ohne die Konsolen wäre der TSW 5 heute ganz anders.

    Aber ja, das große Geschäft sind halt die Konsolen, daher verstehe ich das DTG da mitmachen will.