Beiträge von FDL_MMI


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Welche fehlenden LF-Tafeln meint ihr denn? Mir ist bis jetzt keine aufgefallen, man sieht die aber stellenweise, insbesondere aus dem Führerstand der 103, schlecht.


    Sagt mal, die fehlenden GPAs, insbesondere in den 100er Zonen und vor Bingen Hbf, gab es die 1997 da überall noch nicht oder hat DTG die auch wieder vergessen?

    Am Preis gibt es was zu meckern aber ich möchte erst einmal erwähnen, dass so tolle Arbeit eines Drittentwicklers im TSW unterstützt gehört, weswegen ich die Strecke auch kaufen werde.


    Zum Preis zurück. 36 euro. Also in Anbetracht der Länge samt mitgelieferten Rollmaterial im Vergleich zu zB Nahverkehr Dresden, Kassel-Würzburg, Linke Rheinstrecke etc ist die Strecke hier entweder überteuert oder die DTG Strecken sind es…


    Die Diskussion überlasse ich aber gerne anderen hier. Wie oben erwähnt, externe Entwickler gehören gerade im TSW unterstützt, insbesondere bei so toller Arbeit.

    Es gibt nicht umsonst im Führerstand ne Taste mit der man diese erhöhen kann. Sowas gibt es seit MSB oder RSN und wurde auch hier wieder umgesetzt.


    Das ist mir klar aber wie ich schrieb, selbst auf voller Reglerstufe ist diese gerade im hellen noch zu dunkel.

    Weiss bitte jemand, ob man irgendwo den PZB-Modus bei der BR 103 ändern kann, und falls ja wo?


    Führerstand 2, an der Schalttafel? (Vermute ich einfach mal)

    Hier mal paar Kritikpunkte, wenngleich die positiven Dinge im Moment überwiegen:


    - Das mit dem Führerstand/Maschinenraum ist bescheuert gelöst. Im Führerstand 2 sind die Sicherungen für PZB, LZB (hier im Addon unwichtig) und Sifa. Anstatt ich nun durch den Maschinenraum in Führerstand 2 gehe wie z.B. bei BR 182, BR 187, darf ich jetzt aussteigen, zum Führerstand 2 außen laufen, einsteigen, PZB und Sifa aktivieren, wieder aussteigen, zurücklaufen und in Führerstand 1 wieder einsteigen...... ??? Das mit der Blockade im Maschinenraum verstehe ich absolut nicht (ich will halt nicht PZB und Sifa über Tastatur einschalten).


    - Sifa Bestätigungsgeräusch ist viel zu leise (kann allerdings auch an den lauten FMLs liegen, in der BR110 mit FMLs hört man dieses aber)


    - Die Anzeigehelligkeit dürfte gerne noch etwas heller zu regeln sein


    - In Bremsstellung R bremst die BR103 mir viel zu stark, in Stellung P scheint es relativ normal zu sein nach meiner Ansicht bisher


    - Wieder mal typisch DTG: Ich bekomme als Zugfahrt vor Mainz Hbf plötzlich eine Zwangsbremsung, weil vor mir HP0 ist (welches "natürlich" nicht durch vr0 angekündigt wurde) und beim HP0 gibt es noch SH1 für Einfahrt in Mainz Hbf. Ist klar, typisch DTG. SH1... die kriegen kein ZS1 hin.


    - Das für mich größte Manko ist aber die Performance der Strecke in Ultra Quality aber auch noch in Sehr hoch. Grundsätzlich läuft es gut, aber die ganzen Fps Einbrüche während der Fahrt. Hat das noch wer? Auf keiner Strecke bisher so schlimm wie hier auf Mainz-Koblenz. Kommt ein Zug entgegen, bestenfalls 103 mit IC Wagen, zackt knicken die Fps total ein, ebenso vor größeren Bahnhöfen mit Rollmaterial im Bahnhof. Und dann wollten welche hier im Forum, dass DTG auch noch rechtsrheinig die Strecke mit KI Verkehr verbaut.... Es wird langsam mal Zeit, dass DTG endlich mal FSR2.x und DLSS 2.x/3 verbaut. In der Unreal Engine geht das doch relativ einfach, weiß nicht was DTG immer noch davon abhält. In 2023 gehört das in Games eigentlich dazu.


    - Ansonsten gibt es halt wenig Abwechslung auf der Strecke - BR103 mit IC-Wagen und BR 110 samt n-Wagen und Steuerwagen. Die beiden IC1 Fahrten sind entweder ganz früh morgens oder spät abends (also größtenteils im dunkeln). Warum nur die beiden Fahrten mit BR 401? Das weiß wohl nur DTG. Ich hoffe - analog zu Köln-Aachen und München-Augsburg - wird es auf dem PC bald einen Fahrplan Mod für BR 101 und mehr Fahrten mit ICE 1 geben.

    Dennoch, warum hat man nicht noch Güterfahrten mit der BR 155 eingebaut? Die gab es damals auch auf der Strecke. Ich hoffe hier passiert noch etwas, sei es durch Mods oder offiziell von DTG.


    - Es gibt Fahrplanfahrten als IR-Zugverbund. Hier hätte DTG wenigstens hingehen können und hätte die Wagen dort nach den IR-Designschema in blau-weiß anstreichen können. Wegen mir hätten die die Inneneinrichtung gleich lassen können, aber IR waren damals halt blau weiß. Das wäre nicht mal ein großer Akt gewesen die umzugestalten.




    Für heute erst einmal fertig. Werde die Tage nochmal paar Fahrten machen.


    Edit:


    Hier ist der erste angepasste Mod-Fahrplan mit neueren Rollmaterial:


    Linke Rheinstrecke Timetable: Modern Stock (BR 101, BR 110 verkehrsrot, BR 185) - Train Sim Community



    Noch nicht parallel nutzbar, das heißt entweder fahren mit Altfahrplan (mit BR103) oder mit moderen Fahrplan (mit BR 101, BR 185, BR 187)

    Wollt ihr einen Landschaftssimulator, der die Landschaft detailgetreu nachgestellt oder eine Eisenbahn Simulation? Ja gewisse Aspekte bei einer Strecke gehören dazu. Aber ob irgendwo auf den Erhebungen eine Burg XYZ steht und diese genauso wie in real aussieht, ist doch eigentlich egal bei einer Eisenbahn Simulation, genauso ob am Münchener Hbf ein McDonalds umgesetzt wurde was manch einem Streamer ja sehr wichtig zu sein scheint….



    Und zur rechten Rheinstrecke: Warum diese einbauen wenn das Ergebnis nur weniger FPS sind für Ki Verkehr und Landschaften, die ich ohnehin kaum sehe oder wahrnehme (außer man achtet explizit dauerhaft drauf). Da nehme ich lieber mehr FPS anstatt irgendwo am Fluss gegenüber ein paar Ki Züge zu sehen und solange es DTG nicht schafft, endlich mal FSR2 und DLSS 2.x einzubauen, sind mir persönlich FPS wichtiger als irgendwo auf der Karte irgendwelche Dinge abseits der Hauptstrecke.


    Da sind mir persönlich andere Dinge wie zB richtige Pantostellung bei gewissen Zugverbunden (was DTG aber auch Modder immer noch nicht richtig hinbekommen), eine reibungslose Signaltechnik (nicht so wie bei Frankfurt Koblenz für den TS), gute Umsetzung von Rollmaterial, ggf. Einführung von Upscalling für mehr FPS etc wichtiger anstatt ob da ein McDonald’s umgesetzt wurde (derjenige sollte lieber den Fresssimulator zocken) oder Burg XYZ auf der Landschaft auftaucht.

    Die gleiche Strecke gibt es auch im TSC


    Sorry aber Frankfurt Koblenz ist im TSC grauenhaft umgesetzt alleine die Signalbilder (mindestens zwei Signale zeigen alles an, HP0, HP2, ZS1 oder vr0 und vr1), dazu die alten Kuju Signale, fehlerhafte oder gar keine GPAs usw. Also schlechter geht es kaum selbst für DTG Verhältnisse.


    Klar es gibt mittlerweile einen ersten Beta Mod mit Verbesserungen diesbezüglich (kann im TSW von Moddern aber auch noch kommen) , aber wenn man die Strecke oft-of-box betrachtet ist die technisch grauenvoll umgesetzt. Schade eigentlich, hatte mich damals so sehr auf die gefreut.

    Nicht überfordert, keine Lust wenn man einmal ausgestiegen ist.


    Ich habe seit ca Mitte 2021 nicht mehr meinen TS aktualisiert. Lade ich mir jetzt ein aktuelles Szenario herunter, darf ich mir jetzt gefühlt hunderte neue Assets in Form von Repaints, Updates etc. herunter laden, anschließend diese Einzeln manuell installieren und in Form von Repaints und ggf. noch Geo PCX Dateien verschieben. Sorry, hab ich keine Lust dafür wenn ich einmal raus bin. Hab damit in Vergangenheit ohnehin schon genug hunderte Stunden verschwendet.


    Im TSW gehe ich zum Creators Club, lade mir mit einem Mausklick Szenarien und Repaints runter und spiele die direkt. Und mitunter gibt es dort Szenarien, die in Sachen Ki Verkehr dem TSC in nichts nachstehen.

    Und weitere Fehler:


    - FML Lüfter im Modus Standard bei BR 110 immer noch verbuggt (wie schon bei BRE-OLB)

    - PZB im 500Hz Modus in Preview in Boppard Hbf verbuggt (trotz aktiver 500Hz Beeinflussung, zudem nach Halt, fährt er mit über 30km/h auf Hauptsignal zu).

    - Hab ich da stellenweise neuere Audis gesehen, die es anno 97 noch nicht gab? (kann mich auch verguckt haben)

    - Lichteinfall im Tunnel (wurde aber gesagt, dass das in der neusten Version gefixt wurde)



    Und zwei Kritikpunkte:


    - Bestätigt, dass nur zwei ICE 1 Fahrten

    - keine 101 Fahrten (hoffentlich dann per Creators Club Szenarien oder per Mod)

    Dennoch schon mal Kritikpunkte:


    - Der Sound der BR 103. Aber gut, Soundmod incoming (hoffentlich, wie bei allen DTG Fahrzeugen sowohl im TSW wie auch TS

    - Wachsam Taste BR110 immer noch falsch, Rest ist scheinbar Kopie der BR 110 von BRE-OLD (was jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss)

    - Betriebsgefahr bei einem BÜ (weiß gerade nicht mehr wo und welche km). Hp1 trotz ungesicherten BÜ (weil Schranke nicht vollständig geschlossen und PKW fuhr drüber kurz vor vorbeifahrt)

    - Schlösser entlang der Strecke entsprechen nicht der Realität auch nicht anno 1997 - jedoch haben wir hier eine Eisenbahn Simulation und keine Landschaftssimulation. Daher verschmerzbar.



    Dass nur erste Kritikpunkte nach allem was ich mitbekommen habe, die positiven Eindrücke überwiegen aber dennoch nach der Preview… meine Vorbestellung werde ich definitiv nicht canceln.

    Ich finde, TSW geht einen komplett falschen Weg.


    Dagegen spricht aber die stetig wachsende Spielerzahl bei Steam (Konsolen außen vor). Also scheinbar ist die Mehrheit mit dem Weg den TSW geht, zufrieden.


    Und egal welcher neuer Simulator da kommt, die TS Hardcore Fans werden IMMER diesen kritisieren weil sie immer den Vergleich zum TS und dessen Masse an Material nach jetzt 13 Jahren (!) heranzieht. Ein TS von damals mit ähnlichen Alter wie jetzt der TSW (also quasi TS 2013) war auch nicht viel besser 😉.

    Die bisherige Version ist viel zu modern für den dargestellten Zeitpunkt und werden deshalb nicht eingesetzt. Passende FIS (vermutlich Faltblattanzeiger) wurden gebaut, sind aber nicht gut genug geworden, weshalb sie auch nicht eingebaut werden.


    Ersteres ist ja nachvollziehbar, aber ein Entwickler wie DTG schafft es, eine in der Realität wunderschöne Landschaft wie von Mainz über Bingen nach Koblenz darzustellen, scheitert aber an den alten FIS im Bahnhof…. Hm Ironie erkannt?


    Da die Strecke wahrscheinlich sowieso nicht exakt alles genauso wie anno 1997 wiederspiegeln wird (hat ja Bremen-Oldenburg in ihrem Zeitalter schon nicht), hätte man dafür halt (vorerst) die neueren FIS nehmen können. Ich weiß jetzt schon was bekannte YouTube Spezis (die sowieso immer nur über TSW meckern) sagen werden (bestenfalls im besten bayerisch): „Da fehlen ja FIS. Das ist ja blöd umgesetzt. Im TS gibt es das. So ein Schrott (Schmarn)“. 🤷🏻‍♂️


    Nun gut, Hauptsache der Rest stimmt. Wenn der gut umgesetzt ist, kann man dann auch auf FIS (vorerst) verzichten. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Update im Nachgang (was ich aber nicht glaube).

    Also erst einmal grafisch, nach den bisherigen screens zu urteilen, sieht gut aus (aber mal das Endprodukt mit der gesamten Strecke abwarten).


    Dass bei der BR 103 Detail XYZ kritisiert wird, na und? Egal ob beim TS oder TSW, bei DTG gibt es immer was bei der Umsetzung zu kritisieren sei es Loks oder an Strecken (aber auch bei anderen Entwicklern samt vr). Ein absolut perfektes Fahrzeug gibt es meiner Meinung nach weder im TS noch im TSW. Entweder damit leben oder es nicht kaufen. Wenn die BR 103 technisch und in Sachen Physik gut umgesetzt ist, kann mit einer vermeintlichen falschen Schürze etc. leben 😉


    Was ich aber nicht verstehe sind die ZZAs auf Bahnsteigen. Sorry, aber die gibt es seit München-Augsburg und jetzt auf einmal ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend? Glaub ich nicht. Damit ist klar, die werden nicht mehr kommen. In Sachen Feature Nachreichung war DTG noch nie gut - das ist aber nur meine Meinung.


    Was ist denn aus den Ansagen geworden? Sollten doch jetzt so langsam kommen. Auch damals gab es Ansagen. Hatte vielleicht gehofft, die LR wäre die erste deutsche mit Ansagen. Aber gut, vielleicht ist das ganze Szenario dafür DTG zu alt und Ansagen kommen nur auf neueren 😂


    Schade auch, dass es nur zwei ICE1 Fahrten stand jetzt gibt und leider keine mit BR 101. Hoffentlich gibt es da noch eine Änderung.



    Ansonsten mal den Stream anschauen. Ich habe weiter richtige Vorfreude auf die Strecke und die BR 103.

    Na da bin ich mal gespannt wie DTG die BR 103 und die Strecke bis Stand heute umgesetzt hat. Für viele, mich eingeschlossen, wahrscheinlich die bislang wichtigste Strecke und Fahrzeug im TSW.


    Darf auch gerne vor der Niddertalbahn erscheinen wenn sie denn bis dahin wirklich fertig sein sollte. Wenn noch Feinschliff benötigt werden sollte, darf sich DTG gerne auch noch Zeit lassen. Nur kein überhasteter Release machen….

    Sieht toll aus. Aber wird die Lok auch auf gutem niveau sein? vR Niveau?


    Wie es bei der 103 wird, wissen wir noch nicht, basierend auf den bisher erschienen Loks würde ich sagen, ja sie haben vr Niveau mit Ausnahme der Sounds (die aber bei neueren Modellen immer besser wurden). Aber es gibt mittlerweile gute Soundmods für Rollmaterial im TSW, die das Erlebnis nochmal steigern. Dann hast wirklich gute Umsetzungen. Aber wie gesagt, je neuer die Loks von DTG waren, umso besser wurde auch der Sound.


    Daher denke ich, wird die BR 103 keine Enttäuschung werden. Ich hoffe es, denn bei einer enttäuschenden BR 103 wäre der Shitstorm ggü. DTG viel größer als bei jeder anderen Lok….

    Ich persönlich freue mich sehr zum einen die Linke Rheinstrecke endlich im TSW zu haben und dann zum anderen noch den Abschnitt Koblenz Mainz anstatt Koblenz Köln, der mittlerweile über mehrere Simulatoren hinweg ausgelutscht ist. Außerdem ist Koblenz Mainz schöner zu fahren und da DTG die Strecke im TS leider vor allem bei der Signalisierung total vermasselt hat, wird es jetzt Zeit für ein schönes Reload im TSW. Schade das es 1997 noch keinen Frankfurter Flughafen Fernbahnhof gab, sonst hätte DTG die Strecke vielleicht bis dahin noch verlängern können weil Frankfurt Hbf performanceteschnisch aktuell für den TSW mit dann viel Rollmaterial overkill wäre, auch wenn die ewigen Kritiker des TSW genau das wieder kritisieren werden weil sie den Vergleich zum TS nehmen werden, sie aber von der Technik keine Ahnung haben.


    Auch finde ich es geil, dass es Ende der 1990 abgebildet wird. Wie oft war ich damals entlang der Strecke gewesen und hab die 103 bewundert, die (für mich) ersten ICE 1er und die ersten BR 101 oder bin im Führerstand mitgefahren. Schönste Kindheitserinnerungen. Mit auch ein Grund warum ich immer zur Bahn wollte und heute dort bin. Und ganz ehrlich, eine Rheinstrecke nur in moderner Zeit nur mit Flirt und Co hat kein Flair der Rheinstrecke. Das verstehen aber nur diejenigen, die damals Mitte der 90er mit der Rheinstrecke und BR 103 aufgewachsen sind. Ich finde DTG hat hier die absolut richtige Entscheidung in Sachen Rollmaterial getroffen. Außerdem ist ein moderner Fahrplan ja nicht ausgeschlossen. Hat Matt ja auch gesagt. Auch die ersten BR 101 als auch ICE 1 verkehrten dort auch.


    Und zum ständigen leidigen Thema TS vs TSW. Viele verstehen immer noch nicht dass der TSW kein Nachfolger vom TS darstellen soll, er eine ganz andere Engine und Anforderung hat. Und ein Bekannter deutscher Streamer im Eisenbahn Bereich, der bei einer Neuvorstellung (in dem fall Augsburg München) als erstes schaut, ob seine Fressbude am Münchner Hauptbahnhof umgesetzt wurde und das kritisiert, dann bemängelt das es da kein Ki Verkehr steht von Fahrzeugen, die es im TSW im Gegensatz zum TS nicht mal gibt, dem spreche ich sowieso jegliche Kompetenz bei der qualitativen Beurteilung vom TSW ab. Es nervt nur noch das ständige Meckern der TS Hardliner und Fanboys.


    Und Ki Verkehr? Der hat sich mittlerweile teils stark verbessert im TSW wenn man alle oder viele deutsche Addons hat, selbst im Fahrplan Modus. Hinzu kommen einige richtige gute Szenarien im Creators Club mit ebenfalls viel Ki Verkehr. Was hat denn der TS in derselben Anfangszeit gemacht? Da gab es auch nicht viel mehr DTG Ki Verkehr und aufgeblüht hat er nur, weil externe Entwickler wie vr, 3DZ etc mit eingestiegen sind, was aktuell im TSW halt noch fehlt und weiterhin fehlen wird.


    Ich bin mittlerweile eigentlich komplett auf TSW umgestiegen, hab jetzt über ein Jahr lang nicht mehr den TS aktualisiert und es würde mich jetzt nerven, bei neueren Szenarien erst mal wieder gefühlt hunderte neue Assets, Repaints etc. Laden zu müssen, manuell verschieben, nochmal manuell im Nachgang Dateien zu verschieben, prüfen ob alles richtig ist etc. Das wurde beim TSW mit dem Creators Club hervorragend und deutlich angenehmer gelöst.


    Gut bisschen OT hier, aber zurück zur Rheinstrecke ich freue mich tierisch drauf. Hoffentlich vermasselt es DTG nicht….

    Spannend wäre für mich mal woher die Infos kommen dass die Signale nicht nur für Dresden-Riesa lizenziert sind und wie hoch die Kosten dafür sind ....

    Quellen? FDL_MMI

    Hat doch Matt im Stream gesagt, zukünftige Strecken mit Schuster oder nicht?

    Und wegen Kosten, vergleiche einfach vergangene DTG Strecken vom Anfang bis heute mit ähnlicher km Länge. Die kosteten in etwa genauso viel (meistens 24,99 bis 29,99 Euro) und hatten Kuju Signale. Dresden Riesa mit ähnlichen km und selber Preisregion aber mit Schuster kostet genauso so viel wie vergangene Strecken ohne Schuster. Sehe keine Preiserhöhung nur durch Schuster Signale. Zumal es für beide eine Win-Win Situation ist, warum sollten die Entwickler, die Schuster generell als Freeware anbieten, massive Lizenzkosten von DTG verlangen. Macht doch für die keinen Sinn. Klar werden die von DTG etwas erhalten, aber so viel wie manche hier denken ist das nicht. Wie gesagt Win Win Situation. Wir reden hier nicht von Lizenzen für eine eigenes entwickelten Technologie, Feature etc. wie in der freien Wirtschaft, IT Sektor etc.

    Glaubst du ernshaft, die Schuster Signale sind für DTG teuer und sie müssen das durch den VK reinholen? Sorry, die Signale kosten DTG an Lizenz fast nichts, zumal DTG sie ja nicht für nur Dresden Riesa gekauft hat. Also lasst mal das Argument Schuster weg, das hat kaum Auswirkungen auf den VK Preis. Wer das immer noch glaubt, lebt in einer "anderen Welt".