Der TSC ist auch das was er heute ist und zwar ganz alleine durch die Community. Ohne Community würde man heute noch Strecken haben die so aussehen wie die Urversion von Hagen Siegen.
Das ist das ganze Problem an dieser echt nervigen Diskussion TSC vs TSW. Da wird ein TSC mit über 10 Jahren Entwicklung und hochgezüchteten Mods und Addons durch die Community und Payware Entwickler herbei geführt (ist ja grundsätzlich in Ordnung), jedoch wird beim TSW immer nur Standard hergenommen.
Was ich immer höre, allen voran von bekannten Tubern und TSC Fanatiker, zu wenig Ki Verkehr, Soundkulisse etc.
In Sachen Ki Verkehr werden Community Szenarios vom TSC hergenommen und mit Standard DTG Fahrplänen im TSW verglichen. Würde man im TSC auch mal nur Standard DTG Szenarien hernehmen, wäre die Kritik besagter Personen mindestens genau so hoch.
Was diese wahrscheinlich nie getestet haben, es gibt so viele gute Szenarios für den TSW im Creators Club (aber auch Schrott Szenarios) mit viel Ki Verkehr und Abwechslung. Nur die Leute schauen wahrscheinlich nur hier ins Forum nach TSW Inhalten unwissend, dass das Forum hier nicht mehr die Nr 1 Anlaufstelle für TSW Inhalte ist. Neben CC halt noch Train SIM Community.
Da sind wir beim zweiten Punkt, Sound. Es gibt richtig gute Mod Sounds für den TSW, die in meinen Augen sogar den TSC Versionen mit Sound Mods etwas überlegen sind, zB Stichwort ICE 1 Enhancement Pack, BR 101 Pack, BR 146 usw. Aber auch hier wird im Vergleich immer nur Mod Sound TSC vs Standard Sounds TSW herangezogen. Why? Vergleicht doch mal Standard DTG TSC Sounds vs Standard DTG TSW Sounds und sorry, da ist stellenweise der TSW besser. Aber nein, um auch hier den TSC besser stehen zu lassen wird bei ihm Mods mit einbezogen. Auch hier sei erwähnt, gute Sounds gibt es abseits des Forums hier, wahrscheinlich kennen TSC Fanatiker aber nur das Forum hier.
Dann das Argument zu kurze Strecken. Auf der einen Seite wird sich beschwert, wenn die Strecken zu kurz sind (grundsätzlich auch in Ordnung) aber auf der anderen Seite wird sich beschwert wenn die Performance zu gering ist. Was soll DTG denn hier machen auch im Hinblick auf Konsolen, wo TSW ja auch laufen soll. Wenn ich manchmal sehe, dass manche Streamer im TSC sagen, oh ich hab 20 FPS das ist gut frage ich mich, welche Wahrnehmung die in Games haben. Ist ja schön wenn ich im TSC in einem Szenario in den Frankfurter Hbf mit voll besetzen Abstellgleisen, entgegengekommen Zügen und Zügen an den Bahnsteigen einfahren kann, wenn ich dann aber nur 8-12 FPS hab und alles ruckelt wie die Sau, frage ich mich nach dem Sinn dahinter.
Wenn DTG eine 250 km lange Hauptstrecke mit vielen Großbähnhöfen und viel Ki Verkehr verbauen würde, wie von vielen TSC ja fast schon gefordert, sorry aber sind genau diejenigen die ersten die sich dann wegen der Performance beschweren und das Ding abwerten eben weil es der TSW ist. Es ist nun mal eine andere Engine als im TSC, das verstehen viele irgendwie nicht.
Wenn manche also Vergleiche zwischen TSC vs TSW heranziehen wollen, dann macht es fair und vergleicht entweder Mod Version vs Mod Version oder Standard Versionen vs Standard Version.
Oder ein Versionsvergleich. Vier Jahre TSW vs Stand des TSC nach vier Jahren und sorry, wenn ich mich zurück erinnere nach 4 Jahren TSC, was es da für grauenhafte DTG Strecken, grauenhafte Sounds usw gab, hat DTG nach vier Jahren TSW schon mal mehr erreicht. Aber nein, die TSC Fraktion muss immer den hochgezüchteten TSC mit Hunderten Mods als Vergleich ran nehmen. Dass da der TSC gewinnt, ist doch sowas von logisch. Daher ist exakt dieser Vergleich samt Diskussionen völlig obsolet. Aber das kapieren viele TSC Fanatiker halt nicht.