Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hm, es wird wohl dennoch gekauft werden aber der Knaller ist TSW4 jetzt auch nicht.


    Einige der neuen Funktionen werden viele kaum dauerhaft nutzen (z.B. Szenario Planer wird nur die Minderheit ansprechen), unnötige neue Features wie das neue Punktesystem was die wenigstens interessiert, kein Grafik Upgrade auf UE5, im Falle von Deutschland keine neue Strecke zum Release (war bisher immer anders), kein DLSS/FSR in Ende 2023 (war aber eh Wunschdenken) und ein selbst für die Deluxe- und Special Edition ist der Preis für die Neuerungen einfach (viel) zu teuer. Das mal die Negativpunkte.


    Positives gibt es natürlich dennoch auch, aber meine Meinung ist eher neutral im Moment. Ein Upgrade, was man auch nicht als Upgrade hätte verkaufen können.


    Weiß wer was sich hinter Nahverkehr Dresen Upgrade verbirgt und warum ich als Besitzer der Strecke nochmal mindestens 64,99 € investieren darf, um das Upgrade zu nutzen? Bei dem Preis erwarte ich eigentlich mindestens die Anbindung an Leipzig unabhängig der anderen Paketbestandteile.

    Bin mal gespannt ob ich den Creators Club, nachdem er in 2 TSW Versionen nicht funktioniert hat, nun endlich nutzen kann ^^


    Nur ganz kurz dazu, bei mir funktioniert der CC im Game auch nicht (kann kein Szenario/Livery und Co laden weil immer das Downloading Rädchen erscheint), jedoch kann ich alles manuell über die offizielle Webseite des CC laden (geht sogar angenehmer wenn es ums Suchen geht als Ingame):


    https://creatorsclub.dovetailgames.com/



    Unter Account nur deinen Steam Account angeben und schon kannst alles laden und ist im TSW dann verfügbar.

    Wenn Köln Hbf, Hamburg Hbf oder München Hbf im TSW möglich sind, sollte Frankfurt am Main wohl nicht mehr Probleme bereiten als bereits genannte.


    Das Problem ist, es gibt Hamburg, Köln und München Hbf im TSW. Es wird trotzdem kritisiert, dass dort nichts bis kaum was los ist in Sachen Rollmaterial und Ki Verkehr, allen voran von bestimmten YouTubern und fanatischen TSC Fans.


    Die Kritik ist Grundsatz auch berechtigt, aber es gibt bestimmte, wenige ausgewählte Szenarien im CC wo in besagten Bahnhöfen mehr Rollmaterial und Ki Verkehr besteht. Was passiert ist es teils deutlicher FPS Einbruch, selbst auf meiner RTX 4080 mit 5800X3D.

    Würzburg Hbf dasselbe. Sobald da mehr rum steht und fährt kommt es auf dasselbe hinaus.


    Eine Lösung das etwas zu kompensieren wäre DLSS2/3 und FSR oder die von der UE von Haus aus verfügbare Upscalling Tech. Beides ist in die UE leicht zu implementieren, aber DTG weigerte sich bislang dies zu implementieren. Ich hoffe das ein etwaiger TSW4 endlich DLSS2/3 unterstützt (ich möchte das Feature nicht mehr missen). Für Konsolen, ältere GeForces und Radeon Usern gäbe es FSR. Jedoch möchte man wenn in FHD zockt (was immer noch die Mehrheit ist) auch nicht unbedingt immer Upscalling nutzen da die intern berechnete Auflösung dann auf ca 720p liegt (in Stufe Qualität)


    Am Ende bleibt es aber dabei, dass es ohne solche Feature keinen Sinn macht weiter Großknotenpunkte zu implementieren, weil entweder wird kritisiert das es dort dann zu wenig Rollmaterial oder Ki Verkehr gibt/steht oder es hin zu unspielbar wird (je nach GPU). Selbst der Frankfurter Hbf im TSC macht in Szenarien mit viel Ki Verkehr keinen Spaß zu fahren.


    Und da die Priorität bei DTG die Konsolen sind und deren Leistungsfähigkeit in Sachen Grafik auf Niveau einer RX 6700 XT effektiv liegt (also quasi veralte Mittelklasse auf PC), wird DTG große Knotenpunkte erstmal nicht wieder umsetzen - oder mit der ständigen Kritik „zu wenig los“ leben müssen.

    "Next stop: BaWü". Da isse. ^^

    Mal angenommen da wäre das dran, wie kommt ihr alle drauf, dass eine besagte Strecke von DTG kommt?


    Der Hinweis ist auf einer Strecke, die von einem anderen Entwickler entwickelt wurde, welcher in der Vergangenheit für den TS schon eine Stecke im besagten Gebiet entwickelt hat.


    Wie kommt ihr alle jetzt auf eine DTG Strecke? Das erschließt sich mir mal gar nicht.


    Wenn an dem Hinweis was dran sein sollte, ist es eher wahrscheinlich, dass die nächste Strecke von TSG aus BaWü kommt, wie gesagt wenn da was dran sein sollte (was ja widerlegt wurde). Warum aber alle auf DTG direkt schließen, ist eher unlogisch.

    Ich werfe mal was ganz anderes in den Raum. DTG könnte endlich mal DLSS 2.x/3.x und FSR 2.x implementieren, würde auch den Konsolenspielern zugute kommen die FSR unterstützen. FPS in hohen Auflösungen und hoher Qualität kann man nie genug haben, gerade bei viel Ki Verkehr und vielen verbauten Assets auf Strecken. Außerdem kann das Bild besser aussehen als das native und die Implementation in die Unreal Engine ist eine der einfachsten am Markt.


    DTG sagt ja selber immer, Konsolen für XYZ zu schwach, könnte man damit entgegenwirken was auch PC‘ler zu gute kommen würde wenn dann XYZ doch umgesetzt wird.

    Das liegt aber nicht an der Strecke mit der Zeitlupe im Gegenverkehr.

    Ich spiele in 3840x1620 UW 144 hz Monitor mit Ultra Einstellungen und 120 Prozent Skalierung. Einzig ab und zu mal ein Mini Nachladeruckler.

    Könnte ein Treiberfehler der Graka sein, oder wenn bestimmte Bereiche der Memory (RAM) defekt sind. Die Zeitlupe kommt dann wenn der Speicherbereich geflutet werden soll, es aber nicht geht und das System dann alles in schneller Folge immer wieder umladen muss.

    Hatte ich bei zwei Grafikkarten, PNY und Asus. Wurden beide anstandslos umgetauscht. Bei PNY sogar im letzten Monat der dreijährigen Garantie.

    Ramstress Test für System und Graka mal machen.Erstmal würde ich den Treiber wechseln. Kostet am wenigsten, nur etwas Zeit.


    Ne daran liegt das nicht. Ich kann problemlos wesentlich aufwendigere Games in Ultra Quality ohne Einbrüche wie zb TW 3 Next Gen, CP etc. oder Games mit RT zocken und wie gesagt, in Creators Club Szenarien oder auf anderen Strecken im TSW (wie zb Nahverkehr Dresden was auch aufwändig ist und viel Ki Verkehr haben kann) funkt es ja auch ohne Probleme.


    Hatte erst Mods des TSW im Visier, sei es generelle Mods (hab da viele) oder die explizit für die Linke Rheinstrecke sind aber wie gesagt, in Creators Club Szenarios ist das ja nicht vorhanden. Spricht auch dagegen.


    Na mal abwarten ob noch irgendein Patch noch kommt der es evt verbessert. Aber kann damit leben. Abseits des entgegenkommen eines Zugs im DTG Fahrplan läuft die Strecke ja konstant sehr gut.

    Also in Sachen Performance bleibt die Linke Rheinstrecke ein Mysterium für mich. Ich spiele normalerweise in Ultra Quality in UWQHD und habe eigentlich bei allen deutschen Strecken keine FPS Probleme höchstens einmal wo in einem Creators Club Szenario mal viel Ki Verkehr verbaut wurde, gibt es an besagten Stellen mal kurze FPS Einbrüche aber das ist ja normal, im TSW wie auch im TS.


    Auf der Linke Rheinstrecke brechen die FPS bei mir aber extrem ein wenn mir im Original Fahrplan ein Gegenzug entgegen kommt insbesondere einer mit BR 103. Der fährt dann stellenweise in Zeitlupe an mir vorbei. Selbst auf nur noch Quality Stufe sind die deutlichen Einbrüche vorhanden, der Rest auf der Strecke läuft aber super. Spiele ich aber ein Creators Club Szenario und mir kommt ein Gegenzug entgegen mit BR 103, habe ich bei weitem nicht solche FPS Einbrüche wie im Original Fahrplan. Und trotz viel mehr Ki Verkehr auf der Strecke brechen auch hier die FPS nicht so ein wie im Original Fahrplan mit weniger Ki Verkehr.


    Sehr seltsam.


    Ist das noch keinem aufgefallen? *denk*

    Ich hab mich schon gefragt, ob DTG da das Asig vergessen hat oder es 1997 da keines gegeben hat, was ich mir aber nicht vorstellen konnte…

    DTG: nehmt euch ein Beispiel dran


    Ich verstehe nicht diejenigen, die jetzt erwarten, DTG MÜSSE JETZT unbedingt genauso Strecken veröffentlichen.


    Die Niddertalbahn mit ca. 30km Länge und den Assets, wie sie jetzt ist, hat ca. eineinhalb Jahre gedauert. Nehmen wir jetzt DTG mit mehr Manpower, nehmen wir die Linke Rheinstrecke mit ca. 90km, würden die auf einer solchen Strecke mit ähnlicher km Zahl exakt die gleiche Liebe da rein stecken wie hier, würden aus den eineinhalb Jahren vielleicht ein halbes bis hin zu einem viertel Jahr werden. Glaubt mir, der Aufschrei hier im Forum wäre dann: "DTG veröffentlicht nur eine deutsche Strecke im Jahr das ist doch blöd" etc.


    Auf der einen Seite will die Mehrheit hier, viele Strecken, bestenfalls deutsche, und das jährlich, auf der anderen Seite wollen viele dann Assets wie hier auf der Strecke. Egal wie es gemacht wird, entweder:


    a) nur eine deutsche Strecke, maximal zwei, pro Jahr dafür mit mehr Assets

    b) mehrere deutsche Strecken pro Jahr dafür halt weniger Assets wie hier auf Niddertalbahn


    es wird immer gemeckert und kritisiert.



    Ja die Niddertalbahn ist wohl mit Referenz derzeit im TSW3, absolut genial umgesetzt und es freut mich, dass es externe Entwickler für den TSW gibt, die sowas abliefern (gerne darf auch 3D Zug mit auf den Zug aufspringen), ich verstehe aber auch DTG die halt Masse bringen und Umsatz zu generieren und dafür halt auf das ein oder andere Asset verzichten. Eine Strecke pro Jahr jeweils US, DE und UK mit viel Liebe und vielen Assets wie hier (machen sie ja teilweise schon bei ihren UK-Strecken) kann sich ein Unternehmen wie DTG leider nicht leisten. Daher finde ich persönlich den aktuellen Weg von DTG in Ordnung (nicht gut, aber in Ordnung). Wir haben mittlerweile gute Strecken (Rheinstrecke, Nahverkehrt Dresden, Bremen-Old. und auch Kassel-Würzburg) welche das Minimum an Assets bieten und darüber hinaus noch eine Kleinigkeit mehr, ob jetzt auf der Rheinstrecke Burg XYZ da steht oder richtig umgesetzt wurde ist da mal eher zweitrangig. Dafür bekommen wir halt mehrere deutsche Strecken pro Jahr im Gegensatz zu Drittanbietern.


    Aber wie erwähnt, zu meckern gibt es am Ende immer, egal wie und was DTG macht, das war auch schon in früheren TS Zeiten so.

    Mega schön detaillierte Strecke nach ersten Let‘s Plays im Netz. Richtig geil geworden! Kompliment!


    Die 628 fährt bei mir im Netz von der HLB ja immer noch rum (ab Limburg auf der eingleisen Obetwesterwaldbahn), wenn man mit den HLB Tfs spricht wenn die 628 bei mir in Limburg in Abstellung geht, fahren zumindest die alten Hasen die immer noch gerne. Leider fällt sie halt immer wieder aus, aber gut bei dem Alter nachvollziehbar.


    Bin gespannt auf heute Abend und erste Fahrten mit ihr im TSW.

    Ich habe mit „hat mir sehr gut gefallen“ gestimmt, jedoch „sehr gut“ unter der Betrachtung von Mods, die der Strecke im offiziellen Fahrplan Abwechslung geben. Dazu zähle ich den Mod, der den IR Züge auf der Strecke die blau weißen Coaches geben sowie den Mod, der die BR110 bei Güterzügen durch die BR 155 ersetzt. Das wirkt im Jahre 1997 realer, deswegen bekommt die Strecke von mir „sehr gut“. Weitere Mods, wie der moderne Fahrplan mit BR 101, 185 und 187 sind mal bei der Betrachtung außen vor, hat ja nichts mit dem offiziellen DTG Fahrplan zu tun.



    Mittlerweile ist die Strecke zu meiner Lieblingsstrecke geworden, bin aber voreingenommen weil ich a) aus der Nähe komme und b) Kindheitserinnerungen wieder wach werden.


    Ja in der Landschaft fehlen paar Dinge, ein paar Burgen sind falsch umgesetzt, Schiffe fehlen verteilt über dem Rhein, aber es stellt ja keine Landschaftssimulation dar und der Rest der Landschaft ist gut umgesetzt.


    Zur BR 103 habe ich im anderen Thread schon genug geschrieben, positives wie negatives. Fahre sie aber gerne.


    Technisch fehlen wohl GPAs (die es 1997 wohl auch schon gegeben haben soll?) und zwei BÜs sind technisch nicht gesichert.



    Im Creators Club gibt es mittlerweile jede Menge gute Szenarien mit viel Ki Verkehr inkl. Neuzeit Verkehr (BR 101 als IC und EC Verbund, ICE1/3, BR 146, Dosto Steuerwagen, BR 112 usw), auch das gehört für mich mittlerweile bei der Bewertung einer Strecke dazu, scheint also das auch Modder Gefallen an der Strecke gefunden haben und weiter Szenarien liefern.


    Ich fahre die Strecke sehr gerne und kann sie definitiv weiterempfehlen, im Originalzustand auch, insbesondere aber mit Mods und Creators Club in jedem Falle.



    1. ) Es gibt viele Interregio Dienste. Diese sollten nicht mit IC-Wagen sondern mit den passenden Wagen gefahren werden.

    2.) Die Züge könnten etwas bunter sein. So könnte man z.B. Silberlinge hinzufügen.


    Zu 1) Kannst du per Mod in den offiziellen Fahrplan einfügen lassen.

    Zu 2) Kommt noch per Szenarien im CC. Repaints für Silberlinge gibt es ja schon länger.

    Ich habe es auch mal gekauft für 5,99 €.

    Klar, beide Repaints gibt es als Mods schon seit längerem im Creators club, aber irgendwann werden bestimmte Szenarien aus dem CC nun mal nach dem offiziellen DTG Repaint verlangen, anstatt nach dem Repaints der Mods aus dem CC.


    Vielleicht täusche ich mich, vielleicht auch nicht. Falls nicht, kann ich das entsprechende Szenario aber fahren.

    Naja, "R" ist eine Rapid Bremse, und normal, wenn man 200KM/h fahren möchte, mit P wirst du eventuell keine PZB O erreichen. P hat man eher für damalige n Wagen gehabt, wo die noch keine Scheibenbremsen hatten. Da kann es sein, das die da nur G und P Stellung hatten, ich kenne die allerdings jetzt nur mit GPR Wechsel. Also da hat DTG/TSG kein Fehler gemacht. Du nimmst im Zug immer die höchst mögliche Einstellung, die der dein Fahrplan vorgibt. Bei IC Zügen ist das nun mal R, und heute allgemein im Personenverkehr nur noch R - also warum sollten die dann "P" als Standard nehmen? Macht für mich keinen Sinn.


    Das mag ja alles sein, ich rede hier aber von der Simulation im TSW der BR 103 und ist keinem aufgefallen, dass der Bremsdruck auf Stufe R echt extrem ist? Kaum bisschen die Bremse angelegt, schon geht es auf über 4 bar hoch und der Zug bremst als wäre hier die Bremsstellung fast am Ende eingestellt. Bis die Bremse wieder gelöst ist, ist man bei 30-50 km/h angelangt.


    Meiner Meinung nach, auch wenn ich leider nie mit in der BR 103 mitgefahren bin, ist das hier falsch umgesetzt.

    Zum Thema Bremsen rate ich, bei der 103 ohnehin auf P umzustellen (leider ist R hier Standard). Auf R als Personenzug ist bremsen mit der 103 nicht schön. Viel zu stark und aggressiv sind die Bremsen. Auf P ist es wesentlich feiner und angenehmer. Keine Ahnung warum DTG hier R als Standard vorgibt 🤦🏻‍♂️



    Ich muss nach zwei Tagen sagen, mit Mods macht die Strecke viel mehr Spaß, ebenso mit den ganzen Repaints und Szenarien aus Creators Club. Wieder einmal Dank an die Community, die die Strecke samt Rollmaterial weiter verbessern. Es macht mittlerweile echt Spaß, die Strecke zu fahren. Kommt definitiv an Nahverkehr Dresden ran.


    Aber wie gesagt, nur DTG only ist es nur ok, mit Mods definitiv sehr gut! Ich bin gespannt was noch von der Community gepatcht wird und was es noch für Szenarien im Creators Club geben wird.

    Falls noch nicht erwähnt wurde, es gibt endlich einen Fahrplan Mod, der die IR-Zugverbindungen im offiziellen DTG Fahrplan mit den blau weißen IR-Coaches ausstattet, so dass, wie in Realität damals, EC- und IC Züge in rot-weiß und IR in blau-weiß daher kommen:


    Linke Rheinstrecke Timetable: IR Coaches + Virtual Destinations - Train Sim Community



    Edit:


    Und ein Mod, welcher die 110 im Güterverkehr durch die 155 ersetzt:


    RSN 155 Replacement for Left Rhine Freight - Train Sim Community

    Die LZB wurde irgendwie nicht richtig umgesetzt. Die km Angabe bleibt immer bei 3.000 stehen, was ohnehin falsch ist da 3.000m per Balken und nicht per Zahl signalisiert wird.




    Außerdem ist es möglich, bis zu 200 Km/h ohne Trafoumschaltung zu fahren. Das war anno 90er noch nicht möglich soweit ich weiß?


    Edit:


    Bei manueller Aktivierung der Trafoumschaltung während der Fahrt springen die FMLs nicht mehr an, trotz Nullstellung, manuellem Aus-Einschalten etc. 🤔

    Welche fehlenden LF-Tafeln meint ihr denn? Mir ist bis jetzt keine aufgefallen, man sieht die aber stellenweise, insbesondere aus dem Führerstand der 103, schlecht.


    Sagt mal, die fehlenden GPAs, insbesondere in den 100er Zonen und vor Bingen Hbf, gab es die 1997 da überall noch nicht oder hat DTG die auch wieder vergessen?

    Am Preis gibt es was zu meckern aber ich möchte erst einmal erwähnen, dass so tolle Arbeit eines Drittentwicklers im TSW unterstützt gehört, weswegen ich die Strecke auch kaufen werde.


    Zum Preis zurück. 36 euro. Also in Anbetracht der Länge samt mitgelieferten Rollmaterial im Vergleich zu zB Nahverkehr Dresden, Kassel-Würzburg, Linke Rheinstrecke etc ist die Strecke hier entweder überteuert oder die DTG Strecken sind es…


    Die Diskussion überlasse ich aber gerne anderen hier. Wie oben erwähnt, externe Entwickler gehören gerade im TSW unterstützt, insbesondere bei so toller Arbeit.