Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    DTG: nehmt euch ein Beispiel dran


    Ich verstehe nicht diejenigen, die jetzt erwarten, DTG MÜSSE JETZT unbedingt genauso Strecken veröffentlichen.


    Die Niddertalbahn mit ca. 30km Länge und den Assets, wie sie jetzt ist, hat ca. eineinhalb Jahre gedauert. Nehmen wir jetzt DTG mit mehr Manpower, nehmen wir die Linke Rheinstrecke mit ca. 90km, würden die auf einer solchen Strecke mit ähnlicher km Zahl exakt die gleiche Liebe da rein stecken wie hier, würden aus den eineinhalb Jahren vielleicht ein halbes bis hin zu einem viertel Jahr werden. Glaubt mir, der Aufschrei hier im Forum wäre dann: "DTG veröffentlicht nur eine deutsche Strecke im Jahr das ist doch blöd" etc.


    Auf der einen Seite will die Mehrheit hier, viele Strecken, bestenfalls deutsche, und das jährlich, auf der anderen Seite wollen viele dann Assets wie hier auf der Strecke. Egal wie es gemacht wird, entweder:


    a) nur eine deutsche Strecke, maximal zwei, pro Jahr dafür mit mehr Assets

    b) mehrere deutsche Strecken pro Jahr dafür halt weniger Assets wie hier auf Niddertalbahn


    es wird immer gemeckert und kritisiert.



    Ja die Niddertalbahn ist wohl mit Referenz derzeit im TSW3, absolut genial umgesetzt und es freut mich, dass es externe Entwickler für den TSW gibt, die sowas abliefern (gerne darf auch 3D Zug mit auf den Zug aufspringen), ich verstehe aber auch DTG die halt Masse bringen und Umsatz zu generieren und dafür halt auf das ein oder andere Asset verzichten. Eine Strecke pro Jahr jeweils US, DE und UK mit viel Liebe und vielen Assets wie hier (machen sie ja teilweise schon bei ihren UK-Strecken) kann sich ein Unternehmen wie DTG leider nicht leisten. Daher finde ich persönlich den aktuellen Weg von DTG in Ordnung (nicht gut, aber in Ordnung). Wir haben mittlerweile gute Strecken (Rheinstrecke, Nahverkehrt Dresden, Bremen-Old. und auch Kassel-Würzburg) welche das Minimum an Assets bieten und darüber hinaus noch eine Kleinigkeit mehr, ob jetzt auf der Rheinstrecke Burg XYZ da steht oder richtig umgesetzt wurde ist da mal eher zweitrangig. Dafür bekommen wir halt mehrere deutsche Strecken pro Jahr im Gegensatz zu Drittanbietern.


    Aber wie erwähnt, zu meckern gibt es am Ende immer, egal wie und was DTG macht, das war auch schon in früheren TS Zeiten so.

    Mega schön detaillierte Strecke nach ersten Let‘s Plays im Netz. Richtig geil geworden! Kompliment!


    Die 628 fährt bei mir im Netz von der HLB ja immer noch rum (ab Limburg auf der eingleisen Obetwesterwaldbahn), wenn man mit den HLB Tfs spricht wenn die 628 bei mir in Limburg in Abstellung geht, fahren zumindest die alten Hasen die immer noch gerne. Leider fällt sie halt immer wieder aus, aber gut bei dem Alter nachvollziehbar.


    Bin gespannt auf heute Abend und erste Fahrten mit ihr im TSW.

    Ich habe mit „hat mir sehr gut gefallen“ gestimmt, jedoch „sehr gut“ unter der Betrachtung von Mods, die der Strecke im offiziellen Fahrplan Abwechslung geben. Dazu zähle ich den Mod, der den IR Züge auf der Strecke die blau weißen Coaches geben sowie den Mod, der die BR110 bei Güterzügen durch die BR 155 ersetzt. Das wirkt im Jahre 1997 realer, deswegen bekommt die Strecke von mir „sehr gut“. Weitere Mods, wie der moderne Fahrplan mit BR 101, 185 und 187 sind mal bei der Betrachtung außen vor, hat ja nichts mit dem offiziellen DTG Fahrplan zu tun.



    Mittlerweile ist die Strecke zu meiner Lieblingsstrecke geworden, bin aber voreingenommen weil ich a) aus der Nähe komme und b) Kindheitserinnerungen wieder wach werden.


    Ja in der Landschaft fehlen paar Dinge, ein paar Burgen sind falsch umgesetzt, Schiffe fehlen verteilt über dem Rhein, aber es stellt ja keine Landschaftssimulation dar und der Rest der Landschaft ist gut umgesetzt.


    Zur BR 103 habe ich im anderen Thread schon genug geschrieben, positives wie negatives. Fahre sie aber gerne.


    Technisch fehlen wohl GPAs (die es 1997 wohl auch schon gegeben haben soll?) und zwei BÜs sind technisch nicht gesichert.



    Im Creators Club gibt es mittlerweile jede Menge gute Szenarien mit viel Ki Verkehr inkl. Neuzeit Verkehr (BR 101 als IC und EC Verbund, ICE1/3, BR 146, Dosto Steuerwagen, BR 112 usw), auch das gehört für mich mittlerweile bei der Bewertung einer Strecke dazu, scheint also das auch Modder Gefallen an der Strecke gefunden haben und weiter Szenarien liefern.


    Ich fahre die Strecke sehr gerne und kann sie definitiv weiterempfehlen, im Originalzustand auch, insbesondere aber mit Mods und Creators Club in jedem Falle.



    1. ) Es gibt viele Interregio Dienste. Diese sollten nicht mit IC-Wagen sondern mit den passenden Wagen gefahren werden.

    2.) Die Züge könnten etwas bunter sein. So könnte man z.B. Silberlinge hinzufügen.


    Zu 1) Kannst du per Mod in den offiziellen Fahrplan einfügen lassen.

    Zu 2) Kommt noch per Szenarien im CC. Repaints für Silberlinge gibt es ja schon länger.

    Ich habe es auch mal gekauft für 5,99 €.

    Klar, beide Repaints gibt es als Mods schon seit längerem im Creators club, aber irgendwann werden bestimmte Szenarien aus dem CC nun mal nach dem offiziellen DTG Repaint verlangen, anstatt nach dem Repaints der Mods aus dem CC.


    Vielleicht täusche ich mich, vielleicht auch nicht. Falls nicht, kann ich das entsprechende Szenario aber fahren.

    Naja, "R" ist eine Rapid Bremse, und normal, wenn man 200KM/h fahren möchte, mit P wirst du eventuell keine PZB O erreichen. P hat man eher für damalige n Wagen gehabt, wo die noch keine Scheibenbremsen hatten. Da kann es sein, das die da nur G und P Stellung hatten, ich kenne die allerdings jetzt nur mit GPR Wechsel. Also da hat DTG/TSG kein Fehler gemacht. Du nimmst im Zug immer die höchst mögliche Einstellung, die der dein Fahrplan vorgibt. Bei IC Zügen ist das nun mal R, und heute allgemein im Personenverkehr nur noch R - also warum sollten die dann "P" als Standard nehmen? Macht für mich keinen Sinn.


    Das mag ja alles sein, ich rede hier aber von der Simulation im TSW der BR 103 und ist keinem aufgefallen, dass der Bremsdruck auf Stufe R echt extrem ist? Kaum bisschen die Bremse angelegt, schon geht es auf über 4 bar hoch und der Zug bremst als wäre hier die Bremsstellung fast am Ende eingestellt. Bis die Bremse wieder gelöst ist, ist man bei 30-50 km/h angelangt.


    Meiner Meinung nach, auch wenn ich leider nie mit in der BR 103 mitgefahren bin, ist das hier falsch umgesetzt.

    Zum Thema Bremsen rate ich, bei der 103 ohnehin auf P umzustellen (leider ist R hier Standard). Auf R als Personenzug ist bremsen mit der 103 nicht schön. Viel zu stark und aggressiv sind die Bremsen. Auf P ist es wesentlich feiner und angenehmer. Keine Ahnung warum DTG hier R als Standard vorgibt 🤦🏻‍♂️



    Ich muss nach zwei Tagen sagen, mit Mods macht die Strecke viel mehr Spaß, ebenso mit den ganzen Repaints und Szenarien aus Creators Club. Wieder einmal Dank an die Community, die die Strecke samt Rollmaterial weiter verbessern. Es macht mittlerweile echt Spaß, die Strecke zu fahren. Kommt definitiv an Nahverkehr Dresden ran.


    Aber wie gesagt, nur DTG only ist es nur ok, mit Mods definitiv sehr gut! Ich bin gespannt was noch von der Community gepatcht wird und was es noch für Szenarien im Creators Club geben wird.

    Falls noch nicht erwähnt wurde, es gibt endlich einen Fahrplan Mod, der die IR-Zugverbindungen im offiziellen DTG Fahrplan mit den blau weißen IR-Coaches ausstattet, so dass, wie in Realität damals, EC- und IC Züge in rot-weiß und IR in blau-weiß daher kommen:


    Linke Rheinstrecke Timetable: IR Coaches + Virtual Destinations - Train Sim Community



    Edit:


    Und ein Mod, welcher die 110 im Güterverkehr durch die 155 ersetzt:


    RSN 155 Replacement for Left Rhine Freight - Train Sim Community

    Die LZB wurde irgendwie nicht richtig umgesetzt. Die km Angabe bleibt immer bei 3.000 stehen, was ohnehin falsch ist da 3.000m per Balken und nicht per Zahl signalisiert wird.




    Außerdem ist es möglich, bis zu 200 Km/h ohne Trafoumschaltung zu fahren. Das war anno 90er noch nicht möglich soweit ich weiß?


    Edit:


    Bei manueller Aktivierung der Trafoumschaltung während der Fahrt springen die FMLs nicht mehr an, trotz Nullstellung, manuellem Aus-Einschalten etc. 🤔

    Welche fehlenden LF-Tafeln meint ihr denn? Mir ist bis jetzt keine aufgefallen, man sieht die aber stellenweise, insbesondere aus dem Führerstand der 103, schlecht.


    Sagt mal, die fehlenden GPAs, insbesondere in den 100er Zonen und vor Bingen Hbf, gab es die 1997 da überall noch nicht oder hat DTG die auch wieder vergessen?

    Am Preis gibt es was zu meckern aber ich möchte erst einmal erwähnen, dass so tolle Arbeit eines Drittentwicklers im TSW unterstützt gehört, weswegen ich die Strecke auch kaufen werde.


    Zum Preis zurück. 36 euro. Also in Anbetracht der Länge samt mitgelieferten Rollmaterial im Vergleich zu zB Nahverkehr Dresden, Kassel-Würzburg, Linke Rheinstrecke etc ist die Strecke hier entweder überteuert oder die DTG Strecken sind es…


    Die Diskussion überlasse ich aber gerne anderen hier. Wie oben erwähnt, externe Entwickler gehören gerade im TSW unterstützt, insbesondere bei so toller Arbeit.

    Es gibt nicht umsonst im Führerstand ne Taste mit der man diese erhöhen kann. Sowas gibt es seit MSB oder RSN und wurde auch hier wieder umgesetzt.


    Das ist mir klar aber wie ich schrieb, selbst auf voller Reglerstufe ist diese gerade im hellen noch zu dunkel.

    Weiss bitte jemand, ob man irgendwo den PZB-Modus bei der BR 103 ändern kann, und falls ja wo?


    Führerstand 2, an der Schalttafel? (Vermute ich einfach mal)

    Hier mal paar Kritikpunkte, wenngleich die positiven Dinge im Moment überwiegen:


    - Das mit dem Führerstand/Maschinenraum ist bescheuert gelöst. Im Führerstand 2 sind die Sicherungen für PZB, LZB (hier im Addon unwichtig) und Sifa. Anstatt ich nun durch den Maschinenraum in Führerstand 2 gehe wie z.B. bei BR 182, BR 187, darf ich jetzt aussteigen, zum Führerstand 2 außen laufen, einsteigen, PZB und Sifa aktivieren, wieder aussteigen, zurücklaufen und in Führerstand 1 wieder einsteigen...... ??? Das mit der Blockade im Maschinenraum verstehe ich absolut nicht (ich will halt nicht PZB und Sifa über Tastatur einschalten).


    - Sifa Bestätigungsgeräusch ist viel zu leise (kann allerdings auch an den lauten FMLs liegen, in der BR110 mit FMLs hört man dieses aber)


    - Die Anzeigehelligkeit dürfte gerne noch etwas heller zu regeln sein


    - In Bremsstellung R bremst die BR103 mir viel zu stark, in Stellung P scheint es relativ normal zu sein nach meiner Ansicht bisher


    - Wieder mal typisch DTG: Ich bekomme als Zugfahrt vor Mainz Hbf plötzlich eine Zwangsbremsung, weil vor mir HP0 ist (welches "natürlich" nicht durch vr0 angekündigt wurde) und beim HP0 gibt es noch SH1 für Einfahrt in Mainz Hbf. Ist klar, typisch DTG. SH1... die kriegen kein ZS1 hin.


    - Das für mich größte Manko ist aber die Performance der Strecke in Ultra Quality aber auch noch in Sehr hoch. Grundsätzlich läuft es gut, aber die ganzen Fps Einbrüche während der Fahrt. Hat das noch wer? Auf keiner Strecke bisher so schlimm wie hier auf Mainz-Koblenz. Kommt ein Zug entgegen, bestenfalls 103 mit IC Wagen, zackt knicken die Fps total ein, ebenso vor größeren Bahnhöfen mit Rollmaterial im Bahnhof. Und dann wollten welche hier im Forum, dass DTG auch noch rechtsrheinig die Strecke mit KI Verkehr verbaut.... Es wird langsam mal Zeit, dass DTG endlich mal FSR2.x und DLSS 2.x/3 verbaut. In der Unreal Engine geht das doch relativ einfach, weiß nicht was DTG immer noch davon abhält. In 2023 gehört das in Games eigentlich dazu.


    - Ansonsten gibt es halt wenig Abwechslung auf der Strecke - BR103 mit IC-Wagen und BR 110 samt n-Wagen und Steuerwagen. Die beiden IC1 Fahrten sind entweder ganz früh morgens oder spät abends (also größtenteils im dunkeln). Warum nur die beiden Fahrten mit BR 401? Das weiß wohl nur DTG. Ich hoffe - analog zu Köln-Aachen und München-Augsburg - wird es auf dem PC bald einen Fahrplan Mod für BR 101 und mehr Fahrten mit ICE 1 geben.

    Dennoch, warum hat man nicht noch Güterfahrten mit der BR 155 eingebaut? Die gab es damals auch auf der Strecke. Ich hoffe hier passiert noch etwas, sei es durch Mods oder offiziell von DTG.


    - Es gibt Fahrplanfahrten als IR-Zugverbund. Hier hätte DTG wenigstens hingehen können und hätte die Wagen dort nach den IR-Designschema in blau-weiß anstreichen können. Wegen mir hätten die die Inneneinrichtung gleich lassen können, aber IR waren damals halt blau weiß. Das wäre nicht mal ein großer Akt gewesen die umzugestalten.




    Für heute erst einmal fertig. Werde die Tage nochmal paar Fahrten machen.


    Edit:


    Hier ist der erste angepasste Mod-Fahrplan mit neueren Rollmaterial:


    Linke Rheinstrecke Timetable: Modern Stock (BR 101, BR 110 verkehrsrot, BR 185) - Train Sim Community



    Noch nicht parallel nutzbar, das heißt entweder fahren mit Altfahrplan (mit BR103) oder mit moderen Fahrplan (mit BR 101, BR 185, BR 187)

    Wollt ihr einen Landschaftssimulator, der die Landschaft detailgetreu nachgestellt oder eine Eisenbahn Simulation? Ja gewisse Aspekte bei einer Strecke gehören dazu. Aber ob irgendwo auf den Erhebungen eine Burg XYZ steht und diese genauso wie in real aussieht, ist doch eigentlich egal bei einer Eisenbahn Simulation, genauso ob am Münchener Hbf ein McDonalds umgesetzt wurde was manch einem Streamer ja sehr wichtig zu sein scheint….



    Und zur rechten Rheinstrecke: Warum diese einbauen wenn das Ergebnis nur weniger FPS sind für Ki Verkehr und Landschaften, die ich ohnehin kaum sehe oder wahrnehme (außer man achtet explizit dauerhaft drauf). Da nehme ich lieber mehr FPS anstatt irgendwo am Fluss gegenüber ein paar Ki Züge zu sehen und solange es DTG nicht schafft, endlich mal FSR2 und DLSS 2.x einzubauen, sind mir persönlich FPS wichtiger als irgendwo auf der Karte irgendwelche Dinge abseits der Hauptstrecke.


    Da sind mir persönlich andere Dinge wie zB richtige Pantostellung bei gewissen Zugverbunden (was DTG aber auch Modder immer noch nicht richtig hinbekommen), eine reibungslose Signaltechnik (nicht so wie bei Frankfurt Koblenz für den TS), gute Umsetzung von Rollmaterial, ggf. Einführung von Upscalling für mehr FPS etc wichtiger anstatt ob da ein McDonald’s umgesetzt wurde (derjenige sollte lieber den Fresssimulator zocken) oder Burg XYZ auf der Landschaft auftaucht.

    Die gleiche Strecke gibt es auch im TSC


    Sorry aber Frankfurt Koblenz ist im TSC grauenhaft umgesetzt alleine die Signalbilder (mindestens zwei Signale zeigen alles an, HP0, HP2, ZS1 oder vr0 und vr1), dazu die alten Kuju Signale, fehlerhafte oder gar keine GPAs usw. Also schlechter geht es kaum selbst für DTG Verhältnisse.


    Klar es gibt mittlerweile einen ersten Beta Mod mit Verbesserungen diesbezüglich (kann im TSW von Moddern aber auch noch kommen) , aber wenn man die Strecke oft-of-box betrachtet ist die technisch grauenvoll umgesetzt. Schade eigentlich, hatte mich damals so sehr auf die gefreut.

    Nicht überfordert, keine Lust wenn man einmal ausgestiegen ist.


    Ich habe seit ca Mitte 2021 nicht mehr meinen TS aktualisiert. Lade ich mir jetzt ein aktuelles Szenario herunter, darf ich mir jetzt gefühlt hunderte neue Assets in Form von Repaints, Updates etc. herunter laden, anschließend diese Einzeln manuell installieren und in Form von Repaints und ggf. noch Geo PCX Dateien verschieben. Sorry, hab ich keine Lust dafür wenn ich einmal raus bin. Hab damit in Vergangenheit ohnehin schon genug hunderte Stunden verschwendet.


    Im TSW gehe ich zum Creators Club, lade mir mit einem Mausklick Szenarien und Repaints runter und spiele die direkt. Und mitunter gibt es dort Szenarien, die in Sachen Ki Verkehr dem TSC in nichts nachstehen.

    Und weitere Fehler:


    - FML Lüfter im Modus Standard bei BR 110 immer noch verbuggt (wie schon bei BRE-OLB)

    - PZB im 500Hz Modus in Preview in Boppard Hbf verbuggt (trotz aktiver 500Hz Beeinflussung, zudem nach Halt, fährt er mit über 30km/h auf Hauptsignal zu).

    - Hab ich da stellenweise neuere Audis gesehen, die es anno 97 noch nicht gab? (kann mich auch verguckt haben)

    - Lichteinfall im Tunnel (wurde aber gesagt, dass das in der neusten Version gefixt wurde)



    Und zwei Kritikpunkte:


    - Bestätigt, dass nur zwei ICE 1 Fahrten

    - keine 101 Fahrten (hoffentlich dann per Creators Club Szenarien oder per Mod)

    Dennoch schon mal Kritikpunkte:


    - Der Sound der BR 103. Aber gut, Soundmod incoming (hoffentlich, wie bei allen DTG Fahrzeugen sowohl im TSW wie auch TS

    - Wachsam Taste BR110 immer noch falsch, Rest ist scheinbar Kopie der BR 110 von BRE-OLD (was jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss)

    - Betriebsgefahr bei einem BÜ (weiß gerade nicht mehr wo und welche km). Hp1 trotz ungesicherten BÜ (weil Schranke nicht vollständig geschlossen und PKW fuhr drüber kurz vor vorbeifahrt)

    - Schlösser entlang der Strecke entsprechen nicht der Realität auch nicht anno 1997 - jedoch haben wir hier eine Eisenbahn Simulation und keine Landschaftssimulation. Daher verschmerzbar.



    Dass nur erste Kritikpunkte nach allem was ich mitbekommen habe, die positiven Eindrücke überwiegen aber dennoch nach der Preview… meine Vorbestellung werde ich definitiv nicht canceln.