Ein kleines erstes Fazit nach jetzt vier Fahrten jeweils auf Dresden-Riesa und Vorarlbergbahn.
Vorarlbergbahn: Könnte eine der schönsten Strecken werden im TSW. Sieht richtig gut aus. Jetzt hab ich mehr Bock auf österreichische Strecken im TSW.
Die 4024 sieht richtig schick aus, im Führerstand und in Sachen Sound ist es aber solala. Die Beleuchtungen der Anzeigen im Führerstand sind viel zu hell (typisch DTG), der Sound ist nicht real und halt Hamsterbacke Sound, aber fahren lässt sie sich wunderbar.
Vectron: Ganz ehrlich ,Sounddebatte hin oder her, ich finde den grundsätzlich dennoch gut, aber die Vectron im TSW 4 ist für mich eine der Besten DTG Loks im ganzen TSW. Endlich haben wir sie, sie ist kein Flopp wie die BR 187 und lässt sich fantastisch fahren, ist wirklich detailgetreu detailliert (Kleinigkeiten lassen wir mal außen vor, immerhin ist es hier eine SIM). Leider noch kein Szenario/Fahrplan für Personenverkehr, aber kommt ja noch. Die Vectron macht Bock, ganz klar.
Grundsätzliches zum TSW 4: Leider funktionieren die Soundmods vom TSW 2/3 nicht mehr, jedenfalls bei dem Rollmaterial, was gerade im TSW 4 im EA verfügbar ist. Das ist schade insbesondere wegen dem BR 146 Soundmod und Dostos. Was die anderen Packs wie das ICE1 Enhancement Pack, das BR 101 Pack, BR 182 usw. weiter machen, werden wir dann sehen. Hoffentlich kriegen die alle noch ein Update auf TSW 4 Kompatibilität.
God-Mode funktioniert (außer bei der Vorarlbergbahn, Update soll die Tage aber kommen), .ini Tweaks aus TSW 3 greifen dafür aber (gibt es auch schon einen explizit für TSW 4), Creators Club funktioniert nun auch bei mir Ingame (aber scheinbar hat der CC ein Limit an Downloads was ich nicht wusste) und die Performance ist bei mir mit RTX 4080, Ryzen 5800X3D mit Grafik Ultra und ini Tweak ausgezeichnet.
Zum Rest der neuen Features im TSW 4 muss ich nochmal öfters fahren, auch mal alle Situationen und Wetterbedingungen.