Ich persönlich freue mich sehr zum einen die Linke Rheinstrecke endlich im TSW zu haben und dann zum anderen noch den Abschnitt Koblenz Mainz anstatt Koblenz Köln, der mittlerweile über mehrere Simulatoren hinweg ausgelutscht ist. Außerdem ist Koblenz Mainz schöner zu fahren und da DTG die Strecke im TS leider vor allem bei der Signalisierung total vermasselt hat, wird es jetzt Zeit für ein schönes Reload im TSW. Schade das es 1997 noch keinen Frankfurter Flughafen Fernbahnhof gab, sonst hätte DTG die Strecke vielleicht bis dahin noch verlängern können weil Frankfurt Hbf performanceteschnisch aktuell für den TSW mit dann viel Rollmaterial overkill wäre, auch wenn die ewigen Kritiker des TSW genau das wieder kritisieren werden weil sie den Vergleich zum TS nehmen werden, sie aber von der Technik keine Ahnung haben.
Auch finde ich es geil, dass es Ende der 1990 abgebildet wird. Wie oft war ich damals entlang der Strecke gewesen und hab die 103 bewundert, die (für mich) ersten ICE 1er und die ersten BR 101 oder bin im Führerstand mitgefahren. Schönste Kindheitserinnerungen. Mit auch ein Grund warum ich immer zur Bahn wollte und heute dort bin. Und ganz ehrlich, eine Rheinstrecke nur in moderner Zeit nur mit Flirt und Co hat kein Flair der Rheinstrecke. Das verstehen aber nur diejenigen, die damals Mitte der 90er mit der Rheinstrecke und BR 103 aufgewachsen sind. Ich finde DTG hat hier die absolut richtige Entscheidung in Sachen Rollmaterial getroffen. Außerdem ist ein moderner Fahrplan ja nicht ausgeschlossen. Hat Matt ja auch gesagt. Auch die ersten BR 101 als auch ICE 1 verkehrten dort auch.
Und zum ständigen leidigen Thema TS vs TSW. Viele verstehen immer noch nicht dass der TSW kein Nachfolger vom TS darstellen soll, er eine ganz andere Engine und Anforderung hat. Und ein Bekannter deutscher Streamer im Eisenbahn Bereich, der bei einer Neuvorstellung (in dem fall Augsburg München) als erstes schaut, ob seine Fressbude am Münchner Hauptbahnhof umgesetzt wurde und das kritisiert, dann bemängelt das es da kein Ki Verkehr steht von Fahrzeugen, die es im TSW im Gegensatz zum TS nicht mal gibt, dem spreche ich sowieso jegliche Kompetenz bei der qualitativen Beurteilung vom TSW ab. Es nervt nur noch das ständige Meckern der TS Hardliner und Fanboys.
Und Ki Verkehr? Der hat sich mittlerweile teils stark verbessert im TSW wenn man alle oder viele deutsche Addons hat, selbst im Fahrplan Modus. Hinzu kommen einige richtige gute Szenarien im Creators Club mit ebenfalls viel Ki Verkehr. Was hat denn der TS in derselben Anfangszeit gemacht? Da gab es auch nicht viel mehr DTG Ki Verkehr und aufgeblüht hat er nur, weil externe Entwickler wie vr, 3DZ etc mit eingestiegen sind, was aktuell im TSW halt noch fehlt und weiterhin fehlen wird.
Ich bin mittlerweile eigentlich komplett auf TSW umgestiegen, hab jetzt über ein Jahr lang nicht mehr den TS aktualisiert und es würde mich jetzt nerven, bei neueren Szenarien erst mal wieder gefühlt hunderte neue Assets, Repaints etc. Laden zu müssen, manuell verschieben, nochmal manuell im Nachgang Dateien zu verschieben, prüfen ob alles richtig ist etc. Das wurde beim TSW mit dem Creators Club hervorragend und deutlich angenehmer gelöst.
Gut bisschen OT hier, aber zurück zur Rheinstrecke ich freue mich tierisch drauf. Hoffentlich vermasselt es DTG nicht….