Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das Ding ist ja, diese 1.000+ Fahrten finden ja nicht gleichzeitig statt, sondern man lädt Fahrplanfahrt XYZ, es werden dann die in dieser Uhrzeit verkehrenden Ki Züge mitgeladen und keine 1.000+ gleichzeitig. Die anderen Zuggattungen samt Fahrplanfahrten werden nicht gleichzeitig auch noch geladen.


    Wenn man nach Ende der Fahrt dann weiter im freien Spiel neu in Zug x einsteigt, sind die alten Züge ja wieder weg, die bleiben ja nicht auf der Strecke stehen, die verschwinden von der Map (oder machen mal Kopf), neue kommen hinzu, sind aber immer noch keine 1.000+ Fahrten.


    Was die Standard PS5 in einer Open World noch für Reserven hat, sieht man GTA 5 Next-Gen Update für PS5 und Xbox X oder am kommenden GTA 6, abseits der Grafik vor allem bei NPCs was analog zu Ki Züge ist (und halt CPU Power benötigt) und in der Open World sind wesentlich mehr NPCs gleichzeitig unterwegs mit geregelten Arbeitsabläufen über den ganzen Tag verteilt (die alle berechnet werden müssen) als nur paar Züge in einem Fahrplanmodus die von A nach B fahren und dann verschwinden oder nur stehen bleiben.


    Es rächt sich jetzt halt auch das


    a) DTG auf die doch veraltete Unreal Engine 4 setzt

    b) immer noch nicht im Jahr 2025 Ki Upscalling einsetzt, was gerade den Konsolen zu Gute kommen würde. Und dort gibt es halt auch keinen Treiber App Override für einen Fps Boost wie bei Nvidia und AMD auf PC


    Die Konsolen sind eine auf eine native Unterstützung in den Games angewiesen (was grundsätzlich immer besser ist) und das gibt es bei DTG halt nicht.



    Dennoch, Zugsimulation und Konsolen passen einfach nicht zusammen, meine Meinung, und ohne die Konsolen wäre der TSW 5 heute ganz anders.

    Aber ja, das große Geschäft sind halt die Konsolen, daher verstehe ich das DTG da mitmachen will.

    Die 143 auf der RB22/RE20 sind aber (leider) definitiv nicht mehr in der Mehrheit. Mal fährt da bestimmt mal eine als Aushilfe, aber meistens und im Regelfall fahren da 146 oder Aushilfsweise auch mal 114.


    DB Regio hält noch drei oder vier eigene, die da immer noch fahren. Im übrigen ist die 143er auf der Strecke sogar besser als die 146 und 114 wegen der besseren Getriebeübersetzung der 143 für die Steigungen dort.

    Ist aber auch egal denn die Strecke hier spielt im Jahr 2018 und da fuhren dort noch keine 146 und 114er dort. Damals ausschließlich 143, das war noch vor der Neuausschreibung, Neuausrichtung und Umstrukturierungen im Jahre 2019, wo die ersten 146.0 aus Bremen angeliefert wurden samt ganz neuen Dostos.


    Und genau dort fuhren 143er auch noch Richtung Mainz.



    Die müssen wir akzeptieren.


    Weiß ich doch.

    Sag das denen die immer ankommen mit „warum gibt es keine offizielle Ansagen“ 😁

    BR 143 fährt da heute noch, zumindest im Abschnitt bis Höchst als RB22/RE20 FFM-Limburg und die Fahrten sind ja zumindest als Ki Verkehr ebenso mit drin. Manche Vorab Bilder der Strecke mit BR143 zeigten ja den RB22.



    Das ist nicht Faulheit (obwohl, vielleicht nur ein bisschen), sondern liegt eher an Lizenzen.


    Hatten wir doch im TSC, obwohl es offizielle Ansagen aus der Community viele viele Jahre gab, wurden sie wegen Lizenzrechten und am Ende wegen Geld nicht offiziell von DTG in den TSC integriert.


    Mit auch ein Grund warum es bisher ja auch keinen Flirt Süwex im TSW gibt. Die DTG Lizenz gilt scheinbar nur für TSC.


    Heutzutage darfst du in Deutschland nichts mehr einfach so nutzen und dann noch vermarkten und Geld mit dran verdienen. Dann hast ganz schnell ne Klage am Hals mit Schadensersatzforderung. Ist halt Deutschland, musst aufpassen was man sie und wo in der Öffentlichkeit macht und alles tausend Mal prüfen lassen.

    Sehr auffällige Abwesenheit von DTG eigenen content außer der S-Bahn Frankfurt, da wird wohl vor TSW6 nicht mehr viel kommen


    Quasi analog zu letztem Jahr.

    Da war in der Mai 2024 Roadmap zum einen die Spalte Releases 4-6 Monaten ziemlich leer und zum anderen gar kein DTG Material mehr vorhanden, weder bei 0-3 Monaten noch bei 4-6.

    Ja, RSR und FMF sind das treiberbasierte Upscalling + Frame Gen, gibt es bei Nvidia wie erwähnt auch, fließende Bewegungen (völlig bescheuerte deutsche Übersetzung denn im Original heißt es Smooth Motion) + dann Frame Gen oder Multi Frame als Override drüber.

    Für RTX 5000er schon verfügbar, für RTX 4000 im laufe Q3 voraussichtlich verfügbar.


    Nur alles ist Software, Software ist nie so gut wie eine hardwareseitige Implementierung im Game, zwar besser als gar nix, dennoch wäre es wünschenswert, wenn DTG mal mit der Zukunft geht und die Konsoleros haben von beiden Nvidia und AMD Softwaremodis nichts, da wäre halt eine native Implantierung von FSR und ggf noch PSSR für die PS5 Pro von Vorteil.


    Und einfacher als bei der Unreal Engine geht es eigentlich nicht, selbst nicht bei der UE 4.

    Die UE 5 als Beispiel unterstützt sämtliche Ki Upscalling Methoden nativ, von DLSS bis hoch zu v4, von FSR bis hoch zu v4, von Intels XeSS, von der eigenen TSR Technik und sogar Sonys PSSR.


    Sollte DTG irgendwann mal zur v5 wechseln, steht ihnen alles zur Verfügung, sie müssen es halt nur implementieren wollen und wenn man mehr FPS haben kann bei gleichzeitig bessere Bildqualität als nativ, wird sich keiner beschweren.

    Was bringt denn DLSS-Support?


    1. sieht das Bild besser aus als die native Auflösung, je höher die Ausgangsauflösung ist, ab 1440p im Modus Quality aber grundsätzlich, selbst im ausgewogen Modus.

    Wie heißt es aktuell überall: Selbst in 4k nativ zu zocken ist out, da DLSS ab v3 grundsätzlich immer eine bessere Bildqualität als nativ liefert, bei deutlich mehr Fps. DLSS 4 hebt das ganze nochmal an, jeweils auch abseits von Path- und Raytracing, gilt für Rasterization ebenso.

    2. DLSS beruhigt das Bild ggü. TAA deutlich, das ist ja noch ein Problem vom TSW und TAA dort.

    2. Fps Boost durch DLSS, diesen wünschen sich ja einige, auch die Konsoleros, dort würde FSR dann Sinn machen

    3. Möglichkeit dann auch für Frame Gen (RTX 4000, 5000) und Multi Frame Gen (bei RTX 5000) mit nochmaligen Fps Boost und gerade Multi Frame Gen x4 kann schon geil sein, dass kann ich dir als 5080 User bestätigen. Es braucht aber auch genügend Ausgangs FPS, bei ner 5080 sind diese aber meistens gegeben.

    4. Optionale DLAA Nutzung möglich für bestmögliche Bildqualität bei hohen Ausgangs FPS, da DLAA Bestandteil von DLSS mittlerweile ist und DLAA steht über DLSS und ist vergleichbar zu DX9 Zeiten mit SGSSAA und OGSSAA.



    Wenn das mit der UE4-Version nicht standardmäßig unterstützt wird


    DLSS ist relativ einfach in die UE Engine zu integrieren und ist mittlerweile nativer Bestandteil der UE 4 mit dem Plugin Addon 4.26 aus Ende 2021. Der Entwickler muss es nur einbauen, was DTG leider immer noch nicht schafft. Ein Game im Jahr 2025 ohne eine Ki-Upscalling Technik, insbesondere ohne DLSS, ist out. Und selbst wenn sie nur DLSS 3 oder 2.5x einbauen, kann man per Override in der Nvidia App DLSS4 erzwingen oder mit dem Austauschen von nvngx_dlss Dateien es selber dann integrieren.

    FSR macht derzeit nur ab v4 Sinn, da alles drunter nicht an DLSS rankommt, oft nicht mal ansatzweise und die Bildqualität bei FSR mehr leidet, aber für einen Performance Boost auf den Konsolen ist das vertretbar.


    Selbst die UE 5 bietet mit TSR ein eigenes Ki Upscalling in der Engine an.



    Wie gesagt, Ki Upscalling gehört 2025 eigentlich mit rein und die UE ist mit die einfachste Engine, wo man es einbauen kann, selbst in die UE4 dank dem DLSS Plugin.

    Ob man von Tief nach Hbf gehen kann, wissen wir Stand heute nicht. Abwarten.


    DTG setzt gerne mal unsichtbare Wände. Nur weil beides dabei ist heißt es noch lange nicht das eine begehbare Verbindung existieren wird.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass DTG kein Route Hopping in Mainz machen wird, wegen den unterschiedlichen Zeitaltern. Es sei denn, DTG macht einen angrenzenden modernen Fahrplan für die linke Rheinstrecke, was ich aber ausschließe.


    Und in Frankfurt weiß ich nicht, wenn man in Tief ankommt wo zwei der drei Linien enden, ist man in Tief - ohne Möglichkeit zum Hbf zu gelangen - umgekehrt genauso.


    Gut man könnte das Hopping in Tief dann so machen das man dann im Hbf spawnt, aber dann kann man die andere Strecke auch ganz normal selber laden.


    Mal abwarten wie es kommt.

    Gut, eine Bugfix Lösung, die mir erst jetzt eingefallen ist, ist das man nachdem man die Fahrt geladen hat, direkt auf die Map wechselt und den besagten Güterzug entfernt, während er noch auf der freien Strecke fährt und noch nicht Wirtheim erreicht hat.


    Dann bekommt man Durchfahrt in Wirtheim und kann die Fahrt abschließen.


    Hätte mir auch vorher einfallen können. Ist zwar nicht optimal, aber immerhin kann man den Fehler doch selber lösen. Der Zug darf halt Wirtheim noch nicht erreicht haben.

    Nur: Hoffentlich wird das nicht wieder so eine Performance-Krücke, das killt für mich einfach den Spielspaß.


    Wenn DTG ja mit der Zeit gehen würden und mal Ki Upscalling einbauen würde.


    Die UE4 unterstützt nativ eigentlich zumindest DLSS2, 3 und 4 sind kein großer Mehraufwand.


    FSR ist ebenso möglich aber selbst wenn sie das nicht wollen, könnten sie Epics natives UE Upscalling TSR nutzen. Gewinnen würden alle, bei FSR sogar die Konsolen, zumindest PS5 und Xbox Series X.


    Und 4K nativ ist eigentlich tot.