Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich finde, TSW geht einen komplett falschen Weg.


    Dagegen spricht aber die stetig wachsende Spielerzahl bei Steam (Konsolen außen vor). Also scheinbar ist die Mehrheit mit dem Weg den TSW geht, zufrieden.


    Und egal welcher neuer Simulator da kommt, die TS Hardcore Fans werden IMMER diesen kritisieren weil sie immer den Vergleich zum TS und dessen Masse an Material nach jetzt 13 Jahren (!) heranzieht. Ein TS von damals mit ähnlichen Alter wie jetzt der TSW (also quasi TS 2013) war auch nicht viel besser 😉.

    Die bisherige Version ist viel zu modern für den dargestellten Zeitpunkt und werden deshalb nicht eingesetzt. Passende FIS (vermutlich Faltblattanzeiger) wurden gebaut, sind aber nicht gut genug geworden, weshalb sie auch nicht eingebaut werden.


    Ersteres ist ja nachvollziehbar, aber ein Entwickler wie DTG schafft es, eine in der Realität wunderschöne Landschaft wie von Mainz über Bingen nach Koblenz darzustellen, scheitert aber an den alten FIS im Bahnhof…. Hm Ironie erkannt?


    Da die Strecke wahrscheinlich sowieso nicht exakt alles genauso wie anno 1997 wiederspiegeln wird (hat ja Bremen-Oldenburg in ihrem Zeitalter schon nicht), hätte man dafür halt (vorerst) die neueren FIS nehmen können. Ich weiß jetzt schon was bekannte YouTube Spezis (die sowieso immer nur über TSW meckern) sagen werden (bestenfalls im besten bayerisch): „Da fehlen ja FIS. Das ist ja blöd umgesetzt. Im TS gibt es das. So ein Schrott (Schmarn)“. 🤷🏻‍♂️


    Nun gut, Hauptsache der Rest stimmt. Wenn der gut umgesetzt ist, kann man dann auch auf FIS (vorerst) verzichten. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Update im Nachgang (was ich aber nicht glaube).

    Also erst einmal grafisch, nach den bisherigen screens zu urteilen, sieht gut aus (aber mal das Endprodukt mit der gesamten Strecke abwarten).


    Dass bei der BR 103 Detail XYZ kritisiert wird, na und? Egal ob beim TS oder TSW, bei DTG gibt es immer was bei der Umsetzung zu kritisieren sei es Loks oder an Strecken (aber auch bei anderen Entwicklern samt vr). Ein absolut perfektes Fahrzeug gibt es meiner Meinung nach weder im TS noch im TSW. Entweder damit leben oder es nicht kaufen. Wenn die BR 103 technisch und in Sachen Physik gut umgesetzt ist, kann mit einer vermeintlichen falschen Schürze etc. leben 😉


    Was ich aber nicht verstehe sind die ZZAs auf Bahnsteigen. Sorry, aber die gibt es seit München-Augsburg und jetzt auf einmal ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend? Glaub ich nicht. Damit ist klar, die werden nicht mehr kommen. In Sachen Feature Nachreichung war DTG noch nie gut - das ist aber nur meine Meinung.


    Was ist denn aus den Ansagen geworden? Sollten doch jetzt so langsam kommen. Auch damals gab es Ansagen. Hatte vielleicht gehofft, die LR wäre die erste deutsche mit Ansagen. Aber gut, vielleicht ist das ganze Szenario dafür DTG zu alt und Ansagen kommen nur auf neueren 😂


    Schade auch, dass es nur zwei ICE1 Fahrten stand jetzt gibt und leider keine mit BR 101. Hoffentlich gibt es da noch eine Änderung.



    Ansonsten mal den Stream anschauen. Ich habe weiter richtige Vorfreude auf die Strecke und die BR 103.

    Na da bin ich mal gespannt wie DTG die BR 103 und die Strecke bis Stand heute umgesetzt hat. Für viele, mich eingeschlossen, wahrscheinlich die bislang wichtigste Strecke und Fahrzeug im TSW.


    Darf auch gerne vor der Niddertalbahn erscheinen wenn sie denn bis dahin wirklich fertig sein sollte. Wenn noch Feinschliff benötigt werden sollte, darf sich DTG gerne auch noch Zeit lassen. Nur kein überhasteter Release machen….

    Sieht toll aus. Aber wird die Lok auch auf gutem niveau sein? vR Niveau?


    Wie es bei der 103 wird, wissen wir noch nicht, basierend auf den bisher erschienen Loks würde ich sagen, ja sie haben vr Niveau mit Ausnahme der Sounds (die aber bei neueren Modellen immer besser wurden). Aber es gibt mittlerweile gute Soundmods für Rollmaterial im TSW, die das Erlebnis nochmal steigern. Dann hast wirklich gute Umsetzungen. Aber wie gesagt, je neuer die Loks von DTG waren, umso besser wurde auch der Sound.


    Daher denke ich, wird die BR 103 keine Enttäuschung werden. Ich hoffe es, denn bei einer enttäuschenden BR 103 wäre der Shitstorm ggü. DTG viel größer als bei jeder anderen Lok….

    Ich persönlich freue mich sehr zum einen die Linke Rheinstrecke endlich im TSW zu haben und dann zum anderen noch den Abschnitt Koblenz Mainz anstatt Koblenz Köln, der mittlerweile über mehrere Simulatoren hinweg ausgelutscht ist. Außerdem ist Koblenz Mainz schöner zu fahren und da DTG die Strecke im TS leider vor allem bei der Signalisierung total vermasselt hat, wird es jetzt Zeit für ein schönes Reload im TSW. Schade das es 1997 noch keinen Frankfurter Flughafen Fernbahnhof gab, sonst hätte DTG die Strecke vielleicht bis dahin noch verlängern können weil Frankfurt Hbf performanceteschnisch aktuell für den TSW mit dann viel Rollmaterial overkill wäre, auch wenn die ewigen Kritiker des TSW genau das wieder kritisieren werden weil sie den Vergleich zum TS nehmen werden, sie aber von der Technik keine Ahnung haben.


    Auch finde ich es geil, dass es Ende der 1990 abgebildet wird. Wie oft war ich damals entlang der Strecke gewesen und hab die 103 bewundert, die (für mich) ersten ICE 1er und die ersten BR 101 oder bin im Führerstand mitgefahren. Schönste Kindheitserinnerungen. Mit auch ein Grund warum ich immer zur Bahn wollte und heute dort bin. Und ganz ehrlich, eine Rheinstrecke nur in moderner Zeit nur mit Flirt und Co hat kein Flair der Rheinstrecke. Das verstehen aber nur diejenigen, die damals Mitte der 90er mit der Rheinstrecke und BR 103 aufgewachsen sind. Ich finde DTG hat hier die absolut richtige Entscheidung in Sachen Rollmaterial getroffen. Außerdem ist ein moderner Fahrplan ja nicht ausgeschlossen. Hat Matt ja auch gesagt. Auch die ersten BR 101 als auch ICE 1 verkehrten dort auch.


    Und zum ständigen leidigen Thema TS vs TSW. Viele verstehen immer noch nicht dass der TSW kein Nachfolger vom TS darstellen soll, er eine ganz andere Engine und Anforderung hat. Und ein Bekannter deutscher Streamer im Eisenbahn Bereich, der bei einer Neuvorstellung (in dem fall Augsburg München) als erstes schaut, ob seine Fressbude am Münchner Hauptbahnhof umgesetzt wurde und das kritisiert, dann bemängelt das es da kein Ki Verkehr steht von Fahrzeugen, die es im TSW im Gegensatz zum TS nicht mal gibt, dem spreche ich sowieso jegliche Kompetenz bei der qualitativen Beurteilung vom TSW ab. Es nervt nur noch das ständige Meckern der TS Hardliner und Fanboys.


    Und Ki Verkehr? Der hat sich mittlerweile teils stark verbessert im TSW wenn man alle oder viele deutsche Addons hat, selbst im Fahrplan Modus. Hinzu kommen einige richtige gute Szenarien im Creators Club mit ebenfalls viel Ki Verkehr. Was hat denn der TS in derselben Anfangszeit gemacht? Da gab es auch nicht viel mehr DTG Ki Verkehr und aufgeblüht hat er nur, weil externe Entwickler wie vr, 3DZ etc mit eingestiegen sind, was aktuell im TSW halt noch fehlt und weiterhin fehlen wird.


    Ich bin mittlerweile eigentlich komplett auf TSW umgestiegen, hab jetzt über ein Jahr lang nicht mehr den TS aktualisiert und es würde mich jetzt nerven, bei neueren Szenarien erst mal wieder gefühlt hunderte neue Assets, Repaints etc. Laden zu müssen, manuell verschieben, nochmal manuell im Nachgang Dateien zu verschieben, prüfen ob alles richtig ist etc. Das wurde beim TSW mit dem Creators Club hervorragend und deutlich angenehmer gelöst.


    Gut bisschen OT hier, aber zurück zur Rheinstrecke ich freue mich tierisch drauf. Hoffentlich vermasselt es DTG nicht….

    Spannend wäre für mich mal woher die Infos kommen dass die Signale nicht nur für Dresden-Riesa lizenziert sind und wie hoch die Kosten dafür sind ....

    Quellen? FDL_MMI

    Hat doch Matt im Stream gesagt, zukünftige Strecken mit Schuster oder nicht?

    Und wegen Kosten, vergleiche einfach vergangene DTG Strecken vom Anfang bis heute mit ähnlicher km Länge. Die kosteten in etwa genauso viel (meistens 24,99 bis 29,99 Euro) und hatten Kuju Signale. Dresden Riesa mit ähnlichen km und selber Preisregion aber mit Schuster kostet genauso so viel wie vergangene Strecken ohne Schuster. Sehe keine Preiserhöhung nur durch Schuster Signale. Zumal es für beide eine Win-Win Situation ist, warum sollten die Entwickler, die Schuster generell als Freeware anbieten, massive Lizenzkosten von DTG verlangen. Macht doch für die keinen Sinn. Klar werden die von DTG etwas erhalten, aber so viel wie manche hier denken ist das nicht. Wie gesagt Win Win Situation. Wir reden hier nicht von Lizenzen für eine eigenes entwickelten Technologie, Feature etc. wie in der freien Wirtschaft, IT Sektor etc.

    Glaubst du ernshaft, die Schuster Signale sind für DTG teuer und sie müssen das durch den VK reinholen? Sorry, die Signale kosten DTG an Lizenz fast nichts, zumal DTG sie ja nicht für nur Dresden Riesa gekauft hat. Also lasst mal das Argument Schuster weg, das hat kaum Auswirkungen auf den VK Preis. Wer das immer noch glaubt, lebt in einer "anderen Welt".

    Leider uninteressant wenn keine Verlängerung bis nach Leipzig Hbf, so wie damals für PTP 2 Dresden - Leipzig.


    Wenn die Strecke für den TSW 2 wäre, hätte ich es verstanden das "nur" bis Riesa, aber für TS Verhältnisse hätten sie diese "locker" bis nach Leipzig bauen können und vor allem verlangen sie einen Vollpreis dafür, wofür man anderweitig (auch bei DTG) deutlich mehr km an Strecke für den TS erhält. Hätte auch mehr Sinn gegeben. Na mal schauen was in Zukunft da noch vielleicht kommt.


    Das was ich gesehen habe bezüglich Strecke und vor allem Signalisierung, ist für DTG Verhältnisse sehr gut gelungen. Aber danke DTG das ihr die Schuster Signale nicht schon auf Frankfurt-Koblenz verbaut habt. Ich fühle mich jetzt leicht vera******, zumal es auf besagter Strecke mehr Sinn ergeben hätte als die paar km von Dresden nach Riesa - "kaum" ist man aus Dresden Neustadt raus, schon steht Riesa vor der Tür und damit das Ende der kurzen Strecke.

    Ich hab jetzt nur für Einzugsgebiet Frankfurt gesprochen. Was in NRW oder so ist, weiß ich nicht. Wohne ja nicht da. Aber mir ist neu das von Augsburg nach München TGV fahren. Regelmäßig oder nur Sonderfahrten? Gut wenn dem so ist, dann könnte DTG den ja dann auch auf München Augsburg freischalten, was ich aber nicht glaube.


    Ich meinte mich aber zu erinnern, dass die dennoch Genehmigungen brauchen um bestimmte Stecken zu befahren, die man aber einfach beantragen kann. Kann mich auch Irren, arbeite ja nicht in der Netzleitzentrale.

    Eine TGV InOui Variante fährt jeden Tag ab Frankfurt Hbf hin und zurück und ist für das deutsche Streckennetz zugelassen, jedoch mit Ausnahmegenehmigung und nur für besagte Strecken (Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe - Paris). Es gibt auch eine Genehmigung für über Saarbrücken nach Frankreich zu fahren, glaube die wird gerade aber nicht bedient und umgestellt. Soweit ich weiß darf der TGV abseits davon nicht fahren und bei Störungen muss eine Genehmigung eingeholt werden, diese Angabe aber ohne Gewähr, habe ich glaub ich aber Mal in der BZ Frankfurt mitbekommen. Prinzipiell geht aber in Zukunft eher alles in Richtung ICE. Mal schauen wie lange der TGV ab Frankfurt überhaupt noch fährt. Ich hoffe noch ne Weile, weil den im Hbf zu sehen ist immer toll vor allem die Innenausstattung ist Mega.


    Duplex waren auch Mal in Frankfurt Hbf, ist aber schon etwas her es sei denn, in der Zwischenzeit war das nochmal so was ich nicht mitbekommen habe. Für TSW2 sind beide TGVs wenn man Realität haben will, nutzlos wegen fehlender Strecken. Auf keiner der aktuellen TSW2 Strecken fahren TGVs bzw dürfen überhaupt welche fahren.



    Um noch was zum Thema beizusteuern: bin die Strecke bis Lyon im TS gerne gefahren. Nur die Physik war ne Katastrophe bis es in einem französischen Forum einen Physik Patch und Beschleunigungspatch gab. Da machte der TGV erst bisschen Spaß bei mir. Denke DTG wird den TGV analog zur Umsetzung des ICE 3 im TSW2 umsetzen und das sollte passen. Nur bin ich auf Rollmaterial gespannt. Marseille Bahnhof und Umgebung wird dann komplett leer sein mangels Rollmaterial. Man sieht halt auf der ganzen Strecke nur dieselben TGVs und nichts anderes. Gut auf der LGV ist das so, aber wir fahren ja nicht nur über die LGV....

    Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn der Steuerwagen mit den einschlägigen, hochwertigen Lokomotiven (101 und 120 von vR) nur eingeschränkt und das anscheinend zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht garantiert ("sollte [...] funktionieren) kompatibel ist, ist der Mehrwert für mich persönlich begrenzt.



    Da muss ich voll und ganz zustimmen. Ich liebe den IC wie den Ex Metropolitan und heutigen ICE, genauso wie ich die 101er liebe, in real vorne im Führerstand beim Mitfahren mit Kollegen oder im TS (und bald hoffentlich auch im TSW2). Aber ich würde im TS niemals die DTG bzw Kuju Version fahren (wohlgemerkt im TS, im TSW2 wird man sehen was da von DTG für eine kommt). Wenn die VR 101 und auch 120er nur eingeschränkt kompatibel ist, ist das für mich auch kein Mehrwert. Da fahre ich dann lieber den Stw von VR mit Soundmod von Linus.


    Ich habe mich ohnehin gefragt und Frage mich jetzt umso mehr, was ist der Sinn des Stw und war der wirklich nötig? Spätestens jetzt, wenn er nur eingeschränkt kompatibel ist mit vr Loks, halte ich den für nutzlos offen gesagt. Nicht falsch verstehen Matthias, ich liebe deine Arbeit und kaufe sehr gerne deine bzw eure Produkte, aber ich glaube der Stw hier ist fast schon nutzlos, selbst wenn er auch nur eingeschränkt mit vr Loks funktioniert. Klar der VR Stw ist nicht perfekt, deiner ist bzw wird bestimmt besser wie ich deine Arbeit kenne und diese schätze, aber Kompatibilität zu VR muss heutzutage sein. DTG Schrott braucht kein Mensch.


    Und wer soll eine passende 101er neu entwickeln und warum? VR wird keine neue bringen und eigentlich braucht es keine neue weil die von VR in Ordnung geht.


    Aber bitte sehe das als konstruktive Anregung und meine persönliche Meinung.

    Wenn man seinen Grips einschaltet, dürfte wohl klar sein, daß ein130 km Oberleitungs Update, zum jetzigen Zeitpunkt nicht machbar ist.


    Was ist das wieder für eine unnütze und unqualifizierte Aussage? Wenn DU Mal deinen Grips einschalten würdest hättest du gelesen (und sogar im Stream sehen können), dass es bereits ein Update gibt, was ja Amisia auch bestätigt hat. Von mehr war doch keine Rede. Weder ich noch andere haben gesagt, dass die Strecke komplett überarbeitet wurde. Nur von vr Tracks und Oberleitung war die Rede.


    Aber Hauptsache wieder Mal ein unnützer Kommentar. Wie ich dieses Forum liebe aber auch oft hasse 🤦.

    lediglich ein Oberleitungsupdate hat er von mir bekommen.


    Sagte ich doch. Also war es für ihn privat? Weil er sagte irgendwo hier als Download.....


    Die Tracks waren von TrainFW, wie im edit von mir geschrieben.


    Es hat mich auch gewundert, dass es schon ein Update nach zwei Tagen gibt.

    Ne er hat es ja installiert gehabt und sagte Downloadlink irgendwo hier im Forum (wo genau wusste er selber nicht mehr).


    Edit: vr Tracks von TrainFW und Oberleitung von Amisia.

    Mein lieber Lord Zwangse hat in seiner ICE 1 Vorstellung erwähnt, dass es von Amisia ein Update für Koblenz Frankfurt mit vr Tracks aus Freiburg Basel und angepasster Oberleitung gibt. Hab hier im Thread nichts gefunden (oder überlesen). Wo finde ich das Update bzw Downloadlink?

    Ich habe das Addon hat mir 'gut gefallen gewählt" , einfach weil ich die Strecke schon oft mit vorne im Führerstand mitgefahren bin und ich einen hohen Wiedererkennungswert erkenne. Leider sind die Signale grauenhaft von DTG umgesetzt. Sieht man darüber hinweg, ist die Strecke sehr gut! Ich hoffe auf ein Update/Deluxe/etc Version. Dann wäre die Strecke perfekt!


    Nicht vergessen: Die Strecke ist ein Bindeglied im TS zwischen Nord/Mitte und Süd. Man kann echt geile Szenarien dafür entwickeln, vor allem im Fernverkehr mit 101er und ICEs. Von Köln über Koblenz über Flughafen über Mannheim bis Karlsruhe und umgekehrt. Ich freue mich schon darauf.


    Aber wie oben erwähnt abgesehen der Signalisierung (mit GPAs die eigentlich noch verbaut sind), ist die Strecke gut umgesetzt! Das von jemanden der die Strecke in Real Life mitgefahren ist. Das Potential ist definitiv vorhanden. Wenn sich jetzt noch jemand an Signalisierung etc. wendet, könnte es eine der besten Strecken im TS werden!

    Gude. Vielen Dank an Matthias für den ICE 1. Mir gefällt er bisher sehr gut! Ich konnte dank meines Berufs schon mehrmals im 1er mitfahren. Er ist nicht perfekt und nicht 1:1 umgesetzt, erwarte ich auch nicht in einer Simulation. Ich weiß es kommen noch Updates, u.a. für die Tonleiter was ihn erst final machen wird, aber bisher habe ich meinen Kauf nicht bereut. Danke an die Entwickler für die Bereitstellung eines fahrbaren und gleichzeitig sehr gut umgesetzten ICE 1. Ich freue mich auf weitere Updates für den 1er!


    P.S. bitte noch ein Aufgabenpaket für Münster-Bremen bringen.