Ich hoffe Du hast gut geschlafen lieber Norbert...weißt Du,eines der größten Probleme hier im Forum ist das viel zu viel über ungelegte Eier diskutiert wird.Ich versuche die Leute mit einzubinden damit sie mir Stellen sagen können die überarbeitet werden sollen oder wie das auszusehen hat damit man der Realität ziemlich nahe kommt.
Der TS ist nun mal alles andere als einfach wenn es z.B. um Signale geht.Ein Bäumchen hier ein bischen Gebüsch da ist schnell erledigt aber funktionierende Signale sind wohl mit das wichtigste weil ohne würde es nur zu Problemen kommen.DB-tracks sind für den ein oder anderen eine optische Aufwertung mehr nicht.Dem Zug ist es egal ob er auf deutschen,englischen oder amerikanischen Gleisen fährt oder ob die Berge hübsch oder häßlich aussehen.Die meisten Leute die hier unterwegs sind haben beruflich wohl herzlich wenig mit der Eisenbahn zu tun,der eine hat mehr der andere weniger Ahnung.Und alle möchten nach Möglichkeit in Ihrer Freizeit ein bischen fahren und am liebsten funktionierende Szenarien und dazu braucht man eine funktionierende Signalisierung.
Ich bin schon ein paar Jährchen dabei (noch zu GR-Zeiten) und weiß wie der TS mal mal ausgesehen hat.Meiner Meinung nach hat sich sehr viel zum positiven geändert (Regentropfen,Wetter,PZB,LZB,Sound) und einiges steckt noch in den Kinderschuhen.Wir sollten uns trotzdem freuen weil,auch wenn nicht alles perfekt ist,der TS lebt und wird sich auch weiterentwickeln.Auch wenn ich jetzt vielleicht ein bischen abschweife will ich Dir (Euch) mal was erzählen.Ich habe fast 2 Jahre pausiert und mich der Fliegerei gewidmet (x-plane) und da sieht es ganz anders aus.Wenn ich den hochgeschätzten "fsclips" nicht gehabt hätte würde ich wahrscheinlich heute noch am Boden rumrollen.Da hat so ein Handbuch (Boeing 757 oder 777)mal 600-800 Seiten und das in feinstem Oxfordenglisch.Wenn da mal ein neues Flugzeug oder ein neuer Flughafen rauskam(alle paar Monate) wurde das gefeiert wie eine geglückte Mondlandung nur um dann festzustellen daß das nicht stimmt und dieses falsch ist und die Möglichkeiten der Community doch sehr sehr begrenzt ist.Ich will damit sagen daß wir es doch eigentlich gut angetroffen haben,Du bekommst eine 100 km lange Strecke für 30 Euro und eine brilliante Lok(103,111,143..) für 20.Bei x-plane zahlst Du nur für einen Flughafen zwischen 15 und 25 Euro (den Du ja nur bei Start und Landung siehst) und wenn Du einen gescheiten Flieger haben willst legst Du so 40-80 Euro auf den Tisch des Herrn.
Natürlich ist bei dem TS noch jede Menge Luft nach oben aber man darf halt auch nicht vergessen daß wir es mit einer Firma zu tun haben die ja nun mal auch Gewinn erwirtschaften muß und jeder der mal eine Strecke gebaut hat weiß wie lange man alleine für das Verlegen von Magneten oder Aufstellen von Hektometertafeln braucht und wenn man dann noch bedenkt wieviele Gebäude die erstellt haben,meiner Meinung nach gibt es genug fürs Geld.Was ich natürlich nicht verstehe ist daß man die Signale,die man ja nun mal braucht,so in die Gegend klatscht.Und wie viele von Euch sehen gar nicht erst die Schönheit weil sie anstatt mit einem Gaming-PC mit einem bestenfalls Office-Kasten spielen?Man sollte (wenn es finanziell machbar ist) erst mal dafür sorgen daß man den TS auch ausreizt und dann nochmal urteilen.
So,genug Offtopic.Lieber Norbert ich wollte Dir sagen daß die Art wie man was schreibt die Reaktion beeinflusst.Weißt Du ich denke mal daß ich mit meinen 47 Jahren fest im Leben stehe und ein dickes Fell hab ich ohnehin.Ich mache diese ganze Aktion damit man Mü-Ga auch im Nebel oder in stockfinsterer Nacht fahren kann und auch ohne F4-Monitor weiß welche Geschwindigkeit wo erlaubt ist.Es wird,bevor es in den Downloadbereich wandert,getestet und ich habe weiß Gott nichts dagegen wenn Du es in Deinem Driver Service mit einbindest.Wir sollten mit- und nicht gegeneinander arbeiten so haben dann alle was davon.Meiner Meinung nach wird noch so einiges Wasser den Rhein runterfließen bevor DTG sich mit unserer Bahn wirklich auskennt aber wir haben zumindest die Freiheit es erst mal nach unseren Vorstellungen zu ändern.Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Projekt und bis Ende Juli wirst Du nicht warten müssen.Heute oder morgen wird wohl alles überarbeitet sein und die Tester können loslegen.Gerne hätte ich auch solche Kaliber wie Barrett,thenilsman oder andere die beruflich mit der Bahn zu tun haben im Boot damit die Ihr Urteil abgeben können.Leider kann man nicht alles umsetzen,ich musste beispielsweise die Beeinflussung durch Magneten sausen lassen weil es so nicht funktioniert.Beispiel;Zs3v Tempo 100:wenn ich da einen Magneten lege bekommt man zwar eine Beeinflussung aber man muß ja dann auch auf z.B. 85 abbremsen um keine Zwangsbremsung zu kassieren und das macht ja keinen Sinn wenn man100 fahren darf.Das sind nun mal die Tücken aber ich habe wann immer es möglich war die Signale getauscht und man bekommt jetzt die Geschwindigkeit per Lichtsignal mitgeteilt.
Ups;doch länger geworden als ich gedacht hab aber das ein oder andere musste mal geschrieben werden...
LG und einen schönen (Vater-) Feiertag
Wolle