Beiträge von Fw.Meier


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    Hallo Norbert
    Natürlich werde ich weitermachen a) damit die Arbeit der Tester nicht umsonst ist und b) weil es genügend "Nichtexperten" gibt die sich darauf freuen.Du wirst keine Magneten legen brauchen weil die ja in den Signalen drin sind.Ich will Euch trotzdem mal kurz schildern was es hier für Probleme gibt damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt bevor Ihr urteilt.


    Nur mal ein Beispiel;auf der Strecke sind 140 erlaubt danach kommt eine Stelle mit 100.Vorsignal mit Zs3v Lichtsignal zeigt an 100 erwarten,es piepst und wenn Du nicht auf (Zugart 0) 85 runter bremst gibt es eine Zwangsbremsung obwohl ja 100 erlaubt sind.Verbaue ich ein anderes Vsig mit Zs3v Lichtsignal passiert nichts und Du kannst passieren weil Du keine Beeinflussung bekommst.Das sind nun mal die Tücken und das hat nichts mit fehlendem Fachwissen zu tun (das ich ja habe) sondern halt mit dem zur Verfügung stehenden Material.Schuster und StS sollten sich wohl mal als Signalexperten bei DTG vorstellen dann wäre wahrscheinlich viel mehr möglich als jetzt.


    Schönes Wochenende und LG
    Wolle

    @ Tyrrell
    Wenn man das Bild im Beitrag 35 "genau" anschaut wird man feststellen daß die Lok sich hinter dem Vorsignal befindet und das deshalb gelb ist und wenn Du über das nächste Signal fährst verschwindet auch die 40.Ich hab die Signale nicht gebaut sondern verwende sie nur.Das die nicht ohne Fehler sind sollte ja hinlänglich bekannt sein.


    @donanselmo
    Ich habe die Schilder entfernt und durch Lichtsignale ersetzt weil sie nur die Geschwindigkeit abgreifen und es keine Beeinflussung gibt.Permanentmagneten scheiden ja leider aus ,jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.Ob ich die jetzt hier unbedingt hätte tauschen müssen lasse ich mal dahin gestellt jedenfalls gibt es eine Beeinflussung und im Dunkeln sieht man das besser.Und sie zeigen ja nun mal das gleiche an oder?


    @Prelli
    Der Signalbaukasten von Mü-Ga gibt leider nicht alles her was man braucht und auch funktioniert und ich kann und sollte ja nicht die Signale mischen.Ich kann ja schlecht ein paar von Schuster und ein paar von HH-H nehmen.Also ob da jetzt ein Vorsignalwiederholer oder ein Vorsignal mit Ne2 steht ist wahrscheinlich dem größten Teil hier wurstegal sondern wird nur den Profis auffallen die dann aber hier wahrscheinlich fehl am Platze sind weil der TS wohl nie perfekt und ohne Fehler sein wird und man immer was zu bemängeln hat.Und die Palette ist ja gewaltig,von fehlenden Hektometertafeln über hässliche Berge,falsche Oberleitung,fehlende Magneten etc.Und da Du ja selber eine Strecke baust weißt Du ja nur zu gut wie viel Zeit Du da reinsteckst um alles so real wie möglich zu gestalten.Was würde die wohl kosten wenn Du selbstständig wärst und Du von den Einnahmen leben müsstest.Bestimmt mehr als 30 Euro bei dem Aufwand den Du betreiben wirst bei Deinem Perfektionismus.DTG muß Geld verdienen damit es weiter geht und so wird es mit Sicherheit auch in Zukunft was zu nörgeln geben.


    @thenilsman
    Leute wie Du und noch einige andere hier haben ja offensichtlich,entweder beruflich mit der Bahn zu tun oder jede Menge Fachwissen über diese.Warum nutzt Ihr denn nicht Eure zweilsohne vorhandene Kompetenz um das selber neu zu machen oder denjenigen die wie ich nur über Grundkenntnisse verfügen bei so einem Vorhaben zu unterstützen.Solche Sprüche wie:man sollte das nicht machen wenn man keine Ahnung vom TS oder Signalisierung hat finde ich persönlich unangebracht wenn so ein Vorhaben nicht dem Eigenutz sondern der Allgemeinheit dienen soll.Wir beide wissen wohl daß DTG mit Sicherheit keinen Patch rausbringt der die Signalisierung geraderückt also wäre es wohl bestimmt nicht verkehrt Leute bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen oder zu beraten.Die Community profitiert davon,ich opfer nur meine Freizeit.


    Mein Ziel war es die ja offensichtlich fehlerhafte Signalisierung zu überarbeiten und zwar so daß man auch nachts mit PZB und ohne F4 Monitor fahren kann und ich kann halt nur das verbauen was auch funktioniert und das hat halt manchmal leider wenig mit der realen Strecke zu tun.Da gibt es Hektometertafeln,PZB-Magneten usw.Bislang testen 4 Leute die Strecke und bis auf ein paar Kleinigkeiten waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.Noch ist nicht alles perfekt und man kann und muß das ein oder andere noch ändern.Anschließend bleibt es jedem selbst überlassen ob er sich das draufmacht oder nicht.Alte track.bin sichern und wenn mein "Update" Mist ist wieder drauf machen-fertig.


    Schönen Abend
    Gruß Wolle


    @Norbert
    Scheinst ja doch ne gesunde Portion Humor zu besitzen

    So.....ich wäre dann erst mal fertig nun sind die Tester an der Reihe.Es gibt bestimmt das ein oder andere was ich evtl. noch übersehen hab.Freut mich Barrett wenn Ihr am Vatertag Euren Spaß habt aber als Tester könnte ich Dich besser gebrauchen 8o


    Damit das was noch fehlerhaft ist schneller beseitigt werden kann und hier nicht noch mehr Geschreibsel dazu kommt würde ich vorschlagen daß Ihr (die das testen wollen) mich bei steam added.Zu finden bin ich in der RailSim-Gruppe.


    LG Wolle

    Liest sich doch schon mal gut Norbert...
    Das Problem an den Magneten ist das sie daueraktiv sein müssen um eine 1000er Beeinflussung zu erwirken.Die Zs3v-Schilder greifen nur die Geschwindigkeit ab haben aber keinen link also keine Beeinflussung(anders als die Signale mit Lichtzeichen) und wenn man da die Magneten hinlegt "muß" man runter mit der Geschwindigkeit.....leider.Ich kann das jedenfalls nicht ändern weil ich wie gesagt nur das Material zur Verfügung hab.Aber es sind nur 1 oder 2 Stellen wo man dann halt die Augen offen haben muß und auf die Zs3v-Schilder achten sollte weil ich da keine Signale hinsetzen kann bzw. die vorhandenen (Signalbrücke Richtung Pasing) nicht tauschen kann weil es da nichts passendes gibt.


    Gruß Wolle


    Edit: Prelli: genau den Fehler hab ich zunächst gemacht aber gemerkt daß das nicht funzt und ergo muß man an den wenigen Stellen die Augen offen halten

    Ich hoffe Du hast gut geschlafen lieber Norbert...weißt Du,eines der größten Probleme hier im Forum ist das viel zu viel über ungelegte Eier diskutiert wird.Ich versuche die Leute mit einzubinden damit sie mir Stellen sagen können die überarbeitet werden sollen oder wie das auszusehen hat damit man der Realität ziemlich nahe kommt.
    Der TS ist nun mal alles andere als einfach wenn es z.B. um Signale geht.Ein Bäumchen hier ein bischen Gebüsch da ist schnell erledigt aber funktionierende Signale sind wohl mit das wichtigste weil ohne würde es nur zu Problemen kommen.DB-tracks sind für den ein oder anderen eine optische Aufwertung mehr nicht.Dem Zug ist es egal ob er auf deutschen,englischen oder amerikanischen Gleisen fährt oder ob die Berge hübsch oder häßlich aussehen.Die meisten Leute die hier unterwegs sind haben beruflich wohl herzlich wenig mit der Eisenbahn zu tun,der eine hat mehr der andere weniger Ahnung.Und alle möchten nach Möglichkeit in Ihrer Freizeit ein bischen fahren und am liebsten funktionierende Szenarien und dazu braucht man eine funktionierende Signalisierung.


    Ich bin schon ein paar Jährchen dabei (noch zu GR-Zeiten) und weiß wie der TS mal mal ausgesehen hat.Meiner Meinung nach hat sich sehr viel zum positiven geändert (Regentropfen,Wetter,PZB,LZB,Sound) und einiges steckt noch in den Kinderschuhen.Wir sollten uns trotzdem freuen weil,auch wenn nicht alles perfekt ist,der TS lebt und wird sich auch weiterentwickeln.Auch wenn ich jetzt vielleicht ein bischen abschweife will ich Dir (Euch) mal was erzählen.Ich habe fast 2 Jahre pausiert und mich der Fliegerei gewidmet (x-plane) und da sieht es ganz anders aus.Wenn ich den hochgeschätzten "fsclips" nicht gehabt hätte würde ich wahrscheinlich heute noch am Boden rumrollen.Da hat so ein Handbuch (Boeing 757 oder 777)mal 600-800 Seiten und das in feinstem Oxfordenglisch.Wenn da mal ein neues Flugzeug oder ein neuer Flughafen rauskam(alle paar Monate) wurde das gefeiert wie eine geglückte Mondlandung nur um dann festzustellen daß das nicht stimmt und dieses falsch ist und die Möglichkeiten der Community doch sehr sehr begrenzt ist.Ich will damit sagen daß wir es doch eigentlich gut angetroffen haben,Du bekommst eine 100 km lange Strecke für 30 Euro und eine brilliante Lok(103,111,143..) für 20.Bei x-plane zahlst Du nur für einen Flughafen zwischen 15 und 25 Euro (den Du ja nur bei Start und Landung siehst) und wenn Du einen gescheiten Flieger haben willst legst Du so 40-80 Euro auf den Tisch des Herrn.


    Natürlich ist bei dem TS noch jede Menge Luft nach oben aber man darf halt auch nicht vergessen daß wir es mit einer Firma zu tun haben die ja nun mal auch Gewinn erwirtschaften muß und jeder der mal eine Strecke gebaut hat weiß wie lange man alleine für das Verlegen von Magneten oder Aufstellen von Hektometertafeln braucht und wenn man dann noch bedenkt wieviele Gebäude die erstellt haben,meiner Meinung nach gibt es genug fürs Geld.Was ich natürlich nicht verstehe ist daß man die Signale,die man ja nun mal braucht,so in die Gegend klatscht.Und wie viele von Euch sehen gar nicht erst die Schönheit weil sie anstatt mit einem Gaming-PC mit einem bestenfalls Office-Kasten spielen?Man sollte (wenn es finanziell machbar ist) erst mal dafür sorgen daß man den TS auch ausreizt und dann nochmal urteilen.


    So,genug Offtopic.Lieber Norbert ich wollte Dir sagen daß die Art wie man was schreibt die Reaktion beeinflusst.Weißt Du ich denke mal daß ich mit meinen 47 Jahren fest im Leben stehe und ein dickes Fell hab ich ohnehin.Ich mache diese ganze Aktion damit man Mü-Ga auch im Nebel oder in stockfinsterer Nacht fahren kann und auch ohne F4-Monitor weiß welche Geschwindigkeit wo erlaubt ist.Es wird,bevor es in den Downloadbereich wandert,getestet und ich habe weiß Gott nichts dagegen wenn Du es in Deinem Driver Service mit einbindest.Wir sollten mit- und nicht gegeneinander arbeiten so haben dann alle was davon.Meiner Meinung nach wird noch so einiges Wasser den Rhein runterfließen bevor DTG sich mit unserer Bahn wirklich auskennt aber wir haben zumindest die Freiheit es erst mal nach unseren Vorstellungen zu ändern.Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Projekt und bis Ende Juli wirst Du nicht warten müssen.Heute oder morgen wird wohl alles überarbeitet sein und die Tester können loslegen.Gerne hätte ich auch solche Kaliber wie Barrett,thenilsman oder andere die beruflich mit der Bahn zu tun haben im Boot damit die Ihr Urteil abgeben können.Leider kann man nicht alles umsetzen,ich musste beispielsweise die Beeinflussung durch Magneten sausen lassen weil es so nicht funktioniert.Beispiel;Zs3v Tempo 100:wenn ich da einen Magneten lege bekommt man zwar eine Beeinflussung aber man muß ja dann auch auf z.B. 85 abbremsen um keine Zwangsbremsung zu kassieren und das macht ja keinen Sinn wenn man100 fahren darf.Das sind nun mal die Tücken aber ich habe wann immer es möglich war die Signale getauscht und man bekommt jetzt die Geschwindigkeit per Lichtsignal mitgeteilt.


    Ups;doch länger geworden als ich gedacht hab aber das ein oder andere musste mal geschrieben werden...


    LG und einen schönen (Vater-) Feiertag
    Wolle

    Lieber Norbert
    Damit Du ruhig in den Schlaf findest habe ich extra nochmal für Dich den TS angeschmissen und einen screenshoot von einer Stelle gemacht die zweifelsohne von mir ist und wie Du da sehen kannst liegen DB-tracks.Ich würde es sehr begrüssen wenn Du in Zukunft Verbesserungsvorschläge zum Besten gibst oder einfach die Leute in Ruhe arbeiten lässt.Über das Endergebnis kann man dann immer noch herfallen.


    Gruß Wolle

    Ich glaube nicht lieber StS aber ich denke mal es gibt doch weitaus Schlimmeres oder?Ich hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet liegt aber wahrscheinlich daran weil mein Jagdrevier ja nun mal Autobahnen und Landstrassen sind.
    Ich hätte von Dir "alten Hasen" aber lieber gewusst ob Dir das gefällt wie ich das signalisiert hab und ob man das so lassen kann.Also es funktioniert jedenfalls wie man ja sieht.


    LG Wolle

    So...erst mal noch eine Kurzinfo für Herr Koch:es werden weder Signale von Schuster (dessen Arbeit ich sehr schätze) noch von anderen Anbietern oder Strecken verwendet.Es kommen lediglich die Signale und Schilder zum Einsatz die bei Mü-Ga vorhanden sind.Das einzige was hinzugekommen ist,und das auch nur an ganz wenigen Stellen(Zugbeeinflussung an Langsamfahrstellen z.B.),sind die PZB- Magneten von vR die wohl jeder auf der Platte hat.Außerdem wird keine Strecke kopiert sondern es wird lediglich eine track.bin geben die natürlich nur genutzt werden kann wenn man im Besitz der Strecke ist und keiner wird gezwungen die zu installieren genau wie z.B. die DB-Tracks.Gerne kannst Du natürlich auf ein Update seitens RSC warten,ich glaube viele hier warten schon seit Monaten auf irgendwelche Updates von der Insel.Dir gefällt ja das Licht nicht und Du nimmst es selbst in die Hand und mir gefiel eben die Signalisierung nicht....so einfach ist Fußball


    So jetzt mal aktuelle Screenshoots von München nach Starnberg,einmal Einfahrt Gleis 3 und einmal Gleis 1.Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgehen daß sich einiges (ich hoffe zum positiven) verändert hat.Der Schilderwald der ja ,wie ich das jetzt mitbekommen hab, fehlerhaft war wurde entfernt und durch LED-Boxen ersetzt.Ich hätte die gerne auch auf den Signalbrücken Richtung München ersetzt aber dafür müsste alles neu gemacht werden und außerdem gibtes den ein oder anderen Signaltyp nicht bei Mü-Ga.Der Link vor Gauting aus München kommend wurde korrigiert.Ich würde gerne die Meinung der User hören die ja augenscheinlich über das nötige Fachwissen verfügen.Diejenigen die das dann gerne testen möchten (es haben ja schon einige geschrieben) mögen dann bitte eine PM mit Ihrer emailadresse schicken.


    Schönen Abend noch und allen Vätern morgen einen schönen Vatertag
    LG Wolle

    So....von Garmisch nach München ist fertig jetzt noch die Gegenrichtung.


    @thenilsman
    Stimmt,das hatte ich vergessen.Ich habs geändert aber eins gefällt mir nicht und zwar das Zs3v Schild.Ich bin eben mal mit der Ludmilla die ja nicht die hellsten Lampen hat,in stockfinsterer Nacht gefahren um mal zu testen ob man jetzt nach den Änderungen besser zurecht kommt.Ich bin dann an das Signal gekommen und das blöde Zs3v-Schild kann man in der Dunkelheit gar nicht erkennen.Du erhälst jetzt zwar eine Beeinflussung weißt aber ohne F4 nicht was da für eine Geschwindigkeit kommt.Ich habe überlegt das gegen ein Signal mit LED-Box zu tauschen dann würde das zwar hier besser werden aber vor Pasing hast Du da gleich mehrere von den Tafeln.Ich hab da die Zs3v -Position korrigiert(RSC hat die genau wie ich oben hingebaut) aber da kann man keine Beeinflussung machen weil man ja 100 fahren darf und wenn man nicht abbremst (nach der Beeinflussung) bekommt man ja eine Zwangsbremsung.


    Ich kann ja leider nur mit dem arbeiten was mir zur Verfügung steht.Ich will ja nicht aus sämlichen Assets was rauspicken sondern (bis auf die PZB-Magneten) nur das Material von Mü-Ga verwenden.Falls jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat,nur her damit.


    LG Wolle

    Schau mal auf das zweite Bild lieber lzb,das sind die vR 1000 active die ich verbaue und das sind die einzigsten permanenten.Das Signal liefert keine Info also kannst Du mit den "normalen" 1000er nichts machen (jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht aber ich lerne gerne dazu)


    @Barrett:jetzt sieht es wie auf dem ersten Bild aus.Danke nochmal für die Info,ein Nichteisenbahner so wie ich kann das natürlich nicht wissen....


    LG Wolle

    Hallo StS
    Es wird definitiv KEINEN Signalmix geben sondern es werden nur die M-GA-Signale verbaut.Lediglich die Permanentmagneten kommen hinzu was aber kein Problem darstellt.Das Stück vor Gauting habe ich schon auf dem Radar und das wird auch behoben.


    @120
    Es wird nur eine track.bin zum download geben und dafür muß man die Strecke besitzen.Ich denke mal das bedarf eigentlich keiner Erlaubnis (hoffe ich zumindest).Es sollen ja keine 2 Strecken M-Ga geben deshalb werden die Signale so gelassen wie sie sind und das aufhübschen soll nicht meine Aufgabe sein.Reicht ja daß es für Berlin derzeit 2 Streckenversionen gibt,trotzdem danke für Deine Vorschläge.


    LG Wolle

    Hallo steveb6664
    Wenn es soweit ist werde ich auf Dein Angebot zurückkommen und Dir eine PM schicken.


    Noch ein kleiner Nachtrag;die Lf werden mit den permanenten 1000 Hz-Magneten aus dem Hause vR bestückt (die jeder haben sollte) damit zumindest bei vR-Loks eine Beeinflussung vorhanden ist (Siehe Bilder).Ich glaube die RSC-Loks werden darauf nicht reagieren aber das teste ich noch.


    LG Wolle

    Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben hab werde ich die Signalisiereung von Mü-Ga überarbeiten und zwar so daß die Szenarien auch weiter funktionieren werden (außer Karrieremodus).Leider gibt es einige Problemchen zu lösen und ich werde wohl auch mal die Hilfe von Leuten brauchen die sich mit der realen Signalwelt auskennen.


    Ich habe mehrer Videos studiert und muß sagen daß die Signalisierung auf der realen Strecke doch relativ chaotisch ist.Es wurden verschiedene Signaltypen verbaut und es wimmelt nur so von Geschwindigkeitstafeln.Viele von Euch beklagen die mangelnde Beeinflussung bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und das hat auch seinen Grund.Unsere lieben Freunde von der Insel haben zwar schöne Zs3 und Zs3v Tafeln spendiert doch haben die keine Beeinflussung.Anders dagegen die Lichtsignale,bei denen erhält man eine Beeinflussung.Was die Magneten angeht so haben sie diese quasi in die Signale implimentiert,deshalb liegen da auch keine an den Signalen.Die "mitgelieferten" Kombimagneten (2000/1000 Hz) haben keinen link ans Gleis und sind somit nur zur Zierde und deshalb bringt das Verlegen auch nichts weil sie nicht in der track.bin gespeichert werden die es ja dann zum download gibt.


    Ich habe mal 3 Bilder angehängt(aus Garmisch Einfahrt Oberau) um Euch zu zeigen was ich mir da so vorgestellt hab und es kann natürlich sein daß das etwas vom Original abweicht aber ich habe die Strecke nun mal nicht gebaut sondern versuche nur das Ganze etwas fahrfreudiger zu gestalten.Auf den Bilden seht ihr das neu gesetzte KsZs3v-Signal(mit Beeinflussung) und das ebenfalls neu positionierte KsZs3-Signal.Außerdem hab ich noch zwei Zs 10 im Bahnhof positioniert wobei ich noch nicht weiß ob das a) so platziert werden darf und b) ob das auch in der track.bin gespeichert wird weil es auch keinen link hat.Eventuell muß ich das gegen ein Lf7 austauschen damit daß in der track.bin gespeichert wird.


    Es wurden außerdem in einigen Bahnhöfen die Geschwindigkeiten in den Gleiseigenschaften geändert (Bild 4) weil es manchmal schwachsinnig ist mit z.B. 60 in den Bahnhoh zu fahren dann ein kurzes Stück 100 und dann wieder 60.Auf dem Bild sieht man daß der Weichenbereich 60 und dann Tempo 100 ist.Außerdem lässt sich das besser signalisieren.


    Spooner und ich werden erst mal ein paar Tests machen bevor das zum Download rausgeht aber wir würden uns natürlich über Verbesserungsvorschläge,Kritik und auch Tester freuen.


    LG und einen schönen Sonntag
    Wolle

    @ Matthias J.
    Meinen Beruf kannst Du ja sehen,außerdem hab ich noch eine Modelleisenbahn und wollte noch als 16jähriger Lokführer werden.Also kurz gesagt;Grundwissen ist vorhanden mehr nicht.


    Du hast es ja zum Glück gesehen daß ich nicht schuld an dem Signalchaos bin sondern ich versuche das soweit es geht ohne "massive" Eingriffe zu mildern.Wie ich schon schrieb funktionieren die Karriereszenarien nicht mehr weil der TS wahrscheinlich die track.bin vergleicht.Jedenfalls kommt die Fehlermeldung daß er die nicht laden konnte.Die gleichen geclonten Szenarien funktionieren tadellos.Es macht ja nur Sinn wenn man Änderungen macht die dann jeder nutzen kann ohne sich alles zu zerschiessen.


    Das große Problem war ja gerade an der Kurve daß man viel zu schnell rein kam und abrupt bremsen musste.Ich habe daß soweit entschärft daß man nun zwar früher 60 fahren muß (und nicht 40 wie in Rob´s Video) aber das rechtzeitig angezeigt bekommt.Auch wenn es auf den Bildern nicht zu sehen ist,die Signale blinken und Du erhälst sogar eine Beeinflussung.Wenn ich Barret,der ja offensichtlich Eisenbahner ist,richtig verstehe kann man das ja auch so stehen lassen.Für Gleis 1 und 2 gilt Tempo 60 ab der Ausfahrt 40 für Gleis 3 100 dann 80 was ja auch korrekt angezeigt wird.Nur leider haben die wirklich einiges vermurkst.Fährst Du jetzt mit 60 um die Ecke wird Dir 50 angezeigt was an der eingetragenen Geschwindigkeit liegt.Aber alles kann ich nicht ändern weil sonst nichts mehr funzt.Dennoch werde ich nacher mal versuchen ob es da nicht noch eine andere Möglichkeit gibt.Mit meinen neu verlegten HaSi V2.2 -PZB-Magneten hatte ich ja kein Glück damit jemanden zu finden der das mal testet.Wäre jetzt nicht schlecht wenn sich welche finden würden die mir Stellen sagen könnten wo noch "geschraubt" werden muß.Wenn das Gröbste beseitigt ist kann man ja die track.bin zum Download freigeben.Das sollte doch auch rechtlich kein Problem darstellen weil man ja nun mal im Besitz der Strecke sein muß.


    Die meisten hier sind der Meinung daß die Strecke optisch nicht all zu schlecht ist und da unsere britischen Lieferanten das mit der Signalisierung ja offensichtlich nicht auf die Kette kriegen lautet zumindest mein Motto:Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.Jedenfalls werde ich mal versuchen,ob mit oder ohne Hilfe,die extrem schlecht signalisierten Abschnitte gerade zu biegen ohne die vorhandenen oder zukünftigen Szenarien zu schrotten.


    Schönen Sonntag noch und LG
    Wolle