Beiträge von TomB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Put an AP swep trigger in the QD scenario. Write “AP Fair Cloud” in the speed limit box.


    1km up the track, in the path of the player train, place an Pass trigger. Write “APFairCloud-Overcast20” in the speed limit box. (Notice that the latter is a dynamic weather pattern, and these are unsupported in quick drives)

    I do not understand the first step. The second step placing a Pass trigger is clear.

    TomB For me the improvement is having many more “vibes” in qd. Instead of only 7. It simply puts me in a different mood, driving with haze, than with a clear sky.

    I can do this with weather events. I will put together a weather with thick haze in the beginning and changing to clear sky.


    Edit: I have attached a file with weather chnaging from haze to clear. Haze for 5 minutes then changing to clear within 5 minutes. I kept it short regarding the time however one can set alonger transition period from one weather to another. Copy it to the weather folder in Kuju and choose a season and clear in QD.

    I am not fully convinced of this solution. First I do not see a real difference to changing weather in the weather event section. However I must admit that I have not yet seen dynamic weather. Second, and more important is that I have to add a trigger to each QD and they are then fixed for that particular QD.

    Dann hat die Datei keinen Wetterwechsel. Das kannst du selber überprüfen: serze die bin-Datei und schaue die xml dann in einem Texteditor an. Ganz unten stehen die Wetterwechsel mit den Minutenangaben. Steht dort nur ein Wetter, gibt es keine Wechsel. Der Dateiname verrät auch Wechsel zB. Foggy to Clear.

    Ich habe mal für jede AP Wetterdatei eine Batchdatei geschrieben, die das gewünschte AP Wetter automatisch für QD installiert. Da ich nicht weiss, auf welchem Drive und wie ihr den Train Simulator installiert habt, musste ich es einfach gestalten. Damit es funktioniert sind einige Vorarbeiten nötig.


    1. Macht ein Backup des Verzeichnisses Weather im Kuju Ordner (RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather)

    2. Kopiert alle AP Wetterdateien aus dem AP Ordner (RailWorks\Assets\AP\WeatherEP\Weather) in den Kuju Weather Ordner (RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather).

    3. Kopiert alle Batch Dateien aus dem zip Ordner Batch Dateien für AP Wetter.zip in den Kuju Ordner Weather (RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather).


    Wenn alphabetisch sortiert ist, stehen alle Batch Dateien über der jeweiligen AP Wetterdatei. Sie heissen gleich, haben aber die Endung .bat. Mit Doppelklick auf die Batchdatei wird das zugehörige AP Wetter für QD installiert. In welche Kategorie der 7 Möglichkeiten installiert wird, habe ich aufgrund des Namens ausgewählt. Dateien mit Clear im Namen gehen in die Rubrik Klar, steht etwas mit Snow im Namen, wird in die Rubrik Schnee kopiert. Mit einem Editor (zb. Notepad++) kann man den Inhalt der Batchdatei anschauen und bei Bedarf auch ändern.


    Bemerkung: wer Dynamische Wolken in den Einstellungen ausgewählt hat, bei dem funktioniert es nicht, weil da auf die SL_Dateien und nicht auf die RW_Dateien zugegriffen wird für QD. Wichtig ist auch, dass die ToD Dateien von AP richtig installiert sind.


    Ich finde, dass der Schneefall bei AP nicht so schön ist, etwas gar fein. Darum habe ich noch ein selber kreierte Schneefall Datei angehängt. Es ist eine mit wechselndem Wetter. Nach einer Minute beginnt es zu schneien. Das wechselt bis zur Aufklarung mit blauem Himmel. Die Endung txt musste ich anfügen, damit ich die Datei hochladen konnte, also .txt entfernen vor Gebrauch..

    TomB I tried cooying in the high cloud pattern and rename it to RW_clear.bin, but i only got a white sky. I wonder if i need to enable AP weather in the route. Or in the scenario even.

    The ToD must also be from AP for that particular route. There is an interaction between weather and time of day. Freeware routes usually get the ToD infornation from Kuju. Payware routes usually have their own ToD. Here a replacement by AP ToD is needed. But both get the QD weather from Kuju.

    TomB Now that’s interesting. Let me see if i get this right. If i want AP High Cloud instead of AP Fair Cloud, i copy AP High Cloud into the correct KUJU folder and then rename it to rw_cloudy.


    Have i got this correct?

    That's correct!

    You could replace the 7 weather themes (rw_clear, rw_cloudy, rw_overcast, rw_foggy, rw_overcast_heavyrain, rw_stormy_heavyrain and rw_foggy_snow) in Kuju by 7 different cloudy themes of AP if you want.

    Regarding scripting. There must be a line of code somewhere that defines AP Fair Cloud as the weather pattern when choosing cloudy in quick drive.

    There are 7 weather types defined in kuju/trainsimulatorcore/weather that are used for the QD weather. They all start with rw_ (e.g. rw_cloudy). They can be replaced by any weather definition built with the weather blueprint, also changing weather situations (e.g. from clear to rain). This is what AP does when you install it, it replaces the kuju QD weather with its own by renaming them (e.g. AP Fair Cloud to rw_cloudy).

    Es empfiehlt sich das AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 in ein leeres Railworks Verzeichnis zu installieren (war mal ein Tip von StS). So sieht man schön, was AP alles installiert, nämlich recht viel. Da findet man auch interessante Dateien, die im Zusammenhang mit dem dynamischen Wetter benutzt werden (Beispielszenario). Ich rate auch mal den Weather Pattern Extension Blueprint zu studieren. Dort sieht man zB., wie die Orts-Marker mit den Koordinaten gesetzt werden.

    Wetterwechsel waren schon immer möglich im QD. Der Trigger ist die Zeit und nicht der Ort. Es gibt dazu auch einen Blueprint. Aber dynamic weather ist etwas anderes und gemäss AP im QD nicht möglich.

    Das Bild offenbart noch etwas anderes: Schnee auf den Schienen im Tunnel. Im Tunnel musst du ein Gleis verbauen, das eine Tunneltextur hat, zb. mit Suffix -tu bei vr Gleisen. Und dann wie erwähnt das tunnel occlusion volume, damit es im Tunnel dunkel ist.

    Schöne Landschaftsgestaltung. Im Tunnel fehlt noch das 'tunnel occlusion volume' zur Abdunkelung (siehe Wiki).


    Da ich ein Winterfan bin, empfehle ich frühzeitig auch andere Jahreszeiten einzustellen, speziell Winter, da es Assets gibt, die zb. keine Wintertexturen haben. Ich habe das bei meinen Strecken immer wieder erlebt. Das kann auch bei Bodentexturen passieren.

    Das Thema dx12 kommt erst ganz am Schluss des Artikels, mit ganz vielen Fragezeichen versehen. Vorher geht es um Fehlermeldungen, um die Benutzeroberfläche und das Handling der Sammlungen (Strecken, Rollmaterial). DTG wird kaum das Letztere mit viel Aufwand verbessern, um es dann gleich wieder mit dx12 zu zerschiessen.

    Ist mir auch so ergangen. Ich habe im Sales einen DLC gekauft (weiss nicht mehr was) und das hat Steam offenbar gleich zum Anlass genommen meine Installation zu überprüfen, ohne, dass ich das veranlasst hätte. Es waren nicht ein paar hundert Mega, sondern über 20 Giga, die dann heruntergeladen wurden.