Beiträge von TomB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    I just had a quick drive with the lovely random skies of the cloud pack, and then the SWEP trigger with a command line that MIGHT give you anything from a light shower to a heavy thunder shower.

    Above you mentioned that the last update introduced an error. Has that been corrected? Or how can you use SWEP triggers? I am not successful with SWEP triggers in QD. Can you please tell me in detail how you make use of SWEP triggers in QD including the new clouds. Thanks!

    Ja, das sieht schon gut aus, aber das Problem bleibt, dass das nicht aktiv ausgewählt werden kann für QD. Beim nächsten Start des TS sieht es anders aus. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich eine bestimmte Wolkenformation auswählen kann.

    TOD habe ich erst in Kuju ersetzt, so dass ich erste Tests mit meiner eigenen Strecke machen konnte (das Bild oben ist von dort).


    Ich habe mal das script auskommentiert, somit ist wieder alles beim Alten. Ich weiss noch nicht, inwieweit die AP Wetterdateien verändert wurden. Das werde ich mir noch genauer ansehen.

    TomB Update für SWEP 2.0 heruntergeladen? Das Update ist erforderlich.

    Ja, habe ich. Ich denke aber nicht, dass das etwas ändern würde. AP macht Wetter für UK, auch was den Sonnenstand betrifft. In den Alpen, wo ich mich hauptsächlich bewege, sieht das anders aus. Man müsste mehr die Physik der Berge berücksichtigen und nicht einfach die Flachlandwolken in den Himmel der Berge verschieben. Nichtsdestotrotz ist und war AP eine gewaltige Verbesserung.

    Was ich gar nicht mag, ist random (Zufall). Nun wird beim QD auch zufällig eine Wolkenformation geladen. Ich habe aber gerne die Kontrolle darüber, was geladen wird. Leider können die schönen Wolken nicht ausgewählt werden. Verantwortlich dafür ist ein Script im Ordner Script im Ordner WeatherEP (assets AP).


    Zweite Bemerkung: wie oben bereits erwähnt, sieht es oft gar nicht gut aus in den Bergen. Ich werde das AP mitteilen.


    Bitte vorher überlegen, ob du eine Bodentextur mit oder ohne Wintertextur benötigst.

    Das ist eine eminent wichtige Aussage. Ich liebe Fahrten im Winter und stelle leider immer wieder fest, dass diesem Umstand viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Waldboden zb. bleibt oft grün im Winter.

    Ich habe aber ein Problem: Download funktioniert, entpacken auch aber ich bekomm es dann nicht in den Assets- Ordnner. Ich muss da was falsch machen. Wie kann ich dieses Problem lösen??

    Wahrscheinlich dein Problem. Steht so im Handbuch:

    Wenn der Installer unfähig ist den Railworks-Ordner zu finden stellen Sie bitte sicher ob das Windows Registry mit dem korrekten Railworks-Ordner verbunden ist. Diese Lage wird normalerweise entstehen wenn Sie die Steam-Umgebung nach einen anderen PC oder Platte verlegt haben. Das können Sie erledigen durch eine Neuinstallation Steams in die ursprünglichen Stelle.

    Ich denke auch das dass von DTG mit einer gewissen Absicht gemacht wurde. Trainsimworld steht nun mal im schatten des Train Simulators. Und mich würde es nicht wundern wenn sie so das alte Produkt endlich sterben lassen können. Der Trainsimulator wurde durch die Moderfreundlichkeit am leben erhalten. Jetzt wurden mit einem Core update alle 3rd Partie Hersteller und Moder aus dem weg geräumt.

    Hoppla, das grenzt schon an eine Verschwörungstheorie.

    Ev. nicht den 'Expert Mode' eingestellt in den Settings.


    Nachtrag: Funktioniert bei mir auch nicht. Das kann nur Paul Mersel von Trainworx erklären. Für mich aber nicht weiter schlimm, da ich alles über ein Stream Deck von Elgato steure.

    Möglicherweise wird jetzt für die Anzeige oder Laden der Bilder eine andere Bibliothek benutzt, die Sonderformate wie interlacing nicht unterstützt. In so einem Fall kann DTG eben nicht mal eben einen Schalter umlegen, und der alte Schrott geht auch wieder.

    Vielleicht ist es auch eine Änderung, die für die Zukunft benötigt wird. DTG wollte ja auch das Menusystem anpacken.

    Das kann sein. Aber wenn man so etwas ändert, dann ist eine ausgiebige Qualitätskontrolle nötig und man haut das nicht so raus.


    Wenn man existierende Software weiterentwickeln (also nicht eine komplett neue - wie den TSW - bauen) will, muss man manchmal auch ein paar alte Zöpfe abschneiden, sonst wird die Software unwartbar. Wenn's noch dazu um Eigenschaften geht, die nicht einmal den Entwicklungs-Richtlinien entsprechen, macht es umso weniger Sinn, sich deswegen bei der Weiterentwicklung zu beschränken.

    Ich habe 25 Jahre in der IT Branche gearbeitet.

    Nachdem ich sie nur herunterskaliert hatte, hatte das nichts gebracht. Die Lösung war es dann aber Interlacing und Compression zu entfernen.

    Das Problem liegt also weniger an der Skalierung, sondern hauptsächlich an den Bildern, die Interlacing/Compression haben.

    Ich glaube auch, dass es nicht mit der Grösse der Bilder zusammenhängt. Der neue Giruno hat ein Vorschaubild von 512x256 und verursacht das Problem, dass sich der TS aufhängt.


    Das würde auch erklären, warum allein das einfache Öffnen (zb. In Paint) und Wiederabspeichern des Bildes hilft. Ich habe das nicht überprüft, aber im Thread gelesen.