Beiträge von TomB
-
-
Wenn er AP Weather installiert hat, wurden automatisch die Wetterdateien für QD geändert und somit hat die Strecke Wetter von AP im QD und ToD von DTG. Das kann sich beissen.
-
Es gibt mehrere Threads hier im Forum, die darauf hinweisen: AP Weather verträgt sich oft nur mit den AP eigenen ToD Dateien (Darstellung des Himmels).
-
In fact there are three things in your settings maybe not compatible: - RSSLO ToD
- AP weather in QD (and ev. Szenarios)
- RW Enhancer
AP Weather does not allways work with propietary ToD files, especially with RSSLO scenery. I have replaced the ToD files in all content with the AP ToD files in order to use the AP weather without any graphic problems.
-
TomB absolutely it changes something. I can even prove it.
Before installing AP weather, the distant terrain is brown-ish in RSSLO routes. After installing it, the distant terrain is light blue.
This happens in QD, right?
This is not the distant terrain feature. It is from the QD weather file, haze or dust.
-
AP weather does not override anything in RSSLO files. All it does is replacing ToD files in particular uk sceneries and the weather files for QD (Kuju).
-
StS, das hat funktioniert. Bin nicht besonders bewandert in Sachen Szenario, aber ich konnte die Wagennummer im Editor ändern. Man hört die Musik sogar im Führerstand, sicher, sofern der Wagen gleich hinter der Lok ist. Im FahrBAR Wagen wechselt das Licht discomässig. Das wird getriggert durch das Spitzensignal. Sobald man das Spitzensignal einschaltet, gehen die Musik und das Lichtspiel an.
Jasper_Rivet: Es wäre schön, wenn man das Discolicht und die Musik nach Bedarf einschalten könnte (key/button) und es nicht via Wagennummer im Scenario gelöst wäre. So könnte man das Feature auch im QD direkt verwenden.
-
Wie kann ich im QD den Discomode wählen? Ich habe mir einen Consist zusammengestellt, einmal mit dem blueprintEditor und einmal im TS mit dem Zugverbandseditor, aber der Wagen ist immer im Normalmode. Nach Handbuch muss man den Mode beim Erstellen des Szenarios auswählen (A oder B). Aber wie geht das beim QD?
-
Alles anzeigen
Also, update ist beendet und kann hier gedownloadet werden:
Es behebt unter anderem diverse Signalprobleme (Ansprechen der Zugsicherung bei jedem Kombisignal gefixt, diverse falsche Vorsignale die unnötigerweise Halt erwarten zeigten, usw.). Dann hat Olten Gleis- und Sektorentafeln erhalten. In Mellingen habe ich die Weiche neu gesetzt, so das man aus Lenzburg her ins Gleis 2 einfahren kann. Die Lichtproblematik ist gelöst - die Bahnhöfe in Zürich, Lenzburg, Aarau, Brugg und Olten sind nun besser zu befahren. Sowie sonst noch einige kleine Schönheitsfehler.
Um die Perrongleise in der Haupthalle in Zürich habe ich mich nochmals gekümmert. Das heist alles rausgerissen und neu aufgebaut. Brachte aber zum fünften Mal keinen Erfolg. Ich muss leider weiterhin davon ausgehen, dass dieser Bereich dort einfach zuviel ist für den TS. Man merkt es auch daran, dass man Objekte kaum anpacken kann dort. Wenn man eine Aufgabe im Zürcher HB enden lassen will, muss man das Gleis nicht als Halteort zum Aussteigen nehmen, sondern gleich als Endpunkt definieren. So endet das Szenario in Zürich ohne das die Fahrgäste aussteigen.
-
-
Ich finde das mühsam mit dem exe-file. AP schreibt dann wieder eine Menge rein und vermüllt die Assets mit ToD für Strecken, die ich gar nicht habe (vor allem DTG Strecken in England). Der Installer merkt das nicht einmal und kreiert jeweils einen Ordner für diese Strecken. Einfach mühsam, so dass ich diese update gar nicht installieren mag.
-
komax das sagt gar nichts darüber aus, ob sie das Tool selber programmiert haben oder nicht. Vielleicht haben sie Thomson kontaktiert, um mehr über das Vorgehen zu erfahren. Wir wissen es nicht. Es gab mal einen Facebookeintrag darüber mit Bildern und der liess darauf schliessen, dass sie das Tool selber entwickelt haben. Ich habe danach gesucht, aber ich habe kein Facebook und darum schmeisst es mich immer wieder raus und verlangt einen Registrierung.
-
Ich habe mal angefragt bei RSSLO betreffend diesem Tool und sie hatten offenbar viele Anfragen. Sie würden das intern diskutieren, wurde mir damals geantwortet.
Ich bin sicher, dass sie es selber programmiert haben. Tool klingt immer gut, zwei, drei Klicks und die Strecken sind gemerged. So wird es kaum sein. Ich denke, dass auch mit einem solchen Tool viel Knowhow über den Streckenbau und den Dateien vorhanden sein muss. Daher denke ich nicht, dass es jeder verwenden würde. So gesehen würde sich RSSLO kaum schaden bei einem Vertrieb des Tools. Wichtiger ist wahrscheinlich eher die Frage des Supports, wollen wir uns das antun und haben wir die nötigen Resourcen. Schlussendlich ist es auch eine Frage des Preises.
-
Alles anzeigen
1) Gut, dann würden gar keine Upgrades funktionieren, da diese Dateien dann außerhalb der .ap liegen.
2) Das musst du mir mal zeigen. Wie findet der TS was, was nicht an seinem Platz ist? Jede .bin Datei hat einen Pfad, ist dieser nicht auffindbar, gibts Milchkannen. Außer man verändert die .bin zu dem neuen Pfad.
Alles was außerhalb der .ap liegt wird bevorzugt genommen, oder wieso hat man schneller Ladezeiten nach dem entpacken?
3) Würde ich jetzt nicht so sagen. Egal ob -fastload oder entpacken, die Geschwindigkeit ist die gleiche. Alles schon versucht.

zu1) Ich weiss nicht genau welche Art Upgrades du meinst (von usern, vom Hersteller?). Da müsstest du mir mal ein Beispiel zeigen.
zu 2) Ich habe .ap Dateien in einen Unterordner verschoben und ToD im ausgepackten Teil durch ToD von AP ersetzt. Dann habe ich festgestellt, dass der TS ToD nicht geändert hat, also die aus dem .ap genommen hat und das kann er nur aus dem Unterordner genommen haben, was mich erstaunt hat. Funktioniert hat es erst, als ich den Unterordner gelöscht/verschoben habe. Bin dem aber nicht weiter nachgegangen.
zu 3) Ich habe -fastload getestet und es hat mir keinen Vorteil gebracht gegenüber dem Auspacken der .ap Dateien. Ich habe das aber nur mit QD getestet und nicht mit Scenarios.
-
Ich denke, wenn man die .ap im Verzeichnis lässt, der Vorteil vom Auspacken dahin ist. Der TS wird nach .ap suchen und wenn er fündig ist, den Rest gar nicht beachten. Ich habe sogar die Beobachtung gemacht, dass er die .ap in einem von mir erstellten Unterverzeichnis gefunden hat und meinen ausgepackten Dateien vorgezogen hat.
-
In der Zwischenzeit hat DTG reagiert. Ich habe beim Aufsetzen des Tickets ein Bild der Fehlermeldung hochgeladen, das aber offenbar nicht bei DTG angekommen ist. Also habe ich das nachgeliefert. Dann dauerte es wieder eine Woche, bis eine Antwort kam:
[quote]
Hello Thomas,
Thank you for your reply.
The error indicates a potential issue with your hardware or drivers. We would recommend you start by referring to our Experiencing Technical Difficulties Guide:
https://dovetailgames.kayako.c…riencing-technical-issues
This article will help you solve many known issues that can cause issues with Train Simulator.
It is important that you follow every step in this guide because in the event that the issue persists we can rule out these options.
Please include the files requested in Step 11 with your next reply whenever is convenient.
Kind Regards,
.....
[unquote]
Ich habe mir das angesehen und werde vielleicht, wenn ich mal Zeit finde das Gewünschte liefern. Ich habe etwas Mühe, da ich mir nicht ein Hardware- oder Treiberproblem vorstellen kann. Momentan habe ich es eh nur bei einer Freewarestrecke und das interessiert DTG kaum.
-
Ich lese immer mit dieser Wetterdatei geht es, mit der nicht. Also was liegt da näher, als dass das Zusammenspiel Wetter und ToD nicht funktioniert.
Was sicher noch überprüft werden sollte ist das Vorhandensein eines aktuellen Grafikkartentreibers.
-
Ich bleib dabei, hier beissen sich Wetterdateien mit ToD Dateien, dh. sie sind nicht vom gleichen Hersteller.
-
AP steht für Armstrong Powerhouse. Es gibt oft Probleme wenn die ToD Dateien und die Wetterdateien nicht vom gleichen Produzenten sind, gerade bei RSSLO. Daher meine Frage.
-
AP Weather Dateien im Einsatz?