Zum Thema TS vs TSW: Im Herbst 2019 bin ich wieder in die Zugsimulation eingestiegen, nachdem ich früher mal den MSTS installiert hatte und dann jahrelang nichts mehr gemacht habe. Ich habe mich aber immer viel intensiver mit Flugsimulation befasst. Nun das tut nichts zur Sache. Also habe ich mich 2019 mit der gleichen Frage auseinandergesetzt, TS oder TSW. Der TSW schien mir moderner und so habe ich mich für ihn entschieden. Ich habe aber bald gemerkt, dass wenn ich in der Schweiz herumfahren will, mit dem TSW schlecht beraten bin. Und will ich etwas selber machen, eine Strecke bauen oder das Wetter anpassen, ein QD erstellen, Freeware installieren, mit Blueprints spielen, oder einfach nur eine Zugkomposition zusammenstellen, das geht nur im TS. Und darum bin ich heute nur noch im TS unterwegs und habe viel Spass. Ich habe zwar noch in einem Sale den TSW2 angeschafft wegen der Arosastrecke, aber die hat mich einfach enttäuscht. TSW und TSW2 sind zwar noch auf der Platte, aber ich benutze sie schon länger nicht mehr.
Ob TS oder TSW kommt also sehr auf die Art der Verwendung an. Das herauszufinden braucht etwas Zeit und die Erfahrungsberichte anderer helfen da nur bedingt. So wie dieser.