Beiträge von TomB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Geht es hier nicht um eine Steam Installation? Ich denke nicht, dass sich der TS mit allem Inhalt so einfach durch kopieren auf einen neuen Laptop übertragen lässt.

    Ich benutze den Saitek Throttle Quadrant mit dem Raildriver Joystick Interface. Da können neben 3 Achsen auch noch 6 Tasten belegt werden.

    Für mich der totale Frust. Ich bring den nicht zum Laufen (QD). Nach Handbuch sollte er beim Start in einem gewissen Zustand sein, zB. Pantograph unten. Das ist aber schon nicht der Fall, der ist oben. dann gehe ich nach Anleitung im Handbuch vor. Schritt für Schritt, aber ich bring ihn einfach nicht zum Laufen.

    Ich habe in einem Englischen Forum einen Link zu einem Tool gefunden, mit dem man Strecken mit unterschiedlichen Origins zusammenführen kann.


    Tool herunterladen: Merge Tool


    Handbuch herunterladen: Handbuch


    Nun braucht es Kenntnisse in Visual Basics um zB. dem Tool zu sagen, wo sich der TS befindet. Auf jeden Fall komm ich mit dem Tool nicht klar und hoffe, jemand mit den nötigen VB Kenntnissen kann mir helfen. Wie das Tool funktionieren soll verstehe ich, es geht nur um das VB.

    Habe noch das gefunden: Merge Tool (nach unten scrollen)


    Ich geh mal dacon aus, dass das Programm Kacheln aneinander fügen kann. Und mit dem Rest ust dann wahrscheinlich das glätten der entstandenen Kante gemeint, also Lofts wie Gleise, Wände und Straßen verbinden, doppelte Objekte löschen, Texturen anpassen…

    Es ist schon etwas komplexer, als nur Kacheln aneinanderfügen. Hat man zwei Routen mit verschiedenen Origins, hat man im Prinzip zwei Koordinatensysteme. Legt man die beiden übereinander erhält man den Offset, also wie die Systeme in x- und z-Ausrichtung (nicht y) voneinander abweichen. Der x/z Nullpunkt ist in jeder Kachel links unten. Von dort geht es im Metersystem 1000m nach rechts (x-Achse) und 1000m nach 'oben' (z-Achse). Das definiert genau eine Kachel. Die Kachel am Ursprung (Origin) ist die Kachel 0/0 und der Origin ist links/unten. Nach links geht x ins minus, nach unten geht z ins minus. Die Kachel links der Origin-Kachel hat also die Koordinaten -1/0, die Kachel rechts der Origin-Kachel 1/0, die unterhalb 0/-1 und die oberhalb 0/1:


    -1/1 0/1 1/1

    -1/0 0/0 1/0

    -1/-1 0/-1 1/-1


    Ein Objekt, zB. ein Gebäude im System hat den Ursprung links/unten. Man stelle sich ein Rechteck von oben vor. In der Szeneriekachel ist nun angegeben, wieviele Meter sich dieser Punkt vom Ursprung der Kachel entfernt befindet, also zB. x=350.8441m und z=780.3265m. In der Szeneriekachel sieht das dann für x so aus:


    <Distance d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000008014D83A40" d:precision="string">350.8441</Distance>


    Dann kommt beim merge der Offset dazu, der zB. für x 364.9352 und für z 165.8461 ist. Der kann auch negativ sein. Je nachdem muss ihn dann dazurechnen oder davon abziehen. So steht dann fest, wo und in welcher Kachel das Objekt im anderen Koordinatensytem zu stehen kommt.


    Für Objekte ist das noch relativ einfach. Kompliziert wird es mit den Lofts und dort speziell mit den Gleisen (track.bin).

    Ja mehrfach, Kontaktseite und email. Ich warte noch 1,2 Tage und dann kontaktiere ich PayPal.


    Ich habe jetzt plötzlich eine Rückzahlung an meine Kreditkarte erhalten und zwar 9.50 GBP. Das entspricht dem halben Preis für die Strecke. Das geschah ohne vorgängige Kommunikation vom Herausgeber. Ich werde das akzeptieren und als Anzahlung für eine englische Route betrachten, die die JT Common Library in den Assets hat (Newcastle - Edinburgh, ist gerade noch 25% runtergesetzt). Die Strecke interessiert mich jetzt nicht speziell, aber ich habe nun die JT Common Library und keine fehlenden Assets mehr auf der Ashford - Lille Strecke. Hallelujah!


    Die Class 9000 läuft hingegen noch immer nicht. Stört mich aber nicht so gewaltig. Die wird in Szenarios eingesetzt, die sich auf die lange Tunnelfahrt beschränken und das ist echt nicht so spannend.


    Update: Jack (Herausgeber) hat ein längeres Email geschrieben, sehr nett, er erwähnt die Rückzahlung und dass sie daran sind das mit der JT Common Library auszusortieren. Das hätte nicht passieren dürfen und sie meinten alle Objekte aus dieser library entfernt zu haben. So hat er mich gebeten, ihm die Liste der missing objects aus RW Tools zu schicken, was ich auch gemacht habe. Sind über 500 verschiedene. Das Problem mit dem CTD wegen dem Class 9000 shuttle ist ihnen bewusst und auch da suchen sie eine Lösung.

    Danke komax, ist aber ungewöhnlich, dass bei einer Paywarestrecke andere Payware vorausgesetzt wird. Aber langsam verstehe ich, Just Trains wollte die Strecke ja offenbar nicht mehr veröffentlichen, aber der Ersteller hat Objekte der Just Trains Common Library verbaut und das so belassen. Ich mag aber nicht extra eine andere Route kaufen, nur damit alle Assets habe.

    Etwas Feedback zu dieser Strecke. Zu den oben beschriebenen Problemen gesellten sich weitere dazu. Ich habe wirklich Milchkannen neben der Strecke (irgendwelche Vegetation fehlt). Das in einer Payware Route! Auch fehlen ab und zu die Oberleitung oder Teile davon wie Masten. In den RouteProperties habe ich gesehen, dass auf eine Just Trains Common Library verwiesen wird. Die habe ich nicht und sie ist auch nicht Teil des Pakets. Wie man zu der kommt, ist mir schleierhaft. Ich habe den Herausgeber über das Kontaktformular angeschrieben, aber bisher nichts gehört.