Manuelle Weichen im Routen Editor erstellen... mal geht es, dann wieder nicht ?!?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo TS Community,


    ich bin auf dem TS 2022 ein Neuling; komme von der xbox TSW 2 zurück, da ich im TS 2022 auch selber im Editor meiner Phantasie folgen kann.


    Ich habe mir schon reichlich Tutorial Videos angesehen; eigentlich sollte es keine Probleme beim Verlegen der Schienen geben.

    Leider habe ich immer wieder das Problem, dass ich keine manuellen Weichen erstellen kann ?!? Oftmals überhaupt keine Weichen...

    - mal klappt es; dann ist es wie verhext und ich kann keine manuelle Weiche erzeugen (eigentlich überhaupt keine Weichen, da sich die Schienen nur kreuzen ohne korrekte ,optische Anpassung einer Weiche ).


    Dann erstelle ich eine neue TEst_Route für den Editor und wähle als Umgebung "Default" und siehe da: "Es geht wie geschmiert mit den Weichen!"


    Wo liegt das Problem ?

    Liegt es etwa an den Schienen ?

    - können bestimmte Schienenmodelle keine Weichen erzeugen ? Das erscheint mir unlogisch ...


    Kann ich nach dem Verlegen der Schienen das Modell des Weichenhebels noch tauschen; oder ist dieser an das jeweilige Schienenmodell gebunden ?


    Weiß jemand von euch, was ich falsch mache oder wo der Wurm drin steckt ?


    Gruß Thomas

  • Welche Trackrule wird genutzt? welche mindest Radien sind da eingetragen? Weichen möglichst mit dem gleichen Gleis aus der selben Trackrule bauen.

    Ggg eigene Trackrules erstellen. Für Beginner vorhandene kopieren und drin ändern, was in so einer Trackrule so drin steht und was es bedeutet: Wicki Trackrules und Gleiseigenschaften.

    Gleise immer nach dieser Reihenfolge auswählen:

    Reihenfolge 1 .. 4. nur dann passt Gleis und Trackrule zusammen, nur dann sind spätere Änderungen möglich!

    Auf einer leeren Fläche üben und probierern.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für Deine Antwort...


    "Trackrules" ... ?!? - wurden in keinem der Videotutorials erwähnt.

    Ich habe mich beim Üben im Editor schlicht und einfach an die Werkzeuge des Editors gehalten; und versucht die Arbeitsschritte der Videos im Editor nachzuvollziehen.


    Wie gesagt, bei bestimmten Gleisen funktioniert es auch einwandfrei; bei anderen Gleismodellen funktioniert es überhaupt nicht.


    Wenn ich eine Weiche setze, dann möchte ich natürlich die "Führungsschienen der Räder" im Gleisbett sehen, und bei einer manuellen Weiche natürlich den Handhebel neben dem Gleis.


    Ich hatte swchon den Verdacht, dass ich einem optischen Effekt nachgerannt bin und halt einige Gleismodelle keine Führungsschienen bzw. Handhebel haben ?!? Könnte das sein ...???


    Dann hätten die optischen Effekte ja auch keine Auswirkung auf die simulation.


    "Trackrules" ..??? Da muß ich mich erstmal schlau machen...


    Trotzdem DANKE für Deine Hilfe !


    Thomas

  • Dachte ich mit doch....Trackrule was ist das ??? Video-Tutorials hin oder her, hier in der Wiki stehen die Erfahrungen.

    Der Beginner geht gerne völlig unbedarft an den Gleisbau ran und merkt erst nach längerer Zeit das er in einer der TS-Fallen gelandet ist, denn hier im Editor einfach rumzuklicken, ergibt zuweilen sogar eine Strecke mit Gleisen, die nicht immer überall so passen. Dann da vorher nicht aufzuräumen ist so, wie nach dem Hausbau, Dach ist schon drauf, das Fundament auszutauschen. --> Folge Frust, Aufgabe oder im besten Fall Neubau.

    Die Kenntnis von Trackrules ist für Streckenbauer Basiswissen, wenn Du das nicht intus hast und noch nicht durchs Wiki durch bist, unbedingt auch alles über wie beginne ich eine eigene Strecke lesen.

    Wichtig u.a. eigenen Streckenordner, eigene Routetemplate und vor allem eigene Trackrules, wenn Du dich nicht auf eine vorhanden Auswahl nach sorgfältiger Recherche stützen willst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das hört sich seeehhhrrrr kompliziert an !


    Ich einfältiger Mensch wollte tatsächlich mit den Werkzeugen des Editors beim Bau oder der Erweiterung einer Route auskommen.


    Offensichtlich sind die tutorial videos dann aber nur ein Tropfen auf dem Stein; Trackrules, Streckenordner,Routetemplate ... ? Die wurden mit keinem Wort auch nur erwähnt.


    Zumindest habe ich im Editor jetzt mehr oder weniger Erfolg bei der Verwendung der Werkzeuge; es klappt zumindest an der stelle schon zufriedenstellend...


    Mal sehen was ich noch in der von dir genannten "Wiki" dazulernen kann.


    Gruß

    Thomas

  • (eigentlich überhaupt keine Weichen, da sich die Schienen nur kreuzen ohne korrekte ,optische Anpassung einer Weiche ).

    Dann kreuzen sich die Schienen wahrscheinlich in einem zu steilen Winkel, der nicht zu dem in der Trackrule definierten Mindestradius passt (oder sie haben unterschiedliche Höhen oder unterschiedliche Steigungen)

    - können bestimmte Schienenmodelle keine Weichen erzeugen ? Das erscheint mir unlogisch ...

    Doch eigentlich können sie ... allenfalls sehen die bescheuert aus, wenn bestimmte Daten in den Schienenmodellen oder Trackrules fehlen.

    Kann ich nach dem Verlegen der Schienen das Modell des Weichenhebels noch tauschen; oder ist dieser an das jeweilige Schienenmodell gebunden ?

    Ja, man kann nachträglich tauschen, das ist nicht an die Schienenmodelle, sondern an die Trackrules gebunden.

    Ich habe mich beim Üben im Editor schlicht und einfach an die Werkzeuge des Editors gehalten;

    :) die Werkzeuge des Editors bestimmen NICHT, wie die Weichen aussehen.

    Das wird von Trackrules und teilweise von Daten der Schienenmodelle bestimmt.

    Dann hätten die optischen Effekte ja auch keine Auswirkung auf die simulation.

    haben sie auch nicht. Funktion und Optik sind fast überall im TS zwei verschiedene Sachen.


    Offensichtlich sind die tutorial videos dann aber nur ein Tropfen auf dem Stein; Trackrules, Streckenordner,Routetemplate ... ? Die wurden mit keinem Wort auch nur erwähnt.

    So ist das oft mit Youtube Videos: die Grundlagen fehlen ;)

    Die erwähnten Stichworte kann man nur für die ersten Gehversuche ignorieren, und auch nur dann, wenn man eine eigene Strecke auf Basis einer konkreten (vorzugsweise DTG-) Strecke erstellt, und auch nur deren Material benutzt.


    Aber früher oder später kommen mit den Experimenten die Verbesserungswünsche ... und dann sind die erwähnten Themen Pflichtlektüre :)