Beiträge von TomB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also auch die 2. Lok UMSONST erworben-:( ... Wollte auch nur "Fahren" und sonst nix ... Schade!!

Da ist überhaupt nichts umsonst.

Quick-Drive-Verbände lassen sich ganz einfach erstellen:

• Gehe im Hauptmenü auf Fahren
    • Gehe dann in das Schnelle Spiel Menü
    • Rechts siehst du ein Bild mit einem Kupplungssymbol unter dem "Benutzer" steht, wähle das aus
    • Wähle "Neu erstellen..." aus
    • Jetzt wird all dein Rollmaterial geladen, dies kann besonders bei viel Rollmaterial eine Weile dauern
    • Du kannst deinen Zugverband jetzt nach Belieben zusammenstellen, benutze dazu die Auswahlliste auf der linken Seite (Wagen, Diesel, Elektrisch, Dampf) und die drei Buttons unter dem Vorschaubild
    • Nur noch einen Namen vergeben und abspeichern
    • Nun kannst du deinen Zugverband unter "Benutzer" wählen und im QD fahren. Viel Spass!

Das kannst du nur noch in der scenery Kachel löschen. Gut, wenn du weisst wie das Objekt heisst. Die Kachel serzen, die xml Datei in einem Editor öffnen, Suchfunktion und dann alles, was dazugehört löschen. Wieder in .bin serzen. Ich glaube, dass dieser Eintrag beim Objekt entscheidend ist: <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>. Steht das auf eFalse, dann kann man es nicht selektieren. Also mal in der Objekt-bin ändern und dann schauen, ob es geht.

Habe gelesen, dass das auch über RW/TS Tools geht. Objekte listen und das entscheidende löschen. Habe ich aber noch nie so gemacht.

Zum Thema TS vs TSW: Im Herbst 2019 bin ich wieder in die Zugsimulation eingestiegen, nachdem ich früher mal den MSTS installiert hatte und dann jahrelang nichts mehr gemacht habe. Ich habe mich aber immer viel intensiver mit Flugsimulation befasst. Nun das tut nichts zur Sache. Also habe ich mich 2019 mit der gleichen Frage auseinandergesetzt, TS oder TSW. Der TSW schien mir moderner und so habe ich mich für ihn entschieden. Ich habe aber bald gemerkt, dass wenn ich in der Schweiz herumfahren will, mit dem TSW schlecht beraten bin. Und will ich etwas selber machen, eine Strecke bauen oder das Wetter anpassen, ein QD erstellen, Freeware installieren, mit Blueprints spielen, oder einfach nur eine Zugkomposition zusammenstellen, das geht nur im TS. Und darum bin ich heute nur noch im TS unterwegs und habe viel Spass. Ich habe zwar noch in einem Sale den TSW2 angeschafft wegen der Arosastrecke, aber die hat mich einfach enttäuscht. TSW und TSW2 sind zwar noch auf der Platte, aber ich benutze sie schon länger nicht mehr.

Ob TS oder TSW kommt also sehr auf die Art der Verwendung an. Das herauszufinden braucht etwas Zeit und die Erfahrungsberichte anderer helfen da nur bedingt. So wie dieser.

Ich kenne die Strecke nicht, aber es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum eine Strecke im QD nicht angezeigt wird:

1. Sie hat keine QDs

2. Sie hat keine Oberleitung und es ist eine Elektrolok ausgewählt

Für 1 selber QD erstellen. Wie man das macht steht im Wiki.

Für 2, Diesel- oder Dampflok auswählen.

Kein Marker (Bahnhöfe) in der Auswahl, dann muss man selber setzen. Zu den Bahnhöfen fliegen und sich die Koordinaten notieren. Eine Markerdatei suchen (ist jeweils im Ordner RouteMarkers) und per Editor seine Koordinaten dort eintragen.

thanks Kim_olesen1 that makes sense. Obviously, i didnt read that exactly.

Man kann eine Frage ganz exakt nehmen oder zwischen den Zeilen lesen. Tatsächlich fragt Snowtendo ob man für QD das Wetter im Editor ändern kann. Die Antwort 'nein, das kann man nicht' ist korrekt, aber hilft dem Fragesteller nicht weiter. Seine Frage etwas offener gesehen lautet nämlich 'wie kann man im QD Wetter/Himmel ändern, auch wenn man AP Wetter nicht hat'. Das mit dem Editor ist gar nicht wichtig.

QD does in fact use the 2D weather except if you have set dynamic clouds, then it uses just the SL weather themes. The only trigger that is possible in QD weather is time. So you can define for how long a particular weather theme should last (no snow, moderate snow, heavy snow, no snow...) and how quick it should change.

Nicht im Welteditor. Aber du kannst jeden Himmel, der dir gefällt von einer Strecke in eine andere kopieren. Der Himmel versteckt sich im Ordner TimeOfDay. Manche Strecken haben eigene, andere bedienen sich bei Kuju. Ich finde Armstrong Powerhouse Wetter (hier meistens als AP Wetter referenziert) und deren Himmel sehr gut.

QD holt das Wetter immer im Kuju Ordner. Hat man AP richtig installiert, wurden diese Dateien im Kuju Ordner ersetzt. Im Handbuch steht welche das sind. Man muss wegen dem Zusammenspiel von Wetter und ToD nur die ToD Dateien für jede Strecke durch diejenigen von AP ersetzen.

Avlo Problem gelöst?

EberhardG hat auch noch eine interessante Frage gestellt oben, die du noch nicht beantwortet hast und die mich auch interessieren würde. Strecke? Szenario? Quick Drive? Das Bild im ersten Post sieht komisch aus, nicht nur wegen den fehlenden Texturen, sondern wegen dem Himmel, den Wolken. So gar nicht der Himmel von AP bei Gewitter. Das wären dann die ToD Dateien, verantwortlich für die Darstellung des Himmels. Da sollten möglichst auch die von AP in die Strecke kopiert werden. AP macht das bei der Installation nur für Englische Strecken, für die anderen muss man das selber machen und ev. die Dateinamen anpassen (sie heissen nicht immer summer.bin etc., zB. bei der neuen Rübelandbahn haben sie den Präfix RLB, also RLB_Summer.bin).